Automatisches takten der cpu deaktivieren

Prollpower schrieb:
Wozu startet man überhaupt Cinebench, wenn man die CPU ohnehin beschneiden will?

Beschneiden ist bei dieser Traum CPU relativ.

Die zersägt auch im ECO noch locker alles andere und ist dabei leise, effizient und kühl.
Meine persönliche Meinung ist... erst im ECO Mode zeigt diese CPU ihre wahren Qualitäten.

https://www.hardwaretimes.com/amd-r...s-gaming-performance-power-and-clock-scaling/


Auch bei Igor hat die CPU im ECO Mode eine auzgezeichnete Leistung gebracht:

https://www.igorslab.de/en/amd-ryze...ke-and-of-natural-itself-in-65-watt-eco-mode/

(und das obwohl er viele sehr alte Sachen getestet hat, die für die meisten Käufer dieser CPU nicht so relevant sein dürften)

Da gibt es auch noch YT Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stelle eine Lüfterkurve ein, zudem eine größere Verzögerung, so dass der Lüfter nicht bei jeder kleinen Taktspitze hochdreht. Einige binden die Lüfterdrehzahl auch an die Temperatur der Spannungswandler/Mosfets/VRMs.

2. Im idle bzw. bei einfachen Desktopaufgaben kannst du den Energiesparmodus nutzen. Bei mir bleibt der Takt so auf 2,2 Ghz.

3. Am generellen Taktverhalten rumdrehen ist unfug. Die CPU ist so konstruiert, das macht alles Sinn. Warum sollte man die runtertakten wollen bei Aufgaben wie Cinebench?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
IBISXI schrieb:
Beschneiden ist bei dieser Traum CPU relativ.
Naja genau relativ... leider gibt es immer noch Anwendungen die von vielen Kernen nicht profitieren, da hilft nur blanke Gewalt auf einem Kern. Deswegen, je nachdem was man macht muss es nicht unbedingt von Vorteil sein.
Bei Mehrkernanwendungen mag das sein.
 
Ich hatte beim alten PC einen Knopf und wenn ich den gedrückt habe hat der PC von alleine hochgetaktet das habe ich bei meinem neuen nicht mehr aber kann ich den irgendwie einstellen das der beim selben Takt beilbt?
 
Gamezockerhd257 schrieb:
und nicht bei 4ghz
Weiss nicht wozu man das wollen würde... aber ok.

Eien Quick&Dirty-Lösung wäre vllt. in den energieeinstellungen von Windows den maximalen Leistungszustand auf XYZ % anzupassen. Testweise 85%
 
Prollpower schrieb:
Naja genau relativ... leider gibt es immer noch Anwendungen die von vielen Kernen nicht profitieren, da hilft nur blanke Gewalt auf einem Kern.

Sieh Dir meinen ersten Link an.
Viel verliert da die CPU im ECO Mode nicht.. beim Gaming

Es kommt auf den Usecase an.

Wir wissen nicht ob Gaming das Hauptaugenmerk ist und wie und was gespielt wird.

Wenn man nur einen 60Hz Monitor hat, dürfte es ohnehin keinen Unterschied machen.
 
Prollpower schrieb:
.. es immer noch Anwendungen die von vielen Kernen nicht profitieren, da hilft nur blanke Gewalt auf einem Kern.
Gerade bei so einem CPU ist das doch auch kaum relevant das Argument, es gibt kaum CPU's die noch schneller sind auf einem Einzelnen Kern. Und als Bonus hat er brachiale Mehrkernperformance also alles beides dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gamezockerhd257 schrieb:
Ich hatte beim alten PC einen Knopf und wenn ich den gedrückt habe hat der PC von alleine hochgetaktet
turbo.jpg


Klingt mir irgendwie langsam nach Troll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, cruse, deYoda und 3 andere
Dir ist klar was illumination heißt?

RGB erhöht den Takt meist nicht.
 
Ist irgendwie nervig dafür auf nen Knopf zu drücken :-)
wenns vorallem auch vollautomatisch geht.
 
Das war bei alten so. Also könnt ihr mir helfen das der PC nur noch auch 3,5ghz läuft?
 
Alexander2 schrieb:
es gibt kaum CPU's die noch schneller sind auf einem Einzelnen Kern
Bin mir nicht sicher ob AMD einen so ausgeklügelten Ausführungscode hat oder ob... da nicht doch ein hoher Takt entscheidend ist. Ich bin auch nicht sicher, ob Deine Aussage so relevant ist: Kaum ein Tester wird die CPU beschnitten unter "Normtakt" laufen lassen. Von daher ist natürlich klar das auch nur ein Kern schnell ist.
 
Gamezockerhd257 schrieb:
könnt ihr mir helfen das der PC nur noch auch 3,5ghz läuft?
Ne können wir nicht, jeder Tip wird ignoriert... also drück am besten den Knopf wo "Power" oder "Reset" steht.
Noch besser hinten am Netzteil den Schalter von 220 auf 110, der macht die Kiste langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Zurück
Oben