@Nick.Name
kann ich dann das...was mir hier erklärt wurde streichen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"PWM heißt Puls Weiten Modulation... Folglich hat dein Motherboard keine analogen sondern digitale Spannungswandler.
Analoge Steuerung ist klar, oder? Da hat man am Ausgang des Spannungsreglers immer z.B.: 2,5V anstehen.
PWM: angenommen wir haben eine Spannung von 5 V zur Verfügung. Wenn du nun diese 5V 1ms an hast und danach wieder 1ms aus, 1ms 5V an, 1ms aus, usw. und du nun das Ausgangssignal glättest (Kondensator) hast, rate mal, 2,5V..
Sprich es wird das arithmetische Mittel gebildet.
Deine Temperaturen des digitalen Spannungswandlers sind absolut im grünen Bereich!"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich frage deshalb.....weil ich mich dann schon wundere warum es dann was gebracht hat...diesen kleinen lüfter auf die SPAWAS zu basteln! weil....was immer PWM bei everest und AUX bei speedfan bedeutet.....das ist der gleiche sensor ....sonst wären die temps ja keine 10-11 grad runtergegangen nach meiner lüfter-bastel-aktion !
ich bin mir sogar fast sicher das es was mit den spannungswandler zutun hat...aufjedenfall bei mir!
denn....ich habe einen Xigmatek S1284 cpu-kühler.....dieser hatte ja so ein nettes luftleitblech an der rückseite....war dieser nicht genau dafür gedacht? um die spannungswandler mitzukühlen? dieses luftleitblech war zwar eher ein witz...und hat nur einwenig was gebracht wenn der lüfter volle umdrehung gelaufen ist...aber selbst da konnte ich ja sehen das sich was an der temperatur bei everest ( PWM) und speedfan (aux) getan hat.
ich meine hey....10grad temperatur unterschied....sind keine einbildung