Basis- und Bootstakt

Joey1525

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
40
Hallo, ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen. Dabei bin ich auf die dritte Generation der Ryzen 7 line gestoßen. Dabei gibt es 2 verschieden Prozessoren, den Ryzen 7 3700x und den 3800x der 3800x hat einen Basistakt von 3,9GHz anstatt von 3,6GHz. Merkt man hier irgendeinen Unterschied? Und was bedeutet der Basistskt überhaupt im Alltag und welche Vorteile bietet ein höherer Basistakt?
 
Grob gesagt ist der Basistakt der Takt, der bei Auslastung aller Kerne gleichzeitig erreicht wird.
Und der Boosttakt der Takt, wenn nur einer oder wenige Kerne ausgelastet sind.

In realen Benchmarks ist der Unterscheid zwischen dem 3700X und dem 3800X aber gering und den Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nun also einen Unterschied im Alltag oder beim rendern von Videos merken? Und welchen Prozessor sollte man kaufen?
 
Korrekt, im Alltag merkt man davon sehr wenig, weil selten alle Kerne gleichzeitig ausgelastet sind, meistens konzentriert sich die Last auf weniger Kerne/Threads und dementsprechend wird dann dynamisch der Takt geregelt.
Dazu sollte man sagen: je besser die Kühlung, desto unwahrscheinlicher, das man überhaupt beim Basistakt landet.
Mein Ryzen 2700x hat zB einen Basistakt von 3,7Ghz, läuft aber nie unter 4Ghz (auch bei maximaler Last auf allen Kernen), weil die Kühlung so gut ist.

Mit dem mitgelieferten Kühler und einem langen Video zum rendern kommt man früher oder später beim Basistakt an, mit einem 40€ Towerkühler wird man hingegen immer irgendwo darüber liegen.
 
Zurück
Oben