harnwegsinfukfu
Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach Unterstützung:
Ich habe ein neues Haus gebaut, in das ich bald einziehen werde.
Eigentlich wollte ich alles mit AVM (5690 Pro + 2x AVM 2700 repeater) regeln.
Der 2700 lässt aber leider seit 1,5 Jahren auf sich warten.
Da der Umzug bald statt findet, überlege ich mir nun Alternativen.
Geplant ist weiterhin die 5690 Pro, sowie 2x TP-Link RE655BE Tri-Band Wi-Fi 7 Amplifier.
Die Repeater wären natürlich per Kabel mit der 5690 pro verbunden.
Meine Sorge ist jetzt, dass ich einige Komfortfeatures von AVM dadurch verliere.
Bisher konnte ich z.B. sehr schön sämtliche Geräte, auch die die durch die avm-repeater verbunden waren, im Webinterface sehen und steuern.
Meine Fragen:
Wie kann ich mir das Zusammenspiel von AVM router + Access Points anderer Marken vorstellen?
"Verschwinden" die per WLAN angeschlossenen geräte einfach im avm-interface bzw. Werden einfach so angezeigt, als wären sie per WLAN an der Fritzbox und nicht mit dem Repeater verbunden?
Wie sieht es Mesh-technisch aus? Kann ich weiterhin nur 1 großes WLAN mit 1 SSID etablieren?
Wenn ich mehrere unabhängige, aber gleichnamige Wifi-Netze aufbauen muss (Roaming), sind dann trotzdem alle Geräte im LAN und können miteinander kommunizieren, auch wenn sie mit unterschiedlichen AP connected sind?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
ich bin auf der Suche nach Unterstützung:
Ich habe ein neues Haus gebaut, in das ich bald einziehen werde.
Eigentlich wollte ich alles mit AVM (5690 Pro + 2x AVM 2700 repeater) regeln.
Der 2700 lässt aber leider seit 1,5 Jahren auf sich warten.
Da der Umzug bald statt findet, überlege ich mir nun Alternativen.
Geplant ist weiterhin die 5690 Pro, sowie 2x TP-Link RE655BE Tri-Band Wi-Fi 7 Amplifier.
Die Repeater wären natürlich per Kabel mit der 5690 pro verbunden.
Meine Sorge ist jetzt, dass ich einige Komfortfeatures von AVM dadurch verliere.
Bisher konnte ich z.B. sehr schön sämtliche Geräte, auch die die durch die avm-repeater verbunden waren, im Webinterface sehen und steuern.
Meine Fragen:
Wie kann ich mir das Zusammenspiel von AVM router + Access Points anderer Marken vorstellen?
"Verschwinden" die per WLAN angeschlossenen geräte einfach im avm-interface bzw. Werden einfach so angezeigt, als wären sie per WLAN an der Fritzbox und nicht mit dem Repeater verbunden?
Wie sieht es Mesh-technisch aus? Kann ich weiterhin nur 1 großes WLAN mit 1 SSID etablieren?
Wenn ich mehrere unabhängige, aber gleichnamige Wifi-Netze aufbauen muss (Roaming), sind dann trotzdem alle Geräte im LAN und können miteinander kommunizieren, auch wenn sie mit unterschiedlichen AP connected sind?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Zuletzt bearbeitet: