B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

was soll ich sagen es funktioniert(e) für 5 Minuten
kann man daraus mal bitte eine CB news machen!
vielleicht doch einfach nur eine treiber-geschichte von windows und dem energiesparmodus im b550 usb hub.

edit vom 27.11. um 8:10: nur das abschalten der energiesparoptionen hat leider keine dauerhafte lösung gebracht, aber in verbindung mit dem später installierten f11k uefi läuft es jetzt endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@goggo1
Ja, einwandfrei :daumen:

@MGFirewater
Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut, bei den HID war der Energiesparmodus schon deaktiviert, dass hatte ich auch in den Energieoptionen von Windows schon eingestellt.
Bei den USB-Eingabegeräten haben ich den Haken entfernt.

Bei mir funktioniert jetzt wieder alles so wie vor dem Einbau vom Ryzen 5 5600X.
Jetzt muss Gigabyte nur noch ein finales UEFI rausbringen, dann kann man wieder das Board ohne Einschränkung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
so habe jetzt auch 11k installiert. neuen r20 rekord hats gebracht, sonst keine Auffälligkeiten bisher.
habe die maus jetzt wieder oben am 1. usb port zum testen hängen.

es definitiv bis jetzt das beste Mausverhalten seit dem ich von skylake auf ryzen umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Danke für den Tipp mit dem neuen Bios.
Ich habe nun auch die K-Version aufgespielt und dachte auch, dass das Problem erledigt sei. Nach ein paar Minuten kam aber die Ernüchterung. Ich habe imme noch USB aussetzer. Auch habe nun vermehrt WHEA Warnungen in Windows.
Bin echt am überlegen ob ich die CPU und das Board zurückgehen lasse und erst wieder nächstes Jahr einen neuen Versuch starte, in der Hoffnung, dass solche Bugs nicht mehr existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
so ich arbeite grade im home office mit der creative suite von adobe und was soll ich sagen

habe die maus am 1. und den tastatur-empfänger am 4. usb port der oberen reihe angeschlossen,
ich kann schnell tippen ohne hänger oder buchstabenwiederholungen. auch die maus reagiert sauber in photoshop, ohne hänger & verspringer!

bei kizi scheint es nicht zu klappen, aber bei mir funktionieren folgende 2. veränderungen

1. beta bios f11k (Link) und
2. abschalten der Energiesparoptionen bei den USB-Eingabegeräten im geräte-manger
Anhang anzeigen 1000256
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Cerebral_Amoebe
so auch mit dem standard ram oc von 3600mhz bei 1.39vram fclk von 1800 und dem rest nach xmp3200. läuft mein rechner stabil mit f11k. das ram oc hat keinerlei auswirkungen auf meine usb-anschlüsse :) das war mit f11d und dem ersten board noch komplett anders.

@kizi81 bist du schon schlauer was deine bluescreen angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
MSI Scheint auch die Probleme mit den Usb Anschlüssen zu haben, mein bekannter hatte sein gigabyte b550 pro wegen der usb Probleme zurückgeschickt, und dann ein b550 Tomahawk genommen. Läuft aber auch nicht so richtig. Schein wohl nicht am Board Hersteller zu liegen. Was wohl bei den Austausch Boards anders ist, die laufen ja ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
wie gesagt zu beginn mit f11i hat mein austausch-board auch noch gezickt.
der einzige unterscheid war, dasd q flash plus funktionierte. in wie weit das auf fehler beim 1. board im usb-controller hindeutet, k.a.!
aber die aussetzer bei maus & tastatur sind erst seit gestern abend mit f11k & dem abschalten der energeisparoptionen verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe ja aktuell ein x570 aorus pro. Da gibts absolut keine Probleme, da ich aber einen neuen Rechner zusammenstellen muss, wollte ich eigentlich ein b550 kaufen. Aber wenn mann sich so einließt haben alle b550 boards die eine oder andere schwäche. Da bin ich mal gespannt ob das final gefixt wird. Oder ob es bald eine neue Revision von den Boards gibt.
 
F11i war buggy.
Damit hatten bei mir die ersten beiden USB-Ports überhaupt nicht mehr funktioniert, die anderen beiden mit Verzögerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@goggo1
Ein Blue Screen hatte ich nicht. Auch beim F11k sehe ich Mausaussetzer. Hinzu kommt, dass wenn ich meinen Speicher auf 3600MHz stelle, die WHEA's in die Höhe schießen.

Beim F11i habe ich auch Mausausetzer, aber zumindest keine WHEA's.

Wie schaut es bei euch mit den WHEA Meldungen mit der F11k aus? Sind diese bei euch bei Null, oder habt ihr auch eine erhöhte Anzahl?
Mein Rechner läuft gerade seit ca. 18 Minuten mit der F11k und ich habe bereits über 800 WHEA Meldungen.

Edit:
Ich glaube auch eine Mögliche Ursache gefunden zu haben, warum wir eventuell die USB Probleme haben bzw. hatten.
Ich habe aus Interesse versucht im BIOS gezielt die betroffenen USB Ports abzuschalten. Das geht mit der Version F11i garnicht. Mit der F11k habe ich das noch nicht probiert.
Deaktiviere ich z.B. USB Port 1 im Bios, deacktiviere ich damit alle USB 2.0 Anschlüsse, die am IO-Panel zur Verfügung stehen. Das sollte so nicht sein. Im Bios gibt es in Summe 10 USB 2.0 Ports die man deaktivieren könnte, und diese Anzahl stimmt auch mit der am Board zur Verfügung stehenden Ports überein. 6 Stück auf der Rückseite + 4 Stück intern. Aber wie gesagt, funzt das nicht.
Ich denke, die BIOS'e derart verbuggt sind, dass es hier zu Fehlansprechungen der USB Ports kommt, und dann das gestottere anfängt.
Umso besser, wenn das Thema bei mit der F11k bei euch behoben zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:

als in der ereignisanzeige gabs gestern einmal 4 whea hintereinander. dann noch eine in der zeit beim herunterfahren und heute einen direkt beim start des systems, als ich nachgesehen habe.
die 4 whea hintereiander waren zu einer zeit, als ich das ram oc probiert hatte inkl testanwendungen wie intel burn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bei den 3000er tritt das Problem auch auf.
Bei mir mit dem Ryzen 3600 sind nur manchmal die USB 2.0 vom Hub außer Funktion gewesen, die Verzögerungen hatte ich erst mit dem ryzen 5600X.

UEFI-Beschreibung F11i:
Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub (for Matisse CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
So ich nutze gerade 3733mhz mit dem Timing 16-16-19-16-34-56.

ansich läuft alles stabil, jedoch sehe ich so auch deutlich mehr whea fehler in der ereignisanzeige.

dennoch werde bei f11k bleiben, weil ich damit kein usb stottern habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Und du bist sicher, dass die WHEA Fehler nicht vom RAM OC kommen? Gibts die auch ohne OC? Ein System mit instabilem RAM zu betreiben ist so ziemlich das ekligste was man machen kann - Stichwort Datenkorruption.
 
Ich glaube das hängt mit dem agesa und flck Taktung zusammen. Gigabytes betas bios haben das wohl gerade als Themenschwerpunkt.

Intelburn memtest laufen alle mehrere Test ohne Fehler. Die whea sind auch direkt mit dem Fehler Prozessorkern gekennzeichnet. Und treten nur unter CPU Last auf.
 
Zurück
Oben