• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Entsprechend führt ComputerBase sämtliche Testreihen mit Vulkan durch.

Damit bietet sich Baldur's Gate 3 als aktueller Vulkan Spieletitel ja evt. auch sehr an, in Euren Spiele-Benchmark-Parcours als fester Bestandteil aufgenommen zu werden ;) @Wolfgang .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Skaiy
Holzinternet schrieb:
Ich persönlich finde das sehr gut das gebrauchte Karten empfohlen werden. Die leisten ja auch noch gute Arbeit.
Ja. Sehe ich auch so. Deswegen habe ich es auch erwähnt. Wenn’s für das Budget passt und den Anspruch (zum Beispiel 1080p) genügt, dann kann man auch eine Low Budget Graka empfehlen.
Holzinternet schrieb:
Und wie ich auch bereits sagte wäre es klasse wenn ältere Karten getestet werden
Nein. Muss nicht sein.
Holzinternet schrieb:
Das mit dem Verkaufen und Neukaufen sehe ich anders als Du.
Wenn man sich schwer damit tut sein Handy aus der Tasche zu holen und ein paar Fotos vom PC oder der Grafikkarte zu machen, um es dann auf Kleinanzeigen oder EBay hochzuladen, dann gibt es von mir nur ein großes LOL.
Holzinternet schrieb:
Einerseits ist nicht jeder gewillt tausende Euro für die Technik auszugeben andererseits können das auch bei weitem nicht alle.
Hat keiner behauptet. Eine 4070Ti geht ab 800€ los. Eine 6950XT ab 630€. Das sind keine „Tausende Euros“.
Holzinternet schrieb:
In Zeiten teurer Lebensmittel und hoher Inflation muss ein Jeder selbst abwägen wofür er sein erarbeitetes Geld ausgibt.
Es gab absolut keinen Kontext so ein Fass aufzumachen. Manche sparen auch, weil PC Gaming nur zum gelegentlichen Daddeln da ist. Dann soll man aber nicht nach Benchmarks nachfragen.
Holzinternet schrieb:
als das ich mir eine 1200+ Euro Grafikkarte kaufe.
Out of line.
Holzinternet schrieb:
investiere in meine Familie oder in Dinge mit realen Gegenwert (Haus, Garten)
Die Fässer hast nur du aufgemacht, dafür war nicht mal die Grundlage da. Out of line. By the way ist eine Investition in einen Gaming PC (Technik, Hardware) genauso sinnlos wie in ein Auto zu investieren, weil es auch nach dem Kauf sofort an wert verliert - wenn es um den Wertverlust geht. Beides sind aber reale Dinge, oder habe ich was verpasst und PCs sind nicht mehr materielle Konsumgüter wie Autos ? ;)

Edit: wieder mal interessant, dass sich passend zu deinem Kommentar ach so plötzlich User melden, die plötzlich wissen wollen, ob Baldurs Gate auf deren alten Rechner funktionieren. Danke ciao :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich habe kein Haken unter DX11...vielleicht kommt das noch. :D
Bei Techpowerup performt DX11 besser als Vulkan.

Übrigens habe eine 4090 undervoltet und habe das Spiel maxed in 4k mit 120FPS Limit am laufen.
Ohne DLSS habe ich umdie 300W Verbrauch, mit DLSSQ sinkt es auf 180W ohne das ich einen optischen Unterschied sehe.
 
so, hab >> hier oben << mal meinen Ersteindruck angefügt, was die Messwerte auf der Arc A770 betreffen..

Das war ganz einfach das allerste Start-Areal nach dem Intro wo man dann seinen Char bzw die Kamera bewegen darf.. sicherlich in Summe nicht die fordernste Szene weder für CPU noch GPU..

solche Szenen gibt es aber viele im Spiel, einfach die Kamera mal drehen und schwupps, liefert DX11 oft deutlich mehr avg fps als Vulkan..

und zumindest auf der Arc lautet der Gewinner aber nicht DX11 oder Vulkan, sondern DXVK , imho ;)

PS: Was aber mein Hauptanliegen betrifft:

bitte lasst mich wissen wie es bei euch mit reBAR auf Intel/AMD CPU Systemen aussieht..

Was spuckt dort CapframeX bzw GPU-Z zb beim advanced-tab zu reBAR und der Vulkan API aus ?

Am besten aber zusätzlich zu capframex dann statt gpu-z gleich den "offiziellen" Vulkan Hardware Caps Viewer nehmen:
https://vulkan.gpuinfo.org/download.php

Mich interessieren ganz besonders die folgenden Kombinationen:

  • Intel CPU mit iGPU + Arc dGPU ?
  • AMD CPU mit iGPU + Arc dGPU ?
  • CPUs mit iGPU aber in windows extra inaktiv/deaktiviert + Arc dGPU
  • CPUs die generell keine iGPU haben + Arc dGPU ?
  • AMD & Nvidia Karten mit deren aktuellen Treibern

nochmal, bei mit meiner ARC A770 und einem Ryzen 5600 sieht es so aus:
Falls ihr ne iGPU habt, immer checken was denn genau ausgewählt ist, iGPU oder dGPU ... :

Arc Windows reBAR Vulkan Off.jpg

..naja, vielleicht sollte das in einen eigenen Thread.. ist ja ab hier nicht mehr BG3 spezifisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
MujamiVice schrieb:
Ist das Spiel für einen absoluten Noob in diesem Genre überhaupt zumutbar?
absolut, es ist anfangs verwirrend aber der explorer modus ist nicht soo knüppel hart das man da nicht durchkommt.

@catch22
Du kannst im spiel recht früh einen NPC freischalten wo deine klasse ändern Bzw. respeccen kannst nur die Rasse und dein Background bleiben, also halb so wild wenn man mal was ändern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und MujamiVice
mtheis1987 schrieb:
ich nutze es (HDR) ganz gern auf meinem AW3423DW und nutze daher DX11.
Welche Einstellungen nutzt du im zweiten HDR Fenster? Das erste ist ja relativ klar mit dem Verschwinden des Symbols, aber beim zweiten bin ich komplett überfragt :D
 
Gsonz schrieb:
Na meine lieben VRAM-Fanatiker, wo bleibt denn nun die Notwendigkeit für 16GB VRAM im Jahr 2023? 😝
Fanatiker nein, aber die Spiele die nicht optimiert sind und insbesondere Sony Ports brauchen eben 16 GB+ wenn man keine Kompromisse eingehen will. Also leider ja, Notwendigkeit für 16 GB VRAM in 2023 besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, graysson und peakyblinder
Ich bin stark geblieben und habe das Spiel während der Early Access Phase nicht gekauft. Nun war es soweit und es ist offiziell raus gekommen und dann habe ich direkt zugeschlagen.
Laut Steam habe ich knappe 38h auf dem Konto und was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert. Technisch gesehen auf sehr hohem Niveau und was das Spiel angeht? Bisher einfach nur genial und ich bin noch nicht mal in Baldurs Gate angekommen.
Ich spiele jetzt erstmal weiter und freue mich schon darauf es nach dem ersten Durchspielen direkt noch mal durchzuspielen.
Hätte wirklich nicht gedacht, dass das alte PC-Spiele-Feeling (wie bei BG1 und BG2) wieder kommt, aber das tut es! Fast zu schön um wahr zu sein...

PS: Ich bin froh, dass es sich von der Mechanik und dem Stil doch deutlich von DOS2 unterscheidet, meine Sorge war, dass es da zu nah dran sein wird, aber es ist wirklich ein eigenes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Wolwend_the_Orc, givarus und 3 andere
Tanzmusikus schrieb:
"WQHD" wäre da viel treffender für "16:9 Widescreen", was eindeutig "2560x1440" meint.
Leider gibt es international keine eindeutige Regel dafür. 🤷‍♂️
Naja ob leider oder nicht, sei mal dahin gestellt, mein Gegenargument wäre, das HD und FHD auch bereits 16:9 Auflösungen sind, ob es jetzt so sinnvoll war für Monitore diese TV standards überhaupt zu verwenden sei mal dahin gestellt. Für einen Fernseher wäre QHD aber sicher logischer, für eine Monitor Auflösung ist WQHD tatsächlich etwas das besser ins sonstige Schema passen würde.

Gebräuchlich sind beide, QHD ist aber halt kürzer und aus meiner Perspektive auch besser abgegrenzt zu modern Ultra Wide Auflösungen bzw auch anderen alten Widescreen Auflösung (WQXGA lässt grüßen) in zum Beispiel 16:10, etc, deswegen verwende ich das lieber.

So, aber nun genug dazu.
RX580, 30-40 FPS in der ersten Zone auf Ultra in FHD, 45-50 rum in Low, FSR bringt auf Low auch nichts mehr, ich dürfte wohl ins CPU limit des 2700x rennen. Die 30-40 fühlen sich butterweich beim scrollen an, also zumindest für mich.

Hmmm, ich muss mich korrigieren, nachdem ein anderes Spiel nur mit Hälfte der normalen FPS gelaufen ist und abstürze hatte, hat ein Blick in den Treiber und das deaktivieren des Frame Limiters and Nachschärfens die FPS auf 45 rum in Ultra und 70+ in Low in FHD gebracht. Merkwürdig. Selbst QHD low sind 50 PPS ohne FSR und Ultra Quality, Ultra Quality FSR 45 FPS.

Da hat eindeutig etwas im Treiber Quergeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Chilisidian schrieb:
Das ist ja kein Quick mehr, da laden manchen Spiele regulär schneller als dieser „Quickload“. Das führt die Funktion natürlich ad absurdum.
Baldur's Gate 3 speichert den gesamten Wordstate. Jedes Objekt, das bewegt wurde, alle der schier unendlich vielen Dialogoptionen, Gegenstände die man gekauft und verkauft hat, werden für die gesamte Kampagne gespeichert.

Das gibt es so in keinem anderen Spiel. Die Tatsache, dass so etwas überhaupt funktioniert, finde ich sehr beeindruckend.

Wer den Umfang des Spiels erlebt hat und sich etwas mit der Technik beschäftigt, wird sich eher wundern, wie schnell Speicherstände geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Deinorius, Celinna und 2 andere
peakyblinder schrieb:
Es gab absolut keinen Kontext so ein Fass aufzumachen. Manche sparen auch, weil PC Gaming nur zum gelegentlichen Daddeln da ist. Dann soll man aber nicht nach Benchmarks nachfragen.
Warum nicht?
Gerade bei einer Gurke ist doch interessant ob das Spiel nun läuft oder nicht.
Anders herum:
Wen interessiert denn die 4090? Läuft auf jeden Fall in Ultra-super-duper-hoch im dreistelligen Bereich.

Das bringt mich auf eine Idee:
@Wolfgang
Statt nur zu schauen, was die aktuellen Generationen bei Ultra reißen, fände ich interessant was es denn braucht um die Niedrig/Mittel Presets zu stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Apocalypse
Jetzt mal an die Riesenfans von BG 1 & 2 die jetzt schon Zeit in BG 3 gesteckt haben, könnt Ihr mir sagen ob man sich als Fan der ersten beiden Spiele in BG 3 wohlfühlt? Also hat man wirklich den Eindruck, dass man ein Baldur´s Gate spielt?

Jetzt mal abgesehen vom mir fehlenden Echtzeit mit Pause Kampfsystem, wie sieht es denn mit der Atmophäre aus? Ich habe mich absichtlich von jedwedem näheren Gameplay seit dem initialen Trailer zum Early Access Start ferngehalten, aber was ich damals gesehen habe hat mich nicht überzeugt, dass es sich um ein waschechtes Baldur´s Gate/Faerun Spiel handelt, sondern um ein Original Sin in anderem Setting.

Aber Faerun ist ja eher Dark and Gritty und hat sich als Fantasy Epos sehr ernst genommen (die deutsche Synchro von Teil 1 ignoriere ich hierbei mal) und der Humor war ja immer eher makaber bis zynisch. Was ich damals in dem Early Access Gameplay Video gesehen habe, wirkte auf mich aber eher Original Sin mäßig klamaukig und hatte für mich leider nicht das Gefühl von dem was ich an BG so liebe.

Die Rendertrailer hingegen hatten mir schon ein ziemliches Baldur´s Gate Feeling aufkommen lassen.

Also wie steht es denn um die von mir genannten Punkte? Ich hoffe es gibt hier für Fans der ersten Stunde nicht nur ein paar Fanservice Einschübe.

Und auch wenn ihr es gut meint, aber bitte keine Posts a la "Ich habe zwar die ersten beiden Spiele nie gespielt aber ich kann nur sagen, dass BG 3 ein fantastisches Spiel ist, auch wenn es nicht wie die ersten beiden Spiele ist.". Dies ist wirklich an die Fans der originalen beiden Teile gerichtet und deren Einschätzung, bzgl. der von mir genannten Punkte.

Ich möchte nur wissen, was mich erwartet wenn ich es kaufe. Denn mein Plan war ursprünglich die ersten beiden Teile direkt davor nochmal durchzuspielen und BG3 dann gleich ranzuhängen.
 
Danke für den Test!

Würde mich freuen, wenn ihr die Vega 64 noch mit in den Test einbaut!
 
Mein letztes großes Spiel war Elden Ring. Na dann bin ich mal gespannt auf dieses Meisterwerk hier. Sollte auf meiner roten Kiste in 4K@max mit 60 FPS ohne Probleme laufen. Mal sehen wie das HDR auf meinen LG OLED65C17LB so aussieht.
 
m3rch3r schrieb:
Das gibt es so in keinem anderen Spiel. Die Tatsache, dass so etwas überhaupt funktioniert, finde ich sehr beeindruckend.
Hmm, war das in den beiden Divinity Original Sin Games nicht auch so? Die hatten halt durch ihre Akt Struktur wahrscheinlich den Vorteil das die Welt die zu Speichern ist nicht so groß war und an sich wird der Umfang halt auch nicht so umfangreich gewesen sein.
 
MeisterOek schrieb:
Welche Einstellungen nutzt du im zweiten HDR Fenster? Das erste ist ja relativ klar mit dem Verschwinden des Symbols, aber beim zweiten bin ich komplett überfragt :D
Hängt natürlich vom Monitor ab, daher einfach was für einen am besten aussieht.
Ich bin aktuell bei 400 und nem Kontrast von 1.4
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:
Und der kommt hier: BG3 unterstütz in der Vulkan API kein HDR.
Wie macht sich das denn bemerkbar? Ich hab die Option zumindest mit Vulkan und das Bild verändert sich auch wenn ich hier die Parameter einstelle.
Laut Google Suche war HDR wohl bis zu Release nicht mit Vulkan drin.

Einzig der Weißpunkt lässt sich nicht einstellen weil man das Logo nicht sieht, aber das kann man ja kurz mit DX11 machen
 
ThreepQuest64 schrieb:
Wie so oft. Testen die überhaupt ihre Presets nach Praxistauglichkeit?

Insgesamt bin ich mit der Performance sehr zufrieden und vor allem: keine Microruckler! Ein Segen für die Augen und das Spielgefühl!

So darf man das nicht betrachten. Bei schwächeren Karten bringt das reduzieren der Einstellungen oft deutlich mehr Vorteile.

Beispiel VRAM. Wenn der VRAM voll ist, bringen niedrigere Texturen oft sehr hohen FPS Zuwachs, wohingegen es auf einer Karte mit genug VRAM nichts bringt.

Klar, das war offensichtlich, aber auch bei Grafikeffekten kann das durchaus so sein.
Hier wieder einfachstes Beispiel: Raytracing. Eine Grafikkarte mit viel Raytracingpower verliert durch zusätzliche RT Effekte viel weniger Leistung, als eine Karte mit wenig RT Leistung. Vor allem bei Nvidia ist das durch die dedizierten RT cores sehr auffällig. Manche RT Effekte machen die Karten teilweise fast schon "for free" weil sie nicht ausgelastet sind. Bei einer schwächeren Karte bringt das reduzieren dieser Einstellungen also entsprechend mehr.

Und das gilt alles auch mehr oder weniger für alle anderen Grafikeffekte. je nachdem welche Bereiche der GPU gerade der Flaschenhals sind, Shaderleistung, Compute, Füllrate, Bandbreite usw. wirkt es sich anders aus. Ein Grafikeffekt, der auf einer 4080 2% Performance kostet, kann auf einer 2070 auch 10 oder 20% Leistung kosten. Ein Effekt, der stark auf die Speicherbandbreite geht, wird auf einer 2080ti deutlich weniger Leistung kosten, als auf einer 4060ti die sehr stark in ihrer Speicherbandbreite limitiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und ThreepQuest64
Bei mir ruckelt Vulkan bei schnellen kameraschwenks, und in zwischensequenzen sowie Dialogen und in den kurzen Augenblicken nach solchen.

Mit dx11 läuft es sauber…
 
Chilisidian schrieb:
Naja bei der Grafik und dann auch noch Iso, da geht meist nicht viel schief. Es sei denn, man heißt JA3. Ich sag mal, die geforderte Leistung ist der Grafik angemessen.

So ein Quatsch. JA3 ist grandios! Da müssten sich viele Steam Nutzer und ich sich schon grob irren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RogueSix
Hmmm, ich muss mich korrigieren, nachdem ein anderes Spiel nur mit Hälfte der normalen FPS gelaufen ist und abstürze hatte, hat ein Blick in den Treiber und das deaktivieren des Frame Limiters and Nachschärfens die FPS auf 45 rum in Ultra und 70+ in Low in FHD gebracht. Merkwürdig. Selbst QHD low sind 50 PPS ohne FSR und Ultra Quality, Ultra Quality FSR 45 FPS.

Da hat eindeutig etwas im Treiber Quergeschossen.
 
Zurück
Oben