B550 wake on lan

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
721
Hallo,

Ich möchte mir das Asus b550 tuf gaming Plus bestellen, dieses hat ja einen realtek 2.5gb Internet Anschluss. Meine Frage ist, ob damit problemlos wake on lan funktioniert da man ja oft schlechtes über realteks nic hört.
 
Hatte mit den Realteks noch nie Probleme... Bin da aber auch kein Hardcore User. Bei mir läuft WOL perfekt.
 
bei meinem B550 is die Funktion im BIOS vorhanden
 
Danke, Mainboard ist bestellt. Hoffe mal das die ganzen schlechten Stimmen über den realtek Internet Anschluß sich nicht bewahrheiten. Zumal ich glaube das die großen Firmen ja sowas auch nicht verbauen würden wenns Müll wäre
 
wer Wert auf LAN legt, verlässt sich aber auch eh nicht auf RealTek und kauft direkt ne dedizierte LANkarte
 
@Hito360 gibts dafür auch eine begründung, die nicht älter als 20jahre alt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
das erklärt nur leider nicht, warum man kein realtek nehmen sollte...
 
0x8100 schrieb:
das erklärt nur leider nicht, warum man kein realtek nehmen sollte...

Jap. Habe selbst auch nur schlecht darüber gelesen als ich da etwas recherchiert habe, aber kompletter müll kann das doch nicht sein
 
der gute alte rtl8139 hat damals mehr cpu-leistung gekostet als die konkurrenz wie z.b. von 3com. aber das war vor 20jahren, wie hatten single-core maschinen und fast-ethernet mit 100Mb/s. funktioniert haben die dinger aber immer.

und wo sind wir heute? 3com gibts nicht mehr und die realtek chips werkeln immer noch vor sich hin. die firma baut netzwerkchips seit 30 jahren, aber manche trauen denen nicht zu, nen aktuellen 2,5 Gb/s chip zu bauen. der rtl8125 ist seit 2 jahren am markt - man kann wohl davon ausgehen, dass er funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
TE hat sich offensichtlich tiefer damit beschäftigt und viel Schlechtes gefunden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Intel ist auch schon ewig dabei und bringen trotzdem seit 4+ Jahren nicht nur dieselben Chips sondern auch dieselben alten Sicherheitslücken mit.
 
bis jetzt kam immer nur "habe schlechtes gehört", ein konkretes beispiel wäre mal gut :)
 
deine passiv aggressiven Anfragen kannst an TE richten
 
Ich glaube wenn du aufhörst alle Netzwerkchips eines Herstellers über einen Kamm zu scheren hört er auch mit den für dich passiv aggressiv wirkenden Anfragen auf.

Solange nicht klar ist dass ein Board den I225-V v2 drauf hat würde ich hier auch bevorzugt einen RTL8125 wählen.
 
Ich kann hier auch nicht mehr entnehmen als Hören-Sagen.

Ich benutze auf meinem HomeServer auch den Onboard Realtek Chip und es läuft Tadellos. Wohl bemerkt dass das Board ein altes Z87-A ist.
 
Hi b0ne,
um mal konkrete Erfahrungen mit dem Board zu berichten.
Ich hatte bisher Probleme mit dem WOL.
Nachdem ich jetzt S4+S5 disabled habe geht es aber.
(ErP Ready im BIOS auf Disabled)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Hallo zusammen,
ich schau such gerade was ich einstellen muss, damit wake on lan bei mir funktioniert.
Ich hab das asus b550 rog strix f-gaming und eine fritzbox 7590.
kann mir da jemand die einstelungen für's bios(uefi) sagen?
was muss ich in der Fritzbox eingetragen haben?
und muss ich in windows (10 20h2) noch etwas anassen?

wäre cool, wenn sich da einer auskennt undm ir helfen kann, da ich das irgendwie nie hinbekomme.
gruß
abstaubear
 
würde ich auch gerne wissen, am besten mit benutzung von teamviewer, da ich den besagten pc aufwecken möchte um ihn mit teamviewer fernzusteuern vom handy aus.

ASUS TUF Gaming B550-Plus
 
Hi,
wie oben geschrieben sollte es reichen (natürlich neben der Aktivierung des "Power On By PCI Device" im APM Bereich)
S4+S5 zu deaktivieren:
(ErP Ready im BIOS auf Disabled)
abstaubear schrieb:
was muss ich in der Fritzbox eingetragen haben?
In der Fritzbox muss du nichts konfigurieren. Es sei denn du willst mit der Fritzbox das WOL Event verschicken, dann musst du aber dort auch nur den jeweiligen PC aufrufen und das WOL Signal senden.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...kgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/
abstaubear schrieb:
und muss ich in windows (10 20h2) noch etwas anassen?
nope. wenn der PC aus ist, läuft ja auch kein Windows.

Wenn ihr Windows aus einem Standby zurückholen wollt, dann sind die Einstellungen dort doch relevant.
https://www.pointdev.com/en/faq/faq...-computer-station-wake-on-lan-wol-id-943.html

Generell ist wichtig zu wissen, dass WOL Signale "teilweise"/je nach Brücke keine WLAN Brücken überspringen (wahrscheinlich auch manche DLAN Brücken). Könnte also bei so verbundenen Netzwerken/PCs zu Problemen führen.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben