AV Receiver kaufen

Leny

Cadet 4th Year
hallo, ich habe noch einen hifi Receiver vom Jahr 2000 den Sony STR-DB830
lohnt es sich einen neuen zu holen, oder werde ich da Klanglich keinen unterschied merken der sony kann ja auch schon dts.
als Boxen habe ich noch die quadral phonologue gold auch vom Jahr 2000.

lohnen kann sich das immer, aber die Frage ist, ob du im Moment unzufrieden bist oder nicht.

Ist ja nicht so wie bei Computerspielen, wo es eine Mindestanforderung gibt ;)
Aber wie gesagt, die A/D Wandler und deine Boxen machen imho am meisten aus vom Klang her.

Der Tipp mit dem Probehören ist immer am Besten, beraten lassen und 2-3 Läden besuchen, dann bekommst du einen guten Vorgeschmack :)

Jesterfox schrieb:
Klanglich gibts da nicht so große Unterschiede. Die Vorteile eines neuen AVR liegen eher in den restlichen Features als Schaltzentrale, vor allem die Möglichkeit HDMI zu nutzen.

"Nicht so große" halte ich schon nahezu für übertrieben... es gibt defacto keine wie auch diverse "Blindtests" unter Hifi-Experten schon herausgestellt haben.
Mehr Geld bezahlst du idR für mehr Leistung und/oder mehr Features

ich danke euch für die schnellen antworten,da werde ich ihn noch behalten.

Wenn du keinen neuen Features wie HDMI / DTS-MA / Dolby TrueHD brauchst, wird es der alte wohl noch tun. Wenn du im gleichem Preissegment bleibst, wird sich auch klanglich nicht viel ändern. Eventuell bekommst du etwas mehr Output Leistung. Höchstwahrscheinlich wird die aktuelle Generation andere Wandler haben und dadurch ein etwas anders Klangbild, da kann es sogar sein, dass dir dein alter besser gefällt :)

Das Ding beherrscht DTS und anschlusstechnisch bist du auch zufrieden?
Dann behalten.
Allerdings würde ich persönlich den Stromverbrauch bei Zimmerlautstärke mal messen...

Zuletzt bearbeitet:
möchte mir doch einen neuen AV Receiver kaufen,welchen könnt ihr mir empfehlen um das beste aus den quadral phonologue gold standlautsprecher rauszuholen.Zur Auswahl steht

denon avr-x1000

yamaha rx-v675 Titan

pioneer vsx-923 k

harman kardon avr 171

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben