News Nvidias Umsatz- und Gewinnsprung: Nvidia wird zum CPU-Schwergewicht, GeForce nur noch „Edge“

PC Gaming ist heutzutage trotz horrender Preise immer noch erschwinglicher als in den 80er/90er Jahren. Irgendwann wieder auch "unser" Markt wieder besser bedient werden; die Nachfrage ist ja vorhanden. Gleiches gilt für andere Komponenten, z.B. Speicher. Es ist ja nicht so, dass der klassische Computer/das klassische Laptop und erst nicht nicht das Smartphone/Tablet von heute auf Morgen nicht mehr benötigt werden. Im Gegenteil: die Digitalisierung schreitet weiter voran. Im Beruf wie privat.

Die einzige Frage wird sein, ob Nvidia den Grafikkartenmarkt in Zukunft noch zuverlässig bedienen wird, oder ob sich andere Hersteller in der Nische auftun.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Weltraumeule schrieb:
Das alles, mein ganzes Leben viele ohne PC, ohne Spiele-PC weg! So geht es einigen Freunden ebenfalls. Das gehört für uns zur Grundversorgung dazu!
Dann macht mans halt wieder wie vorher, ohne PC. Is ja nich so als gabs mal ne zeit ohne pc.
Hört sich fast so an als würd sich bei euch jeder erhängen wenns kein Internet mehr gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Alphanerd schrieb:
Da habe ich 0 Mitleid mit. Gibt zu jedem Model außer 80/90 einen Gegenspieler von AMD, der günstiger ist.
Günstiger bedeutet noch lange nicht günstig. Eine Mercedes S-Klasse ist auch günstiger als ein Rolls Royce, trotzdem ist Sie kein günstiges Auto.

Bei den Margen werden aktuell einige in den Startlöchern stehen, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Das wird also nicht ewig so gut laufen, vor allem wenn die Konsolidierung im völlig überhypten AI-Bereich beginnt.

Erste Grakas chinesischer Konkurrenten gibt es schon (Lisuan, Moore u.a.). Klar, die können noch nicht ansatzweise mit den Top-Karten der etablierten mithalten, aber niemand wird wohl nochmal den Fehler machen, die Chinesen deswegen zu unterschätzen.
Bei DRAM sieht es ähnlich aus, auch wenn es da noch dauern wird, bis man z.B. CXMT-RAM kaufen kann.

Insofern mache ich mir langfristig wenig Sorgen. Aktuell sind natürlich die gekniffen, die neue HW benötigen. Ich habe zum Glück vor 2 (oder sinds schon 3?) Jahren einen aktuellen (9800X3D; 9070XT) AMD-Rechner gebaut, der reicht locker bis zum Ende der Speicher“krise“. Sehr wahrscheinlich… :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
ThePlayer schrieb:
Naja da bleibt dann nur noch Intel. Oder einer der Arm Hersteller wie Qualcom mit Adreno könnte noch einspringen. Wenn da überhaupt Interesse seitens Qualcom besteht.

Wer irgendwann ein oder aus steigt aus dem GPU Markt ist nicht der Punkt. Irgendwer wird aber eine Lücke füllen wenn es sich für die lohnt. Außerdem wird wegen den Konsolen schon allein die GPU-Technologie benötigt.

Grundkurs schrieb:
Hat Intel nicht erst neulich angekündigt keine neuen Modelle für den Consumer GPU Markt rauszubringen? Für Gamer sind das hier richtig bittere Zeiten, noch schlimmer: die ziehen es jetzt durch das heimische Hardware unbezahlbar wird und man Computing mieten muss

Auch dieses schlechte Zeiten für Gamer gerede ist so lahm. Warum? Ja die Preise sind hoch für alles aber nur weil es länger als sonst dauert bis eine neue GPU Generation kommt? Mit einer 9070XT oder 5070 kannst du gemütlich noch alles zocken. So lange ich mir meiner GPU alles so zocken kann wie ich möchte ist es mir total egal wann neue GPU kommen.

DevPandi schrieb:
Aktuell sind die Techkonzerne in aller Munde, entsprechend stürzen sich die Investoren genau darauf und hoffen dort auf das schnelle Geld, bis irgendwann die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird
Die Frage ist wie lange diese Sau noch durchs Dorf getrieben wird. Und dann hoffe ich das die nächste Sau durch ein anderes Dorf getrieben wird. Und nicht wieder bei uns.
DevPandi schrieb:
Ich persönliche hoffe, dass Nvidia aktuell die richtigen Entscheidungen trifft und sich auch darauf vorbereitet, dass sich die Nachfrage ändern könnte.
Ich hoffe da etwas in die andere Richtung. Aber nicht nur bei Nvidia sondern auch bei den Speicher und Festplatten Herstellern.
Aber vielleicht hat sich Nvidia gemerkt wie blöd es war als sie die ganzen GPUs nach dem letzten Cryptoboom abschreiben müssten.

Wenn das mit dem Boom so weiter geht. Dann wird es nächstes Jahr eventuell keine neuen Grafikkarten zu kaufen geben. Oder zu Preisen wo allen das Lachen vergeht.
CPUs sollen auch bald knapp werden.
Da Frage ich mich auch so man plötzlich diese Kapazitäten bei TSMC her nimmmt um all das zu produzieren was Nvidia da verkauft. So eine Fab wächst ja nicht an Bäumen. Wie lange dauert es so eine Fab zu bauen 2-4 Jahre?
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Wer irgendwann ein oder aus steigt aus dem GPU Markt ist nicht der Punkt. Irgendwer wird aber eine Lücke füllen wenn es sich für die lohnt. Außerdem wird wegen den Konsolen schon allein die GPU-Technologie benötigt.
Das mag ja sein. Nur schau dir an wie schwer es ist für Intel. Bei der Hardware liegen sie etwas zwei Jahre zurück und bei den Treibern sieht es auch nicht besonders aus. Jedes zweite neue Spiel läuft hier bei CB in den Tests auf Intel schlecht oder erstmal garnicht.
Und ein Monopol von AMD bei GPUs will ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Günstiger bedeutet noch lange nicht günstig
Das stimmt natürlich. Grakas sind reichlich teuer.

Und gerade deshalb sollte man meinen, die Leute greifen zur weniger teuren Variante.

Wegen meiner soll NV den Bums noch teurer machen, die Gamer wollen es so. Und meinen ETF freut es, auch wenn es nur noch Centbeträge in ihrem Gesamtumsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ThePlayer schrieb:
Das mag ja sein. Nur schau dir an wie schwer es ist für Intel. Bei der Hardware liegen sie etwas zwei Jahre zurück und bei den Treibern sieht es auch nicht besonders aus. Jedes zweite neue Spiel läuft hier bei CB in den Tests auf Intel schlecht oder erstmal garnicht.
Und ein Monopol von AMD bei GPUs will ich auch nicht.
Bei so was denken die Leute immer nur an die Firmen die sie kennen. Irglaubt gar nicht was kleine, große oder Garagenfirmen alles in der Schublade haben aber niemand den finalen Feinschliff bezahlen will weil keine Möglichkeit gesehen wird den Markt auf brechen zu können oder deshalb gar nicht erst mit der Entwicklung von neuen Ideen begonnen wird.

Deshalb noch einmal. Wenn irgendwer aus steigt, wird auch jemand wieder ein steigen solange es sich für diesen lohnt. Punkt! Die chinesen werkeln nicht ohne Grund an eigenen GPUs und anderen Sachen.

TempeltonPeck schrieb:
Irglaubt gar nicht was kleine, große oder Garagenfirmen alles in der Schublade haben aber niemand den finalen Feinschliff bezahlen will weil keine Möglichkeit gesehen wird den Markt auf brechen zu können oder deshalb gar nicht erst mit der Entwicklung von neuen Ideen begonnen wird.
Hast du da paar Start-ups oder Firmen die da was entwickeln?

Expliziet GPUs nein aber meine Aussage gilt quasi für alle Technologien.

So bin ich Entwicklungsingenieur und wir entwickeln gerade europäische IT-Technik. Aus politischen Gründen hat das jetzt Priorität und deshalb ist jetzt Geld dafür da. Davor wurde einfach alles aus den USA oder China eingekauft. Auch wenn wir Ideen in der Schublade hatten wollte das keiner Bezahlen. Jetzt ist da Geld zu verdienen und die Geldkoffer rollen an.

In anderen Worten bei GPUs. Jemand hat eine Idee für eine GPU Technologie das will aber keiner Bezahlen weil niemand da Potential gegen die Platzhirsche sieht. Wenn aber einer geht oder schwächelt dann ist da Potential da sowie ein Geldgeber. Und China genügt sich als Makrt erst einmal selbst. Entwickelt, lernt und macht "günstige" GPUs für sich selbst. Wenn man mit dem Westen mithalten kann wird der Markt geflutet. Wie bei anderen Dingen auch.

MaverickM schrieb:
Ja, Vibecoding läuft... :evillol:

Eine von sehr vielen ähnlichen Meldungen der letzten Wochen:
https://www.golem.de/news/auch-fueh...hrt-zu-produktionsausfaellen-2605-208937.html
Das wundert mich überhaupt nicht. Seit Claude Opus 4.5 verwende ich selber Claude mittlerweile sehr häufig, Wobei ich überlege demnächst mal OpenAI wieder zu testen. Claude ist sehr restriktiv was die Tools anbelangt.

Aber zurück zum Thema. Claude kann in sehr vielen Bereichen mittlerweile wirklich sehr gut funktionierenden Code ausspucken.
Was ich aber persönlich feststelle: Man kommt selber viel weniger tief in das Thema.
Ich habe die letzten Tage mal wieder mehr selber gecodet als mit Claude. Ich hätte die Tasks zwar schneller erledigt gehabt, aber einige Edge Cases nicht erkannt,die nicht spezifiziert waren. Die wären dann irgendwann in der Zukunft aufgetaucht. Dann hätte ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen müssen.
Ich frage mich deshalb langsam, ob der Zeitgewinn dann schlussendlich wirklich so gross ist.
Die Kunst wird wahrscheinlich darin liegen zu erkennen wo es unkritisch ist Claude machen zu lassen und wo man besser selbst Hand anlegt. Die Frage ist dann aber auch, ob man das im Voraus überhaupt wissen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Brrr schrieb:
Die Kunst wird wahrscheinlich darin liegen zu erkennen wo es unkritisch ist Claude machen zu lassen und wo man besser selbst Hand anlegt. Die Frage ist dann aber auch, ob man das im Voraus überhaupt wissen kann.
Ich bin da jetzt in eine ganz neue "Arbeitsweise" verfallen, die sogar richtig gut klappt. Auf der einen Seite habe ich die "Vervollständigung" Zeilenweise von JetBrains, die manchmal echt super ist.

Ich nutze Claude/Gemini/ChatGPT dann zu "Evaluierung" und "Diskussion", da lasse ich mir von den Chatbots auch mal entsprechenden Code generieren als "Template" zur Verbesserung oder als Initialpunkt. Gerade wenn man mal auf dem Schlauch steht, kommen da auch gute Ansatzpunkte.

Dazu kann man die eigene Architektur mit dem Chatbot "diskutieren", was auch hilft, in dem man auch mal "neue" wege geht, die man normalerweise aus eigenem Bias nicht geht, oder weil andere Entwickler ihren Bias dann einem aufstülpen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Brrr
Galaxytourist schrieb:
Wieso sollte ein Smartphone Pflicht sein? 2-Faktor Authentifizierung geht auch ohne. Wir haben genug Leute in der Firma die kein Smartphone von der Firma haben.
Wie macht man dass dann? Email?

TempeltonPeck schrieb:
Das hat nichts mit Hochmut zu tun. Der Markt verlangt nach den entsprechenden Produkten und Nividia liefert. Sie müssen nur rechtzeitig reagieren sobald sich der Wind dreht.
Der Wind bläst doch jetzt schon kältere Luft...China spielt gar nicht mehr mit. Die Preise für KI Abos werden exponentiell ansteigen.

AI wird wohl ein B2B Geschäftsmodell. Für Gamer ist die Entwicklung allerdings nicht besonders erfreulich, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Der Wind bläst doch jetzt schon kältere Luft...China spielt gar nicht mehr mit. Die Preise für KI Abos werden exponentiell ansteigen.
China als wegfallender Markt ist natürlich schlecht für Nvidia. Steigende Preise für KI-Abos hingegen überhaupt nicht, denn Nvidia ist ja darauf angewiesen, dass ihre Kunden auch weiter existieren - die müssen also in die Gewinnzone kommen. Für Nvidia ist das eine gute Entwicklung.

Kasjo schrieb:
Dann macht mans halt wieder wie vorher, ohne PC. Is ja nich so als gabs mal ne zeit ohne pc.
Hört sich fast so an als würd sich bei euch jeder erhängen wenns kein Internet mehr gäbe.
Ja gut aber wo willst du den Schluss machen mit "Dann macht mans halt wieder wie vorher"? Sollen wir auch auf Streaming verzichten und Digital TV? Oder vielleicht auch auf Flachbildschirme? Zurück zur Röhre, am besten zur schwarzweiß Oder ist das nicht weit genug? Ganz aut Strom verzichten? Auf Medizin? Zurück zum Mittelalter oder Antike oder doch Steinzeit?
Sprich ich will sagen, wenn man sich an ein Lebensstandard, auf eine Lebensweise die eine ganze Kultur und zig Nationen über Jahrzehnte geprägt hat gewöhnt halt ist jedes zurück, jedes Wegnehmen ein herber Schlag!

Brrr schrieb:

Ich nutze es hauptsächlich um mir Grundgerüste erstellen zu lassen. Warum soll ich jedes mal Datei-Header, HTML Grundgerüst und Framework Calls von Hand schreiben, wenn ich mir ein "Template" generieren lassen kann und dann mit der eigentlichen Arbeit anfangen kann.

Für so etwas ist das eine gute Sache, ohne Frage. Für alles weitere verzichte ich dann aber doch gerne drauf. Ich denke bei richtigen Programmiersprachen ist das nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mente schrieb:
das erwachen kommt wenn man die Zahlen nicht mehr in dem Masse steigern kann, solche Explosionen waren schon sehr oft auslöser für sehr tragische enden von Firmen, Einmal Börse durchgespielt, denkt mal was passierte als der Krypto Markt zurück ging nur diesmal ist das eine ganz andere Dimension.
Echte Zahlen sind erst krank, wenn man das selbe tut, was Intel in 90ern bis 10er jahre getan hat. Krank ist die Börsenbewertung

ThePlayer schrieb:
Jedes zweite neue Spiel läuft hier bei CB in den Tests auf Intel schlecht oder erstmal garnicht.
Wenn das so ist, was machen die Entwickler dann für einen Mist? Anscheinend muss jedes Spiel zwingend seine private Gaming-Lib entwickeln, oder laufen plötzlich alte Spiele auch nicht mehr? Klingt für mich aber nach der Entwicklung der letzten >20 Jahre. Die Entwickler verlangen immer die absolut neueste HW, weil sie, inkl. ihren Geldgierigen Chefs, und mittlerweile vermutlich auch inkl. der haluzinierenden KI, nicht in der Lage sind, vorhandene HW mal wieder auszunutzen.

Klappt dann etwas nicht so, wie die KI die Specs auslegt, muss garantiert jemand anderes daran Schuld sein.

Weltraumeule schrieb:
Sprich ich will sagen, wenn man sich an ein Lebensstandard, auf eine Lebensweise die eine ganze Kultur und zig Nationen über Jahrzehnte geprägt hat gewöhnt halt ist jedes zurück, jedes Wegnehmen ein herber Schlag!
Wenn sie Dich jahrzehnte geprägt hat, dann hast Du auch über Jahrzehnte die Entwicklung mitgemacht und konntest schon lange die Zukunft abschätzen. Also einfach für genügend Einahmen für das Hobby sorgen oder die Ausübung an die eigenen (vorhandenen) Ressourcen anpassen. Niemand (außer einer physischen Katastrophe) nimmt Dir die vorhandene Gaming-HW weg. Mein PC geht auch nicht alle 2-3 Jahre kaputt.

Niemand hat ein Anrecht darauf, dass er sein Hobby von irgendwem subventioniert bekommt. Wenn Nvidia an anderer Stelle mehr Einnahmen/Gewinn sieht, wäre es für sie sträflich, die sehr begrenzten Produktionsressourcen nicht dafür zu nutzen.

Alphanerd schrieb:
Und meinen ETF freut es, auch wenn es nur noch Centbeträge in ihrem Gesamtumsatz.
Genau, die Kursstiegerung von Nvidia von Anfang Mai bis heute finanziert mir dadurch schon fast eine RTX 5080.

Zurück
Oben