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News Baldur's Gate 3: Neuer Trailer, finaler Termin und eine Sammleredition

yamiimax schrieb:
Hatte beide und ich habe echt versucht BG zu mögen aber ne ist einfach nicht meins

Früher mochte ich BG auch nicht. Die Infinity-Engine habe ich immer gerne als Infinishitty-Engine verunglimpft, weil sie mMn einige unsägliche Schwachpunkte mitbrachte, zum Beispiel das hundsmiserable Pathfinding und die damals (HDD!) noch relativ langen Ladezeiten für jeden der sehr zahlreichen Pups-Innenräume haben im wahrsten Sinne des Wortes endlos genervt.
Ladebildschirm beim Reingehen, Ladebildschirm beim Verlassen... und das in Serie, wenn man in den Ortschaften unterwegs war und die Häuser nach Questgebern abklapperte. Das hat jede Immersion zerstört.

Es hat auch nicht geholfen, dass 70% des Bildschirms beim originalen Baldur's Gate durch das UI eingenommen wurde. Man nenne mich altmodisch, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn man auch was vom Spiel sehen kann und nicht nur das Interface.
Und der Abschuss waren in der deutschen Version dann die sächselnden Zwerge und solche Stilblüten... meine Fresse.
Es kam da für mich zu viel Negatives zusammen. Auch die sechs CDs für die Installation haben genervt. Wenn ich DJ hätte werden wollen, dann wäre ich DJ geworden, aber brauche dafür kein Baldur's Gate.

Aber inzwischen -dank Enhanced Edition von Beamdog und einfach einzustellender englischer OV- mag ich Baldur's Gate.
Einige Schwächen sind leider nicht behebbar wie das immer noch hundsmiserable Pathfinding, aber ansonsten lässt sich BG EE + BG2 EE gut zocken... Ladezeiten sind kein Thema mehr, UI skaliert vernünftig und es sächselt im Englischen keiner :D .
 
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RogueSix schrieb:
Aber inzwischen -dank Enhanced Edition von Beamdog und einfach einzustellender englischer OV- mag ich Baldur's Gate.
Einige Schwächen sind leider nicht behebbar wie das immer noch hundsmiserable Pathfinding, aber ansonsten lässt sich BG EE + BG2 EE gut zocken... Ladezeiten sind kein Thema mehr, UI skaliert vernünftig und es sächselt im Englischen keiner :D .
Schön für dich ich habe das Potential gesehen aber Rundenbasierz ist auch nix für mich diablo war einfach viel besser imo
 
Eine 30cm Statue drucke ich über Nacht mit 1L Resin aus. Kostet maximal 40€ wenn man das gute Zeug kauft. Fehlt noch die KI für 3D Modelle :-)
 
mannefix schrieb:
Find den Trailer eher langweilig. Erinnert zu sehr an Difinity 2. Warum ist die Sprache noch englisch?
Wenn du die Sprachausgabe meinst; Die wird auch englisch bleiben. Nüx deutsch :)
Und Divinity 2 von Larian ist ein fantastisches Spiel. Sollte dieses also dem nicht unähnlich sein, sehe ich das eher positiv
 
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Die Tatsache dass es keine deutsche Synchro gibt finde ich gar nicht so schlimm. Am Ende wird da doch eh nur drüber gemeckert. Dann lieber den Aufwand ins eigentliche Spiel stecken. Hauptsache es gibt deutsche Texte.
 
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Nunja, für den Otto-Normalspieler ist BG eben NICHT rundenbasiert. Schade, dass das jedem der fragt so eingetrichtert und dadurch ggfs abgeschreckt wird. Ja, die eigentlichen Spielmechaniken sind rundenbasiert, das Spielerlebnis ist aber fließend (außer man setzt den optionalen, nicht vorausgewählten Haken bei "Automatische Pause am Ende jeder Runde"). Oder ist das bei BG3 anders?
 
Das heißt in BG3 sollte man sich auch ausführlich mit dem D&D Regelwerk beschäftigen und genug zeit dafür mitbringen?
 
Glaube ich nicht. Ich habe damals BG 1&2, Icewind Dale 1&2 usw., das ganze Black Isle Material halt, mehrfach durchgespielt, und bis heute keine Ahnung, was bei 2W6 rauskommt.
 
ottocolore schrieb:
keine Ahnung, was bei 2W6 rauskommt.
Das bedeutet, dass das Ergebnis durch 2 6seitige Würfel ermittelt wird, die quasi geworfen werden.

Standard-P&P-Würfel sind W4, W6, W8, W10, W12 und W20:

Z.jpg


W100 wird durch 2W10 ermittelt, wobei der eine den Zehner, der andere den Einer darstellt. Ein Ergebnis von 00 bedeutet 100. W100 werden aber nur in wenigen Systemen verwendet.

🤓

Rockcrusher schrieb:
Das heißt in BG3 sollte man sich auch ausführlich mit dem D&D Regelwerk beschäftigen und genug zeit dafür mitbringen?
Kein Stück! Wie auch bei allen anderen D&D-PC-Umsetzungen.
 
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Wie ist das denn in der Early Access Version von BG3? Bekommt man denn beim z.B. Überfahren mit der Maus (eventuell einstellbar auf Wunsch) ausführliche Beschreibungen zu den (A)D&D Fachbegriffen oder zum Regelwerk?

Ich fand das bei anderen Spielen, die auf solchen Regelwerken basieren immer äußerst vorteilhaft, wenn es die Möglichkeit gab per simplem Mouse-Over oder Rechtsklick ein Detailverständnis zu einigen Hintergründen erlangen zu können.

Ich kenne mich als alter Hase Sack zwar oberflächlich ganz gut aus und wüsste glaube ich sogar noch, was THAC0 bedeutet (kommt in D&D 5E ja mWn nicht mehr vor ;) ), aber es kann nie schaden, wenn so ein Spiel einem beim Verständnis unter die Arme greift.
 
Jetzt will ich hier, kurz vor Ende der EA Phase noch eine Frage stellen...

Mein groesster Kritikpunkt an D:OS 1 und 2 war die Art und Weise wie Loot gehandhabt wurde. Insbesondere bei 2.
Erstens: Loot ist fast voellig zufaellig. Welche Stats drauf waren ist wie bei Diablo zufaellig ausgewuerfelt, das betrifft sowohl Gegnerbeute als auch Schatzkisten. Einzige Ausnahme: Uniques.
Zweitens: Itemlevel ist sehr wichtig. Jeder Itemlevel bringt spuerbar mehr Ruestung.
Drittens: Items vom Haendler sind immer auf dem Partylevel.

Das sorgte dann oft dafuer, das ich alles was ich gefunden habe verkaufen musste, weil Items vom Haendler wesentlich besser waren als Drops. Dazu kam dann, das ein Haendler Items die man ihm verkauft hat niemals aus dem Sortiment nimmt, und so, wenn man nicht aufpasste, die Haendlerinventare auch noch extrem unuebersichtlich wurden. :D

Lange Vorrede, kurze Frage: Wie ist das bei Baldur's Gate 3 geloest? Ich kenne das DnD 5 Regelwerk nur sehr oberflaechlich. Soweit ich weiss sind magische Gegenstaende da nicht so relevant wie frueher, und irgendwie limitiert? Ist die Verteilung der Beute zufaellig, oder wie in BG 1 und 2 vorbestimmt?
Und was ist die Levelgrenze in BG 3?
 
Bei Baldurs Gate ist das mMn besser gelöst. Gegner lassen zwar auch eher zufällig was liegen, aber idR nur einfache Standard Waffen fallen. Bessere (magische) Ausrüstung muss man entweder teuer beim Händler kaufen (je nach Gebiet wird es da wohl Abstufungen geben, was man kaufen kann). Und natürlich gibt es auch wieder einzigartige Gegenstände als Questbelohnung bzw. in festen Truhen an fixen Orten.
 
Ich denke auch dass hier BG3 anders ist als DOS1/2.

Obwohl ich DOS mag, habe ich keines der Spiele fertig gespielt, weil der Möglichkeiten und Fortschritt einfach zu offen waren und man sehr schnell die Übersicht verlor. Da eben auch vieles Zufällig war, gab es für mich keine Richtige Bindung.

Ein Item muss nicht unbedingt hohe States haben, eine Geschichte dazu und wie man es Erhällt, kann Befriedigneder sein.

Aber es wurde in einer Larian BG3 New, schon erwähnt dass BG3 hier etwas restriktiver sein wird.

Jedenfalls freue ich mich sehr auf das Spiel und habe sogar, wegen diesem eine neue GPU gekauft...
 
arcDaniel schrieb:
Ein Item muss nicht unbedingt hohe States haben, eine Geschichte dazu und wie man es Erhällt, kann Befriedigneder sein.
Oh ja, die teilweise sehr ausfuehrlichen Beschreibungen von Items in Baldur's Gate fand ich auch immer toll. Insbesondere tatsaechlich besonderen Sachen haben ja eigendlich immer eine kleine eigene Geschichte erzaehlt. Dazu die Bleistiftzeichnungen...
Hach, das hat kein anderes Spiel so hinbekommen...
 
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Habe es jetzt schon länger als ein Jahr nicht mehr angefasst, aber meinem Stand nach sind (magische) und besondere Items deutlich statischer in der Welt verteilt. Es gibt aber wieder eine Menge davon... rare, uncommon, common usw. Dazu gibt es ausführliche Tooltips.

Max. Level ist aktuell 12.
 
Blöd ist nur, dass die Händlerwaren anscheinend mehr oder weniger zufällig zwischen den Händlern verteilt werden. Man findet also nicht immer das "Schwert +1" bei Händler "A" sondern eben auch (je nach Spieldurchlauf) auch mal bei Händler "B" oder "C".
 
Couch-Potatoe schrieb:
Blöd ist nur, dass die Händlerwaren anscheinend mehr oder weniger zufällig zwischen den Händlern verteilt werden.
Passt es denn thematisch, oder verkauft einem ein Traenkeverkaeufer aufeinmal ein Schwert?
Bzw. gibt es eine solche Unterscheidung ueberhaupt?

Das die Gegenstaende nicht so wie in D:OS 2 gehandhabt werden finde ich aber gut.

Vigilant schrieb:
Max. Level ist aktuell 12.
Ist die Early Access Version schon vollstaendig was den Inhalt betrifft, oder kommt da noch was dazu? Gibts Infos was die Cap in 1.0 sein wird?

Jetzt habe ich nur noch eine Sache bei der ich mir unsicher bin :D
Man hat meiner Meinung nach in D:OS 2 deutlich gemerkt das die erste Zone lange im Early Access verfuegbar war. Diese hatte wesentlich mehr "polish" als das was spaeter kam.
 
Also idR bekommt man bessere Waffen nur bei Waffenhändlern/Schmieden. Allerdings kann auch ein Händler für magischen Bedarf mal Stäbe oder Dolche im Angebot haben. Der Schmied kann evtl. auch einfache Heiltränke verkaufen. Insgesamt aber alles noch einigermaßen passend. Allerdings kann sich das im späteren Spiel ja noch ändern. Im Startgebiet gibt es nur eine Hand voll Händler. Könnte mir vorstellen, dass es später in Baldurs Gate selbst stärker spezialisiert ist was das Angebot angeht. Gerade auch, wenn es um höherstufige Gegenstände geht.

Im EA ist das max Level 5. Im Spiel soll es dann bis Stufe 12 gehen. Evtl. wird es später noch ein DLC geben, da wäre dann eine Erhöhung möglich.

Das "Problem" mit dem max Level ergibt sich nunmal aus dem DnD System. Auf Stufe 14 lernen die ersten Klassen das Fliegen. Das wirkt sich dann natürlich extrem aufs Balancing aus. Auch die Zaubersprüche werden dann sehr mächtig. Bis Stufe 13/14 kann man das vielleicht noch einigermaßen hinkriegen. Aber danach wird es schwierig. DnD Kampagnen in dem Levelbereich 15+ sind schon ziemlich abgedreht. Da gehts dann bspw. darum andere Dimensionen zu bereisen oder Götter zu bekämpfen.
 
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