News AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6

eyedexe schrieb:
Das Jahr 2010 hat angerufen und möchte seine 2,4 GHz Single-Band-Router zurück. 🤦‍♂️
wenn WLAN stärker funken dürfte und die antennen besser wären, dann würde man richtig viel übertragen können. mein xiaomi router AX3600 schafft zb. 20-30 MB/s
 
sini schrieb:
Das war eigentlich die einzige Alternative zur Fritzbox die mir empfohlen worden (ein Zyxel war wohl auch noch im Gespräch). Draytek sagt mir halt nicht viel und die Bewertungen bei Amazon waren durchwachsen. Vor Allem wurde mir das neuere Model 167 empfohlen wohl und selbst 166 kostet 130€ - also genau wie die neue Fritzbox. Gibt sich nicht viel dann.
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
wenn WLAN stärker funken dürfte und die antennen besser wären, dann würde man richtig viel übertragen können. mein xiaomi router AX3600 schafft zb. 20-30 MB/s
Mit der angeblich besseren Chinesischen Firmware oder der internationalen? Ich hab den auch und bin ganz zufrieden damit, daher brauche ich nur ein VDSL Modem.

Davon abgesehen, habe ich einige Geräte die kein 5 Ghz können - sonst hätte ich 2.4 Ghz schon deaktiviert. Aber alles IoT/Home-Matic kann nur 2.4 leider (oder meine Teile sind zu billig / alt)
 
Marc_N schrieb:
[...] Repeater [...] passender und günstiger?
Repeater sind doch locker genauso teuer wie ihre AccessPoint-Pendants, brauchen ebenfalls eine Steckdose, müssen dorthin gesetzt werden, wo das WLAN-Signal des nächsten AccessPoints noch gut ist - man verliert also irgendwie bei gleicher Signalkstärke Fläche. Das gesagt, wäre eine Fritz!Box 4040 die günstigere Wahl im AVM Mesh. Und das bringt mich zu meinem, Kommentar zur allgemeinen News: Wie wäre es mal mit einem neuen Gehäuse für die immernoch gute 4040 mit dem aktuellen AVM-Design, damit sie sich optisch besser eingliedert? Oder halt einen 4040-"Nachfolger" mit neuem WiFi-Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Einsteigermodell hin oder her, das Gerät hat mit 600 MBit/s eine geringere Übertragungsrate als bisherige (Fritz) Router mit 5GHz Wifi 5. Grenzt für mich an Kundenverarsche da mit Wifi 6 zu werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
icetom schrieb:
kein 5ghz, in welchem Jahr leben wir....ich wundere mich ja schon länger, wie die Leute diese Verarschung immer noch akzeptieren ...
Wo liegt da die "Verarschung"?
Die Geräteeigenschaften werden genannt. Jeder kann frei entscheiden ob er es kauft oder ein anderes Gerät nimmt. Niemand wird betrogen oder gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, baizer und chartmix
StefanArbe schrieb:
wenn WLAN stärker funken dürfte und die antennen besser wären, dann würde man richtig viel übertragen können.
Oder auch nicht, zumindest im 2,4 GHz Band würden dann, bei höherer zulässiger Sendeleistung, die WLANs deiner Nachbarn stärker in deine Wohnung einstrahlen u. dafür sorgen dass du im Endeffekt nicht mehr übertragen kannst.

Antennen besser bedeutet dass die Antennen entweder eine Richtcharakteristik haben oder insgesamt größer sein müssen. Die Gesetze der Physik, you know?
 
baizer schrieb:
Wer 5Ghz braucht, kauft einfach ab 7530 aufwärts, wo ist das Problem? Kenne etliche Haushalte die kein 5 GHz nutzen.
nutze auch kein 5GHz, obwohl die 7590 das kann, weil ich mit 2,4GHz, je nach Reichweite auch >50mbps schaffe, was völlig ausreichend ist.
Alles andere ist per GbE angeschlossen.

solange man nicht >10 WLAN Netzwerke in seiner Umgebung hat und lieber eine ordentliche Reichweite ohne Unterbrechungen beim Bandwechsel haben möchte, kann man auch bei 2,4GHz bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, baizer, wannabe_nerd und eine weitere Person
sini schrieb:
Die 7510 hätte ich jetzt als 7530 AX mit reduziertem Netzwerk gehalten. Das hätte noch irgendwie Sinn ergeben. Aber das hier? ... Man kläre mich auf.
Ich habe zwei Unterschiede zwischen der 7510 und der 7530 AX Box herausgefunden.

  • 5 GHz WLAN Band (7510: nein, 7530 AX: ja)
  • Anzahl der Ethernet-Ports (7510: 1 , 7530 AX: 4)
P.S.: Ich bin mal gespannt wann das erste Fritz!Box-Modell erscheinen wird welches Wi-Fi 6E unterstützt, also WLAN im neuen 6 GHz Band.
Ein paar Smartphone-Modelle unterstützen das 6 GHz WLAN Band bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero_XY schrieb:
In Anbetracht der UVP fühlt sich das ganze Produkt irgendwie wie die GTX 2060 mit 12GB VRAM an...
Hätte ja eher gesagt ne 1030 :D

Kein 5GHz und nur ein GBit-LAN Port. Absolute Gurke in meinen Augen.
Und dennoch wird er den meisten wohl reichen, weil sie höchstens einen PC haben, der kein WLAN nutzt.

Launebub schrieb:
Ich kenn doch meinen alten Anbieter einfach schon zu lange :D

Und trotzdem dachtest du, dass der Preis nicht steigen würde :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hab noch eine 7430 mit nur 2,4GHz und vermisse meistens kein 5GHz. Der Repeater kann es und es hat bei unseren nuklearsicheren Betonwänden keine Vorteile.
Ich finde es trotzdem ziemlich frech, ein Wi-Fi 6 Modell ohne 5GHz rauszubringen. Ich war immer davon ausgegangen, dass das inzwischen mal Standard ist. Aber das mit den zertifizierten Standards ist ja so eine Sache, siehe auch HDMI oder ähnliches.
 
Floxxwhite schrieb:
Passt für mich. 130 EUR ist einer der günstigsten Wege komfortabel an 300 MBits dal super vectoring zu kommen.

WLAN geht über ubiquiti und für ne kleine NAS völlig ausfächernd über wlan
Mein Tip:
Fritzbox 7520 bei ebay Kleinanzeigen für 50-60 € kaufen mit Lieferschein/Garantie.

Die S/N sollte mit N beginnen, dann ist die von 2021:
https://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate

Die 7520 ist eine abgespeckte Version der 7530. Nur 2 Gigabit/s Lan Ports statt 4.
Und kein USB 3, nur USB 2.0
https://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fb7520&hwf2=fb7530
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
WommU schrieb:
Wo liegt da die "Verarschung"?
Die Geräteeigenschaften werden genannt. Jeder kann frei entscheiden ob er es kauft oder ein anderes Gerät nimmt. Niemand wird betrogen oder gezwungen.
Die Preise sind Verarschung . Von Betrug schreibe ich nicht, das hast du geschrieben .man kann sagen sie beherrschen es wie Nvidia künstlich ihre Modelle zu beschneiden und möglichst teuer zu verkaufen. Als Grund dient der "tolle Software support" der immer neben Schließen von Sicherheitslücken hin und wieder neue bugs hervorbringt. Ansonsten bestätigst du perfekt meine Aussage über Leute die avm vehement verteidigen.
 
Irgendwie schon heftig, was die Telekom mit ihrem Speedport Smart 4 im Vergleich abliefert. Und das Teil kostet aktuell ca. 130€ mit einer besseren WLAN Leistung als die 7590 AX.

Ist AVM mit ihrer Software so überlegen, dass sie diese Preise aufrufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und icetom
Es liegt an der Infrastruktur, die AVM in Zusammenarbeit mit den Providern aufgebaut hat. Das ist eingefahren und gibt man nicht so einfach auf.
Zudem zahlen die Provider viel niedrigere Preise pro Gerät und der Support wird dafür von den Providern selbst geregelt. AVM liefert zwar Expertise bei der Softwareentwicklung, aber die Provider entscheiden selbst, was ihre Kunden installiert bekommen.
Die Telekom hatte früher auch AVM OEM Geräte, hat sich aber getrennt im Zuge der Umrüstung auf Vectoring. Die bessern Router für Geschäftskunden der Telekom sind von Zyxel.
 
Kein 5 GHz und ein LAN-Port hört sich wie ein Nachfolger der 7412 an, die es eigentlich nur bei 1und1 gab. Und ja, komisches Konstrukt.
LANister schrieb:
...Smart 4... Ist AVM mit ihrer Software so überlegen
AVM kann generell an DS-Lite-Anschlüssen (1und1) betrieben werden oder kann über WAN eine simple DHCP-Verbindung zu Glasfaser-Modems (Deutsche Glasfaser) aufbauen. Der Smart 4 kann beides nicht. Man könnte eher der Telekom unterstellen, dass sie mit Absicht solche rudimentären Funktionen weglassen, damit niemand die eigentlich guten Speedports außerhalb des Telekom-Universums benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DiedMatrix
deo schrieb:
Nachfolger der FB 7113
Du meinst die 7412.
nr-Thunder schrieb:
Grenzt für mich an Kundenverarsche da mit Wifi 6 zu werben
Wieso? Es ist WiFi 6.

deo schrieb:
Zudem zahlen die Provider viel niedrigere Preise pro Gerät und der Support wird dafür von den Providern selbst geregelt. AVM liefert zwar Expertise bei der Softwareentwicklung, aber die Provider entscheiden selbst, was ihre Kunden installiert bekommen.
Der Support wird größtenteils von AVM erledigt. Mir fällt nur Coax ein, wo die Provider mehr involviert sind und selber angepasste Firmware aufspielen. Vielleicht noch ein paar kleine ISPs. Aber da wird nur die Firmware vor dem ausrollen geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben