Automatisches takten der cpu deaktivieren

Haben doch schon x Leute geschrieben entweder eco Modus im Uefi, fände ich am besten oder Energiesparprofil max cpu Level 90% in jedem Fall hilft beides. Vermutlich nicht um deine 3.5 aufs MHz genau zu halten aber vermutlich um deine Kühlung soweit zu entlasten das deine Tränen trocknen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Mal eine völlig naiv dumme Frage, aber warum kauft man sich eine CPU für über 700€, die bis 4,70GHz taktet, wenn man sie auf 3,50GHz festnageln will?
Das ist total sinnfrei!

Stell als erstes mal PBO (Precision Boost Overdrive) und Spread Spectrum im BIOS aus.
Dann kannst du noch die Lüfterkurven im BIOS anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pedder59 und Alexander2
@Prollpower selbstverständlich werden CPU's bei richtigen Tests mit Standardwerten getestet, sonst muss es entsprechend erwähnt werden. ohne diese Prämisse hat das Testen keinen sinn.
 
Nochmal: Das Verhalten der CPU ist vollkommen normal! Es wurden auch schon mehrere Möglichkeiten genannt, wie man den CPU Takt begrenzen kann.....du musst das nur verstehen/umsetzen.....und da habe ich meine Zweifel, sorry.
Es ist numal so, dass die Ryzen 3000 CPUs kurze Temperaturspitzen haben. Bei dir ist offensichtlich die Trägheit der Lüftersteuerung zu gering bzw. die Lüfterkurve im BIOS nicht angepasst. Welches Board hast du? Evtl. kann man dir dann bei der Erstellung helfen.

atari2k
 
@Gamezockerhd257: dann tu das bitte auch mal. deine frage aus #40 wurde vorher schon mehrfach beantwortet.

edit: der turbo ist keine übertaktung.
 
Bei Gigabyte heisst das im BIOS "Smartfan 5". Was ist denn da eingestellt? Notfalls mit dem Handy ein Foto machen und hochladen....

EDIT: Und ja, lässt du die Lüfter langsamer laufen, wird sich die Temperatur der CPU/des Wassers recht wahrscheinlich etwas erhöhen. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung.

atari2k
 
Gamezockerhd257 schrieb:
Ich dachte die übertaktet nur wenn man das einstellt

Alle moderen CPU übertakten sich selber.

Obwohl Übertakten das falsche Wort ist.
Sie finden den richtigen Betriebspunkt.

Manuelle Einstellungen (Takt/Spannung) verwendet man bei Ryzen nicht.
(Das kostet meist unnötig Leistung)

Sondern man gibt Limits vor, innerhalb derer die CPU sich bewegen darf.
Am einfachsten geht das mit ECO Mode.

Die CPU darf einfach nicht so viel Strom ziehen und findet trotzdem immer die passenden Einstellungen für alle Lasten selber.

Du hast dann immernoch relativ hohen Singlecore Takt und bei Vollast auf allen Kernen bist Du Ultra-Effizient unterwegs.

Das führt z.B. in Cinebench dazu das die CPU etwas niedriger taktet und dabei leiser und kühler bleibt.
Trozdem verlierst Du in vielen Spielen kaum Leistung.

Hilfreich wäre es zu wissen was Du mit dem rumgespiele erreichen willst.
Geht es nur um die AIO Lautstärke?

Die 3 bestehenden Möglichkeiten für das habe ich schon beim ersten Post genannt:

PBO, ECO Mode, Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
@atari2k Hier:
20200630_183544.jpg

Ergänzung ()

@IBISXI Ja mir geht es um die aio-lautstärke
 
So verhalten sich alle Intel und AMD CPUs und das schon seit Jahren...

Dein AMD Ryzen 9 3950X taktet von 3,50 bis 4,70GHz, je nach Auslastung der einzelnen CPU-Kerne.
Anderes Beispiel: Der Intel Core i9-10900K taktet von 3,70 bis 5,30GHz, je nach Auslastung der einzelnen CPU-Kerne.

Boost-Takt hat nichts mit Übertakten zu tun.
 
bei den 5 Kästchen under der Kurve "Normal" -> "Silent". Damm auf "Apply to....CPU". Danach abspeichern, neustarten und wieder ins BIOS....da sollten dann keine 1360 RPM mehr stehen, bei wahrscheinlich marginal höherer Temperatur.

EDIT: Bei Nutzung der FAN Profile kann nichts passieren. Der Lüfter dreht dann bei höheren CPU Temperaturen auch wieder hoch. Sollte der Lüfter immer wieder kurz hochdrehen, kann es sich auch lohnen die Lüfterhysterese (Temperature Interval) höher einzustellen, vereinfacht gesagt, den Temperatursprung bis zu dem nicht nachgeregelt wird.


atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Danke schon mal!
Ergänzung ()

Mache ich
Ergänzung ()

@atari2k Habs jetzt jetzt ist er schon viel leiser. Vielen Dank hat mir super geholfen
 
Bitte. Wie gesagt....sollte die CPU zu warm werden, wird automatisch hochgeregelt. Du kannst das auch sehen, da sich der Verlauf der Lüfterkurve ändert, wenn du zwischen den Profilen umherschaltest.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamezockerhd257
Zurück
Oben