• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Macht sehr viel Spaß.
Hab jetzt 15 Stunden in der Beta gezockt und es bockt ziemlich.

Besonders die TTK gefÀllt mir sehr sehr gut. Bitte so lassen und nicht wie bei BFV daran zig mal schrauben.

Helis und Jets dominieren nicht mehr so schlimm wie in 2042 und wĂŒrde sagen sie sind viel zu schwach.
Stinger auf die Schulter und schon ist der Vogel abgeschossen.

Zerstörung ist auch gut gemacht. Dauernd rummst und kracht es... Super!

Die Performance ist ordentlich aber mit FSR bekomme ich seltsame Grafikfehler.

Nativ lÀuft's auf einer RX6800 und einem 5600er mit ca. 80 FPS auf WQHD mit Drops runter auf 60. Werde da wohl noch ein paar Einstellungen runter schrauben, bis ich wieder an meinem Hauptrechner zocken kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andymiral
Irgendwie ist mir Battlefield 6 etwas suspekt. Egal wie ich es einstelle, ich habe nahezu immer die "gleiche" Leistung und sehe kaum bis keinen Unterschied. Ich habe es mal mit komplett niedrigen Einstellungen getestet, da sah ich dann schon einen Unterschied, aber von durchschnittlich 100 bin ich dadurch nur auf 150 FPS gekommen und das trotz RTX 4090. Ich habe keine Ahnung, ob hier irgendwas anderes schief lĂ€uft oder ob es sich wirklich derart verhĂ€lt. Mit komplett niedrigen Einstellungen wĂŒrde ich dann schon mehr als durchschnittlich 150 FPS erwarten. 100 FPS sind zwar auch schon ganz gut spielbar, ich wĂŒrde es aber lieber mehr in Richtung 240 FPS bewegen (ein entsprechender 240 Hz Monitor ist im Einsatz). Bei den VorgĂ€ngern hat das noch sehr gut geklappt. Ich denke, das könnte es hier auch noch, hoffentlich, wenn es final veröffentlicht wird (oder ich dahinter gekommen bin, woran das liegt).

Zuletzt bearbeitet:
Fraggil schrieb:
Wollte es eigentlich auch anzocken. Bin im Game, finde aber nichts wo ich ne Map joinen kann. Hab 5 Minuten gesucht nix gefunden und Game wieder deinstalliert.

Ernsthaft? Einfach den Modus auswÀhlen und auf Start klicken? So schwer ist das doch wirklich nicht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MalWiederIch, Snapuman und 3 andere
Werde die Beta auch nicht spielen. Das versaut mir nur wieder den Rechner, wenn ich dann enttÀuscht bin.
Bin gebrantmarkt vom letzten BF. Glaube, wenn man es 6 Monate nach start kauft, reicht es auch noch. DA versÀum ich nichts. So dumm wie beim letzen mal und kauf es glecih bin ich nicht mehr, egal wie gut die Beta wohl ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: spw
Dann hattest du vermutlich jemanden ohne Early Access in der Gruppe oder hĂ€ttest vielleicht das Spiel neustarten mĂŒssen. Da kam scheinbar ein Update rein. Danach lief nĂ€mlich eine neue Laufschrift zur Wartung durch. @Fraggil

Fraggil schrieb:
Konnte keinen Modus auswĂ€hlen war ĂŒberall ein VorhĂ€ngeschloss und ausgegraut.

Gestern und heute können nur Leute spielen die einen Early Access zur Beta haben.

Am Wochenende ist dann die offene Beta

1754686947212.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SweetOhm, MalWiederIch und 3 andere
Hatte mich schon gewundert warum soviele spielen, bei mir startet es aber nicht, da secure boot aus ist. Muss ich dann mal morgen aktivieren um rein zu schnuppern. Bringt aber anscheinend nichts, cheater gibt es jetzt schon.

Ein Tipp fĂŒr alle die Performance Probleme mit NVIDIA haben.

Ich habe gestern mit einem Ă€lteren Treiber angefangen zu spielen und heute auf den aktuellsten aktualisiert. Die Leistung ist durch das Update gefĂŒhlt um die HĂ€lfte eingebrochen.

Jetzt wieder zurĂŒck auf die Version 577.00 und das Spiel lĂ€uft viel besser.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und marzk
Jemand mit meiner Hardware unterwegs?

wird es in der release Version eigentl. dann bessere Texturen geben?
Mehr als "High" kann man nicht einstellen, sieht teilweise echt mies aus aus der NĂ€he.

Grafikkarten mit 12-16 GB sind ja ziemlicher Standard, da wĂŒrde ich schon was besseres erwarten.
(aktuell sind ja nur 7-8gb notwendig)

Ich hab den Artikel nur ĂŒberflogen - werde morgen nochmal alles nachholen.

Jedoch muss ich feststellen, dass ich mit meiner RTX 4060 bei DLSS an plötzlich weniger mp/s generiere, als mit DLSS aus: bei DLSS aus sind es ziemlich konstant um die 95 FPS und mp/s steigt auf ĂŒber 350.
Bei DLSS an sinken die FPS (im MenĂŒ bereits) auf um die 15 FPS und mp/s sinkt auf 150 und ist somit im roten Bereich.
Hat jemand das gleiche PhÀnomen beobachtet? DLSS scheint noch nicht so ganz zu funktionieren. Im Artikel selbst steht das aber anscheinend nur im Zusammenhang mit MFG (Hinweis: ist bei mir aber sowieso aus).
Sonstige Grafikeinstellungen auf "mittel".
Vielleicht hat hier jemand trotzdem die gleiche Erfahrung gemacht?

ich frage mich wieso amd bei fsr geschlafen haben sollte - ist die integration nicht etwas was die gameentwickler selbst zu erledigen hÀtten??

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ist in der Beta SBMM schon aktiv?
Das ist auch der Grund wieso es dann im regulÀren Spiel keinen Server-Browser geben wird.

5800x, 6800XT.
Texturquali Hoch, Texturfilterung Hoch, alles andere aus oder niedrig, Schatten PCF.
SchÀrfe auf 65. Dann auf erweitert, Hochskalierung FSR, HochskalierungsqualitÀt auf QualitÀt. Future Frame Rendering aus, Framegen aus. Spiel neu starten. LÀuft top, gelockt auf 138.

Alternativ statt FSR XESS, Rest gleich. Hatte da aber nen Absturz und sah auch nicht besser aus, lief auch nicht besser, relativ gleich.

Ihr mĂŒsst mal schauen, ist etwas verbuggt. Entweder von Randlos auf Vollbild schalten oder umgekehrt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, Firstdim und Redundanz
Ich bin schon seit Battlefield 1942 dabei und habe mir oft Battlefield Games zum Release geholt.
Nach einer Weile findet man die im Sale aber oft fĂŒr einen "Appel und ein Ei".
Ich habe mir Battlefield V und 2042 auch fĂŒr viel Geld gekauft und es eigentlich nie groß gezockt (gezockt habe ich 3 und 4 und 1 viel).

Bei Teil 6 warte ich, bis das Game im Sale zu haben ist. BF1 ist fĂŒr mich eigentlich das perfekte BF. Und das zocke ich, bis es keine Server mehr gibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und Redundanz
rZx schrieb:
wird es in der release Version eigentl. dann bessere Texturen geben?
Denke große Änderungen wird es da nicht mehr geben. Die nĂ€chsten 2 Monate werden sich die Entwickler wohl darauf konzentrieren alles zu polishen, Bugs zu beheben und noch zu balancen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Vielen Dank fĂŒr den UWQHD Benchmark! Sehr zeitgemĂ€ĂŸ, kenne viele Spieler die aktuell auf UWQHD umgestiegen sind. (ich auch! :3 )

Puh... der Abstand zwischen 4090 und 5090 ist ganz schön groß. Glaube 150 fps wĂŒrden mir fĂŒr einen Shooter nicht reichen und ich wĂŒrde die Details reduzieren bis ich irgendwo bei ~200-240 lande... vielleicht reicht aber auch schon DLSS FG, immer schwer zu sagen ob das Pacing noch ausreichend glatt ist.

ZurĂŒck
Oben