News AVM: Neue Fritz!Box 7630, Fritz!Box 7632 & Fritz!Box 4630 mit Wi-Fi 7

Mein nächster Router hat 5G. Meiner Meinung nach ist ein Festnetzanschluss ein Auslaufmodell, vor allem wegen dem Preis - eine 60GB-Sim-Karte für 12€ ist da deutlich billiger.

Das ganze Streaming, dazu der Game-Download, 60GB im Monat übersteige ich da locker.

Möchte außerdem nicht wissen wie viele Funkwellen durch die Luft schwirren müßten um das Festnetz zu ersetzen.

Nach der totalen Unzufriedenheit mit der 7430 bin ich auf einen Speedport Smart 4R umgestiegen. Läuft jetzt alles gut was mit der 7430 schlecht und unzuverlässig funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Cinquedea
@mike2105:
mike2105 schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein Festnetzanschluss ein Auslaufmodell, [...]
Komisch... kann ich gar nicht nachvollziehen. 😂
Screenshot 2025-06-02 at 20-49-55 FRITZ!Box - Online-Zähler Datenvolumen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, CCM68 und LingUaan
mike2105 schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein Festnetzanschluss ein Auslaufmodell, ...
Die 1,7 TB die ich letzten Monat hatte sagen was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, CCM68, JackTheRippchen und 3 andere
mike2105 schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein Festnetzanschluss ein Auslaufmodell, vor allem wegen dem Preis - eine 60GB-Sim-Karte für 12€ ist da deutlich billiger.
Bin kein Power-User und war mit Homeoffice + Streaming schon bei 0,6TB letzten Monat. Wenn du mit 60GB auskommst schön für dich. Aber "Auslaufmodell" ist sehr weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, CCM68, JackTheRippchen und 2 andere
Glaube um AVM werde ich die nächsten Jahre einen großen Bogen machen. Netgear oder TP-Link werden es dann wohl sein (Asus hat Außenseiterchancen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Chriz schrieb:
mit jeder Geräteserie die Preise ordentlich angehoben und sind nun zwischenzeitlich in einem Preisbereich angekommen, wo ich mir zum jetzigen Stand kein AVM-Gerät mehr kaufen würde...
Nö, erkenne da (zumindest bei den 90er Modellen) keinen wirklichen Trend über die letzten 15 Jahre:
ModellMarktstartUVP (EUR)Inflationsbereinigte UVP (2025)
FRITZ!Box 73902009229 €ca. 300 €
FRITZ!Box 74902013289 €ca. 360 €
FRITZ!Box 75902017269 €ca. 303 €
FRITZ!Box 7590 AX2021269 €ca. 287 €
FRITZ!Box 76902024329 €ca. 334 €
Tabelle erstellt von ChatGPT

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Purche
tja so ist das mit Consumer Geräten wenn sich im WAN in der Masse relativ wenig tut und die Killerapplikation in Anbetracht von immer besseren Video Codecs und Bildkomprimierungen auf sich warten lässt.

Auch hier fordert der Neustart des Internets durch mobile Endgeräte und Apps ihren Tribut, einzig Windows abseits der Cloud und die Consolen Gamer Fraktion, sowie Kreative dürften noch Bedarf haben.

Sogar Gamestreaming ist mit wenig Bandbreite schon drin.

G. Fast wird mancherorts in DE wohl durch Coexistenz mit Vectoring wohl auch ausgebremst hab ich mir sagen lassen. Was bleibt?

mike2105 schrieb:
- eine 60GB-Sim-Karte für 12€ ist da deutlich billiger.
Es sei denn, man benötigt im Schnitt das 10-Fache...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und LingUaan
Gut das ich meine 7590 habe reparieren lassen. Das 2,4GHz Netz war hin..

twrz schrieb:
Und mal wieder keine 6 GHz.

Warum AVM, warum?!

So teuer kann das doch nicht sein.
Ich denks mir auch, was ist denn los bei denen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
boarder-winterman schrieb:
Einen Switch anschließen?
norKoeri schrieb:
Ein Multi-Gig-Switch anschließen.
Aber deswegen will ich doch nen Router mit mehreren Anschlüssen -- damit ich mir die Anschaffung und Stromkosten eines Extraswitches ersparen kann. Wozu braucht ein Gerät einen einzigen schnellen Anschluss, wenn es diese Bandbreite nicht wieder woanders rausgeben kann, höchstens verteilt auf mehrere andere?

Aber ich habe vermutlich ein eher bescheidenes Setup hier und sehe das deshalb so. Hier läuft noch eine sehr alte Fritte mit 2 x 1 Gbps (PC und NAS) + 2 x 100 Mbps (Raspi und ein alter PC, der ab und zu an ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Staubwedel und die
Gerade die 6600 Cable angeschafft mit 1200ax und völlig zufrieden
300mbit in der Badewanne
Und der Geschirrspüler ist jetzt auch in Reichweite
IMG_0636.jpeg

twrz schrieb:
Warum AVM, warum?!

Für mich ist AVM durch. Seit Jahren hat man Produkte ewig verzögert, Technologien verschlafen und ich befürchte mit dem Verkauf wird auf lange Sicht auch der Support leiden. Mein nächster Router wird nicht mehr von AVM kommen. Ich hoffe, meine 7590 hält noch durch bis Glasfaser hier kommt dann wechsel ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
G00fY schrieb:
Aber "Auslaufmodell" ist sehr weit hergeholt.

In der Zeit in der immer mehr Leute auf Ausbau von Glasfaser warten ist es garantiert kein Auslaufmodell. Auch werden die Datenmengen in allen Bereichen größer.

Donnerkind schrieb:
Aber deswegen will ich doch nen Router mit mehreren Anschlüssen -- damit ich mir die Anschaffung und Stromkosten eines Extraswitches ersparen kann

Sehe ich genauso, warum mehrere Geräte aufstellen wenn ein passendes Gerät reichen würde.

ironkrutt schrieb:
Nur welche Alternativen gibt es mit Telefonie +Dect?

Speedport, TP-Link, ein Asus

Ist nicht viel seit die Festnetzanschlüsse auf IP-Telefonie umgestellt wurde. Das nervt mich auch, hätte gerne mehr Auswahl.

Am Sonntag mit einem Bekannten geredet der über sein mieses WLAN schimpfte, hat zufälligerweise auch ne 7430, was meine schlechte Erfahrung bestätigte. Hat jetzt seinen alten Asus-Router (ohne Modem) als WLAN-Accesspoint angeklemmt, seitdem ist das WLAN deutlich schneller und stabiler.

AVM hat gute Funktionen und ist gut konfigurierbar, aber nach meiner Erfahrung mit diversen Fritzboxen der 73xx und 74xx-Serien kommen mir die Dinger total überhypt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und grünerbert
Cinquedea schrieb:
Glaube um AVM werde ich die nächsten Jahre einen großen Bogen machen. Netgear oder TP-Link werden es dann wohl sein (Asus hat Außenseiterchancen).
würde ich auch gerne, aber was ist die beste Alternative zu einer 5690 Pro im Moment?

User007 schrieb:
Hmm...

Weil's ja schon so viele WiFi-7-taugliche Endgeräte verfügbar gibt und den Rest kann eine ältere 7583 auch.
Wär' wohl heutzutage auch im Konsumer-Bereich nicht mehr VLAN-Funktionalität wichtiger?​
was spielt das für eine rolle ob es erst wenige geräte gibt? es werden immer mehr. man wechselt eher ein endgerät ala smartphone / tablet alle wenige jahre aus anstatt seinen router.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
DLMttH schrieb:
Es gibt kein Konkurrenzprodukt zur 5690 Pro, daher müsstest du erst mitteilen, welche Features du nicht benötigst.
Ich bräuchte eigentlich nur folgendes:

Router und Modem in einem
Wifi7
Glasfaseranschluss
Mediaserver

Zurück
Oben