Backup Programm - welches sinnvoll?

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hey Leute,

ich hab gerade ein wenig im Forum gestöbert und dabei nach einem guten Backup Programm gesucht, um sowohl meine Windows Partition als auch Sachen von meiner Daten Partition zu sichern.

Dabei habe ich die Namen einiger Kandidaten gefunden und würde gerne wissen, was ihr von ihnnen denkt:

• Acronis True Image
  • Genie Timeline Free.
  • Ocster Backup
  • Macrium Reflect FREE Edition
  • Easeus Todo Backup
  • Drive SnapShot
  • Samsung Auto Backup(hab ne Samsung HDD)

Bei der Windows-Partition würde ich gerne auch inkrementelle Backups machen. Bei der Daten-Partition würde sich das vielleicht auch anbieten:)

Gruß
Erbsenkönig

PS: Falls es konstelos auch anständig geht, wäre mir das lieber;)

Ich selbst nutze Acronis True Image und mag auch nicht wechseln, da damit so viel möglich ist. Meine Backups laufen alle automatisiert nach Zeitplan, ich kann in die Backups "reingehen" und auf einzelne Dateien zugreifen, ohne es komplett zurückzuspielen, Outlook und Anwendungsdaten werden auch unterstützt... mag sein, dass dies auch andere können, aber Acronis ist für mich persönlich wunderbar zu bedienen und zuverlässig.

Windows 7 kann das schon von Haus aus.
Für einfache Datenbackups gibts dann freie Software

Acornis halte ich bisher für das beste, allerdings würde ich nicht die neuste Version nehmen, denn die spinnt ein bisschen, wenn man die installiert hat, dann kann das herunterfahren echt ewig dauern. Aber ansonsten ist das Programm ziemlich perfekt.
Die Backup Funktion von Windows 7 ist allerdings auch sehr gut.

also ich benutz die:
http://www.chip.de/downloads/Cobian-Backup_27270493.html

funktioniert einwandfrei

ich empfehle aber die mainlist.dat im install ordner (programme) gleich mitzuspeichen
dann musst du nach jedem neu aufsetzen (natürlich) nicht wieder alles neu einstellen, weil das ist schon ein wenig aufwendig - es gibt sehr viele möglichkeiten - meiner meinung nach

zudem ist das ding nicht so scheiß groß

achja und nicht als dienst installieren wenn du vom programm auch mal ruhe haben willst
ich mach nur manuell alle 2 wochen ein backup sonst brauch ich das ding nich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da du Windows 7 hast, könntest du für die Windows-Partition die integrierte Sicherungsfunktion nutzen.

Hier findest du dazu mehr: Windows 7 - Integrierte Sicherungsfunktion

Für die Daten würde ich ein anderes Tool verwenden, welches dir inkrementell die Daten auf ein anderes Medium sichert. Dies kann eine externe Festplatte oder ein Netzlaufwerk sein.

Die Windowssicherung könntest du dann einmal pro Woche laufen lassen und die Datensicherung einmal pro Tag.

Gruß
Fr4g3r

Kann auch die Backupfunktion in Win7 empfehlen. Wobei man glaub ich erst ab Win7 Professional backups auf ein Netzlaufwerk machen kann (falls du das benötigst).

@TheManneken & Segelflugpilot

Danke für die informativen Beiträge über TI. Werde es mir merken, dass das Ding immer noch gut ist(hab hier noch TI Home 10, welches aber nicht wirklich W7 kompatibel ist)...

@Psoido

Aber ist das nicht ein wenig doof, dass man die Sicherungen nur mit der Windows Recovery DVD herstellen kann?

PS: Hab noch "Backup Service Home" gefunden. Kennt das jemand?:)

Wenn Du Windows Vista oder Windows 7 im Ensatz hast, dann bietet sich natürlich "Sichern und Wiederherstellen" an, also die integrierte Backupfunktion von Windows. Warum soll es "doof" sein, dass man die Windows- DVD für eine Computerwiederherstellung benötigt? ...

Da fällt mir gerade ein, dass ich die Backup-Funktion von Windows 7 noch nie benutzt habe, da ich vorher schon Acronis-Anwender war. Aber damit dürftest du wohl auch richtig liegen. Falls es für deine Bedürfnisse reicht, wäre eine Anschaffung einer Drittanbieterlösung nur verschwendetes Geld.

Für welche Bedürfnisse sollte denn die Funktion Sichern und Wiederherstellen nicht ausreichen? Was bietet eine 3rd-Party Lösung denn an Mehrwert?

###Zaunpfahl### schrieb:
also ich benutz die:
http://www.chip.de/downloads/Cobian-Backup_27270493.html

funktioniert einwandfrei

ich empfehle aber die mainlist.dat im install ordner (programme) gleich mitzuspeichen
dann musst du nach jedem neu aufsetzen (natürlich) nicht wieder alles neu einstellen, weil das ist schon ein wenig aufwendig - es gibt sehr viele möglichkeiten - meiner meinung nach

zudem ist das ding nicht so scheiß groß

achja und nicht als dienst installieren wenn du vom programm auch mal ruhe haben willst
ich mach nur manuell alle 2 wochen ein backup sonst brauch ich das ding nich

Danke für den Hinweis - werde ich mir mal anschauen;)

Fr4g3r schrieb:
Für die Daten würde ich ein anderes Tool verwenden, welches dir inkrementell die Daten auf ein anderes Medium sichert. Dies kann eine externe Festplatte oder ein Netzlaufwerk sein.

Welches Tool würdest du denn dafür verwenden?

Rage-Guy schrieb:
Wenn Du Windows Vista oder Windows 7 im Ensatz hast, dann bietet sich natürlich "Sichern und Wiederherstellen" an, also die integrierte Backupfunktion von Windows. Warum soll es "doof" sein, dass man die Windows- DVD für eine Computerwiederherstellung benötigt? ...

Wenn ich mal aus Versehen z.b. ein Video lösche und es dann wiederherstellen möchte habe ich keine Lust, jedes Mal den Rechner neu zu starten nur um das Video wiederherstellen zu können...Außerdem ist mir Microsoft mit der hauseigenen Software immer ein wenig suspekt;)

PS: Verwendet jemand von euch TI Home 2010 unter Windows 7?

Dazu fällt mir momentan auch nur die Funktion "Universal Restore" ein.
Damit lässt sich das Image auf fremder Hardware lauffähig wiederherstellen.

Allerdings ist das mit Fachwissen auch mit einem Image der Windowssicherung möglich.
Bei Acronis ist es halt in bestimmten Version integriert und es muss nur ein Haken gesetzt werden.

Ansonsten fällt mir auch nicht wirklich ein Mehrwert ein.
Eine auch gern gewählte Sicherungsmöglichkeit ist das erstellen eines Images mit dem VmWare Converter.
Diese Images lassen sich dann im Desasterfall einfach über einen VmWare-Player auf jedem beliebigen Rechner abspielen oder über den Converter meine ich auch wieder auf die Hardware zurückspielen.

//edit: Zu der Sache mit dem Herstellen des Videos.
Deshalb solltest du nur die Systempartition per Image über die integrierte Sicherungsfunktion sichern.
Daten legst du einfach auf einer anderen Partition (z.B. Partition D: ) ab und sicherste diese nicht mit Windows sondern mit einem anderen Tool welches einzelne Dateien sichert und nicht ein komplettes Image. Somit hast du wöchentlich ein Komplettimage deines Systems und unter der Woche jeden Tag eine Sicherung deiner Dateien. Ein Tool kann ich dir nicht empfehlen, da sollen besser andere etwas dazu sagen. Ich selbst nutze den IBM Tivoli Storage Manager. Das ist allerdings eher eine Lösung für Firmen.

Bei dem Tool würde ich darauf achten, dass auch verschiedene Version der Dateien sicherbar sind. Damit kannst du auch auf andere Stände zurückgreifen.
Beispielsweise hast du eine Datei 1.doc und diese wird am Montag gesichert. Nun änderst du am Dienstag etwas ab und sie wird wieder gesichert und die alte Datei überschrieben. Jetzt kommst du nicht mehr auf den Stand vom Montag zurück. Daher würde ich ein Programm wählen, welches verschiedene Dateistände zulässt. So macht es auch der IBM Tivoli Storage Manager. Aber wie gesagt, vielleicht kennt jemand anderes ein entsprechendes Tool für normale Endanwender.

Oder du nutzt dafür einfach Schattenkopien. Wäre eine andere Alternative.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erbsenkönig schrieb:
Wenn ich mal aus Versehen z.b. ein Video lösche und es dann wiederherstellen möchte habe ich keine Lust, jedes Mal den Rechner neu zu starten nur um das Video wiederherstellen zu können...Außerdem ist mir Microsoft mit der hauseigenen Software immer ein wenig suspekt;)
Dafür klickst Du unter Wndows Vista oder Windows 7 einfach mit der rechten Maustaste auf Deinen Videoordner und wählst "Vorgängerversion wiederherstellen", dafür brauchst Du überhaupt kein Sicherungs-Programm.

Die Windows DVD benötigst Du nur bei einer vollständigen PC-Wiederherstellung!

Du scheinst Dich ja überhaupt nicht mit Deinem Betriebssystem auszukennen, wenn Du nicht mal die Schattenkopien kennst ... aber eine meinung haben, ne? :freak:

Dann erleuchte mich doch bitte mit deinem Fachwissen...:rolleyes:

Dann verwechselt man einmal was und schon trollt einer daher und meint er müsse klugscheissen:freak:

Ich habe Dir doch die Schattenkopien gerade erklärt. Auf Deinem Systemlaufwerk sind diese per Default aktiviert, auf allen anderen Partitionen musst Du noch den Schalter umlegen.

Noch ein Tipp: Wenn Du einen ganzen Ordner versehentlich gelöscht hast, dann lege ihn einfach mit identischem Namen neu an und Schwupps kannst Du auch hier wieder die Inhalte aus der Schattenkopie herstellen.

PS: Und beschimpf mich nicht als Troll.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Windows 7 Sichern und Wiederherstellen-Funktion läuft prächtig.
Und für die Datenplatte: Schreib dir doch einfach mit ROBOCOPY in der Console ein Programm. Google wie das geht. Ist total einfach. Mein Programm sieht zB so aus:
robocopy d:\ s:\ /MIR /R:1 /W:2
Damit wird alles (außer geschützten Daten) von D:\ auf S:\ gespiegelt.
Datei auf D:\ aber nicht auf S:\ --> kopieren auf S:\
Datei noch auf S:\ aber nicht mehr auf D:\ --> löschen aus S:\

schau dir noch driveimage XML und clonezilla an. ich persönlich mache meine images mit StorageCraft ShadowProtect Desktop Edition.

maaco90 schrieb:
Also die Windows 7 Sichern und Wiederherstellen-Funktion läuft prächtig.
Und für die Datenplatte: Schreib dir doch einfach mit ROBOCOPY in der Console ein Programm. Google wie das geht. Ist total einfach. Mein Programm sieht zB so aus:
robocopy d:\ s:\ /MIR /R:1 /W:2
Damit wird alles (außer geschützten Daten) von D:\ auf S:\ gespiegelt.
Datei auf D:\ aber nicht auf S:\ --> kopieren auf S:\
Datei noch auf S:\ aber nicht mehr auf D:\ --> löschen aus S:\

Damit hast du aber keine verschiedenen Dateistände, oder?

Deshalb lieber ein anderes Tool nutzen oder Schattenkopien aktivieren.

Gruß

Zurück
Oben