Projekt Autoradio an Netzteil

er hat schon ISO stecker verwendet, allerdings musste er ja einen Laufwerks Stecker ranlöten. und wenn man den an den falschen stecker lotet, dann bringen einem die ganzen kodierungen nix.

hier kann man echt nur helfen wenn man Bilder von dem aufbau sieht.

naja so wie des bild is was der auf der 2. seite hat isses fürn arsch
da hat der ja die ls auf 12v gelegt und irgend nen anderen auf masse

jaja bilder sind scho was feines ;)

deshalb ist ihm ja auch das 1. radio abgeraucht ;)
ich nehme mal stark an das er dieses mal diesen fehler korigierrt hat.

Das mit dem Vertauschen war nur ein Versehen, da es 2 verschiedene Iso Stecker gibt.

Eigentlich habe ich doch nen dauer + für Memory.

Hier sind die Bilder.

img2276e.jpg

img2278s.jpg

img2277i.jpg

Die Verkabelung schaut richtig aus.
Ist die Sicherung am Radio Intakt?
Bau das Radio mal in ein Auto ein und schau was Passiert.

Wodran erkenne ich eine intakte Sicherung?

Ich habe nicht wirklich die Möglichkeit es in ein Auto einzubauen.

brotzeit schrieb:
hehe konstruktiver geht es wohl nicht

Nein, konstruktiver ging es nicht, weil Du oben keinerlei konstruktive Angaben gemacht hast ... Ball also zurück ! :evillol:

brotzeit schrieb:
Wodran erkenne ich eine intakte Sicherung?

Ich habe nicht wirklich die Möglichkeit es in ein Auto einzubauen.

Ein intakte Sicherung erkennst Du daran, dass Strom durchfließt oder der Widerstand nicht gegen Unendlich geht !!!

Strom fließ keiner, wenn der Sicherungsdraht unterbrochen oder nicht mehr vorhanden ist !

Ist er noch zu sehen, kannst Du folgendermassen testen:

Wenn Du kein Multimeter für Strom hast, kannst Du die Sicherung einfach unter ein Taschenlampenbirnchen auf den Pluspol einer Tachenlampenbatterie Batterie setzen und den Minuspol der Batterie über einen Draht mit dem Schraubgewinde des Birnchens verbinden; wenn das dann funzt, dann geht die Sicherung !

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann einfach den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn .....

..... nein ... Scheeerz .... dann einfach eine neue Feinsicherung besorgen oder mit Staniol überbrücken !

eulekerwe schrieb:
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann einfach den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn .....
:volllol:

..... nein ... Scheeerz .... dann einfach eine neue Feinsicherung besorgen oder mit Staniol überbrücken !
Eher ersteres, ich halte von so einem Gebastel nix. Die Sicherungen gibt es auch im Baumarkt und kosten nicht die Welt.

Zu den Lautsprechern ist zu sagen, dass da Autolautsprecher keinen Sinn machen. Für ein ordentliches Komponentensystem müsste man ja auch ein Gehäuse bauen, aber mach das mal ohne TSP (Thiele-Small-Parameter). Die Kompos fürs Auto sind i.d.R. auf das Türvolumen ausgelegt, das aber nie richtig dicht ist. Nach Gutdünken ein Gehäuse zusammenzuzimmern, ohne zu wissen, wie groß das Volumen sein muss, geht in 99 % der Fälle schief.

Deshalb würde ich dann sowas nehmen:

Behringer 1C

EDIT: @ brotzeit:

Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Klemme mal das orange Kabel ab und lege das gelbe vom ISO-Stecker auf das gelbe vom Netzteil.

Hier nochmal die Pin-Belegung: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Danach also Pin 4 und 7 auf 12 V, Pin 8 auf Masse. Alle anderen lässt du unbelegt!

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
S.a.M. schrieb:
mach das nicht, das is pfuscherei!

Nun ja, das is doch logisch ! War doch auch nicht ganz ernst gemeint ! Ich meine, soviel Ahnung sollte jemand doch auch von einer Feinsicherung haben, der das hier vorliegende Superbastelelktronikexperiment sich umzusetzen zutraut !

:pcangry:

Wow danke für die vielen feinen Antworten:schluck:

Die Boxen wirken wirklich gut.

img2280n.jpg

Yes endlich. Danke:D:D:D:D

So 655321 hatte recht, aber wer kommt auch auf so eine Nummerierung:(
Ergänzung ()

eulekerwe schrieb:
Nun ja, das is doch logisch ! War doch auch nicht ganz ernst gemeint ! Ich meine, soviel Ahnung sollte jemand doch auch von einer Feinsicherung haben, der das hier vorliegende Superbastelelktronikexperiment sich umzusetzen zutraut !

:pcangry:

Ich finde man sollte auch mal etwas ausprobieren. Wofür ist ein Forum denn da.:cool_alt:

Ja, ich habe doch auch nichts dagegen, habe mich vielmehr köstlich amüsiert über Dein Bastelexperiment - war doch mal was anderes, als die vielen bierernsten Beiträge sonst !

Hast Du übrigens schon mal über eine Patentanmeldung nachgedacht ?

Es ist ja noch lange nicht fertig...wenn erstmal alles in einem Holzgehäuse steckt könnte ich drüber nachdenken:D:D

Update folgt bald...

brotzeit schrieb:
So 655321 hatte recht, aber wer kommt auch auf so eine Nummerierung

andere Frage, wie kann man Pin 6 mit Pin 4 Verwechseln?
egal wie man es nummeriert, das geht doch nicht -.-

aber immerhin hast du nicht noch ein Radio Geschrottet ;)

^^ joa des lebt scheinbar aber sind die nich sogar aufm radio nochmal gekennzeichnet ? naja zumindest wars bei denen die ich zwischen den fingern hatte so ...

btw. womit machste denn dein memory? weil wenns nt aus is haste die 12V leitung doch nichtmehr oder? (kenn mich mitm NT nich so gut aus)

und kla an boxen kann man alles möglich drann pappen .. im endeffekt is die hauptsache das der wiederstand stimmt sons is des nächste radio fällig wenn der zu klein war ^^

Für Memory könnte man doch auch einen Akku einbauen, so viel wird das Radio schon nicht schlucken.

vorausgesetzt du brauchst Memory überhaupt

Das könnte man, ja. Nur: ohne Antenne hat er sowieso keinen Radioempfang. ;)

Edit: Die von mir erwähnten Behringer 1C haben 4 Ohm Impedanz, passen also.

Edit 2: Ich habe gerade gesehen, dass das Radio einen Line-Out hat. Den könnte man auch an den Line-In der Soundkarte hängen. ;)

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind bestellt.

Das Radio soll ja als Verstärker dienen.

Ich hoffe nicht, dass noch ein Radio fällig sein wird:D
Ergänzung ()

der_Holle schrieb:
aber sind die nich sogar aufm radio nochmal gekennzeichnet ?

Ja ich ging nur von einer logischen 12345678Reihenfolge aus:(

der_Holle schrieb:
btw. womit machste denn dein memory? weil wenns nt aus is haste die 12V leitung doch nichtmehr oder? (kenn mich mitm NT nich so gut aus)

Ich glaube Memory werde ich nicht wirklich brauchen. Wenn doch muss ich mir noch was einfallen lassen:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben