Batchdatei -> Umlaut im Namen -> veröffentlichung

o0Julia0o

Commander
hi, ich möchte einen Dienst starten:

chcp 1252
net start Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung

Ich erhalte dann jedoch:
E:\Temp>net start "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung"
Der Name für den Dienst ist ungültig.

Das "ö" ist das Problem. Wie bekomme ich es trotzdem hin?

Nimm doch einfach FDResPub, statt dem Beschreibungsnamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddelino und BFF
Ohne 1252 erhalte ich:
E:\Temp>net start "Funktionssuche-Ressourcenver├Âffentlichung"

"oe" nützt mir ja nix, da der Dienst numal so heißt.

Kann ich das nicht einfach per Textdatei mit Win10 schreiben? Funzt ja für Non-Umlaute auch immer. Extra-Tools möchte ich, wenn es irgendwie andersauch geht, vermeiden.

Mit FDResPub geht es zwar. Aber wenn Jemand die Lösung hat um mit Umlauten umzugehen, dann wäre das für andere Dinge noch sehr nützlich.

Ja, das funktioniert, wie gesagt. Aber was ist, wenn ich mal auf Umlaute stoße. Gibt es da eine Lösung, wie ich das mit Windowsmitteln schaffe? Also per normalem Texteditor?

o0Julia0o schrieb:
Also per normalem Texteditor?
Beim Notepad kannst du auch beim Speichern die Kodierung auswählen. Voreingestellt ist UTF-8, probiers mal mit ANSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
ANSI macht folgendes:
E:\Temp>net stop Funktionssuche-Ressourcenver÷ffentlichung

Wie bei jedem Problem gibts auch hier mehrere Lösungswege. Mein bisheriger Lösungsweg ist bäh bäh, funktioniert aber bei mir.
Code:
net start
gibt Dir die Liste der laufenden Dienste. Also Dienst zuerst per Mausklickerei starten, dann den Namen per net start abfragen. In Deinem Fall würde ich per findstr die Ausgabe kürzen:
Code:
net start | findstr -i funktionssuche
@Thaddelino: danke für den Link, die Beschreibung versteh sogar ich :-)

Den Namen habe ich doch schon lange: FDResPub
Bleibt die Frage, wie man trotzem mit Umlauten umgehen kann, wenn z.B. eine Datei oder Ordner diese beinhalten.

Thaddelino schrieb:
Jo, hatte ich schon gesehen. Wie gesagt mit chcp 1252 erhalte ich:
E:\Temp>net start "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung"

o0Julia0o schrieb:
...Bleibt die Frage, wie man trotzem mit Umlauten umgehen kann, wenn z.B. eine Datei oder Ordner diese beinhalten...
Die Batchdatei in reinem ASCII speichern - nur bietet das der Windows Editor nicht mehr. Und dann funktioniert es mit der Änderung der Codepage auf 1252 auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und o0Julia0o
Die Einstellung "ANSI" beim Speichern sollte eigentlich genau das machen... aber vielleicht steht Windows selber auf was anderes als 1252, weshalb das anders interpretiert wird... (was auch genau der Grund ist weshalb man am besten alles mit Unicode macht, chcp 65001 schon probiert?)

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und bog
ANSI ist der 8-Bit Windows Zeichensatz, nur ASCII ist wirklich 7-Bit Plain Text!

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben