AV-R an Soundkarte ?

Richtig. Sie kann dekodieren, macht das natürlich aber nur für die analogen Ausgänge. Also ist es nicht weiter sinnig die Karte im PC zu halten, da sie Platz wegnimmt und wärme produziert, was einfach nicht nötig ist. Auf den Crystalizer sollte man verzichten. Wenn man den Klang unbedingt braucht kann man auch am AVR die Höhen und Tiefen ein wenig anheben. Dann wird sogar die Dynamik nicht weiter komprimiert, wie es beim Crystalizer der Fall ist.

theoretisch richtig. soundkarte ist überflüssig, wenn der TE nicht geschrieben hätte das er sie für sein Midi-Keyboard braucht. dann muss die soundkarte wohl drinne bleiben, und mit einem 3,5 klinge auch chinch kabel an den avr gestöpselt werden. ich vermute mal an den oberen 3,5 klinge der soundkarte der sich flexi jack nennt und bestimmt per jumper oder treiber als digital out konfiguriert wird. das chinch ende dann in den coax digital in vom avr.

Die Konfiguration des Flexi-Jacks geht über den Treiber. Also einfach das Kable, in der Creative-Steuerung umstellen und gut.

Wenn dann noch 5.1 in Spielen gewünscht ist kann man sich ja das Encoder-Pack noch holen, ansonsten ist das aber überflüssig. Filme gehen auch so in 5.1 da sie eine kodierte Tonspur haben.

so, hier nochmal zum thema zurück:

der avr ist jetzt per toslink und adapter am flexijack, aber ich bekomme keinen ton über die anlage...
im am pc hab ich digi i/o aktiviert und am avr ist der richtige input kanal drin...

bin ich zu doof? haha

Anhänge

• audio.jpg
    audio.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 169
  • audio2.jpg
    audio2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
logischerweise muss auch spdif out als standart gerät gewählt werden und nicht "lautsprecher"

das macht keinen unterschied... da passiert genau das gleiche... nämlich nichts

Zuletzt bearbeitet:
Die Xtreme Music hat glaube ich keinen Toslink-Ausgang. Dafür wird das von Nova eXelon verlinkte I/O-Modul benötigt (oder ein anderer, passender Wandler).

aber was ist hiermit?

das sollte doch eigentlich ohne extra modul gehen... bzw dann ist toslink wahrscheinlich das problem? mit chinch könnte/sollte es dann möglich sein?!

schade, falsches kabel gekauft, aber ok gut dann weiß ich jetzt wenigstens woran es liegt...

danke für die hilfe

Zurück
Oben