News AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6

Kein 5GHz Netz, was für ein Witz! 😂
😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂
das kauft doch nur jemand, der sich über den Tisch ziehen lassen will oder jemand, der genau weiß was er will. Aber dann wird derjenige wohl nicht zu AVM greifen sondern gleich was Gscheites kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wilhelm14 schrieb:
AVM kann generell an DS-Lite-Anschlüssen (1und1) betrieben werden oder kann über WAN eine simple DHCP-Verbindung zu Glasfaser-Modems (Deutsche Glasfaser) aufbauen. Der Smart 4 kann beides nicht. Man könnte eher der Telekom unterstellen, dass sie mit Absicht solche rudimentären Funktionen weglassen, damit niemand die eigentlich guten Speedports außerhalb des Telekom-Universums benutzt.

Am Telekom ONT dürfte der Smart 4 aber laufen, oder?
 
Ja, da macht die Telekom wohl PPPoE.
ssh schrieb:
nicht zu AVM greifen sondern gleich was Gscheites kaufen
Der Witz ist ja, was soll das sein? All-In-One, also DSL-Modem-Router, WLAN und Telefonie samt DECT, welcher an jedem Anschluss läuft. AVM hat ja gar keinen Druck, die Preise zu senken.

PS: Man beachte auch mal so eine News, Update für die 7390: https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzos-neue-versionen-fuer-fritzbox-7390-4040-sowie-7360-v2/

chartmix schrieb:
An sich schon, aber ich würde mich nicht wundern, wenn da viele trotzdem an 5 GHz denken. Ich musste auch zweimal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und chartmix
Inmomend ist vieles überteuert,
die FRITZ!Box 7510 und FRITZ!Box 7530 AX finde ich schrecklich würde sowas veraltestest nicht kaufen !

Meine sehr gute normale FRITZ!Box 7530 hatte darmals 115 Euro gekostet.

avmfritz.jpg


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
deo schrieb:
Die Telekom hatte früher auch AVM OEM Geräte, hat sich aber getrennt im Zuge der Umrüstung auf Vectoring. Die bessern Router für Geschäftskunden der Telekom sind von Zyxel.

"besseren Router" Zyxel? Vielleicht für Yafrat als Business Kunde mit der Shisha Bar. Hast wohl mit Lancom verwechselt. Die meisten Businesskunden nutzen Lancom Router von der Telekom.
 
129€ im Handel, soso…
Hab im Mai letztes Jahr 118,90€ für meine 7530 gezahlt. Die hat vier Lan Ports und 5Ghz Wlan und wurde auch im Handel gekauft. So langsam nervt es nur noch mit den Preisen.
 
ne ('high end') box ohne den ganzen Telefon Müll wäre optimal für mich.

dafür 2.5gbit ports, 5ghz wifi mit AX etc.

warum bietet man sowas nicht an? Damals die 3390/ 3490 / 3290 waren ja recht nice.
 
ssh schrieb:
das kauft doch nur jemand, der sich über den Tisch ziehen lassen will oder jemand, der genau weiß was er will. Aber dann wird derjenige wohl nicht zu AVM greifen sondern gleich was Gscheites kaufen.
Das Gerät kauft jemand der genau weiß was er will aber er wird dann doch was anderes kaufen?!? Also weiß derjenige nicht was er will?
Und was ist was vergleichbares Gscheites?
 
chartmix schrieb:
Wieso? Es ist WiFi 6.
Ja, und Wifi 5 mit 5GHz hat eine höhere Übertragungsrate. Und welches Endgerät unterstützt nun Wifi 6, aber nicht 5GHz, sprich jedes moderne Gerät wäre an einem alten Wifi 5 Router mit 5 GHz schneller unterwegs.
 
Wasn das fürn Gammel teil ohne 5Ghz. Allgemein ist das wifi bei fritzbox nicht der hit wollen wohl die repeater pushen. Ubiquiti kann ich da empfehlen fürs wlan, dazu ein billiges modem.
 
WinnieW2 schrieb:
Ich habe zwei Unterschiede zwischen der 7510 und der 7530 AX Box herausgefunden.

  • 5 GHz WLAN Band (7510: nein, 7530 AX: ja)
  • Anzahl der Ethernet-Ports (7510: 1 , 7530 AX: 4)
P.S.: Ich bin mal gespannt wann das erste Fritz!Box-Modell erscheinen wird welches Wi-Fi 6E unterstützt, also WLAN im neuen 6 GHz Band.
Ein paar Smartphone-Modelle unterstützen das 6 GHz WLAN Band bereits.
einfach ein Speed Home WLAN kaufen, per LAN anschließen und vernünftig platzieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Statt ein neues Modell vorzustellen sollen die lieber mal endlich die 4060 rausbringen ☹️
 
Habe gerade mal nachgeschaut, meine 7530 (ohne AX) am 31 Januar 2020 beim großen A für 117 Euro gekauft. Mit AX kostet die nun 175 Euro, mit den Hardwarepreisen drehen die alle durch....
 
Ein weiteres Produkt der Firma AVM, welches ich absolut nicht verstehe und dann gibt es genug AVM Jünger, die auch dieses Produkt toll finden und rechtfertigen. Es gibt genug Router am Markt, die besser sind, ein gigantisch schnelleres Menü haben und auch Features besitzen, die im Jahr 2021 sinnvoll sind. Hey so eine 7270 war damals echt prima, aber das was aktuell draußen ist, ist nicht mehr feierlich.
 
Das versteh ich nicht. Wifi 6 = IEEE 802.11ax; und das bedeutet 2,4 + 5Ghz. Somit unterstützt dieser Router nicht Wifi 6.
An AVM: einfach nur peinlich ein neues Produkt ohne 5Ghz im Jahr 2021 auf den Markt zu bringen.
Ergänzung ()

Zubz3ro schrieb:
vermutlich wieder mit katastrophaler wlan reichweite.
Das ist sowieso obligatorisch bei AVM Produkten.
 
frankkl schrieb:
Inmomend ist vieles überteuert,
die FRITZ!Box 7510 und FRITZ!Box 7530 AX finde ich schrecklich würde sowas veraltestest nicht kaufen !

Meine sehr gute normale FRITZ!Box 7530 hatte darmals 115 Euro gekostet.

Ich hatte meinem Sohn eine 7530 im Februar gekauft bei Mediamarkt für 89,07 € :D
 
mr999 schrieb:
Mein Tip:
Fritzbox 7520 bei ebay Kleinanzeigen für 50-60 € kaufen mit Lieferschein/Garantie.[...]
Die 7520 ist eine abgespeckte Version der 7530. Nur 2 Gigabit/s Lan Ports statt 4.
Und kein USB 3, nur USB 2.0
https://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fb7520&hwf2=fb7530

Hätte die Post nicht auf der letzten Meile gebummelt, wäre die heute da - so kommt sie halt morgen, auch in Ordnung. Ersetzt eine 7362SL, die keine Updates mehr bekommt, die aber an sich völlig ausreicht. Die 7510 ginge auch - nur wird es dauern, bis man die bei der UVP ebenfalls für 40€ schießen kann, und von der Differenz kann man viel Strom bezahlen.
Gebraucht wird sie, auch wenn das die ganzen USB3-/WLAN-Nörgler nicht wahrhaben wollen, eigentlich nur als Modem/Router und DECT-Basisstation (da auch eher für die Thermostate als fürs Telefonieren). Problem ist, dass LAN-Router oder gar reine Modems genauso teuer (wenn nicht teurer) sind als so ein Kombigerät, es also keinen Spaß macht, nur das zu betreiben, was man eigentlich bräuchte. Ein gutes Modem wird bei maximaler DSLAM-Datenrate down von 110000kbit/s auch nicht mehr rausholen können als die derzeit gesyncten 109996 kbit/s, und Upstream tänzeln wir bei derzeit bei 39074 von 42464 kbit/s herum, da sind auch keine 10% mehr rausholbar.

Anschlüsse:
1x Gigabit geht auf einen 8P-PoE-Switch
1x USB-egal-was geht zur Ladeschale fürs DECT-Handteil
WLAN kommt über einen PoE-AP mit 3x3 ac, PiHole sitzt im WLAN, iobroker sitzt auf dem PiHole-Pi mit drauf
DECT ist eingebaut und da gibt es afaik keine fünf Ausbaustufen, um schneller telefonieren zu können
...mehr braucht das Ding gar nicht zu können.

Richtig schick wäre direkte PoE-Speisemöglichkeit für die Fritz, das wird aber ein Feature fürs Flagschiff werden und eher nicht in der kleinsten Variante kommen. So hängt bei mir halt ein PoE-12V-Adapterchen für 3€ dran und belegt den achten Port am Switch.
 
Zurück
Oben