B350 mit Athlon 200GE

Saroman

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe ein MSI B350M PRO-VDH Board mit Athlon 200GE Prozessor.
Da natürlich nicht das aktuellste BIOS drauf war habe ich das ganze mit einem Ryzen 1.Gen geupdated auf die neueste Version die in den Releasenotes folgendes stehen hat:

- Improve compatibility for AMD Athlon 200GE processor with RADEON VEGA GRAPHICS

Das ganze funktioniert soweit auch - mit der Ausnahme dass ich eine dedizierte Grafikkarte benötige und der Mainboard DVI Anschluss nichts ausgibt.
Der aktuellste Chipset Treiber für das Mainboard ist auch installiert - 17.40.3765.
Kann mir jemand weiterhelfen was ich einstellen muss um ein Signal auf den DVI Anschluss vom Mainboard zu bekommen?

Danke schonmal.

Wenn möglich, versuche einmal den HDMI Ausgang.

Gut zu wissen dass das AsRock Board den DVI Port deaktiviert, vll macht das MSI das genauso... Hab auch leider gerade kein Adapter oder HDMI fähiges Display zur Hand. Da der Rechner nicht bei mir sondern nem Bekannten mit VGA (Ihgitt, ich weiß -.-) angeschlossen wird werde ich mir Montag auf Arbeit mal ein solches Kabel ausleihen und damit probieren.

Im Handbuch vom Board finde ich nichts zu deaktivierten Ausgängen bei bestimmter Konfiguration. Einzig, dass allgemein für die Funktion der Grafikausgänge ein "7th Generation A-Series/Athlon Processor" notwendig ist.
Schließt du einfach nur einen Monitor per DVI Kabel, ohne Adapter oder dergleichen, an? Das ist für mich nicht 100% ersichtlich aus dem Text. Du sprichst nur von dem DVI Anschluss am Mainboard, der nicht funktionieren soll. Das ist DVI-D und gibt nur digitales aus. Nicht das dein DVI-Kabel in VGA im Monitor endet. Wobei das eigentlich mechanisch nicht passen dürfte, ohne (sehr viel) Gewalt.

Das Kabel ist DVI-D, der Monitor ist also auch per DVI angeschlossen. Da ich die Grafikkarte aus meinem eigenen Rechner geklaut hatte habe ich mittlerweile alles zurückgebaut und auf dem Athlon Rechner TeamViewer installiert. Der steht jetzt ohne Grafikkarte am Netzwerk angeschlossen und ich kann ganz normal darauf zugreifen. Was im Umkehrschluss ja bedeutet, dass die Vega Grafik das tut was sie soll oder?

TeamViewer displays an exact copy of the graphics card's output. If the graphical output of the graphics card is disabled, TeamViewer may not be able to display the user interface of the remote device. Please make sure to connect a graphics display to the device. It may also be sufficient to connect a dummy plug to your graphics card.

...steht im Teamviewer Forum. Teamviewer scheint nicht ohne Grafikkarte und teilweise nicht einmal ohne angeschlossenen Monitor zu funktionieren. Ich würde bei dir, aus dem Grund, auch von einer, zumindest rudimentär, funktionierenden Grafikkarte ausgehen. Was sagt der Geräte-Manager? Funktioniert der Grafikktreiber, wenn das überhaupt über Teamviewer richtig funktioniert?
Vielleicht mangelt es auch an Dokumentation seitens MSI und der 200GE unterstützt nur VGA und HDMI wie bei ASrock. AMD gibt jedenfalls nur "Display Port" und HDMI Support an.

Ich hab heute dann mal den HDMI Anschluss an nem Fernseher getestet, der Ausgang funktioniert. Ist also wahrscheinlich das gleiche wie beim Asrock Board. Vielleicht sollte man das mal dem MSI Support sagen^^

So, ich hab dem MSI Support geschrieben und eine Antwort erhalten.
Entweder ich habe nicht ordentlich genug gesucht, oder der Zusatz wurde von MSI noch erst hinzugefügt, auf jeden Fall steht auf folgender Seite, dass auch das MSI Board nur HDMI und VGA nutzt wenn der Athlon genutzt wird:
https://www.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/Specification
- Reiter Detail, Unterpunkt Onboard Graphics:
* Due to CPU spec limitation, when using AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors, it could support up to 2 display with HDMI/ VGA output.

Zurück
Oben