• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battle Royal - Einsteiger - was spielen ?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.936
Hallo...
überall les ich von diesem Battle Royal..
denke ich hab das Spielprinzip auch verstanden (Abwandlung von Last-Man-Standing)

ich spiel 2mal im Jahr auf Lan-party mit Freunden CS und Unreal Tournament (jeweils die alten Originale noch, also seit 20 Jahren die selben Spiele)

also nix mit 4k, 144Hz, Gaming Mouse und co...
sondern teils sind Freunde dabei mit 300 Euro Mediamarkt-Laptop ;)

wie auch immer: ich würde mal gern so ein Battle Royal Spiel selber (also nicht Lan-party) probieren..

welches wäre denn für einen Einsteiger zu empfehlen, der mal reinschnuppern will (aber nicht 100h damit verbringen will)

REchner hab ich einen i7 6700k mit 1070 GRaka (für meine Vive letztes Jahr besorgt)

Danke für Tips !
 
Fortnite, PUBG, H1Z1 und dergleichen.. Selbes Prinzip, oft unterschiedliche Grafik und etwas andere Umsetzungen. Was genau dir zu sagt kannst nur du entscheiden. Fortnite wäre F2P falls du nichts investieren willst ist aber durch die "Bau" Mechanik mMn das Anspruchsvollste.
 
Cuisine Royal macht auch Spaß und ist auch noch Kostenlos bei Steam.
 
Um etwas zu probieren, auch auf einem Laptop, bietet sich wohl Fortnite am ehesten an. Der BR-Modus ist F2P, alle anderen ähnlichen Spiele kosten um die 20€.
Zudem ist PUBG einfach ein Bugfest sondergleichen und die Performance bis heute grauenvoll.

scorpionking95 schrieb:
Cuisine Royal macht auch Spaß und ist auch noch Kostenlos bei Steam.
Ich dachte die Aktion sei vorbei? Das war doch nur bis zum 25.06. für Lau erhältlich?
 
Würde ich auch Fortnite empfehlen, das mit dem Bauen ist zwar vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber ansich, ein leicht verständliches Spiel und gratis.

Edit: OT
(Da du Unreal Tournament spielst, probiere doch mal Quake Champions aus. Ist auf Steam auch gratis vorhanden, ich glaube aber noch Early-Access und viel mit Ingame Käufen Schmarn etc. aber ich denke nicht das man sich daraus irgendwelche spielerischen Vorteile kaufen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ich dachte die Aktion sei vorbei? Das war doch nur bis zum 25.06. für Lau erhältlich?

Dachte ich auch, aber hab eben nochmal geschaut und ist immer noch kostenlos.
 
Fortnite würd ich nicht empfehlen, ich finde das gebaue lenkt doch zu sehr vom eigentlichen spielprinzip ab.
Cuisine Royal ist gut
realm royale von den paladins/smite machern kann mans ich auch anschauen, beide free2play.
wenn das spielprinzip gefällt kannst dir ja immer noch pubg kaufen, was für mich immer noch das beste battle royale ist.
 
Stevo86 schrieb:
Mit welchem Update kam der BR Modus?

Sorry habe vergessen zu erwähnen dass es da keinen BR-Modus gibt, aber ansich ist es vielleicht interessant. Deswegen auch nur in Klammern darunter geschrieben.
 
H1Z1 ist F2P, ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, läuft aber wesentlich besser, als PUBG.
 
Also grundsätzlich unterscheiden sich die Battle Royale-Spiele von klassischen Shootern durch den Focus auf Loot/Ausrüstung und die fortlaufende Bewegung und Planung, die das große, aber ständig schrumpfende Spielfeld erzwingt.

Die beiden großen im Genre aktuell sind Fortnite BR und eben Pubg. Letzteres ist eher klassisch im Waffen- und Figurenverhalten - "realistische" Bewegungsabläufe, Umgebung und Waffen, Fahrzeuge gibt es auch. Imho einfacher zugänglich, wenn man übliche (Taktik-)Shooter gewohnt ist.

Fortnite unterscheidet sich deutlich durch die schnelleren und comicartigen Bewegungsmöglichkeiten (Jumppads usw.) und natürlich durch die Möglichkeit Gebäude/Rampen/Deckung zu bauen bzw. zu zerstören. Sehr viel variableres und vertikales Gamplay. Das erfordert eine ganz andere Herangehensweise und die Einarbeitung ist auch nötig, um in dem Spiel wirklich gut zu werden. Da es kostenlos ist kann man es einfach mal ausprobieren. Oder Gameplay-Videos anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ansonsten gibt es viele kleinere (und ebenso oft kostenlose) Vertreter, mit mehr oder weniger interessanten Variationen, vom recht frischen Cuisine Royale bis zum "Urgestein" H1Z1; den ARMA-Mods, aus denen das Spielprinzip entstand; Realm Royale usw.
 
Herzlichen DAnke für die schnellen Antworten !!

da hab ich jetzt ja einige Namen (und Abkürzungen) um zu googeln..
"Gameplays anschauen auf Youtube und co" - darauf bin ich gar ned gekommen, klar.. das is natürlich auch ne Idee !

weil oben erwähnt wurde:
ich bin mehr der "Comic"-Typ...

wir hatten auf einer Lanparty mal ein Spiel (ich glaub stammt aus dem CounterSTrike-Derivat-Universum):
da gabs einen Dicken, einen Spion, einen Medic usw.
comicartige Grafik, nicht zuviele Waffen.. hat mir gut gefallen..
Namen ist mir entfallen..

also mich zieht es mehr in die Richtung...
so komplizierte Taktikshooter sind weniger meines.. mir erschließt es sich auch nicht, warum ich 60 verschiedene Waffen zur Auswahl brauche die ich dann auch noch modifizieren kann...

da find ich UT cool: ~8 Waffen die sich optisch und spielerisch deutlich voneinander unterscheiden..
fertig und gut ists..
Gegener sind aufgrund Farbe sofort zu erkennen
HUD ist nicht überladen, nur das nötigste und schön groß dargestellt

das erwähnte Quake-Arena werd ich mir mal anschauen..

meine STudienkollegen und ich reden immer wieder davon, mal was neues auszuprobieren - bleiben dann aber doch bei jeder Lanparty wieder bei UT und CS (ich bin mehr der UT Typ)
(ich hab noch ne alte Festplatte, die ich dann in meinen LAN-PC jedesmal bei der Party reinstecke...
da läuft noch ein lates WinXP drauf mit den alten Spielen...
letztens hat mich Firefox (nur für die interne LAn-Party-Homepage mit Statistik vom eigenen Server) drauf hingewiesen, dass Version 3 schon veraltet wäre *lol*


gibts noch Spiele, die rein über LAN laufen? also ohne Internet?

danke jedenfalls für eure Tips...
werd mal doch 2-3 probieren - den einen richtigen Tipp kanns wohl wirklich nicht geben, muss man selber sehen
(preislich ja auch voll ok, wenn ich da an PS4 und Switch denke)
 
Kraeuterbutter schrieb:
wir hatten auf einer Lanparty mal ein Spiel (ich glaub stammt aus dem CounterSTrike-Derivat-Universum):
da gabs einen Dicken, einen Spion, einen Medic usw.
comicartige Grafik, nicht zuviele Waffen.. hat mir gut gefallen..
Namen ist mir entfallen..
Dürfte Team Fortress 2 gewesen sein
 
Kraeuterbutter schrieb:
wir hatten auf einer Lanparty mal ein Spiel (ich glaub stammt aus dem CounterSTrike-Derivat-Universum):
da gabs einen Dicken, einen Spion, einen Medic usw.
Vemutung: Team Fortress 2. Ist umsonst auf Steam.

Was ebenfalls stark in die Richtung geht, ist Overwatch - das kostet 30-40€, je nach dem ob's grad irgendwo in einem Sale ist. Aber das könnte dir evtl. auch gefallen. Sieh's dir mal an.

(ich bin mehr der UT Typ)
Unreal Tournament Alpha, komplett free2play, wird gemeinsam mit der Community entwickelt. Liegt zwar grad auf Eis, wird aber noch immer gespielt.

gibts noch Spiele, die rein über LAN laufen? also ohne Internet?
Nur extrem wenige, das gibts fast gar nicht mehr. Im Shooter Bereich fällt mir auch grad nix ein, was noch einen simplen LAN Modus hätt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
wir hatten auf einer Lanparty mal ein Spiel (ich glaub stammt aus dem CounterSTrike-Derivat-Universum):
da gabs einen Dicken, einen Spion, einen Medic usw.
comicartige Grafik, nicht zuviele Waffen.. hat mir gut gefallen..
Namen ist mir entfallen..

Du meinst evtl. Team Fortress 2? Ein teambasierter Shooter, auch kostenlos.

Kraeuterbutter schrieb:
so komplizierte Taktikshooter sind weniger meines.. mir erschließt es sich auch nicht, warum ich 60 verschiedene Waffen zur Auswahl brauche die ich dann auch noch modifizieren kann...

da find ich UT cool: ~8 Waffen die sich optisch und spielerisch deutlich voneinander unterscheiden..
fertig und gut ists..

Alle Battle Royale-Spiele haben ein starkes Gewicht auf Ausrüstungssuche und -verwaltung. Waffen, Rüstungen und nützliche Gegenstände gibt es immer mehr, als die Spielfigur tragen kann - um Inventarmanagement kommt man hier also nicht herum

Kraeuterbutter schrieb:
gibts noch Spiele, die rein über LAN laufen? also ohne Internet?

Bezogen auf Battle Royale wohl nicht, da das Prinzip auf großen Maps basiert, die mit ~100 Spielern gefüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Fortnite kann man jedme Einsteiger nur ans Herz legen. Einfacher Einstieg und läuft wirklich hervorragend.
 
Schau dir mal Hunt: Showdown an.
Passt zwar nicht ganz zu dem was du forderst aber ich finds super und dachte auch nicht das es mir so sehr gefällt.
Übrigens passt hier eigentlich kein Game zu 100% auf deine Forderungen.
Und es kommen jetzt neue BR Games: Fear the Wolves, Scum, Mavericks..
 
Zurück
Oben