Backup Guide gesucht

Millkaa

Captain Pro
Hallo Community,
ich möchte mich erstmalig mit dem Thema Backup beschäftigen. Dazu suche ich eine Art backup Guide. Ein paar Schlagworte in der CB Suche haben mir noch nicht weitergeholfen. Bei google ist es, für mich, noch zu viel ungefilterte Information.

Speziell soll es einfach ein Backup für den privaten Rechner sein, wo Fotos, Dokumente etc. gesichert werden sollen.
Eine konkrete Anfrage würde ich dann nochmal stellen, wenn ich mich etwas einlesen konnte.
Daher suche ich gut zusammengefasstes Info Material für dieses Thema.

Vielen Dank

Einen Guide habe ich nicht, aber es kommt halt auch drauf an, wie sicher das ganze sein soll und was es kosten darf.
Ich habe ein NAS, auf dem alle Daten liegen (RAID1) und mache aktuell alle 2 Wochen ein Backup auf einen externen Datenträger. Wird aber demnächst geändert. Entweder auf ein zweites NAS an einem anderen Standort oder in eine Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Google:
„Generationen Prinzip“
„3-2-1-0 Prinzip“
„BSI grundschutz Backup“

@BeedManic
Es soll nicht viel kosten. Es sind keine senisblen Daten. Meist Fotos, aus der Unizeit Bachelor Thesis, Hausarbeiten, Bewerbungsunterlagen etc. pp. Also praktisch alles, was man als Privatmann so am PC hat.
Aktuell mache ich alle 1-2 Monate zwei drei Stunden "Handbackup" wo ich die entsprechenden Ordner kopiere und auf eine externe Platte ziehe.
Habe von einem guten Freund folgendes Festplattengehäuse bekommen:
http://www.fantec.de/produkte/speic...dukt/details/artikel/1695_fantec_qb_35us3_6g/
Kann ich das irgendwie einbinden?

@kamblars @Ledeker
Super Danke, wenn man die Stichworte nicht kennt hilft die Suche recht wenig. Ist ja meist so, dass die Suchmaschine nur das raus spuckt, was man einbringt. Bei mir und Thema Backup war das eher mehr schlecht als Recht. Habe so "Backup Routine", "Backup guide" oder "Backup einrichten" , "PC Backup einstellen" gesucht. Die drei Bezeichnungen habe ich noch nie gelesen.
Bei meinen Suchen gab es ja einige Treffer bei google aber eben viel zu viel, teils mit teuren Programmen, Monalichen Kosten und und und.

Jeden Monat eine CD erstellen wäre mir fast too much.
Die ganzen Sachen wie Sepciherstände von Spielen oder Einstellungen, Mods etc. will ich gar nicht gesichert haben, die kann man immer mal wieder neu bekommen. Geht mehr um die ganzen eigenen Sachen, irgendwelche Excel Tabellen, Word Dokumente, Mail Backups, Fotos etc.
Ich habe mich beospielsweise so weit Informiert und bin der Meinung, dass ich kein NAS brauche bzw. das feature im Netzwerk zu speichern nicht gebraucht wird. Wenn dann bin ich zu 99% am Desktop PC. Alles was auf dem Handy ist kommt alle 1-2 Wochen auf den PC. Vielleicht irre ich mich auch total. Daher wollte ich mich vorher einlesen.

Je nach dem, um was für Datenmengen es geht, kannst du auch ein Image machen.

Bei mir ist nur eine 240 GB SSD im Rechner. Vor ein paar Jahren hab ich eine 4TB externe Platte gekauft, und einmal im Monat mach ich ein volles Image. Immer wenn die voll ist lösche ich ein paar images aus der "Mitte". Eine Handvoll Kopien hab ich außerhalb des Hauses. Wenn ich versehentlich Daten lösche brauch ich nicht das ganze Image zurückspiegeln sondern kann das Image mit der Software im Explorer mounten und durchsuchen.

Aber egal was du machst: Unbedingt den Ernstfall ausprobieren, bevor er eintritt! Das beste Konzept ist nutzlos wenn das Wiederherstellen scheitert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Es soll nicht viel kosten. Es sind keine senisblen Daten. Meist Fotos, aus der Unizeit Bachelor Thesis, Hausarbeiten, Bewerbungsunterlagen etc. pp. Also praktisch alles, was man als Privatmann so am PC hat.

Um Daten vor fast allen Gefahren zu schützen,würde ich zur 3-2-1-Regel tendieren: 3 Kopien auf 2 Datenträgern, davon 1 außer Haus. Eine simple Form der Umsetzung ist, eine Kopie der Dateien auf der lokalen Platte und zwei weitere auf zwei USB-Laufwerken zu speichern, von denen eines etwa bei Verwandten oder am Arbeitsplatz geparkt wird.

Wirksam = kostet nicht viel.
Wichtig ebenfalls die Sicherungen zu kontrollieren und die Wiederherstellung zu testen.

Millkaa schrieb:
Die ganzen Sachen wie Sepciherstände von Spielen oder Einstellungen, Mods etc. will ich gar nicht gesichert haben, die kann man immer mal wieder neu bekommen. Geht mehr um die ganzen eigenen Sachen, irgendwelche Excel Tabellen, Word Dokumente, Mail Backups, Fotos etc.

Wie Chattermark() schrieb, wäre hier ein Image ratsam.
Zum Beispiel damit: https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Millkaa
Backup des Systems erledigt Windows 10 bestens mit Bordmitteln. Ablegen kann man dieses wo man(n) möchte. Habe auch 2 Kopien (eine intern und eine extern) davon unabhängig. Daten werden nochmals extra gesichert auf verschiedenen Trägern-Cloud + USB HDD + USB Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Für ein reines Datenbackup kann ich Syncovery empfehlen, kostenfrei

Sorry, gibt es nicht mehr in einer kostenfreien Version...

Von Paragon gibt es noch Backup & Recovery, das ist kostenfrei und

hat für den Worst-Case auch eine datenträgerbasierte Wiederherstellungsumgebung (falls Dein System mal zerschossen ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freefilesync. Nutze ich seit Jahren. ich habe Windows und Daten getrennt. Win10 auf eine kleine SSD. Eine HDD für IMGAES vom System und die ganze HHD mit Freefilesync ab und an synchronisieren. Das ganze auf 2 xterenen gleicher Größe. So kannst du schnell nach Daten suchen. Und gegebenenfalls schnell ein IMAGE vom System wiederherstellen.

Für einfaches File-Copy mit Einstellung über Oberfläche gibt es Cobian Backup, ansonsten die Windowseigenen Hausmittel wie xcopy oder robocopy, wenn Du basteln möchtest.

Images erstellt z.B. das kostenlose Veeam Endpoint Backup (Englisch) womit bequem Backupjobs erstellt werden können, geplant oder von Hand ausführbar. Das Ganze läuft dann als Voll- und Inkrementellbackup. Wobei hier im Turnus auch weitere Vollbackups angelegt werden können. Habe ich aktuell bei einem meiner kleinen Kunden mit nur 3 PCs im Einsatz.

Als Programm würde ich VEEAM empfehlen. Industriestandard und für private Clients gratis. Kann alles was man braucht und einfach zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und xCtrl
Das Synchronisieren von Daten ist schon nicht schlecht, aber ein eigentliches Backup sollte verschiedene Datei-Versionen speichern. Das machen die WIN10 Bordmittel schon gut.

Danke Euch allen, habe schon einiges gutes gelesen
. Werde das ganze in Angriff nehmen.

ich möchte das thema nochmal aufgreifen. die frage richtet sich an die leute die 3-2-1 sichern. sichert ihr extern in die cloud oder usb-platte / nas, welches an einem anderen ort steht.
falls cloud, welcher anbieter könnt ihr da empfehlen für 300-500gb?

ich sicher aktuell nur auf ein qnap nas ohne weitere backups

Ich kümmere mich um mehrere Rechner in der Familie, verteilt über 3 Wohnorte und alle per VPN (FritzBox) verbunden. Ein Wohnort beinhaltet ein permanent laufendes NAS, eines einen Server PC. Die Daten werden über alle Wohnorte verteilt, zusätzlich hat jedes zu sichernde System noch eine externe HDD, die nicht permanent in Betrieb sind.
Mir müßten schon alle drei Häuser/Wohnungen "abfackeln", um alle Daten zu verlieren ;)
Einen externen Cloud-Anbieter würde ich nicht nehmen, zumal bei den Datenmengen (u.a. Kamera Rohdateien) kaum zu bezahlen.

timuh schrieb:
ich möchte das thema nochmal aufgreifen. die frage richtet sich an die leute die 3-2-1 sichern. sichert ihr extern in die cloud oder usb-platte / nas, welches an einem anderen ort steht.

Ich habe wichtige und/oder aktiv genutzte Dokumente auf OneDrive liegen - schon rein aus Bequemlichkeit, um z.B. vom Telefon schnell dran zu kommen ohne mich mit VPN mit dem Heimserver verbinden zu müssen.
Aber meine gesamte Bilder- Foto- Musik- und Filmsammlung passt auf den 1TB Speicherplatz nie und nimmer drauf.

Ansonsten habe ich einen Heimserver, auf dessen 8TB Festplatte erstmal alles drauf geht. Dazu gehören:
  • Sicherung der Boot-SSD meines Gaming-PC per Veeam
  • Sicherung der Boot-SSD des Heimserver per Veeam
  • Sicherung des Laptop per Veeam
  • Backup des Smartphone
  • Sicherung der nicht-Spielbibliothek-Dateien (Eigene Dateien, Downloads, etc.) von der D-Platte des Gaming-PC per SyncBackPro über Netzlaufwerk (der Job liegt auf dem Server)
  • Die gesamte Multimediabibliothek ist sowieso schon auf dem Server

Von dieser Festplatte die alles außer Spiele-Installationen vom Gaming-PC enthält werden dann mit SyncBackPro folgende Backups gemacht:
  • 2x 8TB HDD die immer im Wechsel eine bei mir am Server und eine bei meinen Eltern im Tresor liegen
  • 1x einen Drobo mit 7TB Platz der sporadisch angeschlossen wird nachdem ich mich manuell versichert habe das ich keinen Kryptotrojaner rumfliegen habe

Ich würde noch gerne direkt über VPN auf das NAS meiner Eltern sichern, aber bei meinen Eltern ist 13mbit down und 1mbit up das Limit, womit das nichts wird...

Den Drobo würde ich liebend gerne woanders hinstellen, aber der ist ein uraltes Modell mit nur USB 2.0... aber er war geschenkt nachdem mein Vater auf ein neueres Modell gewechselt hatte :D und ein weiteres offline-Backup ist deutlich besser als keins.

Klar, es gibt unkompliziertere Lösungen die ich machen könnte - aber dafür würde ich nochmal deutlich mehr Platz brauchen und ich bin nicht aus Geld gemacht. 3x 8TB hat das Budget schon kräftig gestreckt.

edit: Ansonsten bin ich aktuell noch am überlegen wie ich am besten die Festplatten auf VMs oder sonstwie verteile und ein Rechtesystem aufbaue damit ein Kryptotrojaner keine Chance hat, alle aktiven Festplatten gleichzeitig zu infizieren.
Außerdem sollen alle Festplatten die außer Haus kommen (und der Drobo) noch verschlüsselt werden, vermutlich mit Bitlocker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben