Autofilter selbst programmieren

Hilfe2019

Cadet 4th Year
Aus eine Access- bzw. SQL-Datenbank sollen Einträge sortiert und schnell verändert werden. Gibt es sowas wie Autofilter in Excel?
Bin Anfänger. Programmiert wird in Visual Studio in C++.

Filtern und Sortieren ist mit SQL kein Problem und verändern, je nachdem was genau du vorhast ebenso wenig.

Genauere Erklärung, Beispieldatensätze, Ziel etc. wäre schon hilfreich, ansonsten ist die passendste Antwort auf deine allgemeine Frage: Ja.

Beispiele habe ich nicht. Ich versuchs mal zu erklären.
Tabelle enthält Datensätze (z.B. Produktdaten, Name, Hersteller, Typ usw.). Daneben gibt es noch Spalten in die andere Werte eingetragen werden müssen. Teilweise aus einer Vorgabetabelle (z.B. Auswahl nur A,B, oder C möglich), teilweisen sollen freie Eintragungen möglich sein. Nach dem Ändern müssen die freien Werte noch auf Gültigkeit überprüft werden. Also wenn nur Zahlen erlaubt sind muß Eingabe "A" zu einer Fehlermeldung führen.

Du hast jetzt grob erklärt was eine SQL-Tabelle ist. Die Verbindung zu deinem Eingangspost sehe ich nun weniger.

Wie programmiere ich das ganze in C++. Wo kann ich Beispielcode mir ansehen?

Visual Studio C++. Das ist gesetzt.
ODBC ist schon mal ein Ansatz. Steht in C++ auch eine Funktion wie der Excel-Autofilter zur Verfügung?

Du solltest wieder kommen, wenn du eine Frage zu einem konkreten Problem hast. Beispielcode findet man für praktisch alles über Google.

Offtopic, aber ich stelle mir gerade vor, wie der TE mit einem RS232-Kabel am Kraftstofffilter rumfummelt 😅

Zurück
Oben