Austausch von Prozessoren bei Notebooks

parlayan

Newbie
Hallo, ich möchte mir ein Notebook kaufen mit z.B. einem i3 4030u und später aufrüsten mit einem i5 oder i7. Ist das generell möglich oder nur bei manchen Herstellern von Notebooks.
MfG

Einfach gesagt, generell nicht möglich. Mit einigen Ausnahmen. zB wenn das Gerät mit exakt der gleichen Kühlung auch mit anderen CPUs verkauft wird. Dann könnte das gehen.

Aber Du hast Dir eine u CPU ausgesucht. Das sind extrem stromsparende CPUs. Und die auch noch oft auf dem Mainboard verlötet sind, Also gehe davon aus, dass Du bei dem Notebook keine CPU wechseln kannst.

Neben der Hürde "Prozessortausch" (zum Teil verlötet) solltest du auch beachten, dass das Notebook für eine gewisse Wärmeabgabe konzipiert wurde.
Baust du einen anderen Prozessor ein der mehr Wärme abgibt, dann bekommst du Überhitzungsprobleme.

Hätte man sogar durch googlen herausgefunden...

Erstmal muss die CPU wirklich in einem Sockel stecken (der i3 4030u wird als FCBGA aufgelötet). Dann müssen, wie BlubbsDE schon schrieb, die thermischen Voraussetzungen stimmen. Zu guter letzt muss auch noch ein passendes BIOS vom Hersteller da sein.
Spricht also fast alles gegen ein späteres Aufrüsten, zumal die Einzelpreise für solche Prozessoren sich in astronomischen Höhen bewegen.

sollte die cpu nicht verlötet sein, ist der punkt, dass die i3xxxxU ne recht niedrige TDP haben.
Aber wenn der Socket passt kannst du durchaus einen i7 reinbauen. Der sollte nur die gleiche TDP haben.
Hier eine Übersicht:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

bei den Filtern:
(Hersteller, Modell, Serie, Codename) -> "Haswell" eingeben
maximaler TDP -> "16" eingeben

Grundsätzlich ist das möglich ... aber wie schon geschrieben darf der CPU nicht verlötet sein, muss eine potente Lüftung haben, vom Mainboard auch umterstützt werden.

Ich hab das zum Beispiel einem Thinküad T510 auch schon gemacht (i5 zu i7), aber bei den meisten Consumer Laptops ist das nicht möglich

Meines Wissens sind die aktuellen "u" CPUs alle gelötet.

Ich mein auch es können nur M CPU´s erworben werden die gleichzeitig non-soldered sind. Mit einer TDP von 16 Watt siehts da aber mau aus -.-

Vielen Dank euch allen, hatte gehofft, dass man nach und nach aufrüsten könnte.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben