Austausch CPU Kühler

Ok dann denk ich nochmal drüber nach welche ich nehme.

Eine Frage hab ich noch. Wie genau werden denn eigentlich die Lüfter am Gehäuse montiert? Soll der vordere reinpusten und der hintere raus? Oder beide nach draußen? Dazu kommt ja auch noch der oben? Bekanntlich steigt ja die warme Luft nach oben also sollten der ja auf jedenfall rauspusten.

Aber eventuell gibt es da iwie einen Trick das die Luft richtig zirkuliert. Hab mich mit dem Thema lüfter noch nie so wirklich beschäftigt.

Ach und ja mit den Kabel das hab ich auch noch nie hinbekommen das ich die hinter dem Mainboard verlege (liegt aber an meiner Faulheit und nicht am nötigen know how :D)

Vorne rein, hinten raus. So das Grundprinzip.
Bei Gehäusen, welche an der Front wenig luftdurchlässig sind, macht mehr als 1 Lüfter Sinn, um genügend Frischluft reinzupusten. Bei einem Case wie deinem sollte einer an der Front aber ausreichen. Es sei denn, du hättest direkt hinter dem Frontlüfter noch (mehrere) Festplatten eingebaut, welche den Luftstrom abblocken, dann macht ein zweiter Lüfter ebenfalls Sinn.

Den Lüfter am Deckel, wenn überhaupt, auch so montieren, dass er von innen nach aussen bläst. Unbedingt notwendig ist dieser aber selten. Wenn du allerdings eine Öffnung im Deckel hast, welche du nicht abdecken kannst, dann kann der Lüfter an jener Stelle dabei helfen, dass weniger Staub ins Gehäuse eindringt. Alle ungenutzten, freien Öffnungen sind eine Einladung für Staub.
Aber für die Temperatur alleine ist der Deckellüfter nicht allzu essentiell. In der Regel beträgt der Unterschied ein paar wenige Grad.

Ok gut und was meinst du mit zweiter Lüfter? Ich hab ja nur für einen Platz... 2 übereinander ? :D:D

Sorry, ich kenne dein Case nicht und hab auch nirgendwo was aussagekräftiges dazu finden können. Wenn du nur 1 Platz an der Front hast, dann ist dem eben so. Dann würd ich auf jeden Fall versuchen, diesen nicht noch mit HHDs usw. zuzubauen und damit den Luftstrom völlig blockieren.

War nicht böse gemeint. Hätte ja tatsächlich sein können das man 2 übereinander bauen kann :D

Ne ich kauf mir jetzt ne neue SSD und dann hab ich davon 2 drinnen und mehr nicht. Aber ich muss aufjedenfall neue Lüfter einbauen weil ich beim zocken schon merke das sich die Wärme darin staut und nichts wirklich raus kommt. Aber wie gesagt die Lüfter sind bestimmt schon 6 Jahre oder älter. Und da sie nicht von soooo toller Qualität sind und schon eingestaubt sind bringen sie sicherlich auch nicht mehr die Leistung die sie mal hatten.

Danke allen für die Antworten

@ TE:
bei gleichen RPM verliert ein lüfter nicht an förderleistung etc. gegen staub kann man was machen.

deine sehr lange graka wirkt sich wohl nicht positiv auf den airflow aus, die teilt das case dahingehend ja praktisch in zwei hälften. und wenn nur vorne unten ein caselüfter sitzt...

Ja mit der graka hast du wohl recht das hab ich mir auch gedacht als ich sie eingebaut habe. Ich werde wohlam besten alle Lüfter montieren die möglich sind um die Luft raus zu bekommen.

@ TE:
sorge auch dafür dass genug luft reinkommt. wenn (fast) alle lüfter raussaugen kannst du die kiste alle paar wochen entstauben. staubfiler wird das case eher nicht haben?

Doch hat es aber nur dort wo das Netzteil sitzt. Kann man so Filter evtl nachrüsten und iwie zwischen Tower und Lüfter klemmen? Ansonsten Bau ich mir vielleicht selbst irgendwas aus filtermatten oder so.

Nachrüsten geht in der Regel höchstens, wenn der Casehersteller das vorgesehen hat. Ist bei dir aber ziemlich sicher nicht der Fall.
Wenn man basteln will, kann man sich aus Netzstrümpfen Staubfilter machen.

Hier nochmal mein Senf. Schlecht ist Dein Kühler nicht, besser geht es aber immer. Mit 150mm Bauhöhe wäre dieser Kühler ideal, er ist aber schwer zu bekommen. Ich nutze ihn selber und bin begeistert:
https://geizhals.de/scythe-fuma-scfm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de

Aber das ist nur ein Luxusproblem, wenn Du es leiser möchstest, wäre es ein Weg. Wichtiger wäre in Deinem Fall eine optimierte Gehäusekühler. Hier findest Du ein paar grundlegende Gedanken dazu:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Ideal ist immer zweilmal vorne rein, hinten und oben hinten raus, dazu sollten wir aber wissen, welche Lüfter es sind und mit welcher Drehzahl sie betrieben werden. Was sind vorne für Lüfter verbaut? Oben und hinten scheinen 120mm zu passen, meine aktuelle Lieblingsempfehlung sind diese Lüfter.
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html?hloc=at&hloc=de

Anordnung irgendwie so:
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_5-.JPG

Ja ich schau nochmal nach welche Grössen da rein passen.

Den noctua p12 gibt es mit 1300 oder 1700 RPM.
Welchen sollte ich denn nehmen? Preislich liegen die genau gleich.

@ TE: 1700RPM brauchst du wenn dein rechner wie ein staubsauger klingen soll. sonst nicht.

Vaddasbruder schrieb:
Den noctua p12 gibt es mit 1300 oder 1700 RPM.
Welchen sollte ich denn nehmen? Preislich liegen die genau gleich.
Ich nutze beide. Der 1300er hat den Vorteil, dass er eine geringere Mindestdrehzahl hat, damit bekommt man im Idle auch das letzte möglich hörbare etwas eliminiert. Er geht je nach Lüftersteuerung runter auf 150U/min. 1300U/min sind dann schon hörbar und tendenziell unnötig für Gehäuselüfter. Oberhalb von 1000U/min wirst Du selten benötigen. 1700U/min werden dann schon gut hörbar. Nutzt man Kopfhörer, hört man aber auch das nicht. Andere im Raum aber schon.

Die 1700er Variante nutze ich auf meiner GTX 980TI anstatt der originalen Lüfter. Da bin ich ganz dankbar, mehr als 1300U/min für den Fall der Fälle haben zu können, die Minimaldrehzahl dieses Lüfters beträgt aber 500U/min (ich habe noch nicht alle meine Lüfteranschlüsse probiert, vielleicht auch weniger). 500U/min sind auch nicht wirklich wahrnehmbar, von daher ist das kein Problem und Du kannst jeden der beiden Lüfter nehmen. Es nimmt sich nichts.

Hallo Leute,

Ich wollte dieses Thema nochmal pushen und euch meine Fortschritte mitteilen.
Ich habe mit dem Kauf der Lüfter ein bisschen gewartet, was sich als Fehler rausstellte.
Durch die kalte Jahreszeit und das laufen der Heizung ist meine graka im Gehäuse überhitzt und ich hatte plötzlich beim zocken grüne pixel auf dem kompletten Bild. Dachte im ersten Moment sie ist jetzt Schrott. Nach einem Neustart war der Fehler zum Glück weg.
Also habe ich erstmal das Seitenteil vom Gehäuse entfernt um die Wärme rauszubekommen.
Der Fehler tauchte nicht mehr auf.
Dann habe ich mir ein neues Gehäuse bestellt und dazu noch 4 noctua Lüfter

Lüfter NF-P12 1300
Gehäuse Thermaltake C22

Jetzt habe ich 2 Lüfter die vorne reinpusten 2 Lüfter oben die rauspusten und einen der hinten rauspustet.

Die Temperaturen der graka und des CPU haben sich natürlich nicht verändert aber ich denke das das Temp-Limit der Karte nicht mehr erreicht wird.

Jetzt habe ich mir noch überlegt ob ich evtl. Nochmal 2 von diesen lüftern bestelle und diese gegen die original Lüfter vom CPU kühler tausche. Die müssten optisch eigentlich passen. Ich Frage mich nur ob das etwas bringt.

Und dann hätte ich gerne noch gewusst welche kühler ich auf die graka bauen kann da die originalen wirklich nicht so gut kühlen. Ich will vermeiden das die graka durch überhitzung verreckt.

Graka inno3D GeForce GTX 1080TI

Hier noch ein Foto vom neuen Einbau

20181202_114625.jpg

Danke euch

Sorry wenn ich das so sage, aber deine Gehäusewahl war... bescheiden. Wieso nicht kurz fragen bevor man irgendwas kauft?
Siehst du diese wabenartigen ausgestanzten Löcher hinter den beiden Frontlüftern? Da kommt die Luft durch. Bzw. da soll die Luft durch. Das ist massiv zu wenig Raum um ordentlich Luft zu scheffeln, natürlich verändern sich da deine Temperaturen nicht.

Bei einem ordentlichen Case mit ordentlicher Kühlung sinken auch die Temps entsprechend, das was du dort vorliegen hast ist ehrlichgesagt ziemlich schlecht gekühlt.

Für 60€ kriegt man z.b. eine Masterbox Lite, deren Lüfter völlige Freiheit haben. So muss das aussehen:
1.jpg

Oder ein Corsair Carbide, welches ebenfalls folgendes Bild bietet:
2.JPG

Es gibt noch weitere Beispiele im Preisbereich in welchem du dich bewegt hast, aber dein Kauf war definitiv nicht gut.

Hi Captain,

Du meinst die Gitter innerhalb vom Case?
Die sind gestanzt und lassen sich ausdrücken.
Wusste nicht das das stört.
Dann drücke ich die mal aus.
Und zum Kauf.. Ich dachte wenn ich ein Thermaltake kaufe mache ich nichts verkehrt.

Ich mein diesen ganzen Bereich

1.JPG

Und leider kann man bei Thermaltake so einiges falsch machen.

Naja ok das könnte man notfalls auch raussägen wenn es das einzige ist das es zu bemängeln gibt.
Aber ich hab sogar das Glück (wenn man das so sagen kann :)) das der Deckel einen Defekt hat.
Kommt jetzt drauf an was Amazon mir anbietet evtl. schick ich ihn zurück und hol mir einen anderen.
Aber wenn es jetzt wirklich nur an dem Gitter liegt dann schneide ich es raus.

Zurück
Oben