Ballert NvidiA die CPU zu?!

Leo W

Cadet 1st Year
Moin an alle lieben Mitleser und hoffentlich auch Antwortenden,

ich hatte eben eine nicht so schöne Erfahrung mit meinem gerade mal 2 Tage alten Thinkpad Y50-70 (i7-4710HQ, 16gb RAM, gtx860m).

Generell erscheint es mir doch verhältnismäßig laut zu sein(jemand die gleiche Erfahrung? Bitte melden!).

Doch eben der super-Gau:

Es ging immer weniger und der Laptop schien immer mehr mit allem überfordert zu sein.
Wurde auch extrem laut und hat fast nicht mehr reagiert obwohl das einzige geöffnete Programm Firefox mit einem Tab war.

Dann habe ich mal den Taskamanger geöffnet und mir sind fast die Augen ausm Kopf gefallen:
über 4500 Prozesse!!! Ich dacht mir nur so.. :watt:

Zudem ging die CPU ordentlich ab, war im Sekundentakt wechselnd zwischen 20 und 80% belastet.
Knappe 90-95%(hab jetzt nicht nachgezählt..) der Prozesse waren allerdings von Nvidia, nämlich der "nvstreamsvc.exe" ->Nvidia Streamer Service und wenn man mit der Maus drüber ging stand bei jedem einzelnen was von wegen error.

WP_20150619_005.jpg

Ich denk mal, das war es was meinen doch nicht allzu schwachen Laptop lahmgelegt hat.
Übrigens hat Windows glücklicherweise direkt danach ein Update durchgeführt beim Neustart(wär auch komisch, wenn Windows mal kein Update durchführt beim Neustart..:evillol: ) und jetzt läuft alles wieder, zudem haben sich die Nvidia Streamer Services auf 2 reduziert und beide laufen.

Hatte jemand sowas schon mal? Passiert das öfters? Ich habe übrigens direkt am ersten Tag noch nen neuen Game Ready Treiber(V. 344.75 WHQL)direkt von Nvidia runtergeladen, vlt. hängt das ja damit zusammen?

In diesem Sinne :n8:
Leo

gab es schon mal , liegt am treiber der das verursacht, mach nen älteren drauf fertig.

liegt an der Geforce Experience -- Shadowplay-Funktion

giebt dann garantiert wieder ein Shadow Play Treiber Update

deine mobile gpu wird da warscheinlich noch nicht richtig unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass shadow play bei mir nicht unterstützt wird, bzw. es mich nicht unterstützt das ist auf jeden Fall so, das habe ich grün auf weiß.
Also alten Treiber wieder rauf nehmen und fertig is, klasse! Gibts da nen bestimmten den ich nehmen sollte oder einfach den letzten der nicht unbedingt ein game ready driver ist?

Moin,

falls jemand das gleiche Problem haben sollte und in Zukunft aufdiesen Thread stoßen sollte: Der Link von frkazid ist Gold wert!:D
Vom einen auf den anderen Moment erwacht der Laptop wieder zum Leben

Einfach in der Systemsteuerung nach "Dienste" suchen, dann auf das Ergebnis("Verwaltung") klicken, dort dann besagte "Dienste" anklicken, und in diesen dann bis zum Nvidia Streamer Service runterscrollen, diesen öffnen, beenden und zudem komplett deaktivieren.

Oder einfach nur den Treiber und PhysX installieren und auf Geforce Ex.... verzichten :D
Wozu brauch man das überhaupt ?

Videos aufnehmen ok eine Sache, aber Spiele optimieren ?
Soweit ich weis stellt nVidia für dich nur die Settings ein was es für richtig hält.

Zurück
Oben