Benchmarking 1

AVM WLAN Mesh - Verbindungen

newshack8910

Ensign
Guten Morgen zusammen,

KI hat mir zum Verdeutlichen folgende Topologie erstellt:
wlan.png

wlan2.png

Die Einstellungen im Mesh-Master (FritzBox) sind alle auf:
Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)

Leider sind aber die Verbindungen teilweise sehr schlecht, bzw. die Verbindungen sind "nicht sinnvoll" - also der Rasenmäher oder die Anker Solix sind nicht mit der Gartenhütte sondern gar mit WLAN-UG verbunden (stehen aber keine 2Meter weg). Die beiden 1200er haben in etwa den gleichen "Weg" zur FritzBox (offenes Treppenhaus) und im OG sind öfters deutliche Verbindungsabbrüche zu erkennen (WLAN-Telefonie bricht ab).

Sind hier beim euch vielleicht ähnliche "Probleme" bekannt bzw. würdet ihr hier den mesh-Automatismus auflösen?

Danke euch vorab

Wenn es seine eigene Bude ist, würde ich damit anfangen LAN zu den AP zu legen, zumindest im Haus.

Oder tiefer in die Tasche greifen, Unifi zum Beispiel.

Beim Anker Akku oder beim Rasenmäher sollte das aber egal sein, die wollen vermutlich den schwachen 600er Repeater nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, Dr.Death, Engaged und eine weitere Person
Wenn du dauerhaft wenig Probleme haben willst dann versuch OG und UG mit einem Lan/Telefon/Koax Kabel anzubinden. Alternativ ein Tri Band Mesh oder Powerlan falls Stromverbindung in Ordnung - muss man testen)

• Gefällt mir
Reaktionen: newshack8910
Die Endgeräte entscheiden welches WLAN genommen wird.
Es kommt nicht selten vor, dass dann eine (vmtl.) sinnbefreite Entscheidung getroffen wird.

Jetzt kommt der klassische Vorschlag:
Die APs (WLAN-UG und WLAN-OG) verbindest du am besten per LAN Kabel mit der FB6660.
Ja, das geht immer. Die Frage ist nur: wie aufwändig das Ganze wird.

Wie ist die Gartenhütte (WLAN-Hütte) mit dem Hauptgebäude verbunden ?
Wenn die am gleichen Stromkreis hängt, kannst du dort auch ein Lankabel hinziehen und ein seperates WLAN für deinen Rasenmäher und die Anker Solix aufspannen.
Dann ist die Chance sehr groß, dass die 2 Geräte sich (immer) mit dem gewünschten WLAN (WLAN-Hütte) verbinden.

(du musst dem Rasenmäher und der Anker Solix dann natürlich nur das gewünschte WLAN bekanntmachen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Engaged und newshack8910
Ist meine Butze - ja... An den Stellen (Treppenhaus) wo die APs hängen lässt sich nicht sinnvoll ein Kabel legen. Aber ich könnte die APs umplatzieren und in den Kinderzimmern anschließen (da sind LAN Dosen)... ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Engaged
Vorschlag:
wenn du die APs umsetzt (die 1200er haben nur 1x RJ45), würde ich diese austauschen gegen APs mit mind. 2x RJ45 (sofern das überhaupt Sinn macht).
So verlierst du - sofern es nur einfache Dosen sind - nicht die Möglichkeit noch weitere (verkabelte) Geräte anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und newshack8910
newshack8910 schrieb:
Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)
Diese Einstellung hat nichts mit den WLAN-Clients/Engeräten zu tun, sondern nur mit deinen Mesh-Clients/Repeater
newshack8910 schrieb:
im OG sind öfters deutliche Verbindungsabbrüche zu erkennen
Dann solltest du diese Funktion "Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)" fürs mal testweise OG deaktivieren.
Wenn du die Geschosse per LAN überbrücken kannst, ist das sowieso die bessere Wahl dafür.

• Gefällt mir
Ich würde erstmal die Repeater 2 und 4 gegen neue AVM-Repeater 2700 tauschen (mit aktueller Labor-Firmware) und du wirst erstaunt sein, was das an Verbesserung und Stabilität bringt. Noch besser wäre es, alle 3 Repeater zu tauschen.

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
Oder tiefer in die Tasche greifen, Unifi zum Beispiel.
Begründung: Man kann hier WLAN Clients mit einem Klick an einem AP festnageln.

Roaming mit Eigenleben ist bei AVM ja auch kein neues Thema, hatte ich hier zwar nie Probleme damit, aber die internetforen sind ja voll damit, komisch dass diese Option trotz dessen nicht nachgeliefert wird, denn eigentlich weiß AVM aka Fritz davon, da sie zB auch bei IPPF mitlesen.

@newshack8910 die verbindungswerte in der Topologie sehen jetzt erstmal gar nicht so schlecht aus, zieh mal suppordaten und mach einfach ein Ticket bei Fritz auf, vielleicht können die ja etwas sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
newshack8910 schrieb:
da sind LAN Dosen)... ok...
Perfekt. Also einfach die Infrastruktur nutzen. :-) Den 600er würde ich trotzdem entsorgen.

• Gefällt mir
Ich werde definitiv das Thema mit der LAN Verbindung an die APs angehen. Doppeldosen sind genug in den Kinderzimmern dazu vorhanden.

Danke - so hatte ich es mir auch fast schon gedacht. Invest in neue APs bzw. neue Infrastruktur würde ich aktuell nicht gerne tätigen. Also ist erstmal DIE Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
newshack8910 schrieb:
Ich werde definitiv das Thema mit der LAN Verbindung an die APs angehen.
newshack8910 schrieb:
Invest in neue APs bzw. neue Infrastruktur würde ich aktuell nicht gerne tätigen. Also ist erstmal DIE Lösung.
Du, deine Geräte, und alle anderen im Haushalt werden es dir danken, unabhängig davon von welchem Hersteller die APs sind. 👌

• Gefällt mir
newshack8910 schrieb:
Wird wenig bringen, aber auch nicht schaden. Auf jeden Fall bräuchtest Du eh mindestens einen neuen FRITZ!Repater als Ersatz für den 600er.

Ist das überhaupt der 1200 oder der 1200 AX? In dem Fall auch drüber nachdenken, Wi-Fi 6 in der FRITZ!Box 6660 Cable abzuschalten. Bevor Du das mit den LAN-Verbindung angehst, wäre mein Tipp noch: FRITZ!Repeater 600 durch einen dritten 1200er zu tauschen, den gebraucht kaufen, weil nicht mehr erhältlich.

Probleme im WLAN-Roaming entstehen normal durch absolute Kleinigkeiten, also Unterschiede in den WLAN-Punkten. Wenn Du überall den selben WLAN-Chipsatz einsetzt, kannst Du das aufs absolute Minimum reduzieren. Ich würde also noch radikaler vorgehen:
  1. FRITZ!Repeater 600 gegen FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) tauschen
  2. half das nicht bzw. noch besser: Wi-Fi 6 auf FRITZ!Box 6660 Cable auf Wi-Fi 5/4 reduzieren
  3. half das nicht bzw. noch besser: FRITZ!Box 7520 gebraucht kaufen, im Modus IP-Client nutzen, WLAN auf der FRITZ!Box 6660 Cable ganz abschalten und die FRITZ!Box 7520 den Mesh-Master spielen lassen.
So hättest Du überall nicht nur einen ähnlichen oder gleichen sondern wirklich den selben WLAN-Chipsatz.
newshack8910 schrieb:
der Rasenmäher oder die Anker Solix sind nicht mit der Gartenhütte […] verbunden (stehen aber keine 2Meter weg)
Hast Du die beiden schonmal neu gekoppelt, also WLAN-Verbindung gelöscht, die anderen WLAN-Repeater stromlos gemacht und direkt neben dem FRITZ!Repeater 600 neu aufgebaut? Nicht dass jene Endgeräte sich gar nicht auf Dein WLAN allgemein sondern einen speziellen WLAN-Punkt einschießen.

Zuletzt bearbeitet: (letzter Absatz und letztes Zitat hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Ich gehe davon aus wir reden wirklich über die 1200er ohne AX.
Also mit Wifi 4 2,4Ghz und Wifi 5 5Ghz. Da würde ich wie @norKoeri schon geschrieben hat, Wifi 6 an der 6660 ausschalten - das könnte durchaus dazu führen, dass einzelne Geräte auf der Wifi-6 Verbindung kleben bleiben bevor sie auf Wifi 4 runter "wollen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Mahlzeit zusammen,

danke für das ganze Feedback.

Weitere Infos:
  • Beide APs (WLAN-UG und WLAN-OG) sind FRITZ!Repeater 1200 AX APs
  • Manchmal verbinden sich Rasenmäher & Anker Solix mit dem alten 600er AP in der Gartenhütte - aber meist mit der FritzBox selbst (4 Meter weiter) oder gar dem WLAN-UG AP
  • Anker Smartmeter hat 1 Meter Luftlinie zu WLAN-UG AP - ist aber meist an der FritzBox direkt
  • Alle Clients im Haus können mit allen Mesh-Geräten - das wurde auch schon getestet. iPhones wandern durch, genauso wie der Rasenmäher (mäht er vor dem Haus ist er "fix" mit WLAN-UG verbunden (Kellerfenster))

Es wechselt also auch Alles mal "wild" durcheinander. Bleibt eben, dass manchmal die QUalität darunter dermaßen leidet, dass es nicht praktikabel ist. WLAN in meinem Büro z.B. am MacBook Pro gut - während das Neo im Garten (verbunden mit FritzBox) sehr träge agiert. WLAN Video-Telefonie beim Sohn im OG manchmal mau bis nicht möglich (verbunden mit wechselnd WLAN-OG oder FritzBox)

Ich nehme auf jeden Fall mal den 600er komplett raus, Verbinde zumindest den WLAN-OG mit LAN und prüfe dann weiter.

Wenn das 1200 AX sind, dann ist es leicht, denn das Modell kannst Du im Internet noch neu kaufen. Und hast dann Rückgaberecht, falls es nicht half. Wenn das nicht half, FRITZ!Box 4050 holen, Modus IP-Client und die dann den Mesh-Master spielen lassen. Dann hast Du überall den selben Chipsatz. Außerdem die seit FRITZ!OS 8.2x neue Intelligente Vernetzung in allen FRITZ!-Produkten abschalten, denn die brauchst Du ja offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben