"aussergewöhnlich" Motorraddrosselung möglich?!

Holzmichl3333

Ensign
Hallo,

ist es möglich ein Motorrad (hier: Yamaha R6 - RJ05) auf 44Ps drosseln zu lassen?
Oder gibt es nur diese Standarddrosselsätze, sprich 34, 48 (wegen der neuen Führerscheinregelung) und 98?

Ich dachte da an 'nen Gasanschlag...
Da ich in die neue Führerscheinregelung mit reinfallen, darf ich 48PS fahren, allerdings ist dafür mein Moped zu leicht (dürfen nur 0.2kw/kg). Wären dann 44Ps.

Ist sowas möglich?

Danke im Voraus, mfg Holzmichl

kisser schrieb:
Wie kommst du drauf, dass das Motorrad zu leicht ist?

Bei einem Trockengewicht von 164kg, würden hier 0,21kw/kg kommen, wenn ich sie mit 48Ps (35kw) drosseln lasse.

Zitat von aplpha Technik:
"Motorräder mit Leistungsbeschränkung, Stufenklasse mit max. 35 kW Leistung bei einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von 0,2 kW/kg.

Geeignete Fahrzeuge mit einer maximalen Leistung von 35 kW dürfen also nicht weniger als 175 kg fahrfertig wiegen."

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leistungsbeschränkung gibt es doch eine 10% Toleranz, oder? Dann bist du wieder auf der sicheren Seite.

Das hör ich zum ersten Mal!

Ich schau mal, ob ich hierzu noch weitere Infos finde.
Danke.

Holzmichl3333 schrieb:
Bei einem Trockengewicht von 164kg, würden hier 0,21kw/kg kommen, wenn ich sie mit 48Ps (35kw) drosseln lasse.

Zitat von aplpha Technik:
"Motorräder mit Leistungsbeschränkung, Stufenklasse mit max. 35 kW Leistung bei einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von 0,2 kW/kg.

Geeignete Fahrzeuge mit einer maximalen Leistung von 35 kW dürfen also nicht weniger als 175 kg fahrfertig wiegen."

Fahrfertig (Leergewicht) wiegt eine R6 über 175 kg.

Zuletzt bearbeitet: (Bezug Gewichtsangabe)
Entscheidend ist wohl hier die in den Papieren eingetragene Leermasse und nicht das Trockengewicht oder das "fahrfertige" Gewicht, was auch immer das sein soll.

Und ganz ehrlich, bei solchen immer kursierenden Gerüchten um irgendwelche Toleranzen wäre ich ganz vorsichtig, das kann bei eventuellen Kontrollen ganz schnell schiefgehen.
Also informier dich genau, was die R6 offiziell als Leermasse hat und rechne dann aus, ob es passt.

Im normalen Handel gibt es solche handschnitzten Drosseln sicher nicht. Ich vermute mal, eine individuelle Leistungseintragung kostet den ein oder anderen Schein bei TÜV.

Um auf die 34Ps zu kommen braucht man meines Wissens sogar eine Drossel an der Einspritzung und zusätzlich 'nen Gasanschlag...

Erkundige dich ausführlich.

Nach meinem Wissen ist die Gasanschlag-Drossel bei vielen neueren Motorrädern überhaupt nicht legal. (obwohl es manche Werkstätten noch verbauen)
Neuere Motorräder müssen imho per Software gedrosselt werden.

Mehrere Kumpels haben zusätzlich zu ihrer Einspritzer-Drossel noch einen Gasanschlag verbaut.
Also legal müsste das schon sein^^

Edit: Also in meinem Fahrzeugschein steht Leermasse 185kg. Hätt' ich auch eher nachgucken können...:hammer_alt:
So hat sich wohl das mit den 0,2kw/kg erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben