News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Web-Schecki schrieb:
Ohne die Diskussion komplett verfolgt zu haben: Vorher ging es immer wieder darum, ob die Box nicht auch 1x 2.5GBit/s und 3x 1GBit/s Ethernet verdient hätte. Zwar kann die Box via DSL nur max. 300MBit/s, aber - so war das Argument - man könnte ja bspw. ein NAS an den 2.5GBit/s-Port anschließen und die Daten anschließend per WiFi mit >1GBit/s übertragen.
Ja schon klar,aber er hat eben auch meinen namen in diesen Bezug mitrein genommen.
Draum hat das für mich keinen Sinn ergeben.Da er andere Szenarien erst gar nicht in Betrach gezogen hat
Web-Schecki schrieb:
Du sprichst davon, dass die Box gleich ein 2.5GBit/s-Switch bekommt (also mit 4 derartigen Anschlüssen)? Das wäre aber eine Neuerung, die es bisher bei AVM noch nie gab und wahrscheinlich erst mit einer komplett neuen Generation kommt.
Da bin ich ganz bei Dir. 4x2,5Gbit wäre für mich der ideal Fall.Und ich erwarte jetzt auch nicht gleich ein Model damit,schon gar nicht ein Nischen Model.Zur welcher Zeit die Chips so effizient sind,dass 4x2,5Gbit in einer Fritte Sinn macht mag ich nicht vorauszusagen.Ich weiß aber,dass man bei Gigabit ja auch mal in diesen Zwischenschritt ging.Und dann schon recht schnell die 4xGigabit dann kam.
Bis jetzt gibt es ja zum Beispiel für eine 7690 ja auch noch keinen Zeitplan

Aber eins dürfte auch klar sein,wenn man jetzt nicht damit anfängt,kleine Schritte zu gehen,dann wird der Vollausbau ja erst recht in weite Ferne rücken.

Und speziel zu der AX
Da es ja schon Modele mit 1x2,5Gbit gibt,gibt es in der AVM Oberklasse eben auch eine gewisse Erwartungshaltung,zumal die UVP ja angehoben wurde.
Wobei 1und1 die 7590 ja schon vor der Vö der AX die Miete deutlich angehoben hat,ob man da jetzt schon AX bekommt?Der gestigene Preis könnte also auch an Corona liegen.
Jedenfalls wird durch diese magere upgrade der AX die Box nicht aus dem Nischen dassein rauskommen.
Und das kann sich dann auch auf den Support auswirken


Web-Schecki schrieb:
Ich persönlich verstehe dein Argument: 2.5G-Ethernet habe ich zwar nicht, aber das wird sich eher früher als später (hoffentlich) verbreiten, daher wäre es gut, dort gerüstet zu sein.
Nur um das ging es mir.Es wurde ja generell der Sinn von 2.5 Gbit in Frage gestellt.Und letztlich muss man eben irgendwann damit anfangen.Und die ersten Modell entsprechen halt oft nicht gleich dem Vollausbau.
Aber nur durch Verbreitung können die Stückzahlen erhöht werden und auch Verbesserungen einfließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Web-Schecki
UVP wurde nicht angehoben auch wenn es noch x mal wiederholt wird

https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html
1620224244706.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und JoinRise
PCLord schrieb:
Die 6591 ist nirgendswo verfügbar, bei Vodafone auch nicht mehr, nur die 6660 wird bei Vodafone Kabel angeboten. Kommt jetzt auch eine 6591 ax?
Vermutlich verabschiedet man sich von der 6591 als Providergerät, die 6660 kommt Vodafone einfach günstiger zu stehen.
1620230080619.png


Außerdem dürfte der Riesenklotz auch nicht gerade eine Wunschlösung in vielen Haushalten sein.

Bei Vodafone West (UM) läuft wegen Kompatibilitätsproblemen auf der 6591 noch die 7.13 Firmware und im Sommer soll die 7.26 kommen. Es ist denkbar das man dann auch in dem Gebiet komplett auf die 6591 verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
jeder, der ein NAS mit mehr wie 1 Gbit hat, der hat in der Regel auch einen Switch mit mehr wie 1 Gbit,
Ja natürlich. Eben weil der Switch im Router nicht mehr als 1 GbE kann.

Die gleiche Situation gab es vor der 7390 auch mit Gigabit. Die Router hatten 100 Mbit, also hatte jeder mit einem NAS das mehr als 100 Mbit konnte in der Regel auch einen Switch der mehr als 100 Mbit konnte.

Ich habe mir die 7390 gezielt gekauft weil sie diesen Teufelskreis durchbrochen hat. Und die 7390 hat bei mir sehr lange ihren Dienst getan und arbeitet nun im Familienkreis weiterhin.

Das die 7590 und nun die -AX "nur" GbE haben mag ja nicht die Katastrophe und das Ende der Menschheit sein wie einige hier propagieren. Aber ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster und wage zu behaupten dass 2.5 GbE in 5 Jahren wenn sie in den besten Jahren ist eine nennenswerte Verbreitung im Heimnetz gefunden hat und das 2.5 GbE in 8-10 Jahren, zum Ende ihrer Lebensspanne, mehr oder weniger der Standard im Heimnetz sein wird.

Darum ist es bedauerlich das das 2021er Topmodell kein 2.5GbE hat. Nicht weil man es heute unbedingt bräuchte sondern weil es in den nächsten Jahren gebraucht wird und eine Fritzbox der Oberklasse vermutlich so lange im Einsatz sein wird dass die fehlenden 2.5GbE schmerzen werden.

Jammern auf hohem Niveau? Aber sicher dat! Trotzdem ein valider und erwähnenswerter Punkt, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und rumpel01
@Smartin
Hayda Ministral schrieb:
Darum ist es bedauerlich das das 2021er Topmodell kein 2.5GbE hat. Nicht weil man es heute unbedingt bräuchte sondern weil es in den nächsten Jahren gebraucht wird und eine Fritzbox der Oberklasse vermutlich so lange im Einsatz sein wird dass die fehlenden 2.5GbE schmerzen werden.

Das bezweifel ich für 99% der Nutzer in den nächten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
hardstylerrw schrieb:
Und der Preistreiber ist bei der 7590AX ja offensichtlich momentan eher das AX,von dem ich mir nichts versprechen würde.
Da hätte ich mit 2,5Gbit Lan momentan garantiert mehr nutzen davon,wie ein weiteres Wlan upgrade das in der Realität in der praxis keine Verbesserung bringt und unnötig die UVP in die Höhe treibt.
Eine Minderheit hätte von 2,5Gbit LAN mehr Nutzen. Die Boxen werden aber für den Massenmarkt gebaut.
Und da bringt ein neuer WLAN Standard mehr.
Wie kommst du zu der pauschalen Aussage, dass WiFi 6 keine Verbesserung bringt?
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Bei den günstigen Preisen lohnt das gebastel mit einer FRITZ!Box 7520 bei einen so wichtigen Gerät das man langfristig nutzt überhaupt nicht
Ob sich das gebastel lohnt oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Für mich war es kein Problem.
Und wenn man mit den kleinen Einschränkungen gegenüber der 7530 leben kann, ist eine 7520 noch günstiger.
Ansonsten ist sie ja baugleich zur 7530.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Du weißt schon, dass die Zahl der Gigabit-Anschlüsse wächst und im Kabelnetz schon bei über 20 Millionen liegt? Gut das ist hier ein DSL Router, aber das Problem ist ja das Gleiche. In 2021 kann ich meinen Anschuss nicht mal voll ausschöpfen und das bei einer HighEnd box.
Und im Kabelnetz gibt es doch Router von AVM die einen 2,5Gbit Anschluss haben. Da kannst du ja deine gebuchte Bandbreite per LAN voll ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt eine neue Fritzbox (7690) zu bringen wird das "alte" Modell nochmals aufgewärmt und für 270€ vertickt....

Nächstes Jahr kommen dann Fritzbox 76XX mit neuem Design und komplett neuer HW.
Ich selber habe die 7530 und warte sehnsüchtig auf den Nachfolger. Aber ich würde mich gewaltig ärgern ein Technisch mittlerweile 4 Jahre altes Gerät (Juni 2017) zu kaufen.
Schade
 
Floppy5885 schrieb:
Nächstes Jahr kommen dann Fritzbox 76XX mit neuem Design und komplett neuer HW.
Ich selber habe die 7530 und warte sehnsüchtig auf den Nachfolger. Aber ich würde mich gewaltig ärgern ein Technisch mittlerweile 4 Jahre altes Gerät (Juni 2017) zu kaufen.
Schade
Ein neues Design würde ich bei der FRITZ!Box 7690 ehr weniger erwarten,
selbst die ganz neuen modernen FRITZ!Box 55x0 bleiben dabei !

Das einzige veraltete an einer FRITZ!Box 7590 ist der ISDN Anschluss
und beim wichtigen DSL Modem ist wohl nichts neues mehr zuerwarten.

frankkl
 
haiopai schrieb:
ganz so albern ist das nicht, das ding läuft ja 24/7

10 Watt mehrverbrauch, x24h x 365 Tage das sind knapp 90kwh im jahr für 99,9% die diese funktion nicht nutzen, wäre das ganz schön viel verschwendete Energie
ja das läuft doch aber nicht 24/7 unter Volllast. Kann mir nicht vorstellen, dass es in einer normalen Nutzung einen großen Unterschied macht.
Hier ist zB von 1-1,5W Mehrverbrauch die Rede. Und ganz ehrlich. Wenn ein Rechner oft 400W und mehr verbraucht, dann kommt es auf ein paar Watt mehr oder weniger auch nicht drauf an. Ich will nicht sagen, dass der Verbrauch egal ist, aber wie gesagt, wir reden hier von HighEnd. Wenn ich Porsche fahren will, rege ich mich ja auch nicht auf, wenn der 12l verbraucht, während ein Golf schon mit 7l auskommt.
Übrigens hat die Fritzbox auch eine Funktion, in der man die automatische Abschaltung und Einschaltung einstellen kann. Da kann man gerade in der Nacht einiges an Strom sparen. Und die Box freut sich auch, wenn sie regelmäßig resettet wird.
Ergänzung ()

JoinRise schrieb:
Das bezweifel ich für 99% der Nutzer in den nächten Jahren.
Jeder User mit Gbit Internetanschluss kann jetzt schon bei 1Gbit Netzwerk seine Anschlussbandbreite nicht voll nutzen. Es kommen maximal 935-940 Mbit an, weil der 1 Gbit LAN-Anschluss nicht mehr zulässt. Also nichts mit 99% sind nicht betroffen. Bei Vodafone betrifft das jetzt schon 22 Mio Anschlüsse. Klar kann man sagen, 935 reicht doch. Wenn mein Auto 250Km/h schafft, bin ich aber auch nicht happy, wenn ich nur 240 fahren kann, weil die Reifen nicht mehr zu lassen, auch wenn 240 schnell genug ist.

Falls Du das Problem nicht kennst, hier wird es beschrieben.
Tatsächlich kämen hier bei mir sogar 1150Mbit an. Wenn davon dann bestenfalls 935 Mbit nutzbar sind, fehlen da einfach mal 200Mbit, einfach nur, weil die Hardware, d.h. der Lan-Anschluss nicht mehr zulässt. 200 Mbit ist das, was andere in ihren kühnsten Vorstellungen nicht mal als Gesamtleistung im Netz haben und das fehlt einfach mal. Das darf man nicht einfach so wegwischen. Mit Highend hat das nichts zu tun. Zumal man ja, wenn man "jetzt" kauft, auch etwas Zukunftssicherheit und Puffer haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
chartmix schrieb:
Eine Minderheit hätte von 2,5Gbit LAN mehr Nutzen. Die Boxen werden aber für den Massenmarkt gebaut.
Und da bringt ein neuer WLAN Standard mehr.
Wie kommst du zu der pauschalen Aussage, dass WiFi 6 keine Verbesserung bringt?
Wie ich dazu komme?
Weil ich seit Wlan N noch nie wirklich eine Verbesserung gespürt habe.
Aktuel sagt AVM zu mir das bei mir Band Steering contra produktiv arbeitet und nicht vollends deaktiviert werden kann.
Die Folge mein Recorder wandert immer wieder in den 2,4 GHz Modus und ist dann mit 1-5mbit nutzung völlig unbrauchbar.Bleibt der Rercorder im 5Ghz Modus wie es früher war,dann arbeitet er immerhin so wie er soll.

Wenn auch Lan in meinem Szenario besser wäre.
Was bringt mir also das AC upgrade- richtig nichts
Weiterhelfen kann mir AVM nicht wirklich

Bei AX ist es ja schon in der Theorie nicht für jeden Einsatz Zweck als Vorteil.
Was dann erst in der Praxis draus wird, will ich mir erst gar nicht vorstellen.
Und für das so ein Preisaufschlag zahlen - ne danke
Dazu kommt noch,dass die AX mit der Hardware Austatttung ein Nischen Model bleiben wird.
Und mit Sicherheit schon früh keine updates mehr bekommen wird.

Und ich bin in meinem Freundeskreis nicht allein.
Bei einem Kumpel war Magenta TV über Wlan praktisch nutzlos.
Der andere klagt auch,dass er am liebsten alles auf Lan legen wollte.
Dazu kommz´t noch das manche Geräte einfach ein schlechtes Wlan Modul haben.
Die PS Vita musste ich beim DL immer neben die Fritte legen,weil ein Zimmer weiter der DL entweder total grottig war oder der DL ganz zum erliegen kam.
Der Autokanal hat bei mir bei 2,4Ghz noch nie einen anderen Kanal als Kanal 1 ausgewählt und genau da liegen die angezeigte Nachbarschafts Netze
Klar,sind nicht alle Geräte gleich schlecht konzipiert.
Aber bei manchen Geräten hat man schlicht keinen Einfluss drauf
 
Smartin schrieb:
Jeder User mit Gbit Internetanschluss kann jetzt schon bei 1Gbit Netzwerk seine Anschlussbandbreite nicht voll nutzen. Es kommen maximal 935-940 Mbit an, weil der 1 Gbit LAN-Anschluss nicht mehr zulässt. Also nichts mit 99% sind nicht betroffen. Bei Vodafone betrifft das jetzt schon 22 Mio Anschlüsse. Klar kann man sagen, 935 reicht doch. Wenn mein Auto 250Km/h schafft, bin ich aber auch nicht happy, wenn ich nur 240 fahren kann, weil die Reifen nicht mehr zu lassen, auch wenn 240 schnell genug ist.

Falls Du das Problem nicht kennst, hier wird es beschrieben.
Tatsächlich kämen hier bei mir sogar 1150Mbit an. Wenn davon dann bestenfalls 935 Mbit nutzbar sind, fehlen da einfach mal 200Mbit, einfach nur, weil die Hardware, d.h. der Lan-Anschluss nicht mehr zulässt. 200 Mbit ist das, was andere in ihren kühnsten Vorstellungen nicht mal als Gesamtleistung im Netz haben und das fehlt einfach mal. Das darf man nicht einfach so wegwischen. Mit Highend hat das nichts zu tun. Zumal man ja, wenn man "jetzt" kauft, auch etwas Zukunftssicherheit und Puffer haben möchte.

Ich bleibe da bei meiner Aussage, dich stört es,du kannst es nicht sinnvoll nutzen. Damit du zählst da aber zu dem 1% meiner Meinung nach. Die Wenigsten Nutzer Intressieren sich so genau für dieses Thema. ( Ich Rede jetzt nicht von dem 1% was dieses Forum nutz :D )

Und zum Vergleich mit dem Auto und Reifen, dann kauft man sich halt Reifen die es können wenn einem die 10 km/h störe. ( Ich weiß da gibt es nicht viel Auswahl an Kabelrouter ;) )

Ich verstehe die Leute die damit eine herausfoderung haben, und das Letzte bisschen haben wollen, aber man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich habe die Kommentare da nur überflogen, aber da sind wohl auch Leute die, die volle Bandbreite bekommen bei einer Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
frankkl schrieb:
Das einzige veraltete an einer FRITZ!Box 7590 ist der ISDN Anschluss
und beim wichtigen DSL Modem ist wohl nichts neues mehr zuerwarten.

frankkl
Gfast?
Und die Hardware selber könnte ja auch potenter/effizienter werden.
USB 2.0 gab es lange Zeit und trotzdem waren nicht alle gleich schnell
So könnte aus USB 3.0 z.B. mehr speed rausgeholt werden.
Da liegt die Fritte ja weit unter den Möglichkeiten von USB 3.0
 
@JoinRise
Ich glaube nicht, dass das nur Nerds interessiert und betrifft. Im Gegenteil, gerade der "normale" User ist doch der, der als erstes einen Speedtest laufen lässt und sich wundert, dass der volle Speed nicht ankommt und dann beim Support anruft und sich beschwert.
Meine These ist halt die, dass ich von einem HighEnd Modell eines Qualitätshersteller die AVM mehr erwarte, als das, was geboten wird. AVM war früher anders drauf.
Dafür dass 2,5Gbit LAN einfach schon lange keine "neue Nummer" mehr und schon 3 Jahre am Markt ist , ist das halt eher enttäuschend für ein HighEnd Modell.
 
@hardstylerrw
An einem FTTH oder Kabelanschluss ist eine 7590ax auch ziemlich sinnlos dafür gibt es 6600 oder 5530 mit WiFi 6 und 2.5 GBit.
G.Fast mit GBit Speed habe ich noch nicht gesehen.

Bleiben also noch die Kunden die zwar max 300 mbit über DSL bekommen aber die 2.5 GBit für ihr lokales Netzwerk nutzen wollen.
Irgendwie versteh ich das Gejammere nicht.
Welche Router in gleichen Preis segment bieten denn heute wifi 6 mit 2.5 GBit Lan?
(selbst ohne Modem?)
 
hardstylerrw schrieb:
Wofür einen Standard unterstützen der kaum genutzt wird und wohl auch nicht in Zukunft genutzt wird ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Wofür einen Standard unterstützen der kaum genutzt wird
Das ist wohl der Grundgedanke bei vielen aktuellen Modellen

und wohl auch nicht in Zukunft genutzt wird ?

Da bist Du auf dem Holzweg. Die erste Seite im Hausfrauenkochbuch sagt "Man nehme - wenn man hat". FTTH ist zwar eine ganz unglaublich tolle Sache, bedeutet aber bei Hausgemeinschaften mit vier und mehr Wohneinheiten sehr oft auch sehr hohen Aufwand wenn man es richtig machen will. FTTB mit G.Fast ist hier attraktiv weil es die Verkabelung im Haus weiter verwendet. Entsprechend gibt es einige Anbieter die auf diese Kombination setzen und Telekom wird, so die allgemeine Erwartung, wohl dieses Jahr dazu stoßen und die Stückzahlen ordentlich pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Smartin schrieb:
Jeder User mit Gbit Internetanschluss kann jetzt schon bei 1Gbit Netzwerk seine Anschlussbandbreite nicht voll nutzen
Dir ist schon klar, dass es sich hier um einen DSL router handelt, der maximal 300 Mbit kann...?

denn für Gigabit Kabel und Glasfaser gibt es die 6660 bzw 5530 Fiber. die jeweils 2,5 GBE haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Spiczek
haiopai schrieb:
denn für Gigabit Kabel und Glasfaser gibt es die 6660 bzw 5530 Fiber. die jeweils 2,5 GBE haben.
Da wird aber oft ein Modem bereits gestellt und man muss dann einen Router anschließen, wofür die 7590 sogar vom Anbieter gestellt wird, bzw. im Angebotspaket bereits enthalten ist.
Man kann die 7590 dann auch selbst gegen einen Router seiner Wahl ersetzen, aber bei Störungen ist das eher nachteilig und man sollte dann wieder die Geräte anschließen, die vom Provider supportet werden.
 
deo schrieb:
Da wird aber oft ein Modem bereits gestellt und man muss dann einen Router anschließen, wofür die 7590 sogar vom Anbieter gestellt wird, bzw. im Angebotspaket bereits enthalten ist.
Ich nutze das Internet seid Juni 1997 und davon DSL seid Juni 2000 habe meine Modem-Router immer selbst gekauft also ganz normal
(nur einmal im Jahr 2000 muste ich das gestellte Telekom DSL Moden nutzen).

Dabei gab noch nie probleme egal mit welcher Technik zum beispiel Analog mit einen Elsa MicroLink PRO 56K/V.90 oder mit ISDN mit einer FRITZ!Card USB wie auch jetzt mit DSL der FRITZ!Box 7530.

Zum beispiel und viele mehr... :)
fritzbox-drei30i1r.jpg


frankkl
 
Zurück
Oben