Automatisches Übertakten

Ferrari

Lt. Commander
Da ich morgen meine MSI GTO bekomme und mal sehen will was so geht wollte ich mal fragen wie das mit dem Nvidia übertaktungstool funktioniert. Ist das im Treiber integriert ? Wie macht man das, dauert das lange ? Danke für eure Hilfe....

Beim der Verwendung des MSI Graka Treiber (auf der CD) kannst du das OC-Tool von MSI, D.O.T. nutzen. Da gibt es verschiedene Stufen. Frag mich nicht wie die jetzt heissen. ;)

Damit verlierst du die Garantie beim OC'en nicht.

Der Nachteil solcher Herstellertreiber ist meist die Aktualität. Vielmals sind schon wesentlich neuere Referenztreiber von nVidia erhältlich. Ich würde sagen, es ist empfehlenswerter die neusten Ref. Treiber zu verwenden. Aber dann funktioniert halt D.O.T. nicht mehr.

Eine andere Möglichkeit der Übertaktung ist die Methode per Reg. Hack, Coolbits (hier im DL-Bereich). Hier wird im Treiber die OC-Funktion aktiviert, die es erlaubt die Taktfrequenzen manuell einzustellen. Der Nachteil hier ist, dass du die Garantie beim OC'en verlierst, jedoch weiter kommst als mit dem MSI Tool.

mFg tAk

Du kannst auch Treiber von Guru3d nehmen, die eine integrierte OC-Funktion haben oder aber Nvidia Ntune installieren, von der Nvidia-Seite, mit beiden kann man übertakten.

Was dir halt besser gefällt!;)

Die Treiber von guru3D sind aber soweit ich weiss auf Englisch. Und die OC Funktion lässt sich auch noch nachträglich per Coolbits freischalten.

mFg tAk

hallo leute
kann nur davon abraten - habe das oc (Coolbits)auch getestet auf meiner gf7800gs -
scheint zu anfang auch gut zu klappen - aber wenn man dann mal mit oc-einstellungen
zockt kommt es bei vielen games dann schnell zu bluesceens bzw abtürzen >nvdisp4.dll<

habe jetzt festgestellt das die speicherchips sehr empflindlich reagieren-obwohl sie
auf den 7800er boards ja voll mit-gekühlt werden
die gpu verträgt schon eher par mhz mehr ohne stress zu machen

musste jetzt sogar den speicher auf 500mhz runtertakten bei games wie
SW-Empire at War oder Company of Heroes - komischerweise bei Oblivion oder
Far Cry gehts mit normal-takt
habe so das gefühl das bei einigen herstellern minderwertige chips verbaut werden
denn bei pny oder msi-boards kann man scheints locker übertakten ohne stress zu
kriegen - meine is leider ne club3d - bereue schon, nicht paar scheine mehr in ne
bessere karte investiert zu haben-!

Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
... Ich würde sagen, es ist empfehlenswerter die neusten Ref. Treiber zu verwenden. Aber dann funktioniert halt D.O.T. nicht mehr. ...

Das is wohl so nicht ganz korrekt! :rolleyes:
Die Funktion "Automatisches Übertakten" bzw. "Auto overclocking" gibbet es in den NVidia-Treibern schon wenn man alles per Coolbits freischaltet. :)
Bringt bloß meiner Meinung nach ned viel bis kaum was da die Übertaktung dabei ned besonders groß ausfällt um eben in nem Rahmen zu bleiben den die Hardware ertragen müsste.
Manuell kommt man da wohl sehr viel weiter und man kann auch besser austesten in welchem Maße das die Hardware mitmacht. :D

MfG Kennedy

Das kommt halt immer drauf an in welchem Rahmen man übertakten will. Wenn er die Karte per D.O.T. übertaktet verliert er die Garantie nicht. Will er mehr und übertaktet bspw. per Coolbits ist die Garantie flöten.

mFg tAk

Zurück
Oben