B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

micha` schrieb:
So einfach ist es dann wohl nicht. Habe auch schon von Leuten gelesen, die das Problem mit einem Gigabyte B550i haben, zuletzt hier: https://www.mydealz.de/comments/permalink/28655008
Und das Board hat, wie du schon richtig angemerkt hast, keine USB 2.0 Ports.

Grüße
Micha

Das ITX hat auch USB2.0 Ports, aber nicht den Hub.
Mir ist es nur aufgefallen, dass es da meistens ATX-Boards sind. Und nicht nur bei Gigabyte allein.
Zudem können die Probleme unterschiedliche Verursacher haben. Die gibt es bei USB seit Generationen!
Da inzwischen übermäßiges OC Volkssport geworden ist, das macht die ganze Sache auch nicht einfacher. ;)
Mich wundert es etwas, dass Gigbyte da nur Matisse CPUs erwähnt und dort auch nur beim USB2.0 Hub. Weil USB2.0 nur im Chipsatz ist.
Aber wie schon erwähnt, USB-Probleme können unterschiedliche Verursacher haben.

Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub (for Matisse CPU)

Den Hinweis gibt Gigabyte aber auch bei den A520 (BIOS F11i) und X570 Boards (BIOS F31j). ;)
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12/support#support-dl-bios
https://www.gigabyte.com/Motherboard/A520-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
Demnach könnte es evtl kein reines B550 Problem sein.
Vielleicht ist es aber auch ein Bug in der AMD AGESA? Deswegen der Hinweis auch bei den anderen Chipsätzen.
Andererseits basieren da ja alle auf die gleiche AGESA, vielleicht deswegen dort überall der Vermerk.
Bislang hat aber auch nur Gigabyte dieses Problem publik gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Aber hinten am IO Panel hat das Board nur USB 3.2, oder ich übersehe etwas. Für FrontUSB gibts noch einen USB 2.0 Header, ja. Wie dem auch sei, wild ist der Fehler allemal und bei dem user von Mydealz ging wohl auch gar nix. Ich hab das Board hier auch gestern verbaut und bin glücklicherweise nicht betroffen (wehe morgen spinnen die USB Ports :D)

Grüße
 
Vincy schrieb:
Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub (for Matisse CPU)
Neues Bios, Problem bei mir (5900x auf B550 Aorus Elite) leider nicht behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MGFirewater
so da bin ich wieder ;)

die 3.1 front-usb-ports und die 4 oberen usb 2.0 ports des neuen boards (sn ist jetzt 20305006XXXXX (vorher hatte ich 20295012XXXX) mögen meine Maus (m700 redragon) & Tastatur (logitech k270) leider immer noch nicht.

glücklicherweise konnte ich die Maus am Laptop im 2. versuch per gaming mouse driver app "wiederbeleben". k.a. warum das beim 1. versuch nicht klappen wollte. ich nutze nach einem tipp für Maus & Tastatur die beiden usb-ports neben dem hdmi Anschluss. da gibt es mit f11i keine Probleme.

am usb 3.1 hub meines 4k Philips Monitor spinnen Maus und Tastatur auch weiterhin mit f11i.
das hub hängt an dem roten usb 3.2 a-port neben dem LAN-Anschluss. habe daran jetzt nur die Webcam angeschlossen. die läuft bisher ohne Probleme.

die cpu ist mit dem neuen board wieder bei über 6000 pkt im cinebench r20 im default uefi.
ich habe nix verändert bis auf die lüfterkurven und xmp 3200 aktiviert. dank der phobya nanogrease extreme ist die cpu jetzt aber echt "kalt", maximal 83° im r20 benchmark. So bleibt das System schön leise.

beim alten board hatte ich zu beginn auch 6000 pkt aber bei 90°C CPU Temperatur.
Danach wurden die werte mit ryzenmaster und spielen im uefi u.a. mit der vsoc immer schlechter (um die 5800pkt.). lag aber vielleicht auch am sehr schwierig zu händelten und deswegen nicht perfekt aufgetragenem Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall.

werde mein System jetzt erstmal lassen, mir dieses bios setting sichern & cool & quite nicht deaktivieren.
wenn ich zeit zu "spielen" finde, werde ich den ramtakt auf 3600 mhz bei identischen latzenen setzten und nur den vram anpassen. aber vom ryzenmaster tool & ändern der spannungen von vddp und vddg lasse ich 100%ig die Finger.

PS: der board-wechsel hat sich für mich dennoch gelohnt, heute funktionierte q flash plus mit dem identischen usb-stick direkt beim ersten versuch. mit dem alten board wollte das nicht klappen.

edit:
der dpc latency messer misst aktuell 16µs, das war mit dem alten board und f11d und xmp3200 im default setting definitiv schlechter. glaube so um die 150-300µs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Volvo480
Danke für deine Rückmeldung!

Ich habe das Ersatz-Board noch nicht eingebaut, aber habe mal den DPC Latency Checker laufen lassen.
Sieht nicht so gut aus :

DPC Latency Checker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
So übel hat es bei mir nie ausgesehen. Ich finde schon 1500μs unzumutbar. Aber deine configuration schießt echt den Vogel ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe das jetzt auch mal angeworfen und bei meinem B550i Aorus Pro AX ebenfalls leicht erhöhte Werte. Schwankt zwischen 6μs und 1000μs. Auch wenn alles abgestöpselt ist, schwanken die Werte weiterhin. Ingame habe ich bisher aber noch nichts bemerkt, habe allerdings auch erst ne Stunde gespielt.
 
Dpc latency Checker ist doch nicht für win10 oder wird hier Win7 benutzt? :)
 
Wunderbar. Da freue ich mich ja richtig, denn gestern ist der 5900X + Gigabyte Aorus Pro B550 bei mir angekommen...

Wollte mit dem Zusammenbau eigentlich warten bis ich ne aktuelle GPU und nen neues Netzteil habe. Aber gut, werde dann wohl heute nen Netzteil bestellen und den neuen PC erstmal mit meiner 1080 Ti testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
vaN schrieb:
Dpc latency Checker ist doch nicht für win10 oder wird hier Win7 benutzt? :)
wenn ich auf 16µs komme und jemand anderes auf 8000µs sollte das schon zeigen das es funktionieren kann in verbindung mit dem aorus pro und einem 5000er ryzen. ich nutze auch sagethumbs und ein kontexmenü plugin picture resizer. auch beides nicht offiziell für win10 entwickelt, läuft aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vaN
Das Programm funktioniert einwandfrei unter Win10.
Die ersten beiden von den oberen USB 2.0-Anschlüssen habe nach Aktualisierung auf UEFI F11i überhaupt keine Funktion und die beiden daneben habe die Verzögerungen in der Signalkette.
Das sind auch die vier USB-Anschlüsse, die über den zusätzlichen Hub laufen.

@Pisaro
Mal abgesehen von den USB-Problemen ist das Aorus Pro wirklich gut und ich möchte kein anderes Modell.
Das Aorus Pro von meinem Bruder läuft einwandfrei, daher vermute ich eine große Serienstreuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Pisaro und MGFirewater
hier ein screenshot von heute morgen im idle firefox & mail & vpn client

dpc.PNG
offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Cerebral_Amoebe
Sieht bei mir exakt gleich aus. Da spielen aber im idle auch Stromsparmechanismen der CPU rein - lässe ich prime nebenbei laufen gehen die Spikes nur noch bis 500 statt 1000.
 
ich bin am überlegen,
ob man mal eine liste mit mainboards sammeln kann, um der ursache auf die schliche zu kommen.
es gibt/gab das usb-stottern beim aorus pro auch schon mit zen2. aktuell lese ich ich auch immer wieder das bestimmte msi boards mit zen3 auch das selbe verhalten zeigen sollen


Mainboard ModellUEFICPU/Zen GenerationRAMEingabegeräteFront-Panel 3.xIntern USB 2.0USB 2.0 Hub ChipsatzUSB 2.0 CPUUSB 3.xAnmerkungen
Gigabyte
B550 Aorus Pro
(ATX ohne WLAN)
f11i
5800x/Zen3
Crucial Ballistix
BL2K16G32C16U4
(mit XMP 3200)
Maus:
Redragon m709 (Kabel)

Tastatur:
Logitech K270 (funk)
Maus verliert immer wieder die Verbindung,
sd-Karten-Reader zeigt keine Auffälligkeiten
sporadische Störung der Verbindung von cam (nzxt x63)die oberen 4 Ports sind nicht nutzbar(neben HDMI Anschluss) funktionieren ohne Störungnur die roten USB Ports funktionieren,
die blauen sporadisch
Maus & Tastatur am USB Hub vom Monitor Philips 328P6VUBREB funktioniert auch an den roten Ports nicht richtig.

Die Tabelle bei Interesse bitte weiterführen und immer um eine Zeile ergänzen, danke.
Wichtig es sind auch Forenmitglieder mit AMD System aufgerufen, die Liste auszufüllen, die keine Probleme haben. Danke
 
Latency Checker taugt für Windows 10 nicht, auch nicht zum vergleichen, weil es die Kernel Timer falsch und inkonsitent interpretiert und so unbrauchbare Ergebnisse liefert. Das schrieb damals der Macher selbst dazu.

Nimm LatencyMon, das arbeitet korrekt und zeigt dir auch direkt welche Treiber verantwortlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Qyxes, vaN und 2 andere
Ich habe auf F11k aktualisiert und Latency Mon laufen lassen.
Jetzt funktionieren wieder alle oberen USB 2.0 und bis jetzt keine Verzögerungen.

Latency Mon.jpg


Buffer underrun habe schon seit Jahren nicht mehr gehört.

Edit:
Ich habe den Treiber meiner Soundblaster Z aktualisiert und nochmal Latency Mon laufen lassen :D


Latency Mon.jpg


DPC Latency Checker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Volvo480
latenz.PNG

hier mein neuer screen
Ergänzung ()



ich bin gerade auf einen sehr interessanten hinweis gestoßen
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=975576#post975576
Fix for that is Device Manager > HID > right click each & everyone one > propertys > power management & untick the allow to turn off options. (optional can do the same for Universal Serial bus Controllers)

das mal bitte testen, danke

usb.PNG

standardmäßig ist im HID treiber das häkchen gesetzt, ausschalten um Energie zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben