• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Kann es sein dass das Spiel recht CPU hungrig ist? Laut Ingame Anzeige liegen die CPU FPS (40-80) bei meinem 3600 deutlich unter den GPU FPS (3080) und das Spielgefühl ist recht unrund / ruckelig, obwohl die GPU zwischen 70-90 FPS liegt. Vielleicht kann man in den Settings noch was optimieren, hab alles auf Auto.

hab gestern und heute paar runden gespielt. macht schon spaß und paar erfolgserlebnisse hatte ich auch schon.
läuft in max. einstellung wie butter. 1a grafik und sound. auch das ruck zuck wieder ins gefecht nach dem ableben finde ich super.
werde aber zum release nur die sp kampagne zocken. will nicht soviel zeit in ein online game stecken.
aber ich kann den reiz verstehen.

Schwobaseggl schrieb:
@mTw|Marco
Naja, also das Rückstoßverhalten ist schon sehr „casual“ in BF6. Wenn du da von Arma und Konsorten kommst, ist es wirklich so gut wie nicht vorhanden.

Für meinen Geschmack gibt es auch kaum bis keinen Rückstoß; das Spraypattern ist ebenfalls gewöhnliche Standardkost.
Aber da hat wohl jeder andere Vorlieben.
Natürlich ist es casual, es ist schließlich auch Battlefield und kein CS.

Aber die Aussage es gibt kein Recoil ist einfach Quatsch, das hat mit Vorliebe nichts zu tun.

Die Patterns sind übrigens extrem unterschiedlich, habe es mit jeder Waffe vor der Wand in der Beta getestet. Du offenbar nicht, oder?

(als jemand der CS von Version von Beta 5.2 von 1999 bis zu CS2 begleitet hat maße ich mir an bei dem Thema mitsprechen zu dürfen 🤣)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Eck, LPCyber und 4 andere
Hier noch mal der Vergleich.
Bei mir steht nur AMD FSR FG zur Auswahl, der Youtuber hat aber Nvidia FG?!

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 74
@Antimttr Habe auch Nvidia FG.

Welche Grafiktreiberversion hast?

mTw|Marco schrieb:
Aber die Aussage es gibt kein Recoil ist einfach Quatsch, das hat mit Vorliebe nichts zu tun.
Nochmal, für meinen Geschmack gibt es kaum bis keinen Rückstoß.

Aber wenn du z. B. das erwähnte Arma gewöhnt bist, fühlt sich das Battlefield Gunplay einfach "noobig" an. Da es in Relation zu "realistischen" Shootern einfach kaum vorhanden ist.

mTw|Marco schrieb:
Natürlich ist es casual, es ist schließlich auch Battlefield und kein CS
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen

mTw|Marco schrieb:
Du offenbar nicht, oder?
Nein, ich habe das Spiel gespielt. Um einfach nur alle Waffen in allen Lagen auf Wände abzufeuern, habe ich zu wenig Zeit.

mTw|Marco schrieb:
als jemand der CS von Version von Beta 5.2 von 1999 bis zu CS2 begleitet hat maße ich mir an bei dem Thema mitsprechen zu dürfen 🤣
Als jemand, der in den Battlefield-Teilen von 1942 bis 1, in CS:GO und in den Arma-Teilen Tausende von Stunden verbracht hat, maße ich mir nicht an, deine persönliche Entscheidung oder Wahrnehmung infrage zu stellen, ob der Rückstoß ausreicht oder nicht.

PS: Volltext-Zitate sind doof;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schwobaseggl schrieb:
Aber wenn du z. B. das erwähnte Arma gewöhnt bist, fühlt sich das Battlefield Gunplay einfach "noobig" an. Da es in Relation zu "realistischen" Shootern einfach kaum vorhanden ist.

Und du nicht? Arma und BF? 🤣

Mal davon abgesehen war meine Aussage kein Vergleich, sondern sollte genau das Gegenteil aussagen. Lesen hilft.

Recoil kann man übrigens unabhängig vom Spiel sachlich bewerten.

Am Ende vom Tag ist BF aber natürlich ein casual Spiel! Oder was denkst du an wen die Spielerzahl-Ziele von EA ausgerichtet sind. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, muvmend und Schwobaseggl
Falls es jemanden interessiert: Das System meines Bruders (Intel 6700, Nvidia 1070) kommt auf stabile 60 FPS.
Edit: in den voreingestellten Standardsettings und FullHD

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Irgendwas ist komisch nach ca 1 Stunde spielen , läuft bei der RTX 4060 8GB der VRAM voll , danach wird das Spiel unspielbar bei maximal 40fps. Ich weiß nicht ob ich das nur habe aber, sonst passt der Test nicht.

Fliffi schrieb:
Das Spielt hat nicht mal Raytracing. Sieht auch kaum besser aus als Battlefield 3. Läuft dafür auf einen Toaster.
Bist bestimmt eine Stimmungskanone auf jeder Party, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, muvmend und testwurst200
GT200b schrieb:
Grafisch ist es teilweise so lala

Anhang anzeigen 1645129

Der Vergleich hinkt aber...Ich finde die Beta von BF6 sieht teilweise richtig gut aus! Ka ob es an den Einstellungen/Pc von manch einem liegt, aber auf 3440x1440p + High Settings mit DLSS sieht das doch schon teilweise richtig gut und knackig scharf aus! Und läuft dazu noch recht flott

Battlefield 6 Event Screenshot 2025.08.08 - 20.56.04.54.pngDesktop Screenshot 2025.08.08 - 20.41.57.74.pngDesktop Screenshot 2025.08.08 - 20.45.30.55.pngDesktop Screenshot 2025.08.08 - 20.50.08.46.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy, SweetOhm und Xes
mTw|Marco schrieb:
Am Ende vom Tag ist BF aber natürlich ein casual Spiel! Oder was denkst du an wen die Spielerzahl-Ziele von EA ausgerichtet sind. 🤣
Du meinst die angestrebten 100 Millionen für die Aktionäre.

mTw|Marco schrieb:
Recoil kann man übrigens unabhängig vom Spiel sachlich bewerten.
Man kann, und jeder wird da seine eigenen Vorlieben haben.:D

Aber dir noch einen schönen Abend und hoffentlich ein paar tolle Runden Battlefield.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Visterface schrieb:
(Intel 6700, Nvidia 1070) kommt auf stabile 60 FPS.
Edit: in den voreingestellten Standardsettings und FullHD
Was sind das denn für Settings? Gerne mit Screenshot. Ein Kumpel will es morgen auch testen und der hat noch einen noch älteren Quadcore Xeon im System.

Würde mich ehrlich gesagt überraschen wenn dein Bruder mit dem alten Quadcore wirklich immer stabile 60fps erreicht, nachdem was ich bisher so gelesen habe und in Anbetracht dessen, dass selbst mein zu 100% ausgelasteter 6-Kerner Drops in den 70fps Bereich hat.

Schwobaseggl schrieb:
Nochmal, für meinen Geschmack gibt es kaum bis keinen Rückstoß.

Schwobaseggl schrieb:
Welch Ironie, dass beides im selben Beitrag steht. Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und mTw|Marco
Azeron schrieb:
Die Laserwaffen muss ich wohl noch freispielen bzw. noch mehrere hundert Stunden ins Spiel investieren damit ich so schießen kann als wären es Laserwaffen 😂
M4 mit passenden Attachments = Laser
Ergänzung ()

Andymiral schrieb:
Der Vergleich hinkt aber...Ich finde die Beta von BF6 sieht teilweise richtig gut aus! Ka ob es an den Einstellungen/Pc von manch einem liegt, aber auf 3440x1440p + High Settings mit DLSS sieht das doch schon teilweise richtig gut und knackig scharf aus! Und läuft dazu noch recht flott
Es sieht gut aus, aber er hat recht. An BF5 kommt das nicht ran. Gerade mit RT ist das nochmal ne andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
150-160 fps @ 1440p
  • Performance Preset
  • DLSS > Balanced

Schwobaseggl schrieb:
Man kann, und jeder wird da seine eigenen Vorlieben haben.
facepalm du hast es immer noch nicht verstanden: es ging nie um Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Schwobaseggl
Wollte es eigentlich auch anzocken. Bin im Game, finde aber nichts wo ich ne Map joinen kann. Hab 5 Minuten gesucht nix gefunden und Game wieder deinstalliert.
Dank EA wieder Moneten gespart. Wie weiter verstecken will man den Play Button denn noch...
ZUm Glück bin ich nicht der einzige dem es so geht. Hab schon zweifel an mir selbst bekommen.

Zurück
Oben