AUX bei speedfan

Casecooler91

Rear Admiral
Also ich hab mal ne kleine frage zu Speedfan.Was bedeutet der sensor AUX bzw was könnte er bedeuten?

Alle meine sensoren sind vergeben:
CPU:24°
Kern1:37°
Kern2:37°
Mainboard:27°
HDD:18°
GPU:47°
AUX:16°

AUX ist sicher ein sensor,weil sich die temp verändert.
North und southbridge würd ich ausschließen,is einfach zu kühl fürn chip.
Was ich mir denken könnte,wäre dass es das netzteil ist oder der RAM,aber soweit ich weiß haben RAMs keine tempsensoren,oder?

So weit ich weiß gibts dazu keine sinnvolle Erklärung. Es kann garkein Sensor sein, weil alles im PC mindestens Zimmertemperatur haben muss, sofern keine KoKü oder Ähnliches es kühlt.

Bei mir z.B. zeigt der AUX Wert immer Werte um 130° an. Mach dir darüber keinen Kopf, das ist nichts womit man sich beschäftigen muss.

Ha.
Dein CPU zeigt wie bei mir standart gemäß 24°C.
Bei mir auch :D

Kann das eigentlich am Lüfter liegen? Du hast auch ein Zalman 9700. Genauso wie ich. Zeigt der vielleicht Müll an. Oder wo sitzt eigentlich der CPU Sensor?

n selben RAM hen mer auch ;)
also ich denk mal nicht dass das am lüfter liegt,weil nicht der Sensor aufm lüfter ist sondern auf der CPU,ich hab n dualcore und du hastn quadcore,also kanns damit au nix zu tun haben und zumindem hast du den 9700 NT und ich hab n 9700 LED ^^

mal ne frage wie schafft dus bei dem gehäuse n quad auf idle 24 ° zu bringen?

Hast du was gegen mein Gehäuse? Oder hört sich das nur für mich so böse an :(

Ne wegen der Kühlung. Ist doch ganz einfach. Kauf dir ein P5-Q, CNPS9700NT und ein Q9550. Fertig ist. Die kühlung ist der Hammer. Bei ca. 17°C Raumtemperatur hat der CPU im Idle 7°C.
Geil oder :lol:

Ne keine Ahnung. Steht da halt. Das regt mich irgendwie auf, dass der so ein Müll anzeigt. Die Cores werden ja zwischen 33°C bis 40°C angezeigt.

Hast du da vielleicht eine Lösung?

hi du....

ich hatte...oder habe das gleiche problem bei einem abit ip35 board!
nachdem ich mal gefragt habe was das sein könnte...dieses AUX!
wurde mir gesagt das es die spannungswandler sein könnten....
neugierig wie ich war....habe ich mal ganz doof nachgefragt wo diese sind *g*
und nachdem man mir das an einem bild vom motherboard gezeigt hatte.....habe ich da mal einen kleinen 60er lüfter dran gebastelt!
seit dem ist die Temp von AUX so um die 11 grad runtergegangen!
bei everest wird mir das ganze als PWM temperatur angezeigt...wobei ich das so ganz auch nicht schnaggel weil: (PWM) Pulsweitenmodulation
naja....vielleicht hilft es dir ja....aber ob das nun stimmt oder nicht...keine ahnung...vielleicht sagt uns hier noch jemand was über dieses AUX

hi,

den temps nach haste ne kellerwohnung oder nen grossen kühlschrank.
sensoren sind nix als schätzeisen,
vergiss den auxsensor, viele hds (samsung!) werden zu kühl ausgelesen,
zum auslesen von prozzis brauch man nix mehr sagen usw.

eins kann ich dir aber sicher sagen:
aux sind nicht die spawas.

@blödmann: digitale spawas ändern die spannung via pwm

gruß
n.

@Nick.Name

kann ich dann das...was mir hier erklärt wurde streichen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"PWM heißt Puls Weiten Modulation... Folglich hat dein Motherboard keine analogen sondern digitale Spannungswandler.

Analoge Steuerung ist klar, oder? Da hat man am Ausgang des Spannungsreglers immer z.B.: 2,5V anstehen.
PWM: angenommen wir haben eine Spannung von 5 V zur Verfügung. Wenn du nun diese 5V 1ms an hast und danach wieder 1ms aus, 1ms 5V an, 1ms aus, usw. und du nun das Ausgangssignal glättest (Kondensator) hast, rate mal, 2,5V..
Sprich es wird das arithmetische Mittel gebildet.

Deine Temperaturen des digitalen Spannungswandlers sind absolut im grünen Bereich!"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich frage deshalb.....weil ich mich dann schon wundere warum es dann was gebracht hat...diesen kleinen lüfter auf die SPAWAS zu basteln! weil....was immer PWM bei everest und AUX bei speedfan bedeutet.....das ist der gleiche sensor ....sonst wären die temps ja keine 10-11 grad runtergegangen nach meiner lüfter-bastel-aktion !

ich bin mir sogar fast sicher das es was mit den spannungswandler zutun hat...aufjedenfall bei mir!
denn....ich habe einen Xigmatek S1284 cpu-kühler.....dieser hatte ja so ein nettes luftleitblech an der rückseite....war dieser nicht genau dafür gedacht? um die spannungswandler mitzukühlen? dieses luftleitblech war zwar eher ein witz...und hat nur einwenig was gebracht wenn der lüfter volle umdrehung gelaufen ist...aber selbst da konnte ich ja sehen das sich was an der temperatur bei everest ( PWM) und speedfan (aux) getan hat.
ich meine hey....10grad temperatur unterschied....sind keine einbildung ;)

hi blödmann *grins*
wurde dir völlig korrekt erklärt.
ich meine nur, daß "aux" beim TE nicht die spawas sein können.
dafür ist der wert arg niedrig...
n.

wat gibt´s denn da zu grinsen ;)

ich habe damals ne halbe stunde gebraucht mich hier anzumelden weil ja jeder nick schon vergeben ist...*g*

ok...zum thema!

dann habe ich dich nur falsch verstanden......und wegen den temps von Casecooler91 ...klar...hast recht....ich vollarschhansdummbatzgesichtsmuschikopf ...da hab ich ja mal voll gepennt! ist echt ziemlich niedrig!

gut ok...auch wenn er sich da keine großen gedanken machen muß oder soll laut deiner aussage....aber interessieren würde mich es trotzdem ...was er denn da für einen sensor hat und wofür dieser nun ist...egal ob da die falschen werte angezeigt werden!

ist ja schon blöde wenn man bei speedfan eine temperatur hat die man nicht kennt weil man sie nicht zuordnen kann!

würde es helfen einfach mal nach und nach gewisse hardware abzustecken/auszubauen?
um dadurch zu sehen wo dieser sensor nun steckt?
mir würde das keine ruhe lassen!

ja ansonsten trotzdem danke für deine antwort :daumen:

Zurück
Oben