B75 µATX oder ATX?

Keniji

Lieutenant
Hi,

es geht um die 2 Mainboards:

ASRock B75 Pro3-M oder ASRock B75 Pro3

Kann man bedenkenlos zum kleineren greifen µATX Board greifen (da günstiger), oder gibts heutzutage noch Hitzeprobleme oder sonstige Probleme? Dass der Einbau evtl bissle frickliger ist bzw länger dauert mit nem µATX ist egal. Case ist Hanjung TR200 EX und mit 4 Lüftern und laut Tests ist es schön cool.

Angeschlossen werden soll:
i5-3550 mit boxed Lüfter
2x Ram
1x GTX 670
1x HDD
1x SS

Noch ne Frage:
Passen interne USB 3.0 Adapter aufs micro-ATX, ohne mit anderen Sachen zu kolidieren? Beide Mainboards haben internen 19-pin Header.. will das Kabel halt ned hinten aus Case ans Mobo führen. -> DeLOCK extern/intern USB 3.0-Konverter

Alternativen: Sharkoon extern/intern USB 3.0-Konverter oder BitFenix Internal USB 3.0 Adapter. Die haben aber beide 2x USB 3.0 und mein Case hat nur 1x Front USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist im Grunde nur die Größe des Boards.
Daraus ergibt sich dann aber natürlich in der Regel eine Einschränkung was die Steckplätze angeht.
Habe für mich immer ein größeres Board genommen, da mehr "Luft"

Welche Grafikkarte hast du genau? Gibt auch welche mit Lüftern, die viel größer sind als der Standardlüfter. Da kanns eng werden

Da der Platz ohnehin vorhanden ist würde ich zum ATX greifen, die 6€ machen den Bock ja nicht Fett. Da hast du einfach mehr möglichkeiten zum erweitern und weniger gefrickel. Die Adapter solltest du nicht brauchen wenn dein Gehäuse nen Standard USB 3.0 Internen Header hat, wovon ich ausgehe. Hast du das Case schon bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Graka ist die GTX Gigabyte GeForce GTX 670 OC

Ne das Case hat keine internen USB 3.0 Header sondern einfach ein USB 3.0 Verlängerungskabel, das hinten ans Mobo geschlossen werden müsste und es ist so gut wie bestellt ;)

Von daher ist es egal welches Board er braucht immer den internen USB 3.0 Adapter und wenn er micro-ATx + Adapter nimmt kommt er auf den Preis des ATX ohne Adapter

PS: Erweitert wird nichts mehr, der PC wird die nächsten Jahre so rennen. Ist ein reiner Spiele/Filme anguck PC :) nicht mal Fotoshop wird drauf sein ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein fullATX-Case nimmst, dann macht ein mATX-Board keinen Sinn. Du solltest halt berücksichtigen, dass es mit einem sehr breiten CPU-Kühler Probleme geben könnte, da sich der PCIe-Slot bei mATX-Boards i.d.R. näher am CPU-Sockel befindet.

Wenn dir das Hanjung so gut gefällt, dann nimm es. Wenn es etwas kleiner+schicker sein soll, würde ich ein Fractal Design Arc mini empfehen, damit hätte dann auch das kleinere Board seine Berechtigung.

Optik ist eher unwichtig. Die Austattung is halt sehr gut für den Preis und die SATA Dockingstation die auf jeden Fall einigermaßen oft genutzt wird. Lautstärke is ned so wichtig, da man die Gehäuselüfter ja regeln kann. Der boxed CPU Kühler sollte auch keine Probleme mit RAM/Graka machen. OC ist nicht geplant.

Mit ATX Board + internen USB 3.0 Adapter sinds halt schon ~ 70€ und er wollte v.a. am Board sparen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben