News Biostar-Platinen zur Gamescom: Racing B365GTA in ATX und Racing X570GT in µATX

Das X570 Ding hier bis 105W TDP spezifizieren ist auch mutig. Die Spannungsversorgung ist extrem mickrig, so B350-Level.
Für140€ bekommt man 4x 50A SM4377/SM4364 ohne Kühlkörper(!), die Lowside MOSFETs werden richtig gegrillt.
Viele X570 MBs sind richtig overkill, und das Ding so schlecht, dass es kritisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Mcr-King, craxity und 2 andere
Ich finde 140,- nicht unbedingt preisbewusst. "Preisbewusste" Boards liegen bei mir irgendwo unter 100 Euro :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, leboef und Daniel D.
gr3if schrieb:
Wo ist das problem am Asrock x570m pro4?

Alles an Monitorports drauf (Dvi ist halt gestorben), USB passt, 2x m.2, zusätzlicher pcie slot für mehr m.2 ssds.
Einzig die Soundkarte stinkt, aber dafür gibt es Lösungen.
Grottenschlechte Mosfet-Konfi
siehe z. B.
 
Berlinrider schrieb:
Was genau gibt es nur bei Intel? Verstehe deinen Post gerade nicht...

Meinst du die maximal 64GB Unterstützung obwohl die "großen" CPUs 128GB adressieren können?
Ja, bei AMD gab es solche Sperren noch nie.

Selbst mein alter A10 9700 unterstützt 32GB DIMMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Roche schrieb:
Bei den X570 Boards ist halt die Chipsatzkühlung das Problem. Der Kühler muss entsprechend groß sein um den Chipsatz im Zaum zu halten. Auf ein kleines µATX Board passt aber kein besonders großer Kühler drauf.
Deshalb gibts da auch kaum entsprechende Platinen. Aber da wird sicher noch was kommen, wenn erstmal der B550 Chipsatz fertig ist.

das ist nicht ganz korrekt - selbst die x570 itx boards können einen entsprechenden kühler unterbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dalaidrama schrieb:
Grottenschlechte Mosfet-Konfi
siehe z. B.


Und jetzt kannst du nicht übertakten? Ich kenne das Video, dass heißt aber nur das sie wärmer werden als auch anderen Boards und eventuell mehr Strom verbrauchen.
Da OC auf Ryzen wenig bis kein Thema ist (3000er Serie) sollte das kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gr3if schrieb:
Und jetzt kannst du nicht übertakten? Ich kenne das Video, dass heißt aber nur das sie wärmer werden als auch anderen Boards und eventuell mehr Strom verbrauchen.
Da OC auf Ryzen wenig bis kein Thema ist (3000er Serie) sollte das kein Thema sein.
Kommt halt auch auf den Prozessor an, es gibt 12 und bald 16 Kerner, da brauchste dann wohl erst gar nix übertakten, dass passt ohnehin schon nicht zusammen. Ich würd da nicht mal nen 8 Kerner drauftun (die erzeugte Wärme muss schließlich auch aus dem Gehäuse raus und beeinflusst wiederum andere Komponenten... und das hier ist MICRO ATX, da haben die wenigsten 6 Gehäuselüfter am Laufen!
Das alles wäre ja nicht so tragisch wenn draufstünde "bis ca. 8 Kern" o.ä. und es noch eine bessere Version in mATX eben geben würde (von eben irgendeinem Hersteller).

Ausgerechnet das einzige (bislang) erhältliche mATX hat(te?) mit Abstand die schlechteste VRM avaliable auf X570. Schade!

Und das neue Biostar Board hier scheint mir nicht besser ausgestattet zu sein.
Sie haben also die große klaffende Marktlücke, über die sich z.B. hier im Forum häufig beschwert wird nicht gefüllt und hatten es leider wohl auch gar nicht vor gehabt...

GIGABYTE & CO, wo seid ihr?

Bei ITX kriegt ihr's doch auch hin?!
Bis zu 70A VRMs und extrem effizient, voila!
Aber so krass muss es ja nicht mal sein, normale Qualität reicht mir!
Ich muss auch keinen 12 oder 16 Kerner haben, aber ich will wissen, dass ich einen draufpacken kann ohne Probleme (und ohne Highspeed-Ventilatoren) falls ich in Zukunft dann doch mal einen brauchen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech_Blogger schrieb:
Ja, bei AMD gab es solche Sperren noch nie.

Selbst mein alter A10 9700 unterstützt 32GB DIMMs.

Ja, mag sein...

Ich glaube zwar nicht das es viele Anwender auf diesem Planeten stört nicht mehr als 64GB mit diesem Board nutzen zu können aber nun gut.

Hat dich denn dieses Limit persönlich vom Kauf abgehalten? In welchen Situationen reichen dir denn zusammen mit dem A10-9700 32GB RAM nicht aus?


Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darum geht es nicht, also lenk nicht ab!
Und du hast dich verrechnet, ich würde auf 128GB kommen;)

Ein Freund hatte mal ein HP Elitebook mit einem i5 mit DDR3.
Bei der CPU waren 8GB DIMMs gesperrt.
Hätte er auf 16GB aufrüsten können, hätte er das Gerät länger nutzen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist das ein VGA-Port beim X570? Die haben doch schwer einen am Helm..
 
Bis vor einer Minute hatte ich wohl vollends verdrängt, dass es neben AMD noch einen weiteren Prozessorhersteller geben soll.
Als ich von dem B365GTA las, war ich doch verdutzt, als so komische Sachen genannt wurden. Sockel was? Lake hier und Lake da. Intel? Ahhhh, da war ja was! Ok, uninteressant. lol
 
Toaster05 schrieb:
Ist das ein VGA-Port beim X570? Die haben doch schwer einen am Helm..
Lach nicht, bei uns in der Frima gibt es welche, die schließen sowas an ihr WQHD Panel an und merken nicht einmal was. lol
 
Tech_Blogger schrieb:
Was genau stört dich daran?

Das Brett soll "High-End" darstellen und kommt mit nem popeligen VGA-Port daher.. warum nicht DP? Wo ist USB Typ C? Ideenlosigkeit und dann dafür noch ~150€ verlangen..
 
Artikel-Update: Zwischenzeitlich hat Biostar den geplanten Ablauf der Markteinführung für das ATX-Mainboard Racing B365GTA verraten. Auf Nachfrage von ComputerBase nannte der Hersteller die zweite Woche im Oktober zu einem bislang noch unbekanntem Preis als anvisierten Verkaufsstart im deutschen Einzelhandel.
 
Das X570GT hat ernsthaft schlechte VRMs, das ist die günstige MSI Platine ein richtiger Überflieger gegen. Vier SM4337 (5,7 Milliohm RDSon) Lowside ohne Kühlkörper - also mehr als ein 3700X @stock (ca. 70W) ist dem nicht zuzumuten. Zum Vergleich, das billigste AM4 Mainboard, 41€ MSI A320M Pro-E, hat bessere VRMs (mit immerhin sechs SM4503 Lowside).
Edit: Oh, ich hab mich darüber schon aufgeregt. Na, auch zwei mal sind verdient, wie kann man so einen Müll für 130€ verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und craxity
cypeak schrieb:
ich verstehe diese "strategie" der hersteller nicht - teilweise sind da 5 oder 6 oder 7 atx modelle pro hersteller, manche nur mit minimalistischen unterschieden, aber kaum matx? selbst wenn es dafür angeblich soooo wenige käufer gibt, so gibt es dafür sicherlich mehr kunden als für so ein 500-600€ monster atx-board.

und falls es doch mal matx gibt, sind die teile derart mies ausgestattet dass man sie schlicht nicht guten gewissens kaufen kann! z.b. die spannungswander in diesem fall...oder auch beim einzigen anderen x570 matx: asrock x570m pro4: vrm ist eine zumutung und einwenig dreist angesichts der preise für x570 boards!


Das Asus Rampage 4 gene was ich damals hatte war ein Traum und hatte alles, heute gibs nix gescheites mehr in klein:(
.
 
3125b schrieb:
Das X570GT hat ernsthaft schlechte VRMs, das ist die günstige MSI Platine ein richtiger Überflieger gegen. Vier SM4337 (5,7 Milliohm RDSon) Lowside ohne Kühlkörper - also mehr als ein 3700X @stock (ca. 70W) ist dem nicht zuzumuten. Zum Vergleich, das billigste AM4 Mainboard, 41€ MSI A320M Pro-E, hat bessere VRMs (mit immerhin sechs SM4503 Lowside).
Edit: Oh, ich hab mich darüber schon aufgeregt. Na, auch zwei mal sind verdient, wie kann man so einen Müll für 130€ verkaufen?

Deshalb musste ich ja auch zum ASRock greifen. Das ist das weniger schlechte X570matx Board.🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 3125b
Edelgamer schrieb:
Das ist das weniger schlechte X570matx Board.🤣👍
Das ist schon ok.
Aber generell wäre es toll, wenn ein paar bessere mATX Boards mit X570 Chipsatz verfügbar wären, es gibt viele richtig gute ATX und ITX Boards. Schade, ich denke es würden sich Käufer finden, wenn Gigabyte eine Mischung aus Aorus Elite und I Aorus Pro WiFi bringen würde. Und ja, bei Gigabyte sehe ich im 200-225€ Preissegment das größte Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben