News AVM: „Gaming-Firmware“ für FRITZ!Box 7170

So kann man sich natürlich auch der lästigen Kunden entledigen, sobald es Probleme gibt, nungut, weiterhin viel Glück ;) :D

@ 6
me 2 :D :D

:(

Die Boxen sind als Gateway nicht übel.
ABER!
Liebe AVM-Mitarbeiter, wann werdet Ihr es ENDLICH mal schaffen das Eure Software 64Bit Betriebssystem (Windows XP und VISTA) VOLLSTÄNDIGE Unterstützung findet?
Vor allem könntet Ihr mal das Firtz!FAX 64Bit tauglich machen, denn dann könnte man auch über die Box Faximiles verschicken.

Und noch ein kleiner Tipp:
Windows XP x64 und Windows VISTA x64 gibt es nicht erst seit ein paar Monaten!

nunja avm würde besser alle ressourcen in die programmierung der 7270, die hat noch genug fehler!

Perfekt werd die 7170 zu meiner 6000er "WLan-DSl" Leitung kaufen. http://televersa-online.de/de/dsl_privat/index.php?navid=12

Das mit der fehlenden 64bit Unterstützung wird so lang ein Problem sein, wie MS nicht 64bit only Betriebssysteme raus bringt. Wenn sie alle 2 Jahre ein neues BS raus bringen, auch wenn es 64bit only ist wäre es das gleiche, kein Unternehmen kann es sich leisten ständig neue Treiber zu schreiben, das kostet sau viel...

Turbostaat schrieb:
Liegt am Provider, gibt 3 Möglichkeiten

a) Der Port in der Vermittlungsstelle macht Probleme und muss mal resetet werden.

b) Oder es liegt an deinem Splitter. Manchmal geben diese ihren Geist auf, auch wenn sie nur die Signale splitten und es nicht viel Elektronik drin ist.

c) Zwei Kabel (entweder Strassenverteiler oder Hausanschluss) liegen nebeneinander auf denen DSL geschaltet ist. Dadurch kann es zu Schwankungen der Leitungswerte (Signaldämpfung etc) kommen, und daher zu diesen Verbindungsabbrüchen.

So oder so musst du bei der teuren 0900 Hotline von 1 &1 anrufen, viel Spaß

Stimmt nicht, liegt an der Fritzbox, hab ich auch, liegt an der hohen Eigendämpfung, muss mir mal einen anderen Router anschaffen, nur leider wird nirgends was zur Eigendämpfung gesagt...

@Bloodie24

Sorry, aber du kannst nicht einfach sagen "Stimmt nicht".

Der PPoE Fehler ist ein so ziemlich eindeutiges Zeichen das es zu 98% am Provider liegt, die restlichen 2% fallen auf den Splitter. Die Fritzbox 7270 wird nie und nimmer so eine hohe Eigendämpfung haben, die dann DSL stört, das wäre ja mal total sinnfrei. Die 7270 ist nichts anderes als eine etwas aufgebohrte 7170 und da wird AVM bestimmt nicht sagen, ach werden wir die Eigendämpfung so hoch schrauben das es ständig zu DSL Störungen kommt. Noch wahrscheinlicher als Fehlerquellen sind neben dem Splitter aktiviertes Fastpath, die Hausverkabelung etc

Das die Box immer wieder neustartet, das wird wohl an der Firmware oder einer schlechten Belüftung (Fritzboxen mögen es gar nicht hinter irgendwelchen Schränken etc) und der dahergehenden Überhitzung liegen. Meine Eltern haben eine Fritzbox 7050, hatten auch ständig Neustarts bis die Box hinter dem dem Telefonschränkchen hervorgekramt wurde und an die frische Luft kam.

das trafficshaping der fritzboxen ist primitiv, wenn dann cfosspeed benutzen.

Hab die Firmware gerade probiert... Das Problem bei Downloads ist ja wohl der downstream, wenn die Leitung voll ist. Da bringt upstream-shaping auch nix mehr. Beobachtung: Sehr stark priorisierter Rechner mit ET:QW und ein nichtpriorisierter Rechner mit nem Download bei ner DSL400-Leitung machen den Ping genauso kaputt wie ohne Shaping.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen...Ich hab ne Fritzbox 7170 und Freenet DSL 16000.Wenn ich einen Anruf bekomme ,wird meine Internetleitung getrennt.Unter DSL 6000 hat alles funktioniert ,erst mit DSL 16000 trat das Problem auf.Echt nervig ,das Problem.Der Splitter ist es nicht ,hab schon 3 nagelneue getestet...kann man da was in den Einstellungen ändern?

@P21121970

Das klingt nach einem Problem mit einer schwankenden Singnaldämpfung bzw Signalrauschens. Wenn es nicht an dem Splitter liegt, dann könnte es sich hierbei um die interne Hausverkabelung oder einer defekte TAE Dose handeln. Auf jeden Fall würde ich mich mit der technischen Abteilung in Verbindung setzen und eine Messung der Telefoniewerte machen lassen.

Ich hatte mal das selbe Problem, sobald das Telefon benutzt wurde ging die DSL Verbindung flöten, da lag es allerdings am Splitter. Der freundliche Telekom Techniker meinte, wenn es nicht am Splitter liegt dann an der Dose oder der internen Verkabelung, sofern die Leitungsmessung zu deinem Hausanschluss keine anderen Ergebnisse ergibt.

THX!
Hmm,passiert nur wenn ich angerufen werde ,nicht wenn ich nach draussen telefoniere...Kann aber natürlich auch an der Leitung liegen...echt nervig ,nur komisch,dass es mit DSL 6000 ging.

Turbostaat schrieb:
@Bloodie24

Sorry, aber du kannst nicht einfach sagen "Stimmt nicht".

Der PPoE Fehler ist ein so ziemlich eindeutiges Zeichen das es zu 98% am Provider liegt, die restlichen 2% fallen auf den Splitter. Die Fritzbox 7270 wird nie und nimmer so eine hohe Eigendämpfung haben, die dann DSL stört, das wäre ja mal total sinnfrei. Die 7270 ist nichts anderes als eine etwas aufgebohrte 7170 und da wird AVM bestimmt nicht sagen, ach werden wir die Eigendämpfung so hoch schrauben das es ständig zu DSL Störungen kommt. Noch wahrscheinlicher als Fehlerquellen sind neben dem Splitter aktiviertes Fastpath, die Hausverkabelung etc

Es liegt bei mir eindeutig nicht am Provider oder Splitter, sondern an der Eigendämpfung.

1. Es war dasselbe bei 1&1 und bei Alice, zu denen ich gewechselt bin.
2. Port resetten brachte gar nichts.
3. Als die Leitung von DSl 4000 auf DSL 8000 aufgebohrt wurde, waren die Abbrüche im Minutentakt. Danach runtergeregt und es ging wieder besser.
4. Das Problem besteht nicht mit dem von Alice gelieferten Modem. Bei der Fritzbox verliere ich 3-10 Mal am Tag die Verbindung, mit dem Modem nicht einmal.
5. Der Alicetechniker hat die Leitung durchgemessen, einmal mit dem Modem dran, einmal mit der Fritzbox dran, für die Fritzbox musste die Leitung verringert werden. Er konnte den Unterscheid in der Dämpfung messen.
6 Sowohl beide Alicetechniker, als auch ein Telekomtechniker, mit denen ich sprach, sagten, die Probleme würden an der hohen Eigendämpfung der Fritzbox liegen.

Gib mal Fritzbox und Eigendämpfung bei Google ein, da findet sich genug, was meine Theorie bestätigt.

Alle, die das Problem mit einer Fritzbox haben, schliesst mal ein anderes Modem oder Router an und schaut, wie der Unterscheid ist.

Die Fritzbox ist einfach nicht für schwache Leitungen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: Sry aber du liegts glatt daneben. Es gab ein Firmware Problem bei der 7270 welche bei speziellen Anschlüssen Ärger gemacht hat und die Verbindung ständig neu gesyncht hat. Das Problem war bei 1und1 und AVM bekannt und ist spätestens seit der letzten FW gegessen.
Ich war nämlich auch davon betroffen, hab aber nun keine Probleme mehr.

Bloodie24 schrieb:
Es liegt bei mir eindeutig nicht am Provider oder Splitter, sondern an der Eigendämpfung.

Schwachfug, ruf bei deinem Provider an und bestehe auf einen Reset deines ISDN-Ports inklusive Splitter auf HVT-Seite. Der Splitter trennt die Frequencen nicht mehr richtig, wesegen der Rauschabstand gegen 0 geht.

Und bevor du jetzt weiter diskutierst ruf einfach deinen Provider an.

ripa schrieb:
Schwachfug, ruf bei deinem Provider an und bestehe auf einen Reset deines ISDN-Ports inklusive Splitter auf HVT-Seite. Der Splitter trennt die Frequencen nicht mehr richtig, wesegen der Rauschabstand gegen 0 geht.

Und bevor du jetzt weiter diskutierst ruf einfach deinen Provider an.

Hab kein ISDN :-)
Aber davon abgesehen, habe ich mehrmals mit denen gesprochen, es wurde mehrmals resettet und die Leitung gedrosselt, was das Problem besserte. Nenn bei Deiner Erklärung einen logischen Grund,wieso bei der Fritzbox das Problem besteht, bei dem Modem aber nicht.
Und wie oben gesagt, google mal nach Fritzbox und Eigendämpfung bevor Du weiter klasse Ratschläge gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:

1. Es war dasselbe bei 1&1 und bei Alice, zu denen ich gewechselt bin.
2. Port resetten brachte gar nichts.
3. Als die Leitung von DSl 4000 auf DSL 8000 aufgebohrt wurde, waren die Abbrüche im Minutentakt. Danach runtergeregt und es ging wieder besser.
4. Das Problem besteht nicht mit dem von Alice gelieferten Modem. Bei der Fritzbox verliere ich 3-10 Mal am Tag die Verbindung, mit dem Modem nicht einmal.
5. Der Alicetechniker hat die Leitung durchgemessen, einmal mit dem Modem dran, einmal mit der Fritzbox dran, für die Fritzbox musste die Leitung verringert werden. Er konnte den Unterscheid in der Dämpfung messen.
6 Sowohl beide Alicetechniker, als auch ein Telekomtechniker, mit denen ich sprach, sagten, die Probleme würden an der hohen Eigendämpfung der Fritzbox liegen.

Gib mal Fritzbox und Eigendämpfung bei Google ein, da findet sich genug, was meine Theorie bestätigt.

Alle, die das Problem mit einer Fritzbox haben, schliesst mal ein anderes Modem oder Router an und schaut, wie der Unterscheid ist.

Die Fritzbox ist einfach nicht für schwache Leitungen geeignet.

Nope, am Dämpfung liegts bei mir nicht. Nachdem ich einen vollständigen Reset auf Werkeinstellung gemacht habe und alles neu konfiguriert habe, läuft alles wieder wie ein geölter Blitz mit der neuer Beta Firmware.

Was die Dämpfung und Co. angeht....im Anhang die Fritzdaten...

Ich bin mit der Fritzbox 1A zufrieden, und mit der neuer Betafirmware noch viel mehr! Man merkt echt deutlich, dass die Priorisierung und Shapping deutlich besser funktioniert.

Anhänge

• SNAG-0000.png
    SNAG-0000.png
    7,4 KB · Aufrufe: 692
  • SNAG-0001.png
    SNAG-0001.png
    5,8 KB · Aufrufe: 633
Zurück
Oben