News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die 4690 Zero Wait DFS beherrscht?

Gruß
saui17

Finde ich zu teuer für das Gebotene.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99, aid0nex, Engaged und eine weitere Person
Kann die endlich VLAN und Multi-SSID? Ich schätze mal nicht - wer gibt dann so viel Geld dafür aus? Selbst wenn sie es könnte, wäre sie zu teuer...

Ranayna schrieb:
Die DECT Reichweite der Fritzbox alleine reicht nicht.
Dann Gigaset GO-Box 100, vielleicht zwei oder drei. Die bekommst Du gebraucht für keine 15 € inklusive Versand auf Kleinanzeigen.de oder in eBay-Auktionen unter dem Stichwort „gigaset go“. Die kannst Du erstmal analog anschließen und dann wenn Zeit ist bzw. LAN liegt auf VoIP/SIP umstellen. Wobei ein vieradriges Kabel für Fast-Ethernet und damit die GO-Box 100 ausreicht.
Ranayna schrieb:
das mit PoE versorgt werden kann an die Stellen
Ist kein Strom vorhanden? Muss doch wegen der bisherigen DECT. Ansonsten Gigaset N510 IP Pro und der billigste PoE-Switch, am Besten auch gebraucht.
Ranayna schrieb:
SIP Anmeldung von den Go Boxen machen lassen.
Oder den SIP-Registrar der FRITZ!Box nutzen, also dort IP-Telefone anlegen. Dann musst Du sonst nichts konfigurieren. Das kannst Du dann sogar über das Gigaset DECT-Mobilteil einrichten. Bist bei keinen 45 €. Aufwand nahe Null. Das Teure könnten vielleicht DECT-Mobilteile werden, wenn die Bisherigen von anderen Herstellern oder aus schlechten bzw. uralten Gigaset-Serien sind.
Sam1982 schrieb:
einfach nicht lange "suchen" bzw. recherchieren möchte, wenn die 7590 irgendwann den Geist aufgibt.
Dann nimmst Du gebraucht das aktuelle 1&1-Sonder-Edition-Digens, aktuell ist das die FRITZ!Box 7520. Die erfüllt Alles, was Du brauchst. Ansonsten FRITZ!Box 7530 ohne AX. Wenn Du in den Laden rennen willst, dann die FRITZ!Box 4050. Solche Dinge bitte wirklich in einem eigenen Thread. Wir beißen nicht, wenn wir einfach nur bestehende Threads verlinken müssen. So hier, geht die Frage – die vermutlich auch Andere haben – aber leicht unter. Und dann hat außer Dir niemand was von.
aid0nex schrieb:
Länger ging der Satz nicht?
Wenn das nicht ausreicht, wir haben einige Threads dazu …
Moritz Velten schrieb:
FRITZ!Box 7590 […] Lohnt sich das Upgrade auf die 4690?
Bitte eigener Thread, damit wir mehr Deine Umstände verstehen. Wenn die FRITZ!Box aktuell tut, warum überhaupt überlegen? Ansonsten: Warum steht nicht die FRITZ!Box 7690 zur Disposition?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dass es sich eher nicht lohnt.

Also bleibt uns die 7590 noch etwas erhalten.

Moritz Velten schrieb:
Im Moment nutzen wir eine 7590.

Lohnt sich das Upgrade auf die 4690?
Nur wenn du schon ein Modem zu Hause hast, und ein Netzwerk ab 2,5Gbit aufwärts hast.

Ansonsten wäre eine 7690 von easybell für 199 € der bessere Deal für dich, hat auch das besseres WLAN da MLO vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Engaged schrieb:
Ansonsten wäre eine 7690 von easybell für 199 € der bessere Deal für dich, hat auch das besseres WLAN da MLO vorhande
Im Moment sogar für 169€. Wenn ich nicht so gar keinen Bedarf an einer hätte, hätte ich schon zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oh mann, wer macht bei AVM eigentlich Produkt Management? Nicht ein rundes Paket im Portfolio. Andere Firmen nutzen sowas für Upselling, aber da gibt es auch einfach nix...
Dazu noch die unüberblickbare Nomenklatur. Sorry, nichtmal Bock mich damit zu beschäftigen, dann bleibt halt die 7590...

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
kapier ich nicht. ohne modem fehlt doch der zugang zum internet/dsl?
Ergänzung ()

chuckie schrieb:
die fb ist mega. hab im verbund mit 7490 per lan

Naja das Schema ist eigentlich verständlich wenn man es einmal kennt, erste Stelle ist die anschlussart, zweite Stelle die Generation, dritte Stelle die Ausstattung, und letzte Stelle eventuell noch Sonderausstattung zb:

7690

DSL, z.Z. aktuelle Generation, "Vollausstattung", keine besondere Revision.

4xxx ohne Modem
5xxx Glasfaser
6xxx Kabel Internet
68xx Mobilfunk (warum auch immer abweichend)
7xxx DSL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und Sascha631
Temporä schrieb:
Wirklich zu langsame SoCs hatten eigentlich nur die 7490, 7590, 7590AX Modelle.
Seitdem AVM den MIPS Schrott aussortiert hat, haben die eigentlich alle genug Dampf.
Wirklich zu langsam war er eigentlich bei der 7390, weil AVM damals nicht auf den VR9 warten konnte/wollte (ein VDSL-Modell war damals überfällig daher wurde notgedrungen auch die 7570 dazwischengeschoben).

Bei der 7490 war der SoC bzw. die CPU-Leistung bei Markteinführung noch in Ordnung und auch noch knapp bei der 7590 (wobei ich mir bei der 7590 damals auch eher einen ARM basierten SoC gewünscht hätte). Aber die 7590 AX ist imo aus mehreren Gründen sowas wie eine Fehlentwicklung gewesen (so wie letztlich auch die 7390), nicht nur wegen der MIPS32-CPU.

Was schon ein wenig weh tut ist, dass das letzte Model mit S0-Bus tatsächlich ein "lahmarschiges" MIPS32-Modell ist (7590), wenn man mal von der 6591 mit ihrem Puma7 (x86 Atom + ARM) absieht (die aber u.a. aufgrund fehlender PPPoE-Unterstützung auch wieder nicht in Frage kommt).

Ansonsten finde ich die neue 4690 ganz passend, kann mich nicht wirklich beschweren, ich werde die mir vermutlich anschaffen (wenn dann mal der Straßenpreis bei <290,- € liegt wovon ich einfach mal ausgehe, sich künstlich über die UVP aufzuregen ist ja nicht neu bei AVM-Produkten, so viel niedriger war die früher schließlich auch nicht).
Ich bleibe "aus Gründen" sowieso lieber bei einem separaten ONT (derzeit das Glasfasermodem 2 mit NBase-T Ethernetport und damit entfällt auch die 1Gb/s Bruttogrenze).

Mir sind tatsächlich die schnellen LAN-Ports (erspart mir die Anschaffung eines separaten NBase-T Switch, der "langsame" Rest läuft weiter über den separaten zentralen 24-Port 1GBase-T Switch), die ordentliche CPU sowie die beiden FXS-Ports wichtig. WLAN ist dagegen im Anschlussraum (u.a. auch die beiden NAS stehen da) sowieso völlig nebensächlich. WLAN übernehmen primär im Haus verteilte WLAN-APs und "das Wichtige" ist eh verkabelt.

Und das klassische liegende Gehäuse erlaubt (im Gegensatz zu 5690 Pro, 4060 oder 7580) auch wieder die "flache" Wandmontage mit leicht zugänglichen Anschlüssen nach unten (anstatt nach hinten i.V.m. geknickten Kabeln), so wie schon mit 5590, 7690, 7590, 7490, 7390 usw.

Alternativ ziehe ich auch weiterhin die 5590 oder 7690 in Betracht, dann ggf. i.V.m. einem separaten NBase-T Switch und entfallendem separaten ONT bei der 5590. Die 5690 Pro ist aufgrund der fehlenden Unterstützung für XGS-PON, nur ein FXS-Port und die doch relativ hohe Energieaufnahme (vermutlich auch durch das für mich unnötige 3. Funkmodul) nicht interessant.
USB 3.0 ist mir ebenfalls völlig unwichtig, aufgrund potentieller Störungen bei DECT und 2.4GHz WLAN schalte ich bei Routern USB 3.0 sowieso immer aus.

Und bzgl. "SmartHome" setze ich ebenfalls nicht auf AVM, da gibt es bei entspr. höheren Ansprüchen sowieso bessere Lösungen (Stichwort z.B. Home Assistent), daher fehlt mir in der 4690 und 5590 auch nicht die ZigBee-Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Cool Master schrieb:
~320 € teuer Router / AP ohne Moden, sei es DSL oder Kabel, ist sehr happig.
finds noch akzeptabel wegen der restlichen hardware und vor allem der software. wer ne fritze in betracht zieht, ist halt nicht unbeding zielgruppe für openWRT oder prosumergeräte, wo man mehr leistung und oder mehr softwarefrickelei fürs geld bekommt. ich persönlich werde wohl nicht mehr von openwrt weg gehen, aber billiger war die hardware auch nicht, eher teurer. (turris router + wifi6 karten als import + ssd + switch..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich verstehe AVM nicht. Wieso gibst nicht ein Spitzenmodell. Wieso muss ich mich zwischen ein Modell mit mehren 2,5GB/10GB lan oder guten Wlan7 auf 2,4/5Ghz oder wlan7 2,4/ 6Ghz Entscheiden. Ich will doch nur Router von AVM der DSL Modem hat mit 4x 2.5GB lan Ports und WLAN 7 mit 2,4,5,6Ghz in guten Bandbreiten. Einfach ein all in one.

• Gefällt mir
Klar, die 4690 hat mit nem 10GBit/s-Port und 3x 2,5GBit/s-Ports und WiFi7 richtig viel Dampf, mMn. rechtfertigt das aber keine 320€ für nen popeligen WLAN-Router. Die 5690 Pro hat ne UVP von 370€, und da gibts für wenig Aufpreis zwei Modems (GF/DSL), WiFi7 auf 5GHz und 6GHz...

Schade, dass es Fortschritt auch bei AVM nur für noch höhere Preise gibt. Wenn es wirklich nur nen reinen WLAN-Router braucht, ist man mit ner 4050 (~120€) oder 4060 (~220€ für besseres WLAN, nen zweites 5GHz-Netz und 2,5GBits) wirklich besser beraten. Abseits einer kleinen Randgruppe, die wirklich WiFi7 und 1x 10GBit/s-/3x 2,5GBit/s braucht, bricht der Preis der 4690 echt das Genick. 320€ gibt man nicht mal eben so fürn WLAN-Router aus, wenn man die Features nicht wirklich braucht.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Der Internetdienst der Telekom lässt sich evidenzbasiert für Jeden nachvollziehbar recht einfach als mit schlechtem P/L-Verhältnis behaftet erkennen, da sollte man keinen Router mit 10 Gbit und Telefonanlage für sein vermeintlich schlechtes P/L-Verhältnis kritisieren, obwohl man selbst Telekom-Kunde ist und das besagte Gerät zumindest deutliche Alleinstellungsmerkmale hat, die auch gerne mal einen höheren Preis rechtfertigen.
Wird dir dieser Telekom-Bashing Stuss in fast jedem Post nicht langsam langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben