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Baldur's Gate Baldur's Gate 3 - finde keinen Zugang

Venyo

Lt. Junior Grade
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Dez. 2009
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466
Evtl. liegt es daran, dass ich mich mit D&D nur rudimentär auskenne, aber ich bin trotz aktiviertem Tutorial ständig irritiert. Es gibt also friendly fire, z.B. bei AEs, gut zu wissen. Wenn man im Kampf oben auf die Porträts klickt und seine eigenen Leute erwischt, dann kloppt man auf die - welchen Sinn hat das? "Ihr habt nicht genügend Aktionspunkte." - was zum Geier sind Aktionspunkte? Wie kann ich als Zauberer meine Zauber managen? Kann ich nur beim Stufenaufstieg Zauber austauschen? Wie oft kann ich Zauber nutzen? Warum sollte ich Zauberpunkte gegen Slots tauschen wollen und umgekehrt?

Ich vermute mal, dass ein Berserker einfacher ist als ein Zauberer und dass ich mich nicht so sehr reinfuchsen müsste. Ist evtl. aber auch langweilig. Ist ansonsten ein Paladin oder ein Kleriker durchschaubarer?

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Sandbox verschiedene Klassen zu spielen?


Im Koop kann die Downtime schon recht lang werden, gibt es da evtl. einen vereinfachten Modus, z.B. "erst alle Spieler gleichzeitig, dann alle Gegner gleichzeitig"?
 
Nimm dir ein paar Stunden Zeit, das Spiel zu verstehen (nicht, um Fortschritt im Spiel zu erreichen).
Lies dir alle Tipps im Spiel durch (oft auch per Mouesover verfügbar).
Klicke jeden Button und jedes Menü auf deinem Bildschirm an und schau was passiert. (Du kannst jederzeit neu laden, also tob dich aus)
Schau dir Tutorial YouTube Videos an.

Es braucht etwas Einarbeitungszeit, aber wenn du nicht klar kommst gibt es genug Möglichkeiten, sich die Informationen zu beschaffen.

Ich bin auch völlig neu in dem Genre und hatte absolut keine Ahnung und zuerst nichts verstanden.
Aber wenn man sich aufmerksam alles ansieht und sich ne Handvoll Tipps Videos auf YouTube ansieht, dann sollte man recht schnell alle Systeme verstanden haben.
 
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@Venyo
Spiele das Spiel mal im Single-Player Modus (ganz in Ruhe), dann wirst Du mit der Zeit auch das Gameplay besser verstehen.

Obwohl ich rundenbasierte cRPGs bereits kenne, ist mir hier auch Einiges neu.

Venyo schrieb:
was zum Geier sind Aktionspunkte?
Aktionspunkte* gibst Du in der jeder Runde für die zu tätigen Aktionen aus.
Auch die Gegener (z.B. Geier ;)) haben nur eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten*.

Edit:
*Wie andere nach mir bereits schrieben, gibt's bei BG3 generell jeweils zwei mögliche Aktionen pro Runde:
  1. Hauptaktion (z.B. Nahkampf, Fernkampf, Zauber)
  2. Nebenaktion (z.B. Trank benutzen, Springen, Verstecken, Gegenstände werfen)
Durch bestimmte Buffs von Items oder Zaubern können auch mehrmalige Durchführungen möglich sein.



Wenn Du das Spiel besser kennenlernen möchtest, dann erstelle dir z.B. unterschiedliche Charaktere und zocke damit jeweils ein paar Stunden im Anfangsgebiet. Du wirst wahrscheinlich mit der Zeit die Unterschiede der Charaktere, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Waffen besser erkennen können.
 
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Zum Einstieg:
Wenn Du den ersten Dungeon am Strand gelöst hast gibt's "als Belohnung" eine Figur, bei der Du jeden Char umskillen kannst. Wenn Dir Deine Klasse nicht gefällt, einfach umskillen. Bei den Begleitern würde ich davon aber absehen, weil deren Story teilweise mit der Klasse verwoben ist. Bei mir ist Shadowheart zwar weiterhin Cleric, ich hab sie aber als Multiclass noch zum Barden gemacht. Austeilen kann die quasi garnix, ist aber ein guter Heiler/Buffchar.

Caster sind in der Tat etwas schwerer zu spielen (find ich) als reine Haudrauf-Chars. Da muss man schon mit den Zaubern etwas haushalten bzw oft eine lange Rast einlegen damit deren Zauber wieder "aufgeladen" werden (Camp supplies gibt's aber wie Sand am Meer, mach Dir da keinen Kopf). Im Camp kannst Du denen auch in der Skillleiste rumspielen :) Hexer sind diesbezüglich auch etwas leichter als die anderen beiden Zauberklassen, da werden einige Spells auch schon nach ner kurzen Rast wieder aufgeladen.

Stell Dir einfach ne Tabletop-Runde vor, da wird ja auch gewürfelt wer dran ist, Initiative genannt. Bei Kampfbeginn wird also gewürfelt, und dann in der Reihenfolge höchster Wurf - niedrigster Wurf wer überhaupt dran ist. Das sind dann die Portraits die Du oben siehst, die würd ich aber garnicht weiter beachten. Ist halt die Reihenfolge der Runde. Beachte ich quasi nie.

Aktionspunkte sind halt die Aktionen, die Du pro Runde durchführen kannst. Du kannst eine Hauptaktion und eine Bonusaktion durchführen. (Bei Castern: Einen Hauptzauber und einen Zaubertrick)
In höheren Levels können manche Chars aber auch mehrere Hauptaktionen durchführen.


Zum Start würd ich Rogue oder Monk (evtl sogar als Multiclass) empfehlen, dann die Gruppe mit Lae'zel, Shadowheart und Wyll oder Astarion auffüllen (Wyll bekommst Du in der ersten "Stadt") und wenn Du Karlach hast die mit reinnehmen und einen, der Dir nicht so zusagt, einfach im Lager lassen. Dann haste ne ordentliche Haudrauf-Truppe.
Wie man die Gruppenmitglieder wechselt weisst Du? Ist nicht so simpel wie in Dragon Age Origins (falls Du das gespielt hast), dafür musst Du den, der aus der Gruppe raus soll, im Lager ansprechen, sagen das er bleiben soll, bestätigen, und dann den Char der in die Gruppe soll ansprechen. Bisschen fummelig :)

Und ja, es gibt haufenweise YT Videos, die das Spiel erklären ohne was von der Story zu verraten.
 
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Man kann nur während einer "langen Rast" die Zaubersprüche erlernen, einmal ausgesprochen werden sie dann sozusagen vergessen und man muss sie während der nächsten Rast neu auswendig lernen. Steigt man in der Stufe, kann man dann einfachere Zaubersprüche mehrmals aussprechen, ohne diese zu vergessen.

Paladine und Kleriker wissen gleich alle Sprüche ihrer Klasse, während Zauberer neue Zauber erst einmal durch Stufenaufstieg oder das Finden von Schriftrollen erlenen können.

Was das Friendly-Fire angeht, so ist das realistisch und logisch, dass wenn Du einen Feuerball in eine Gruppe explodieren lässt, dann auch erst einmal Deine Freunde davon getroffen werden, wobei die spezialisierung auf Arkanmagier das ausschließt.

Das Spiel ist sowieso sehr kompliziert für uns, die sich niemals mit AD&D Regeln beschäftigt haben, auch diese Multiklassen sind verwirrend.
 
Das mit dem einfach auf den Freund einschlagen, finde ich auch sehr unschön gelöst. Ich habe schon mehrfach aus versehen meine Freunde zu Boden geschickt oder meine Feinde geheilt, weil das Spiel da nicht nochmal nachfragt und man sich durchaus schnell verklickt ... und ach ja die Aktionspunkte sind dafür dann natürlich auch drauf gegangen.
Alles Dinge bei denen ein Menschlicher Spielleiter einer D&D Gruppe sicherlich nachfragen würde, ob ich das wirklich machen will :D

Was die Ganzen Mechaniken angeht ... Schau dir auf jeden Fall YT Tutorials an und schau dir auch mal die verschiedenen Reiter deiner Hotbar an, dort kannst du auch ziemlich gut sehen, was eine Aktion oder eine Bonus Aktion ist und bei Zaubern steht immer drann, ob bzw. was für einen Zauberslot sie brauchen. und Oben an deiner Hotbar steht drann wie viele Zauberslots du noch zur Verfügung hast.

Wenn du noch kein Gefühl dafür hast wie viel Zauber du wirken kannst, empfielt es sich auch einfach nach jedem Kampf eine Lange Rast einzulegen, damit auf jeden fall alles wieder regeneriert ist. Wenn du irgendwann ein bisschen erfahrung gesammelt hast wird dir das leichter fallen :) Aber das ist eben exakt D&D 5E und das ist eben ein Monster Regelwerk, das auch viele Tischrollenspieler eher abschreckt weils zu Komplex ist.
Wenn ich mir anschaue wie sie es umgesetzt haben, muss ich sagen, dass sie es eigentlich ganz gut gemacht haben um den einstieg zu erleichtern, aber ich habe auch D&D schon am Tisch gespielt, bin also vorbelastet :D
 
Schau mal bei WolfheartFPS rein. Der is schon seit Anfang an ( early Access ) dabei.
Gerade Leute die nicht so den Einblick in D&D haben sind hier gut aufgehoben.



 
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Du zeigst ein Problem bei dem Spiel auf, das ich, waere ich ein Anfaenger, wohl auch genauso gehabt haette.
Es ist schade das es kein Handbuch mehr bei solchen Spielekloppern wie Baldur's Gate 3 gibt.

Wenn ich da an meine Baldur's Gate 1 Zeit zurueckdenke...
Das beiliegende Handbuch, welches schon fast mit dem AD&D Spielerhandbuch vergleichen werden konnte, so umfangreich war es, habe ich solange gelesen und wieder gelesen, bis es auseinandergefallen ist.

Vorallem eines finde ich in BG3 schade: Ich habe keinen blassen Dunst von der Klassenprogression. Klar, welche Klassen es gibt sieht man in der Charactererstellung. Aber wie sich die entwickeln sieht man erst beim Levelup. So ist es unmoeglich seinen Character sauber zu planen, wenn man nicht das Quellmaterial kennt.

Konkret zu BG3 kann ich ein paar Sachen mitgeben:
Zu den "Aktionspunkten": Aktionspunkte gibt es tatsaechlich nicht. Sollte die Meldung so aufgepoppt sein duerfte das ein Ueberbleibsel aus Original Sin sein :D

In einer Runde kannst du normalerweise jeweils eine Aktion und eine Bonusaktion durchfuehren, und dich deine Bewegungsgeschwindigkeit bewegen. Keine Aktion beendet deine Runde, anders als in vielen anderen Rundenbasierten Spielen kannst du dich also bewegen, angreifen, und wieder bewegen.
Grob gesagt ist ein Angriff oder ein Zauberspruch eine Aktion. Bonusaktionen sind zB einen Trank trinken, oder einige spezielle Fertigkeiten, insbesondere beim Schurken, der hat einige Bonusaktionen. Einige Zaubersprueche sind ebenfalls Bonusaktionen.
Was, von den Sachen die du machen kannst, welcher Aktionstyp ist, steht unten drunter.

Zu den Zauberspruechen: Je nach Klasse funktionieren die etwas anders.
Allen gemein ist, ein Zauberspruch muss bekannt sein, damit du ihn benutzen kannst.

Magier koennen Zauber lernen, beim Levelup oder von Schriftrollen, und muessen Zauber "Bereitmachen", damit sie verwendet werden koennen.
Kleriker, Druiden und glaube ich Paladine kennen automatisch alle Zauber ihrer Klasse, und muessen sie, wie Magier, bereitmachen um sie zu verwenden.
Barden und Sorcerer (Hexer?) koennen nur beim Levelup Zauber auswaehlen, aber alle Zauber die sie kennen sind automatisch bereit.

Alle Zauber die bereit sind, koennen verwendet werden. Wie oft, haengt von den Zauberslots ab.
Was das ganze dann noch etwas komplizierter macht, ist, das man hoehere Slots verwenden kann. Man kann also einen Level 1 Zauber in einem Level 2 Slot verwenden, wodurch viele Zauber auch besser werden. Als Beispiel: Magic Missile in Slot 1 schiesst drei Geschosse, in Slot 2 dagegen 4.
Am einfachsten ist das in der GUI, wenn man die Symbole fuer die Slots, ueber den Aktionsbuttons, anschaut und verwendet. Erstens sieht man dort die Zahl der verfuegbaren Slots direkt, und zweitens, wenn man draufklickt, sieht man sofort welche Zauber man mit diesem Slot wirken kann.
 
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