News Nvidias Umsatz- und Gewinnsprung: Nvidia wird zum CPU-Schwergewicht, GeForce nur noch „Edge“

Weltraumeule schrieb:
Sprich ich will sagen, wenn man sich an ein Lebensstandard, auf eine Lebensweise die eine ganze Kultur und zig Nationen über Jahrzehnte geprägt hat gewöhnt halt ist jedes zurück, jedes Wegnehmen ein herber Schlag!
Du dramatisierst hier aber auch gewaltig, das is dir hoffentlich klar. 80% waren nicht mal Thema hier. Und das ist im grunde immer noch Spiele PCs aka Grafikkarten.

Natürlich is es ungut auf gewisse dinge zu verzichten. Aber das is auch ein ganzes stück weit eine frage der Persönlichen Einstellung.. Bei dir klingt das gleich so als würde die welt unter gehen.

Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen eine Internet bekanntschaft als Freund zu bezeichnen. Das nur mal als Beispiel.
Bis auf Youtube konsumiere ich gar nichts vom streaming her, und das nur wenn mir langweilig is. Smartphone hab ich nur dabei um erreichbar zu sein, und bin froh wenns gar nicht klingelt.

Ich zocke freilich auch viel, bleibts bei den Hardware Preisen, dann sicher nicht mehr lange. Ganz einfach. Ich hab mir limits gesetzt und Prioritäten. Es gibt für mich zumindest Zig andere dinge auf die ich ausweichen kann.

Und wie gesagt, es is ne frage wie flexibel du damit umgehen kannst. Dinge ändern sich. Das tun sie seit zig jahrhunderten und auf uns "kleiner Mann" wird dabei geschissen. Ganz einfach. Es war nie anders und wird nie anders sein. Es is nur ne frage wie viel geld im spiel ist und wer dran mit verdient.

Die Regierung soll Nvidia dazu zwingen weiter consumer GPUs zu bringen??? Wie soll das ablaufen? Mit vorgaben wann welche leistungsklasse released wird? Wenn der unwahrscheinliche fall eintreten sollte, dann wird halt nvidia die nächsten jahre ne gt1030 bringen. Nen refresh vom refresh. Vorgabe erfüllt und du schauts trotzdem in die röhre. Weder Intel noch Nvidia oder AMD sind verpflichtet dich mit Hardware zu versorgen.

Anbindung ans Internet sehe ich als wichtig an, aber nicht dein anspruch an Leistung damit du die neusten games zocken kannst. 85% von deinen Punkten die du Aufgelistet hast lassen sich am Smartphone erledigen.

Das einzige was dir übrig bleiben wird is auf die ereignisse zu reagieren. Ändern wirst du sie nicht können.

Kasjo schrieb:
Ich zocke freilich auch viel, bleibts bei den Hardware Preisen, dann sicher nicht mehr lange.
Warum eigentlich nicht? Die jetzige Hardware wird ja nicht plötzlich schlecht, und ich zumindest hab so viele Spiele, die ich mal spielen könnte, dass mir das Material auf Jahre nicht ausgehen würde (aber ok, ich zocke auch nicht sooo viel, vielleicht würde sich das sonst anders anfühlen).

@stefan92x Richtig, kaputt gehen kanns sie aber dennoch ;)Und ein paar jährchen hat die Hardware schon drauf. Und ich werd nen teufel tun hardware zu den aktuellen preisen zu kaufen. Das schöne, muss ich auch nicht :)

SirSinclair schrieb:
meine Chip-TAN Geräte die ich aktuell verwende sind dann wohl Halluzinationen... :rolleyes:
Nö, veraltete Technik.

Meine Bank hat gar keine von den Flackerbalken mehr zugelassen für meine neue EC-Karte.
Da war ein QR-TAN-Leser Pflicht.

OpenSystemFan schrieb:
aber Smartphone muss ja Grundversorgung sein
Die Regierung will ja alles immer mehr digitalisieren z.B. bei Behörden. Also gehört das Smartphone mittlerweile zur Grundausstattung. Ob es sich Leute nicht leisten können oder greise Senioren keine Ahnung davon haben, interessiert sie nicht.

Speedy Gonzales schrieb:
Die Regierung will ja alles immer mehr digitalisieren z.B. bei Behörden. Also gehört das Smartphone mittlerweile zur Grundausstattung.
Digitalisierung hat nicht zwingend etwas mit dem Smartphone zu tun. Einheitliche Software und Datenbanken die Behörden benutzen, fällt auch unter Digitalisierung. Oder Portale für Behörden. Bei der Digitalisierung geht es ja auch darum das ich nicht jeder Behörde immer wieder die gleichen Infos geben muss, sondern das es reicht diese einmal an Eine Behörde zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Galaxytourist schrieb:
Digitalisierung hat nicht zwingend etwas mit dem Smartphone zu tun
Ich sehe durchaus eine Entwicklung, die bald jeden zwingen wird, ein Smartphone zu kaufen und zu bedienen. Hast du schonmal den Namen Palantir gehört? Das ist ein US-Konzern, der sich darauf spezialisiert hat, mittels eigens entwickelter Software Daten von jedem x-beliebigen Datensammler abzugreifen und sie zusammenzuführen. Zu diesen Datensammlern gehören Polizei, Geheimdienst, Regierung, Parteien und andere.

Man kann das natürlich auch unter dem Aspekt der Bequemlichkeit sehen. Doch wenn jeder deine Daten hat; wo bleibt dann die Datensicherheit?

Galaxytourist schrieb:
Digitalisierung hat nicht zwingend etwas mit dem Smartphone zu tun. Einheitliche Software und Datenbanken die Behörden benutzen
Also, wenn ich mal zum Bürgerservice muss, geht das nur, wenn ich mir einen Termin online buche. Vlt ist da noch irgendwo eine Telefonnummer versteckt, die wird wenn aber nicht prominent beworben.
Ergänzung ()

Speedy Gonzales schrieb:
Nvidia ist stolzer Partner von Palantir. Gegründet btw von Peter Thiel, einem der schlimmsten Milliardäre, die wir aktuell haben. Der hat übrigens auch JD Vance installiert.

https://www.ardsounds.de/sendung/die-peter-thiel-story/urn:ard:show:8862c28ddc06b3b7/

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Snapuman schrieb:
Tja, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, wir werden sehen...
Das hat absolut garnichts mit Hochmut zu tun. Du hast Produkte die dir, egal wie viel und wie schnell du produzierst, aus den Händen gerissen werden. Du machst mehr Umsatz als die meisten Nationen als GDP generieren.

Alphanerd schrieb:
Also, wenn ich mal zum Bürgerservice muss, geht das nur, wenn ich mir einen Termin online buche.
Du kannst onlinetermine nur mit dem Smartphone buchen? Also bei mir geht das auch am PC.
Ergänzung ()

Speedy Gonzales schrieb:
Ich sehe durchaus eine Entwicklung, die bald jeden zwingen wird, ein Smartphone zu kaufen und zu bedienen
Es wird immer Leute geben die aus welchen Gründen auch immer kein Smartphone oder anderweitigen Internetzugang haben. Womit die Behörden auch immer Offlineoptionen anbieten müssen.
Speedy Gonzales schrieb:
Hast du schonmal den Namen Palantir gehört?
Den Konzern kenne ich, was der damit zu tun haben soll das man zwingend ein Smartphone haben muss, darfst Du mir gerne erklären. Die sammeln Daten, ob Du jetzt ein Smartphone hast oder nicht.

Palantir ist eher ein Argument dafür seinen Digitalen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten um möglichst wenig Daten für solche Firmen bereitzustellen.

So gesehen sollte man dann am besten kein Smartphone haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Galaxytourist schrieb:
Du kannst onlinetermine nur mit dem Smartphone buchen? Also bei mir geht das auch am PC.
Da mehr Leute ein Smartphone statt einem PC haben ist das natürlich eine richtige aber unsinnige Aussage

@Alphanerd Das ist in dem Kontext keine unsinnige Aussage, da Sie wiederlegt, das man zwingend ein Smartphone benötigt. Abgesehen davon muss man nicht unbedingt einen PC besitzen, sondern nur Zugang dazu haben.
Da gibt es ja durchaus Möglichkeiten.

Wie bereits erwähnt muss eine Behörde auch immer eine Alternative anbieten. Die mag dann vieleicht nicht so bequem sein, aber das heißt ja nicht das es Sie nicht gibt.

• Gefällt mir
Snapuman schrieb:
@Shio @TempeltonPeck @BDR529 @gaelic Das was nivida so groß gemacht hat - das ursprüngliche Kerngeschäft - gaming - immer Stiefmütterlicher zu behandeln, nur weil was anderes wesentlich lukrativer geworden ist. Man merkt das halt schon deutlich wie nachlässig nvidia da in den letzten Jahren geworden ist - hat ja derzeit quasi keine wirtschaftlichen Konsequenzen mehr, die können prinzipiell machen was und wie sie wollen... die könnten prinzipiell gaming sofort komplett einstampfen und es würde sich wirtschaftlich erstmal nicht viel ändern für den Konzern.

Mir ist schon klar, dass ein Fokus auf "AI" in erste Linie eine rein wirtschaftlich-strategische Entscheidung ist, und aus dieser sicherlich auch nicht die dümmste, dennoch wäre nvidia ohne die gaming-Sparte niemals erst in diese Position gekommen...
"AI" wird zwar sicherlich nicht so schnell wieder verschwinden - aber da ist dennoch viel Fluktuation und Unsicherheit wie es in Zukunft weitergeht inbegriffen. Der Bedarf an potenter gaming Hardware dagegen ist zuverlässig und konstant...

Ich sehe erkenne da schon eine gewisse Portion Hochmut 'a la "wir können es uns ja grad erlauben" - dabei würde es den Gewinn sicherlich nicht extrem schmälern die Gaming-Sparte nicht ganz so zu vernachlässigen wie es seit einer Weile immer stärker der Fall ist.
Das AI geaschäft wird, egal wie sehr die sehr platzt (ich glaube nicht daran) nie wieder auch nur ansatzweise in die Region des Gaminggeschäfts kommen.

Es spielt überhaupt keine wieso und weshalb Nvidia überhaupt in diese Position kommen konnte.

Das einzige was zählt sind Dollarscheine.

Falls von Interesse?

CNA Interview mit Jenson Huang bezueglich China und Nvidias Strategie.

Zurück
Oben