News B450-Mainboards: AMDs Budget-Platinen für Ryzen 2000 gesichtet

Bisher kein einziges yATX Board. Und bei der 300er Serie war kein einzig gutes dabei. Als ob sich die Hersteller abgesprochen hätten...
 
Bringt nur leider nichts solange die Speicherpreise nicht fallen..... :-(
 
Hat noch keiner was über den lächerlichen "Kühler" des Chipsets des ASUS boards gesagt? :D

(Schwarz machen und plastik ab, dann wärs fast schick.)

Und boards die noch VGA mit rumschleppen, kommen mir sowieso nicht uns haus.
 
TheMetalViking schrieb:
Hat noch keiner was über den lächerlichen "Kühler" des Chipsets des ASUS boards gesagt? :D
Das ist mir gelinde gesagt mehr als nur egal, solchen ROG/Auros/Gaming Mumpitz kauf ich sowieso nicht.
Meinetwegen darf ein Mainboard auch wieder im wunderschönen grün daherkommen wie es früher der Fall war, ich hab eh kein Sichtfenster in meinem Case. Ein Rechner muss funktionieren, nicht aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Macht Freude auf den Einkauf. ^^ Hey endlich ne Platine OHNE nötiges Updaten, den User freuts, sind bestimmt bald abverkauft vom Markt. *schnellwegsurf*
 
Ontopic:
Immer schön zu sehen, das man nicht 400 Öcken löhnen muss für ein vernünftiges Board.

Offtopic:
1999 - Slot 1 Motherboard von Asus: Asus P2B
2018 - Ryzen Motherboard von Asus: Asus ROG Strix B450-F Gaming

Fällt was auf?
MfG
 
Roche schrieb:
Aber auch hier wieder VGA statt endlich mal mordernes Display Port??? Was soll dieser alte Krempel immer wieder auf den Boards?
Die Boardhersteller nutzen VGA/DisplayPort teilweise, um zwischen den höherpreisigen Produkten und den Billigheimern zu differenzieren. Die billigeren Boards haben nur VGA, während die High-End-Boards stattdessen DisplayPort bekommen.
 
B450 wird B350 direkt ersetzen. Das interessiert mich nur am Rande.
Von X300/B300/A300 ist immer noch nichts zu sehen, die billige Mainboards für Einsteiger und HTPC, die mit wengen Schnittstellen auskommen, ermöglichen.
Die sollten mit dem Athlon 200GE erscheinen, damit die 50€ APU nicht in einem 100€ mITX-Board verbaut werden muss. Die 50€ habe ich geschätzt. Aber mehr darf die nicht kosten, wenn sie mit dem Pentium Gold konkurrieren soll.
 
B300 gibt es bereits in SFF-Komplett-PCs wie dem Lenovo ThinkCentre M715 Tiny. Der bekommt jetzt auch ein Ryzen-Update. Von 100€ ist er aber weit entfernt.
 
Mein Intel-Board hat einen B250-Chipsatz, während B450 offenbar für AMD ist. Gibt's einen Grund für diese verwirrende Bezeichnung, auch was die anderen Chipsätze angeht?
 
@chithanh
Danke für die Info.
Dann kaufe ich den ThinkCentre, baue das Mainboard in mein Gehäuse, damit ich ein billiges AM4-Mainboard habe. :evillol:
 
Giebt es auch Mainboards für den Ryzen ohne Sli/CF (2 Grafiksteckplätze).

Denke mal die wenigisten haben 2 Grafikkarten verbaut, und man bezahlt denn Dinge die man garnicht braucht/nutzt.

Mfg ;-)
 
Pry_T800 schrieb:
Wann kommen endlich mal vernünftige mini ITX Systeme?
Gegen Jahresende sollte eine native Zen-Dualcore-APU kommen, schätze mal erst dann gibt es für solche Mainboards einen Markt.
 
Roche schrieb:
Na endlich!
Aber auch hier wieder VGA statt endlich mal mordernes Display Port??? Was soll dieser alte Krempel immer wieder auf den Boards?
Hallooooooo!!! Wir haben 2018, nicht mehr 2008!

Wenn man unbedingt irgendwelchen alten VGA Krempel noch supporten will, dann verbaut man nen DVI-I Anschluss und dann kann sich der geneigte Kunde da einfach nen VGA Adapter für seinen Uralt Monitor dranhängen.
WilliTheSmith schrieb:
Hoffentlich gibt es dann bald auch brauchbare mITX. In meinem Q25 passt nichts größeres rein.

4 mal SATA wäre schon fast meine einzige Bedingung. Weiß jemand, wie viel ohne Zusatzchips möglich ist? A320 und B350 bieten laut Sheet von AMD 2+2x2 = 6 und dazu noch die Ports vom Chip selber. Laut THG bietet der A320 jedoch nur 2, hat also keine eSATA. Hat da vielleicht jemand eine aktuelle Quelle?

Kann ich so recht nicht nachvollziehen. Ich habe in kurzer Zeit 4 mini-ITX Boards gefunden, alle mit 4x Sata,
2x mit HDMI+DP, 1x mit 2 HDMI, 1x ohne alles. Sind zwar nicht die Billigheimer im Angebot, aber wer "höcschte qualität" sucht..
 
@daivdon
1. Es geht mir hierbei um die neuen Chipsätze, deren Leistungsaufnahme nochmal gut gesenkt worden sein soll. Bei einem 24/7 System fällt das schon auf. Die APUs sind mit 3W im IDLE ja schon sehr sparsam. (Wenn ich den Test von Igor richtig im Kopf habe)

2. Dazu dann noch, dass möglichst keine Zusatzchips verbaut werden, wenn nicht nötig. Daher meine Frage zu einer aktuellen Quelle über die IO Schnittstellen der Chipsätze und SOCs.

3. Die 4 Boards haben alle den B350 Chipsatz. Warum gibt es A320 nur bis uATX? Ich hoffe, dass auch hier was kommen wird.
 
Nur zur Info:
Der von AMD angekündigte Z490 Chipsatz soll laut Hardwareluxx übrigens gestrichen wurden sein und wird nicht mehr auf der Computex vorgestellt.
Z490 gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ROG Strix B450-F Gaming ähnelt zudem sehr den ROG Strix B360-F Gaming und H370-F Gaming (Test). Kleine Unterschiede gibt es jedoch: Drei PCIe-x16-Slots werden mit 16, 8 oder 4 Lanes gespeist
Wie soll das denn gehen? Bei den AM4 Chipsätzen hat es bisher nur der X370/470 erlaubt die 16 PCIe Lanes für die Graka auch in x8/x8 aufzuteilen, beim B350 ging dies nicht.
zwei Mal M.2 mit vier und zwei Lanes
Werden dort die 4 Lanes des in die CPU integrierten Chipsatzes aufgeteilt oder zwei Lanes von den vermutlich 6 (wie beim B350) des externen B450 verwendet? Dann wäre es ja nur PCIe 2.0 Lanes.

Oder hat der zweite wie beim ASRock B450M Pro4 nur SATA:"1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (SATA 3)"
 
Ach Mädels, ich freu mich! :)

Die 450er Boards sind noch das Einzige was zwischen mir und meinem neuen Zusammenbau steht.

Die 470er Boards sind mir für meinen Gebrauch zu teuer und auf die "alten" 350er Boards möchte ich dank der neuen Features nicht setzen, auch wenn der Preis natürlich verlockend erscheint.
 
Zurück
Oben