Backup

TheBetterBet

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
[vorab: ich wusste nicht in welches Sub-Forum dieser Thread am Besten passt, deswegen korrigiert mich bitte]

Guten Nachmittag,

Letztens dachte ich in einem lichten Moment daran, dass ich auf meinem derzeitigen Desktop noch kein Backup eingerichtet habe. Das will ich auf jeden Fall schnellstmöglich ändern.

Da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Ich will auf jeden Fall auf ein Laufwerk backupen, da meine Leitung eine effiziente Datensicherung per Cloud nicht zulässt und ich lieber was festes im Sichtfeld hab. Ich frage mich:
1. Gibt es besonders gute externe Sicherungslaufwerke? Irgendwelche Marken, die einen besonders guten Ruf haben?
2. Wie führe ich diese Sicherung durch? Spezielle Software benötigt/empfohlen?
3. Wie garantiert man eine automatische Datensicherung nach festgelegter Zeitplanung?
4. Welche Tipps habt ihr für mich?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

Mit lieben Grüßen,
TheBetterBet
 
Du solltest erst einmal in Erfahrung bringen wie groß die Datenmenge bei dir ist, die gesichert werden soll. Sind es nur wenige GB? Oder geht es vielleicht schon in TB-Regionen?

Ebenfalls interessant: Wie oft ändern sich die Daten? Kommen tägliche viele wichtige Daten dazu? In dem Fall wirst du häufiger ein Backup durchführen müssen (etwa täglich oder alle 2-3 Tage). Ändert sich eher nur wenig / man könnte einen kleinen Datenverlust vermeiden, dann reicht es ggf. aus nur alle 2-4 Wochen ein Backup zu machen.

Für die Sicherung kannst du eine (oder mehrere) externe Festplatten verwenden bzw. bei kleineren Datenmengen auch z.B. einfach ab und zu eine DVD / Blu-Ray brennen.

Je mehr Kopien du hast (etwa 2 oder 3 Festplatten, wo im Wechsel das Backup drauf gemacht wird), desto besser bist du abgesichert. Aber das kostet natürlich auch wieder mehr. Aber man könnte beispielsweise auch ein der Festplatte außer Haus (Eltern, Verwandtschaft, etc.) lassen und wäre Abgesichert für Fälle, wie Feuer, Einbruch, etc.

Sollen nur die Daten von einem Rechner gesichert werden oder sind es vielleicht mehrere PCs? In dem Fall wäre ein NAS (Grob gesagt: Festplatte mit Netzwerkanschluss, worauf alle Rechner im Netzwerk zugreifen können) eine Überlegung wert.

Bei einigen wenigen Daten kann man einfach per Hand kopieren. Ist es mehr, so gibt es diverse Software, womit man das erledigen kann. Für eine schlichte Datensicherung würde eine Software, wie SnycToy, FreeSyncToy oder Duplicati, völlig reichen.

Abhängig davon besteht dann das größte Problem darin den "inneren Schweinehund" zu besiegen und regelmäßig daran zu denken ein Backup zu machen. Eine Sicherungsfestplatte lässt man nämlich nicht die ganze Zeit am Rechner. Die wird nur dann angeschlossen, wenn man die Sicherung durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber M@rsupil@mi,

Es würden sich bei mir um ungefähr 300-450GB handeln. Trotzdem würde ich gerne noch ordentlich Platz nach oben lassen.

Außerdem habe ich gedacht, dass ich die Backup-Platte 24/7 am Desktop hängen lasse und das System so alle 5-10 Tage ein Backup drüberspielt.
Irre ich mich oder stelle ich mir das zu einfach vor?

[Edit: Ich habe nur einen PC im Haus, ein NAS erübrigt sich also.]

LG,
TheBetterBet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread von @DFFVB ist gut, da kann man sich Informationen einholen. Acronis ist z.B. eine Lösung mit der ich arbeite, gibt aber auch Alternativen.

Die Backup-Platte 24/7 am PC dran lassen halte ich aber für gefährlich, wenn die Daten "sicher" sein sollten. Stelle dir vor, ein Gewitter kommt. Die Überspannung die dann entstehen kann, bleibt nicht am USB Anschluss stehen und sagt sich "ok, die Backup HDD lasse ich mal heile" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und TheBetterBet
TheBetterBet schrieb:
Lieber M@rsupil@mi,

Es würden sich bei mir um ungefähr 300-450GB handeln. Trotzdem würde ich gerne noch ordentlich Platz nach oben lassen.

Außerdem habe ich gedacht, dass ich die Backup-Platte 24/7 am Desktop hängen lasse und das System so alle 5-10 Tage ein Backup drüberspielt.
Irre ich mich oder stelle ich mir das zu einfach vor?

LG,
TheBetterBet

nope. dann kannste auch deine interne platte nutzen.

wenn dann klemmst du die platte ab und legst sie in der zeit in den schrank.

und eine 2. platte mit dem selbem Inhalt außerhalb der Wohnung falls die bude abfackelt

ja es gibt bandlaufwerke aber das ist für den privathaushalt ziemlich übersized und vor allem teuer... und 500gb sindhalt nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBetterBet
DFFVB schrieb:
Hab dazu mal nen Thread gemacht
Die dort genannten Software sind je nach Anwendung aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Acronis und co. können ganze Systeme, Partitionen, Laufwerke sichern und sogar Recover-Medien erstellen. Möchte man "nur" seine Daten sichern, wie Dokumente (Word, Excel, PDF), Fotos usw. geht das simpler.

Wie schon gesagt kann man kaum eine Aussage dazu treffen, welche externe HDD besonders "sicher" ist. Sicher ist man nur, wenn man mehrere Backups hat. Wie oben schon erwähnt kann man auch ein drittes oder weiteres Backup einmal im Jahr bei Verwandten deponieren. Wer seit 2005 fotografiert verliert im schlimmsten Fall dann nur 1 statt 14 Jahre. 😉

Automatisch im Hintergrund vom PC auf externe HDD?
https://www.heise.de/select/ct/2016/11/1464255473415047
Seit Version 2.0 im moderneren Design.
https://www.duplicati.com/
 
TheBetterBet schrieb:
Irre ich mich oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Das, was du vorhast, ist von der Durchführung her schon einfach und eine 1-2TB große HDD bekommt man für wenig Geld. Allerdings ist es im Bezug auf Backups / Datensicherheit recht wirkungslos / leichtsinnig. Die Sicherheit für Daten / Backups ist gering, wenn die Backup-Platte dauerhaft mit dem System läuft.

In vielen Fällen kann es dir nämlich passieren, dass deine Daten und deine Backup (in etwa) zeitgleich betroffen sein. Sei es auf Grund eines Benutzerfehlers, Schadsoftware auf dem Rechner, Überspannung, etc.

Ich würde dir für den Einstieg raten:
  • Kauf dir 2 externe Platten mit jeweils 1 bis 2 TB Speicherplatz.
  • Leg dir einen wiederkehrenden Eintrag im Kalender an (z.B. jeden Sonntag um 20 Uhr), wo du Zeit für ein Backup hast
  • Zu dem Zeitpunkt schließt du - im Wechsel - eine der beiden Sicherungs-HDDs an und lässt die Backup-Software die Änderungen verarbeiten. Das dauert nicht lange, da nur die Daten übertragen werden müssen, die neu sind / sich verändert haben.
  • Danach die externe Platte abmelden und wieder sicher verstauen. Wenn möglich an einer anderen Stelle, als die andere HDD.
  • Optional: Eine HDD außerhalb der Wohnung (Eltern, etc.) und die z.B. alle 1-2 Monate tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Vielen Dank! Wird alles gemacht!
 
Zurück
Oben