AVR bis 400€

Ich hab den Vorgänger vom 1911, den 1910er, weil ich nix mit 3D am Hut hab, deshalb reicht mir der.

Topgerät. Klar, das OSD ist Monochrom Schwarz-Weiß und das Handbuch ich scheiße, aber hey, wir sind ja nicht 70 Jahre alt und learning by doing ist immer gut. und wozu gibts forumbase? ;)

Benutze sie im 5.1+Front Height Verbund Canton GLE System.

Vorteil vom Denon: Wird nur Handwarm

GLE 455 (center)
GLE 409 (fronts)
GLE 402 (heights)
GLE 410 (hinten)
AS 85 SC (sub)

Was bringen die zusätzlichen Frontspeaker?

Zuletzt bearbeitet:
aber wie wird das ohne extra Anschlüsse bewerkstelligt? Kanns mir nur sehr schwer vorstellen.

Wäre dann ja sowas wie 9.1 oder? bzw dieses Pro Logic IIz?

wieso ohne extra anschlüsse?
er hat doch einen 7.1 Receiver.

Da kann man wunderbar ein 5.1 System anschließen und ob man die 2 Freien Anschlüsse für Surround Back oder für Zone 2 oder eben für Front High (glaub Yamaha nennt es Presents) nimmt, kann man meistens frei wählen.

Natürlich! Danke ;)

Wusste gar nicht dass man an sonem AVR soviel einstellen kann mh.

Könnte mir jemand erklären, wie ich bei Geizhals.at direkte Preisvergleiche erstellen kann?

Das spart hier sehr, sehr viele Fragen ;)

Ich wollte außerdem noch fragen, welche Kabel ich so benötige?

http://www.nubert.de/images/products/nubox/nubox-681_terminal.jpg

Sind das Rändelmuttern zum klemmen oder Chinch eingänge? Kenn mich leider überhaupt nicht damit aus.

Und ist es Wichtig, was für Kabelsorten ich benutze?
Ich meine bei Nubert gibts welche für 8,5/25m aber auch "premium" Kabel für 4,5/m O.o

Ist das wichtig, bzw hört man das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dort normale Lautsprecherkabel, also Kupferlitzen ohne jeglichen Stecker.
Die Faustformel Lautet: bis 10 Meter nimmt man 2,5mm² darüber 4mm²

Bei den Kabeln kommt es einzig und alleine auf den Widerstand an.
und da der Widerstand durch die Stoffkonstante von Kupfer Fest Vorgegeben wird, nützen Teure Kabel überhaupt nichts.

für 2,5mm² würde ich nicht mehr als 1€/Lfm ausgeben.
für 4mm² nicht mehr als 2€ pro Lfm
günstig und Gut: http://www.reichelt.de/Lautsprecherkabel/LAT-225-25/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=9842;GROUPID=3332;SID=29TRZn1H8AAAIAABVuWDwf1f0560a14aeccfe615090e66a2f95bf

Und die Lautsprecher haben zum Anschluss Rändelmuttern oder?

Wofür sind eigentlich die anderen beiden Anschlüsse da?

Sorry für die vielen fragen, aber ich will mir keinen Murks kaufen :x

das sind eben normale schraubklemmen mit 4mm Bananenstecker anschluss.
du kannst dir also raus suchen ob du die blanken Drähte rein steckst und zudrehst oder ob du an die Kabel noch Bananenstecker anschließt.

Mit Bananenstecker sieht es hochwertiger aus und man kann leichter mal umstecken.
Blanke Drähte bieten hingegen einen Besseren Kontakt.

du unteren Anschlüsse sind für Bi-Amping.
an dem Oberen Anschluss hängt der Mittel/Hochtöner und am Unteren der Tieftöner.
wenn du nun für beides eine Extra Endstufe nimmst, dann steigt der Maximalpegel.
bei vielen 7.1 Receivern kann man die 2 Kanäle ebenfalls für Bi-Amping verwenden.

müsste ich den Tieftöner an den Subwooferanschluss anstecken, oder irgentwo anders?

nein dein reciever müsste bi-amping fähig sein dann kannste es da einfach einschalten und eben die dafür vorgesehenen anschlüsse verwenden.

macht aber wirklich nur dann sinn wenn du viel leistung brauchst

zwischen den oberen und Unteren Anschluss ist (gut Sichtbar) eine Metallverbindung.
Daher reicht es, wenn du entweder die Oberen oder Unteren Anschlüsse mit normalen Lautsprecherkabeln anschließt.

hast du aber nen 7.1 Receiver und willst Bi-Amping betreiben, dann musst du die Brücke entfernen und eben zwei Kanäle an den Lautsprecher Anschließen.

wenn man eh nen 7.1 Receiver hat und die Anschlüsse sonnst ungenutzt wären, spricht nichts gegen den Bi-Amping betrieb. Ein Kaufgrund ist Bi-Amping aber in der Regel Nicht!

Aktueller Stand:

VSX-920 angekommen...naja, sieht gut aus, mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da die UPS Menschen zu unfähig sind bei meinem Nachbarn zu klingeln, haben sie meine bestellten JAMO HCS3 608 wieder mitgenommen.

Ich hab mir jetzt einfach den Pio und die zwei Jamos bestellt, damit ich überhaupt mal irgentwo anfange etwas zu "hören".

Ein bekannter von mir, welcher sich seit einigen Jahren in der "HiFi-Szene" unterwegs ist sagte mir, dass die Pioneers "schlecht" klingen.
Desweiteren ist er der Meinung, dass das Probehören nicht viel bringt, da es im Laden total anders klingt als bei einem zuhause.
Außerdem sagte er, dass er die Hersteller der AV Receiver "heraushören" könnte O.o?!

Entweder er übertreibt, oder hat n Gehör wie eine Fledermaus :X

Was meint ihr?

Probehören im Laden sinnlos?

Klingt ein AVR anders als n "teurerer" Stereo Vollverstärker? (alle "Verbesserungen" ausgeschalten vorrausgesetzt.)?

Dass dein Bekannter wirklich den Hersteller nur durch hören bestimmen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Klang der Lautsprecher ändert sich natürlich mit den örtlichen Gegebenheiten, aber ich bin eigentlich davon überzeugt, dass sich die Charakteristik nicht ändert und dass sich der Vergleich beim Probehören immer noch lohnt.
Ein "teurerer" Stereo-Vollverstärker klingt in der Regel immer besser als ein AVR, weil dort einfach bessere D/A-Wandler und Endstufen verbaut werden, aber sie bieten natürlich auch nicht annährend so viele Funktionen wie dein Pio. In Kombination mit den Jamos ist der Pio eine mehr als gute Wahl, lass dich da nicht verunsichern.
Außerdem hat sich klanglich bei den Pioneers im letzten Jahr auch viel getan, die klingen bestimmt nicht mehr "schlecht", wenn das wirklich mal so gewesen sein sollte.

Dankesehr! Sowas hilft mir weiter (:

Was würdest du zu der Kombi 920+ NuBox681 sagen? oder KEF Q500?

Ich wollte mir noch ein paar Stereo´s bestellen, weil ich diese hier nirgends probehören kann.

Zu Nubert und KEF kann ich dir nicht viel sagen. Viele schwören hier ja auf Nubert, obwohl mir da nicht jeder Beitrag "neutral" vorkommt. Die KEFs hatte ich zufällig am letzten WE mal im Laden gesehen, hab sie mir leider (für dich) nicht gehört, aber das Gehäuse machte einen nicht sehr "schweren" Eindruck, was ich für wichtig zur Vermeidung von Resonanzen halte. Das siehst du aber auch am Gewicht der LS, die KEFs wiegen laut Datenblatt gerade mal die Hälfte der Nuberts.

Okay, danke für den Tipp mit dem Gewicht, daran dachte ich gar nicht mehr ;)

Werde am Freitag, spätestens Sonntag, sagen wie die Jamos "sind", bzw wie sie klingen.

Die Nuberts werd ich mir dann ende nächste Woche bestellen und sagen wie sie mit nem "billigen" 920er im Stereo klingen.

Könntest du kurz sagen was die Impendanz zu sagen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du eigentlich von den Jamos auf 500€ Standboxen... und dann ausgerechnet KEF und Nubert?

Darkscream sagte mir, dass der Preis nicht unbedingt was mit dem Klang zu tun haben muss.

Ich war vor 2 Wochen bei Radio Körner, da hab ich mir die ELAC FS68.2, die Dali Lektor Mk2 und die Dali Ikon 7 Mk2 angehört und war einfach total baff.

Es war auch interessant, dass mir die Elac besser gefielen als die Lektor, obwohl diese ca 160€ teurer waren.

Deswegen wollte ich nicht unbedingt so "billige" kaufen (Jamo)

Ich will viele verschiedene durchhören und mir dann die kaufen, welche mir auch zusagen, die Lautsprecher müssen schon ein paar Jahre halten ;)

Erstmal Stereo:

Jamo HCS3 608
Canton GLE 490
KEF Q500
Nubert Nubox 681
Nubert Nuline 102
Elac FS68.2
Dali Ikon MK2

Diese wollte ich eigentlich mindestens durchhören.

KEF und Nubert...naja, weil das, unter anderem, Hersteller sind die gute bis sehr gute Qualität liefern.
Natürlich gibts auch noch B&W, Dynaudio usw. aber ich kann nicht unendlich viele Lautsprecher durchhören.

Desweiteren hat man bei Nubert, wenn mich nicht alles täuscht, 4 Wochen "Test"-Zeit wenn man Online bestellt.

Du siehst ja an meinem Profilbild, dass ich persönlich JBL bevorzuge. Ein Bekannter von mir hat für ein JBL ES 5.0 um die 850€ bezahlt und dafür finde ich die klanglich und optisch mehr als toll. Ich kann dir also nur empfehlen die auch in Betracht zu ziehen.

Zurück
Oben