Austausch CPU Kühler

Vaddasbruder

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
66
Hallo Leute,

Ich habe mir erst vor kurzem einen Rechner zusammengestellt und bin leider unzufrieden mit dem CPU Kühler.
In einem anderen Thread wurde mir schon gesagt das der Kühler nicht ideal sei.

Folgenden Kühler habe ich zur Zeit

Arctic Freezer 33 eSports

Könnt ihr mir einfach mal ein paar Kühler in verschiedenen Preissegmenten empfehlen. Wichtig ist mir vor allem das der neue Kühler auf die vorhandene Halterung passt, so das ich nicht das ganze Mainboard ausbauen muss.

Danke schon mal

EDIT: CPU ist ein i7 8700
 
und was stört dich am dem kühler ?
 
was stört dich am aktuellen und wie hoch darf der kühler sein?

edit: ich denke nicht dass die montagesysteme der einzelnen hersteller untereinander kompatibel sind.
 
Was passt dir denn am Freezer nicht?
Lautstärke? Kühlleistung?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Leider hab ich überhaupt keinen Plan was für ein Gehäuse ich habe ( hab ich von einem Kollegen geschenkt bekommen ).
Aber ich hab nur 5mm Platz zwischen Lüfter und Gehäusedeckel.

Lautstärke stört mich nicht. Es macht mir nur stutzig das mir hier im Forum gesagt wurde er ist nicht so gut. Will nicht das irgendwas vom neuen System verreckt weil es überhitzt.

Mein CPU liegt beim zocken so bei 75 Grad. Dachte das wäre eventuell zu viel.

Ansonsten bräuchte ich vielleicht auch neue Gehäuselüfter die sind sehr alt und billig (denke ich) sehen zumindest so aus :D
 
Vaddasbruder schrieb:
Mein CPU liegt beim zocken so bei 75 Grad. Dachte das wäre eventuell zu viel.
nö isses nicht
 
75 grad ist doch im grünen bereich der esports freezer ist auch nicht soo grottenschlecht... ist halt mittelfeld gibt sicherlich bessere aber für den cpu, den man sowieso kaum takten kann macht mehr auch wenig sinn der reicht vollkommen aus
 
@ TE: lautstärke passt, temps passen, aber du bist unzufrieden? ärgerlich.

edit: "nicht ideal" heißt nicht "schlecht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht alles glauben was die ganzen Quacksalber hier im Forum so von sich geben.
Temperaturen sind völlig ok.
 
Du bist also mit dem Kühler gar nicht unzufrieden, sondern hast dir lediglich von irgendwelchen Schlaumeiern den Floh ins Ohr setzen lassen, dass du unzufrieden sein musst.
Und auf der Grundlage willst du was anderes kaufen... typisches Konsumopfer.
 
Wie sieht den das Gehäuse aus und wie viele Lüfter sind installiert?
 
Also wenn dich die Lautstärke nicht stört, lass ihn drin. Die Kühlleistung ist absolut ausreichend, dass eine CPU je nach Last auch mal 75°c warm wird, ist absolut normal.

Du würdest auch keinen Kühler finden, den du einfach so auf die selbe Halterung montieren kannst - die Halterungen sind immer passend pro Kühlblock. Also egal was du kaufen würdest, um eine Demontage (und somit Ausbau des Mainboards) kämst du nicht herum.

Aber ja, mit etwas Optimierung in Sachen Gehäuselüfter lässt sich evtl. noch was machen. Den CPU-Lüfter hast du aber auch so montiert, dass er nach hinten in Richtung Gehäuserückwand bläst?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber ja, mit etwas Optimierung in Sachen Gehäuselüfter lässt sich evtl. noch was machen. Den CPU-Lüfter hast du aber auch so montiert, dass er nach hinten in Richtung Gehäuserückwand bläst?

Naja das Problem ist ich habe nicht gecheckt wie rum ich die Lüfter draufsetzen muss damit er raus und nicht rein bläst :confused_alt:. Iwie war das für mich nicht zu erkennen muss ich gestehen.


Ja ich habe mir wohl von den Leuten im Forum was ins Ohr setzen lassen. Ist ja kein Wunder wenn man nicht so viel Ahnung hat. Und da hier viele schreiben ihr CPU läuft bei 45 oder 50 Grad dachte ich das 75 zu viel wären.

Gehäuse hat einen Lüfter vorne einen an der Seite Und einen im Deckel.
Vorne ist jetzt so ein blöder LED Schnick Schnack eingebaut (wahrscheinlich so ein billiger China rotz) und die anderen sind ganz einfache schwarze ohne Marke (wahrscheinlich ebenfalls China rotz).

Den im Deckel habe ich bereits abgesteckt weil er unruhig läuft und extrem laut dreht!

Wenn ich dazu komme mache ich evtl nochmal Fotos von dem Gehäuse (falls das iwie helfen sollte)
 
Mach mal Fotos davon wie du den Kühler montiert hast (und auch vom restlichen Case). Im Idealfall sollte der Lüfter nach hinten pusten
 
Das bedeutet beide in die selbe Richtung oder ? Ich glaub ich hab die jetzt so drin das beide vom CPU wegblasen (also falls sie überhaupt richtig drin sind). Aber wahrscheinlich hab ich bei meinem Glück die Dinger so eingebaut das beide Richtung CPU blasen und keiner raus :p

Achja bei den Gehäuse Lüftern habe ich mir die von noctua oder wie die Marke heißt angeschaut aber die sind schon sehr teuer. Gibt es iwas vergleichbares oder evtl sogar besseres im tieferen Preissegment?
 
@ TE:
sind da keine pfeile auf dem lüfterrahmen? die luft wird auf der seite mit der nabe angesaugt.

die caselüfter sind also blöder schickschnack china rotz. gut zu wissen. den lüfter an der seite würde ich nach hinten verfrachten.
 
Deathangel008 schrieb:
die caselüfter sind also blöder schickschnack china rotz. gut zu wissen.
Naja ist halt so :D:D

Ich bin mir gerade garnicht sicher ob hinten ein Platz für Gehäuse Lüfter existiert :confused_alt:

Also es ist besser ich mache mal Fotos und poste die rein.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich Bilder gemacht.

Also die schwarzen Gehäuse Lüfter sind von ARLT (evtl. Doch kein China Schrott(oder vielleicht doch?))

Gehäuse Lüfter sind oben seitlich vorne und hinten. Wobei hinten keiner montiert ist und oben wie gesagt ausgesteckt ist.

Die CPU kühler sind den Pfeilen nach so montiert das bei in eine Richtung blasen und zwar nach hinten. Das heißt ich brauche hinten dringend einen Lüfter der es weiter rauspustet.

20180716_213708.jpg
20180716_213717.jpg
20180716_213728.jpg
20180716_213747.jpg
20180716_213816.jpg
20180716_214007.jpg
20180716_213708.jpg20180716_213717.jpg20180716_213728.jpg20180716_213747.jpg20180716_213816.jpg20180716_214007.jpg

Das letzte Bild ist das typenschild vom Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: lüfter aufm kühler sind korrekt montiert. den lüfter an der seite würde ich nach hinten verfrachten.
 
Was Deathangel sagt.
Den seitlichen Lüfter brauchst du nicht zwingend, der macht an der Rückseite mehr sinn, hinter dem CPU-Kühler.

Zum Thema Caselüfter: Noctua sind so teuer weil sie halt extrem langlebig und relativ leise sind. Das rechnet sich auf die Jahre hinweg schon.

Etwas vom günstigsten was ich einbauen würde, wären die Pure Wings 2, bestenfalls mit 140mm falls das Platz hat. Ansonsten eben mit 120mm. Die sind relativ laufruhig und sorgen trotzdem für genügend Luft im Gehäuse. Einer hinten und einer vorne reicht eigentlich in der Regel.
Falls du darauf Bock hast, könntest du noch die Kabel versuchen hinter der Gehäusewand bzw. hinter dem Mainboardtray zu verstecken. Das macht aber keinen Weltsunterschied, das sind vielleicht 2-3°c die man dadurch noch rausholen kann.
 
Zurück
Oben