Backup Programm - welches sinnvoll?

Rage-Guy schrieb:
Ich habe Dir doch die Schattenkopien gerade erklärt. Auf Deinem Systemlaufwerk sind diese per Default aktiviert, auf allen anderen Partitionen musst Du noch den Schalter umlegen.

Noch ein Tipp: Wenn Du einen ganzen Ordner versehentlich gelöscht hast, dann lege ihn einfach mit identischem Namen neu an und Schwupps kannst Du auch hier wieder die Inhalte aus der Schattenkopie herstellen.

PS: Und beschimpf mich nicht als Troll.

Sry, das war ein wenig über das Zile hinausgeschossen;)

Erbsenkönig schrieb:
Wenn ich mal aus Versehen z.b. ein Video lösche und es dann wiederherstellen möchte habe ich keine Lust, jedes Mal den Rechner neu zu starten nur um das Video wiederherstellen zu können...Außerdem ist mir Microsoft mit der hauseigenen Software immer ein wenig suspekt;)

Die Windows-Sicherung erstellt ja eine virtuelle Festplatte. Die kannst Du ganz einfach einbinden und dann die Dateien herausholen, die Du haben willst. Das geht folgendermaßen:
Computerverwaltung öffnen -> Datenspeicher erweitern -> Rechtsklick Datenträgerverwaltung -> im Kontextmenü "Virtuelle Festplatte anfügen" -> vhd-Datei auswählen (am besten schreibgeschützt) -> OK
Ab jetzt ist die virtuelle Festplatte wie gewohnt in den Windows Explorer als Laufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben integriert.

MfG, Dionysos

Dann probiere ich es mal mit der Windows-Sicherung:)

Mich würde mal interessieren, wie man mit den einzelnen, empfohlenen Programmen ein Image wieder einspielt. Am besten von USB/eSATA aus, weil mein Laptop kein optisches Laufwerk hat.

Das Windows-Tool hat ja den Vorteil, dass man direkt aus dem Bootmenü ohne CD/DVD ein Image von einer USB-Platte wiederherstellen kann. Nur leider will Windows immer komplett meine System- und Datenplatte sichern. Ich will aber nur C speichern. Und das am besten auch von mehreren PCs auf einer HDD. Daher bin ich eher auf externe Tools angewiesen.

Acronis wäre ja meine erste Wahl, aber überall liest man, dass die neue Version doch nicht so toll sein soll.

Ich will auch nur komplette Images ziehen, nicht regelmäßig (so viel neues installiere ich nicht auf meine Systempartition) und ich brauche eigentlich auch die meisten Komfortfunktionen gar nicht. Nur soll das Backup mit der versteckten Partition von Windows 7 klar kommen, das Alignment meiner SSDs berücksichtigen und ich möchte danach nicht am MBR rumfummeln müssen. Es muss einfach und sicher sein.

Wie ist das eig. bei der Windowsschen Backup Funktion:

1)Kann ich mehrere Backup-Varianten erstellen, dass heisst differenzierte Backup-Anweisung vergeben? Ich würde gerne die Daten und die W7-Partition getrennt handhaben
2)Schattenkopien bedeuten im Endeffekt inkrementelle Backups, richtig?

Zurück
Oben