• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Aufgrund der schlechteren Bildstabilität bleibt DLSS schlussendlich zwar überlegen, mit AMDs CAS wäre das temporale Upsampling aber nochmal klar besser – mit externen Tools lässt sich diese Kombination durchaus erzwingen.
Laienfrage: Von welchen externen Tools ist die Rede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod und JonaHH
selbst dungeon siege vor 20 jahren konnte mehr rauszoomen als dieses spiel, warum muss man heutzzutage eigentlich jedes game modden um normalen komfort zu bekommen?... ist doch nicht normal..
 
@thepusher90
"Ich habe zwar die ersten beiden Spiele nie intensiv gespielt aber und ich kann nur sagen, dass BG 3 ein fantastisches Spiel ist, auch wenn es nicht wie anders als die ersten beiden Spiele ist." ;)

(Meine Eindrücke basieren noch rein auf Akt 1 nach ca. 40 Stunden laut GOG.
Textwall im Spoiler, weil es in diesem Thread um den Technik-Test geht.)


Von der Spielerfahrung empfinde ich es ähnlich wie bei BG 2 damals (BG 1 hatte ich erst später nachgeholt):
Zum Einstieg erstmal mit zurechtfinden und ins Kampfsystem einfuchsen (hier fehlt mir auch die Erfahrung des "Vorgängers" D:OS2), nach und nach entfaltet BG 3 dann wieder eine ähnliche Faszination. Dies liegt wieder an tollen Charakteren und Dialogen, Abwechslungsreichen Quests sowie den unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten. Weiterhin gibt es vieles zu entdecken und auszuprobieren. Dazu noch die fantastische Musik!
Insgesamt kommt BG 3 dem alten Spielgefühl und der Atmosphäre sehr nahe und bleibt dabei aber sehr eigenständig (im positiven Sinne). Hier wird glücklicherweise nicht ständig an jeder Ecke mit "Member Berries" um sich geworfen und auf Nostalgiefaktor gesetzt.
In einigen der unzähligen Bücher gibt es aber kleine Referenzen zur früheren Geschichte, z.B. beschwert sich in einer Interview-Sammlung eine Anhängerin eines ehemaligen Vampirkultes der Stadt Athkathla darüber, dass sie nun in der Gosse leben müsse, weil ein Bhaalspawn ihre Anfüherin getötet hat und sich der Kult danach aufgelöst hat.
Ob das später mehr werden wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft dir weiter. Baldur's Gate 2 war damals ein wirklich großartiges Erlebnis und genießt bei mir bis heute den höchsten Stellenwert. Dementsprechend wusste ich auch nicht so recht, was ich vom dritten Teil halten soll und ob er mir überhaupt gefallen wird. Ich bin das Wagnis eingegangen und habe es trotz starker BG2-Brille bisher nicht bereut. Das Baldur's Gate Feeling ist für mich definitiv vorhanden.

Daher mein Vorschlag: Es ist Zeit für weitere Experimente.

Stöbere auch gern etwas im BG3-Sammelthread, falls du es noch nicht getan hast. Dort findest du u.a. noch weitere Eindrücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und thepusher90
Ich hab ja auch noch etwas exotische Hardware im Einsatz, vielleicht hilft das dem einen oder anderen, zu Abschätzung.

System ist ein Xeon E3 1246 V3 mit 16 GB DDR3 1600 und eine GTX 1060 mit 6GB @1900 MHz
1080p medium Preset und FSR auf quality, komme ich nicht ganz an die 60 FPS ran, liegt irgendwo zwischen 40-50 max. 55 aber eher seltener.
Lässt sich aber trotzdem sehr gut spielen, GPU hängt fast durchgehend bei 99% laut RTSS.
Hätte ich von der, schon fast Retro Hardware nicht erwartet 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, heroesgaming und No Escape
BOBderBAGGER schrieb:
Du kannst im spiel recht früh einen NPC freischalten wo deine klasse ändern Bzw. respeccen kannst nur die Rasse und dein Background bleiben, also halb so wild wenn man mal was ändern will.
stimmt ja. Hatte ein Freund von mir schon mal vor einiger Zeit erwähnt, hatte ich aber wieder völlig vergessen gehabt. Das war im Rahmen des Lagers ein NPC, der das für kleines Geld anbot (100 Gold oder so)? Werde ich dann schon sehen und definitiv mit einem Lvl ~10 Char nutzen, um dann mal durch sämtliche Klassen durch zu wechseln.
 
Ein schönes Stück Technik wies aussieht. Schön das es sowas heut zutage noch gibt, soll sich ab jetzt keiner mehr rausreden.
Ich frage mich gerade nur, wenn DX11 hier so viel schlechter abschneidet, liegt die unterirdische Performance vieler Titel vil. gerade daran.....?
Sollte wohl Vulkan die Schnittstelle der Wahl werden? Wenn DLSS komplett mit allen Features drauf läuft sollte es ja machbar sein, da um zusteigen. Ja - ich meine FG auf RTX 4xxx, weil das zu einem quasi Standart werden könnte, wenn genug User diese Karten haben. Auch wenn die Puristen das nicht so geil finden, ich weiss.
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Ich bin stark geblieben und habe das Spiel während der Early Access Phase nicht gekauft. Nun war es soweit und es ist offiziell raus gekommen und dann habe ich direkt zugeschlagen.

Naja, mental-intellektuell war das aber eher eine schwache Leistung :D . Wenn Du das Spiel auch nur einen Tag vor dem Release noch gekauft hättest, dann hättest Du gratis die Konvertierung in die Deluxe Edition dazu bekommen.

Insofern weiß ich jetzt nicht, wo genau die "Stärke" gelegen haben soll oder was sie Dir gebracht hat, wenn Du eh direkt zum Release gekauft hast... (?).
Du hast weder etwas gespart, noch sonst einen Vorteil, sondern im Gegenteil, Dich um die Inhalte der Deluxe Edition gebracht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch überhaupt kein Freund von Early Access und kaufe sonst NIE Spiele im Early Access, aber bei BG3 habe ich eine Ausnahme gemacht als Larian angekündigt haben, dass jeder Käufer der Early Access Version zum Release automatisch die Digital Deluxe Edition erhalten wird.
Immerhin €10 quasi "geschenkt" bekommen bzw. "gespart" und die Deluxe Edition Inhalte sind ja auch ganz nice-to-have (natürlich kein Muss) bei so einem epischen RPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Spiel macht sehr viel Spaß, v.a. im Koop mit Freunden.
Und läuft auf der RX 5700 mit 3600er Ryzen (in FHD) nach wie vor flüssig auf höheren (nicht ultra) Einstellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Klueze schrieb:
Wie immer Schade, das nicht klar ist, wie es auf älteren Systemen läuft (ja ich verstehe dass das zu viel Aufwand ist). Finde immernoch das so Tests da mehr Sinn machen - ist doch klar dass es auf den High-End Dingern läuft. Dennoch: Danke für den Test und Artikel.

Zockt jemand mit einer RX 570 und einem i4670k? Läuft das?
https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/

Guck einfach hier bei PCGH, da ist deine CPU sogar dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link fehlte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze
Baldurs Gate 3 ist ein fantastisches Spiel, habe schon 24 Stunden hinter mir und kann den Titel wirklich jedem empfehlen, auch wenn man noch etwas skeptisch ist.
Ich denke hier war man nicht enttäuscht, da man die Liebe zum Detail im Spielverlauf extrem schnell erkennt.
Das Spiel wird dem aktuellen Hype also mehr als gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
olligo schrieb:
Das Spiel wird dem aktuellen Hype also mehr als gerecht.

Naja, der Hype lautet: Baldur's Gate 3 ist das allerbeste beste Spiel aller jemals dagewesener Zeiten!!!11 :D

Der Hype wird also nur denjenigen gerecht, die sich dieser Meinung vorbehaltlos anschließen wollen.

Ich bin da persönlich etwas konservativer und nüchterner. Baldur's Gate 3 ist ein sehr gutes RPG, keine Frage, aber für mich ist der Hype völlig bescheuert übertrieben.

Das Spiel hat für meinen Geschmack viel zu viele Schwächen, um als das beste Spiel aller Zeiten in mein persönliches Geschichtsbuch einzugehen.
So wirklich umgehauen hat mich da noch nichts nach 34 Stunden.
Es macht Spaß und es ist überwiegend gut gemacht, aber bitte... der Hype und die Millionen von Clickbait-Artikeln und Clickbait-Videos sind einfach nur noch albern und abstoßend.

Sogar so abstoßend, dass für mich leider das Spiel etwas darunter leidet, denn durch dieses übertriebene Gesabbere überall, fallen mir die Schwächen dann umso mehr auf, wo ich dann denke, ich bin im falschen Zug, weil ich dieses "best game ever" Sentiment nicht teilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Celinna, scheru und 2 andere
Läuft echt super, nachdem man erfährt dass es gegen Process Lasso alergisch ist.
Eineinhalb Stunden habe ich versucht den Scheiß zu starten und wenn ich rein kam hatte ich kein Ton.
Liegt nur daran, dass das Spiel unbedingt alle Kerne zugeordnet haben will.
Hab so ein Mist noch nicht gesehen.
Wie gesagt, wenn man das Problem kenn, ist es nicht mehr wirklich ein Problem, aber es ist nicht schnell gefunden.

Habe auf der Suche bestimmt 6-8 mal die Dateien verifizieren lassen, was je 5 Minuten dauert.
Nach jedem verifizieren waren die Einstellungen wieder zurückgesetzt.

Danach die 6 Stunden liefen dann ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MujamiVice schrieb:
Ist das Spiel für einen absoluten Noob in diesem Genre überhaupt zumutbar? Frage für einen Freund ;)
Grundsätzlich kann man die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten, weil viele Leute, die rundenbasierte Spiele für langweilig hielten, plötzlich Feuer und Flamme dafür sind, weil es ihnen Zeit gibt, das Spiel zu geniessen, die Cinematics, die Entscheidungen zu würdigen, die man treffen kann, etc. weil es eben komplette Spielinhalte im Zusammenwirken zeigt und deren Auswirkungen, anstelle akkord Trash zu kloppen und Kill-Nummern hochrasen zu sehn - Baldurs Gate 3 spricht alle Sinne und den Intellekt an!

Wenn er dich besuchen kommen kann und Du zwei Controller hast, könnt ihr auf einem Spiel zu zweit Splitscreen spielen und ihr könnt sehn, ob es ihm gefällt.

Die vielen YT-Videos allein müssten aber schon ein Indiz dafür geben, ob es was sein kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MujamiVice
MujamiVice schrieb:
Ist das Spiel für einen absoluten Noob in diesem Genre überhaupt zumutbar? Frage für einen Freund ;)
Absoluter Noob im Fantasy-Genre hier, der sich dazu überzeugen hat lassen zuzuschlagen:

Nach mittlerweile 16 Stunden in den letzten drei Tagen: Absolut grandioses Spiel. Es war definitiv die richtige Entscheidung einzusteigen. Wenn einem das Genre grundsätzlich zusagt und man Bock darauf hat sich richtig einzuarbeiten, der wird zu 100% auf seine Kosten kommen. Für mich ist BG3 der Inbegriff von Spieltiefe und Story-Flexibilität. Wem das in anderen Spielen immer wieder mal zu kurz kam, ist hier absolut richtig.

Die Detailreiche und Tiefe der bisher gesehenen Dungeons ist einfach faszinierend.
Allein Quests a la "Finde den Pilzsammler" und der damit verbundene Teil des Unterreichs ... Wahnsinn.
Mit jeder Google-Suche die man wiederwillig starten muss, weil es keine Optionen mehr zu geben scheint um ein Quest voranzutreiben ... wird einem nur vor Augen geführt, dass man noch aufmerksamer sein muss.

In der Summe fühlt es sich so an, als würde man in 2023 Breaking Bad, The Wire und Sopranos entdecken, hat die erste Staffel rum und wäre eigentlich selbst damit schon unfassbar zufrieden - aber man hat einfach noch 15 weitere gleichwertige Staffeln vor sich ;-)
So bekloppt es klingt, aber gefühlt möchte man fast mehr tuen, als "nur" den Preis fürs Spiel zu zahlen um sicherzustellen, dass Larian Studios exakt in dieser Form weitermacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Holzinternet schrieb:
Vielleicht wird das mit FSR 2.0 noch besser. Wobei es nativ in WQHD mit einer 1080 ohne Einschränkungen flüssig spielbar ist. Werde mal testweise auf Vulkan gehen.
Du kannst auch jetzt schon FSR2 nutzen mit CyberFSR2, "überschreibt" quasi DLSS und du kannst DLSS auswählen. BG3 steht zwar nicht unter den unterstützten Titeln, aber es funktioniert. Direkt im Hauptmenü beim Gras ist das Flimmern weg. Allerdings hat man relativ offensichtliches Ghosting bei den Haaren, bin gespannt ob der FSR2 Patch im September das behebt.
Mit meiner Hardware und FSR2 Quality werden 60fps mit Limiter stabil bei 2160p gehalten und es sieht eben besser aus als Nativ. Ohne FSR2 schaffe ich die 60fps nicht stabil.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Laienfrage: Von welchen externen Tools ist die Rede?
Ich nehme mal an, dass damit Reshade gemeint ist, da hast du zumindest CAS mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, JonaHH, Holzinternet und 2 andere
LauneBaer86 schrieb:
Läuft das noch auf einer GTX1080 in 1440p anständig? Hat das jemand in ähnlicher Konfiguration am Laufen? Das wäre ausnahmsweise mal ein Titel der mich zum Upgraden überreden könnte, aber angeblich soll die Controllersteuerung ja sehr gut sein, dann könnte ich auch auf den PS5 Release warten...
Hängt von deiner Auflösung und Presets ab. Hier ein Video welches zwar aus der ea ist aber trotzdem gut geeignet ist:
 
Ich hatte gestern mit Vulkan erst einen echt langen Hänger von etwa 10 Sekunden und danach einen Bluescreen mit anschließendem automatischen Neustart. Das Ereignisprotokoll hat leider für mich nichts brauchbares ausgeworfen. Aktuelle AMD-Treiber sind drauf. Hat das jemand von euch schon gehabt und lösen können? Mit DX11 hatte ich nicht einen Absturz bisher.
 
Nope. Das ist wohl auch sehr individuell. Ich verwende bisher ausschließlich Vulkan und hatte bisher nicht eine technische Macke. Kann gerne so bleiben.
 
Wun Wun schrieb:
Endlich mal ein Spiel, das einigermaßen vernünftig läuft, auch schon zum Release.
Hmm ich lauf in mindestens einen Bug/Spielstunde und manche berichten im späteren Spiel von FPS-Drops... ich bin zwar selbst noch im ersten Akt, aber der hat Bugs die es im EA schon gab und einige neue sind noch dazu gekommen.

Beim dem Spiel werden die Mängel durch den Hype nur irgendwie von allen ignoriert.
 
JunkScore schrieb:
Mein größtes Problem ist nach wie vor der Custom Launcher, reicht für Cross-Save nicht eine einzelne Account-Link Option in-game? Und wenn ich —skip-launcher als Launch Option nutze, benutzt das Spiel standardmäßig das (bei mir) schlechter laufende DX11. Das ist sehr ärgerlich bei einem ansonsten fast perfekten Spiel
Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, vielleicht hat dir schon jemand diesen Hinweis gegeben. Der Launcher hat eine eigene ini-Datei, dort kannst du eintragen ob DX11 oder Vulkan verwendet wird, dann die Datei schreibgeschützt machen, funktioniert super bei mir.

Code:
%LOCALAPPDATA%/Local/Larian Studios/Launcher/Settings/preferences.json

Vulkan
"DefaultRenderingBackend": 0

DX11
"DefaultRenderingBackend": 1


Das Spiel ist echt eine Granate, hab gestern Akt 1 durch und schon 40 Stunden auf der Uhr, zum Glück habe ich gerade Urlaub und das Wetter ist mies :)

Technisch hatte ich unter Linux anfangs ein Problem mit Freesync, das ich aber beheben konnte, hatte aber nix mit dem Spiel zu tun.
Dann lief es eigentlich sehr gut mit Vulkan bis ich nach Grymforge kam, da gabs einen Crash nach dem anderen, fast alle 10-20 Minuten. Hab dann auf DX11 gewechselt und die Crashes waren weg, seitdem bleibe ich bei DX11 und es läuft wunderbar, 2-3 Crashes hatte ich in 20 Stunden seit dem, aber das finde ich ok.

Unter Linux hat DX11 übrigens die im Test bemängelten Framepacing Probleme nicht, vermutlich dank DXVK, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, JonaHH, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben