Basic-Computer

Chris12345678q

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Minecraft, Call of Duty (ältere Teile)
  • Welche Auflösung? Genügt Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme (24 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ oder so viel wie dafür benötigt werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen oder fertige PCs

Guten Tag,

ich habe von meiner Arbeit einen Laptop bekommen, welcher mittels einer Docking-Station an 2 Bildschirme angeschlossen ist (über USB-C).
Um etwas zu "spielen", möchte ich gerne einen Desktop-PC anschließen.
Könnte ich diesen auch über USB-C einfach ans Dock anschließen?
Der PC sollte eigentlich nur LoL flüssig darstellen können.

Danke
Chris

ghecko schrieb:
Jein. PCs mit dieser "Funktion" kosten aktuell richtig Geld. Aber deine Monitore hat doch sicher noch andere Schnittstellen die du nutzen kannst, oder?
Was braucht es dafür? USB-C mit Thunderbolt oder/und mit Displayport?

Die einzige Möglichkeit USB-C+DP in einen Desktop-PC zu bekommen ist über eine Grafikkarte mit entsprechendem Port. USB-C mit Displayport kenne ich außer von Renoir-MiniPCs von gar keinem Desktop-Mainboard. Es gibt ein paar die Thunderbolt bieten (abgesehen von NUC) aber auch die kosten richtig Geld.
Bringt bei seinem Dock auch nichts, da es wohl ein USB-C Dock ist.

Die Docking Station hat ja noch freie DisplayPort-Ports - kann ich den PC darüber anschließen?

Chris12345678q schrieb:
Die Docking Station hat ja noch freie DisplayPort-Ports - kann ich den PC darüber anschließen?
Gib uns bitte mal durch welche Dockingstation das genau ist. Ich vermute das sind Ausgänge.

Aber insgesamt würde ich mich von der Idee verabschieden, die Monitore über die Dockingstation mit dem PC zu verwenden. Peripherie kannst du über die Dockingstation mit normalem USB-C nutzen und die Monitore dann eben zusätzlich direkt an den PC.
Aber für 500€ bekommt man nicht wirklich einen brauchbaren "Gaming-PC", das vorweg.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel haben Monitore doch heutzutage entweder 2 HDMi oder 2 Diplayport Abschlüsse. Am einfachsten wäre es warscheinlich den neuen PC direkt an die Monitore anzuschließen und die Docking Station fürs Notebook zu behalten.

Klingt in der konstellation zwar nett das Dock als Peripherieschnittstelle für alles zu nutzen, ist aber eher ungewöhnlich das es mit Desktops eben unnötig ist.

Wenn wir die Lösung mit der Dockingstation außer Acht lassen.
Und ich einfach einen PC für LOL kaufen möchte, Settings wie oben angegeben.
Was könnt ihr da empfehlen?

Diesen angepinnten Thread hier Idealer Gaming PC. Problem ist wie in Thread beschrieben wo und wie du genau eine Grafikkarte auftreiben kannst. Die sind im bezug auf Gaming nähmich durch die Bank vergriffen (oder haben zwischen 50%-150% Preisaufschläge). Entsprechend auch der Hinweis im Thread nach welchen man bei eBay und Co idn welchen Preisregionen suchen könnte.

Was kann der laptop? , über stick linux booten - externe HDD go wine -> LoLengends
da bekommt der chef nix mit

Zurück
Oben