• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Hasbro: Baldur's Gate 3 soll 2020 im Early Access erscheinen

Da steht ihnen ein schweres Erbe bevor.

Baldurs Gate 1 war eigentlich gar nicht so gut.....ich quäle mich da eher durch die Welt, da alles so langsam ist und die Helden zu geringe Stufen haben um interessante Kämpfe mit viel Magie zu ermöglichen.

Teil 2 war dann aber grandios....vor allem wie sie ohne mitlevelnde Gegner den schwierigkeitsgrad hinbekommen haben....und dann dieses tolle Gefühl, wenn man erstmal nach 10s (zweite Runde) schon den Kampf verloren hatte.....aber mit neuer Taktik...anderer Positionierung...anderem Fokusfire usw. dann doch den Kampf beim 5. Anlauf geschafft hat. :)

Und dann die geile Moddingcommunity.... "Big World Picture"....mit 1+2+TdB in einem Spiel...mit Breagar....neuen Karten, Quests, Herausforderungen.....Da war es dann zwar vorbei mit dem Balancing, aber man war ich stolz, als ich endlich den "verbesserten Irenicus" besiegt hatte. :)

Das war trotzdem die hohe Kunst der Belohnung.....Man sieht seine Fortschritte in den Leveln und in den Items gleichermaßen....die Macht in den verschiedensten Taktiken.....viel Arbeit und Ausprobieren, aber am Ende eine tolle Belohnung, wenn man dann die Kämpfe geschafft hatte.

Die Quests waren für die Zeit auch sehr vielfältig...oft mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und Ergebnissen.
Selten im Sinne eines Witcher Spiels, wo man die Wahl hat, und ohne Plan nach dem kleinsten Übel sucht(was nicht schlecht ist)....sondern etwas klassischer......Böses Ende...Gutes Ende...Gutes Ende mit Bonus oder solala gelaufen.

Die Karten ergaben feste Ariale, die man "durcharbeiten" konnte....kaum Schlauchlevel, aber auch kein Open World in dem man sich verliert, ohne sicher zu sein alles gesehen zu haben.

Entdecken und Nebenquests gaben ziemlich oft wirklich gute Items....Sachen die im Kampf auch einen Unterschied machen, da es keine dummen 2% Resistenz hier und 3% dort sind(wie in Dragon Age).
Items die in Verbindung mit dem richtigen Zauber oder in der richtigen Situation angewendet overpowerd sind.....
So viel Feuerrestenz auf einem Charakter, dass man über 100% kommt und Feuerschaden einen heilt?
Unsichbarkeit, die sich nicht dispellen lässt.....Komplette Imunität gegen Geschosse um eine Koboldarmee im Alleingang zu killen?.....Alles möglich:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mengo, AssembIer und 7 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Kenne nur BG 1, und das litt auch schon unter dem Regelwerk.

Das "litt" für mich nichts, wenn ich mich nicht irre hat man dort noch von Level 1 bis Level 6 oder so gespielt und da hielt sich das alles noch halbwegs in Grenzen. Bei Pathfinder sahen Kämpfe oft so aus: rasten, 1 min lang buffen, 10 sek Kampf, wieder rasten. Die meisten "tollen" Fähigkeiten könnte man gar nicht verwenden, weil die Kämpfe viel zu schnell vorbei waren, heiler oder Statuseffekte haben so gut wie keine Bedeutung, weil sie viel zu kurz wirken oder man gar nicht die Zeit hatte gegen zu heilen. Könnte hier ein Roman über die Sachen schreiben die mich bei Kingmaker aufgeregt hatten, aber ist ja kein Pathfinder Universum und auch ein anderes Studio.

Am Ende kann ich mich mit einem nicht so tollen Kampfsystem aber arrangieren, wenn das Spiel genauso viel Tiefe wie Pathfinder: Kingmaker aufweist. Bei Divine Divinity lagen die Probleme ganz woanders, schon die Charaktererstellung war einfach nur grausam.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da steht ihnen ein schweres Erbe bevor.

Baldurs Gate 1 war eigentlich gar nicht so gut.....

Das beste an BG1 war retrospektiv betrachtet eigentlich, dass es erfolgreich war und einen Nachfolger bekommen hat. :D

Klar, irgendwie gehören die beiden zusammen, schon wegen der Story. Aber wenn einer sagt, er will vor BG3 evtl. noch einen der alten Teile spielen (auch wenn die alte Story abgeschlossen ist), dann würde ich denjenigen auf Teil 2 ansetzen. BG2 ist definitiv das Stärkere der beiden Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, USB-Kabeljau und Baal Netbeck
Seit DOS2 bin ich Fan. Bin sehr gespannt was die aus Baldurs Gate 3 gemacht haben. Wenn es in eine ähnliche Richtung wie DOS geht, bin ich auf jeden Fall dabei.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Haben die genannten Teile oder der Entwickler was mit Baldurs Gate: Dark Alliance gemeinsam?
Dark Alliance hat eigentlich bis auf den Namen rein gar nichts mit Baldurs Gate 1 & 2 zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
USB-Kabeljau schrieb:
Kenne nur BG 1, und das litt auch schon unter dem Regelwerk.
Ich denke ich weiß was du meinst....BG1 war da wirklich problematisch.

Die geringen Level haben da meiner Meinung nach vieles kaputt gemacht.
Alle haben relativ schnell gute Rüstungen.....Sind im Nahkampf daher nur schwer zu treffen und die Helden und Gegner würden erst auf höheren Stufen die ETW0 erhalten, um die Trefferwahrschenlichkeit wieder zu erhöhen.

So wie es ist, stehen die Gegner voreinander und hauen in die Luft......ab und zu trifft dann jemand, was aber stärker Zufalllsabhängig als Skillabhängig ist und dann wird massiv Schaden gemacht, da alle viel zu wenige Trefferpunkte haben.

Fernkampf trifft aus irgendeinem Grund viel zu sicher und ist viel zu stark.

Magie ist sehr stark, aber mit so wenigen Zaubern pro Tag, müssen Magier andauernd rasten.....das ist wenig spaßig.

Mit geringen Zauberstufen kommt auch weniger Variation in die Taktik.....die Gegener sind selten außergewöhnlich....viele Menschen oder einfache Monster als Gegner.

Natürlich gibt es Ausnahmen....ein paar der Kämpfe sind ungewöhnlich und spannend...vor allem die aus dem Addon.....aber dazwischen zieht es sich echt in die Länge. :(

Der Spaß beginnt dann in Baldurs Gate 2.....auch die Story ist da besser erzählt und vor allem sind die Mitreisenden viel mehr involviert....
in Teil 1 laufen die 99% der Zeit kommentarlos mit und an manchen auserwählten Stellen sind sie dann plötzlich im Gespräch dabei und geben ihren Senf ab.....überraschend, wie man überhaupt eine Bindung zu ihnen aufbauen kann...nur über das kurze Gespräch am Anfang und die paar Quests wo sie was sagen.

In Teil 2 gibt es mehr und bessere Charakterquests, die einem die Charaktere wirklich näher bringen.....oder auch abstoßend wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Auch wenn ich schon wieder der ewig Nörgelnde bin, aber mir geht das mit Early Access total gegen den Strich...sowas wie Baldur's Gate 3 von der Community betatesten lassen ist unterste Schublade, auch wenn Larian damit nen beachtlichen Trackrecord hat. Aber sowas wie Baldur's Gate 3 ist einfach was anderes. Und ich bin auch noch rege in den Baldur's Gate Foren unterwegs inklusive Reddit...muss ich mich dann dort erstmal zwei Jahre fernhatlen um nicht gespoilert zu werden oder was? Find ich überhaupt nicht gut...und ich hoffe dass das Motion Capture aus dem Teaser der gezeigt wurde, tatsächlich nur für für bessere Animationen in der ISO Perspektive sind und nicht, dass da versucht wird KOTOR oder Dragon Age Origins Gameplay draus zu machen. Ich liebe zwar beide Spiele, aber ich will mein Oldschool isometrisches Baldur's Gate 3. Den einzigen Kompromiss den ich machen würde, wäre dass ich neben dem Echtzeitkampfsystem mit Pausenfunktion, auch noch Rundentaktik tolerieren würde, damit mehr Menschen dazu Zugang finden können. Ich selbst würde davon aber keinen Gebrauch machen.

Ist erstmal ernüchternd. Ich fürchte aber es wird sich bei mir am 27. noch mehr Unmut breit machen. Ich habe das Gefühl Larian wird versuchen Baldur's Gate 3 nämlich wirklich zu ihrem ersten non-iso Game zu machen. Irgendwas zwischen KOTOR und Mass Effect. Und dann bin ich definitv raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
Ich freue mich darauf. Early Access ist jetzt nicht meinen Herzenswahl, werde aber wahrscheinlich nicht widerstehen können 😉
Hauptsache es gibt wieder so lustige NPC-Kommentare und so sympathische NPCs wie in den Vorgängern.
Mal sehen, ob ich einfach die Klassiker noch ei mal heraushole und dann danach mich am Teil 3 versuche. Hoffen wir, daß Larian das gut hinbekommt!
Für mich gehören die beiden ersten Teile zu den ganz großen Dingen zu ihrer Zeit im RPG-Bereich.
 
Puuh, ich erwarte mal nicht zu viel. Dann ist die Entäuschung nicht so groß.
Ich hoffe, wie andere hier auch, dass das Kampfsystem wie in Teil 1 und 2 bleibt. Bei Divinty:OS fand ich die Kämpfe schon sehr langatmig, da ist für mich viel Atmosphäre verloren gegangen.
Gabs schon Infos zur Perspektive? Wie in BG oder NWN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mozarella_Fox schrieb:
Puuh, ich erwarte mal nicht zu viel. Dann ist die Entäuschung nicht so groß. Freude umso größer

Ich hab das Mal für dich korrigiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Sagen wir es mal so, ein Baldurs Gate Spiel sollte auch BG enthalten, wenn sie nur den Namen verwenden, wird das Ganze floppen und dann wird wie immer der Untergang der Rollenspiele gefeiert und das halt solche Spiele nicht erwünscht oder gekauft werden. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nostalgiekarte, klar, wurde gespielt, zieht auch bei mir. BG1+2 werden immer einen Platz in meiner Erinnerung haben.

Nur, mal ehrlich, wir sind jetzt 20 Jahre später. Ich hoffe doch, da wird etwas mehr bei rumkommen als nur eine BG Nostalgie Tour, AUCH beim Kampfsystem. Heute sollte doch so viel mehr möglich sein.

Ich wurde mit dem DOS2 Kampfsystem nicht unbedingt warm, habs eher trotzdem durchgespielt als wegen (vor allem der Schwierigkeitsspike vor der Stadt, böse Überraschung).
Die Progression war auch mies und künstlich erzwungen (in beiden Teilen), dafür war die Interaktion mit der Umgebung ganz nett umgesetzt.

Also, kann hit und miss sein, daher finde ich die Early Access Phase gar nicht so verkehrt, damit können sie noch auf Feedback reagieren. Ich spiele es allerdings erst wenns fertig ist, inkl. DLC's, bei sowas will ich einfach die gesamte Erfahrung haben, und dann schön gemütlich abhandeln.
 
Ich werde es jedenfalls nicht im EA kaufen.

Ich erwarte auch nicht, dass Larian es schaffen wird an ein BG2 wirklich heranzureichen obwohl es bestimmt ein sehr gutes RPG wird.
 
Ich bin gespannt :)
Bin ja nicht son Freund von Runden-Strategie aber DOS2 fand ich doch fantastisch und habe es gerne über seine 120h Spielzeit für einen Durchlauf gespielt.

Wenn man es dann schafft BG3 mit ähnlicher Qualität umzusetzen, bin ich auch gerne Bereit die Entwicklungen bereits im EA zu unterstützen.
 
Freue mich drauf. An Divinity 2 bin ich momentan dran, aber noch mehr bin ich ein D&D Spieler :D
 
:cheerlead:
 
Ich hab die Vorgänger gern gespielt und eigentlich freue ich mich auch über die Meldung aber...

...wäre es in den vergangenen Jahren nicht der Standard geworden, Fortsetzungen alter Klassiker oder gehyped Games krass in den Sand zu setzen, unfertig auf den Markt zu werfen, Versprechen nicht einzuhalten und den geneigten Fan und Käufer als Beta-Tester zu missbrauchen, gäbe es kein "aber...".

Fakt ist, das ich nie wieder in meinem Leben ein Game preordern werde, Publishern glauben werde und definitiv jeden suggerierten Vorteil früh zu spielen geflissentlich verstreichen lassen werde und erst Kaufe, wenn die Tests außergewöhnlich gut sind, nicht geschönt oder gekauft.
Ein Publisher erhält auch keinen Bonus vergangener Top-Titel mehr, sondern wird nur noch an aktuellen veröffentlichten Games gemessen - immer wieder neu.

Bei "Early Access" bekomme ich nämlich schon wieder Pickel.

Also! Meldung ist nett und zur Kenntnis genommen. Mal schauen was tatsächlich bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count_Grishnak, USB-Kabeljau, CKY und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich hoffe sie machen es definitiv nicht so wie Owlcat! [...]

Lies Dir mein Posting bitte nochmal durch, dort steht nirgends etwas von Regelwerk oder dergleichen, sondern nur das Owlcat in Pathfinder: Wrath of the Righteous die Option bieten wird sich bei Kämpfen zwischen Echtzeit mit Pause (rtwp, so wie Baldurs Gate , Icewind Dale etc.) oder Rundenbasierten (D&D, Original Sin etc.) zu entscheiden (anstatt wie bei Kingmaker eine Mod zu installieren). ;)

Da ich damals beide Baldurs Gate Teile inklusive Addons gespielt habe wünsche ich mir von einem Nachfolger wieder rtwp, auf der anderen Seite gibt es natürlich viele Leute die sich von Original Sin kommend rundenbasierte Kämpfe wünschen, da Larian die Entwicklung übernimmt. Ebenso habe ich diesen Wunsch schon öfter von D&D Spielern gelesen.

Mit einer Option zu wählen könnte man sofern es gut umgesetzt ist beide Seiten zufriedenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben