• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Habe das letzte mal Batteflield zu Zeiten von Batteflield 4 gespielt. Seit knapp anderthalb Jahren spiele ich jetzt mit viel Freude Hell let loose, dachte ich schau mal in BF6 rein und ich war maximal überfordert von der Geschwindigkeit des games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
anexX schrieb:
Und bevor jetzt jemand fragt wie man jetzt schon spielen kann - einfach irgendnem Twitch Streamer der BF6 streamt und Drops aktiv
Mhm, ich konnte gestern Abend zocken ohne Twitch Drops etc.. Einfach über EA Launcher gedownloadet und los ging es. Auf der xBox konnten wir auch einfach downloaden und zocken.

Edit: evtl. können auch Gamepass User vorab zocken, das haben wir aber kein Twitch und es ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
TheInvisible schrieb:
Trotzdem wird wieder mit gleichen Quality Settings gebencht und daher Nachteil Nvidia.
Siehe #149 :heul:

Open Beta

"Denn FSR 4 wird trotz Game-Ready-Treiber nicht unterstützt. Hier hat AMD bei einem neuen Top-Titel erneut geschlafen, sodass die eigene RNDA-4-Kundschaft nicht die beste Spielerfahrung haben kann."

Diese Aussage kann ich so schreiben wenn das Spiel erschienen ist, aber nicht bei einem Beta Test auch wenn es ein offener ist.
Das gilt meiner Meinung nach auch für einige Kommentare.
Es mag ja sein das es so bleibt und dann die Kritik natürlich auch gerechtfertigt ist, aber das Spiel erscheint im Oktober und nicht im August!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, danyundsahne, janeeisklar und 2 andere
Bisher 2-3 Stunden gespielt, auf Konsole alles ein bisschen matschiger aber Performance ist ok.
Auf dem PC bockt es auch, für ne Beta nicht schlecht.
Chester ist wieder das andere Problem, warzone lässt grüßen...

Fraggil schrieb:
Bin im Game, finde aber nichts wo ich ne Map joinen kann. Hab 5 Minuten gesucht nix gefunden
Habs auch ausprobiert und der Knopf zum joinen ist quasi der einzige der einen direkt anspringt 😅.

Die restlichen Menüs sind schrecklich verschachtelt. Das haben andere BF schon besser gemacht...

Gestern habe ich mir auch schnell noch nen Betakey besorgt, wollte nicht bis heute warten - hat sich für mich aber nicht wirklich gelohnt. Mit COD habe ich schon lange abgeschlossen, mein letzstes war Black Ops und auf Battlefield 6 war ich wirklich gespannt.
Für mich ist das alles irgendwie das gleiche, nur schnelles Rumgerenne und null Taktik.
Technikmäßig kann ich nicht klagen, für ne Beta schauts gut aus - mit meinem System absolut flüssig zu Spielen jedoch ich werde es wohl nicht kaufen. Bin wohl zu alt für sowas, vor 20 Jahren hätte ich sofort zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deep:Blue, Celinna, Roy Schwarz und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Das Spiel skaliert wohl gut mit der Anzahl der Kerne. Je mehr, desto besser.

So ist es und die CPU Last ist je nach Situation sehr hoch. Da sind 16 oder 24 Kerner gegenüber 8 Kernern IMO deutlich im Vorteil.

Celinna schrieb:
das Spiel ist sehr arg CPU fixiert, man braucht ne richtige gute CPU für gute/hohe FPS
vielen dank an PCGH dafür

Ergänzung ()

was mich da wundert ist das der 9800x3D echt mies abschneidet...
Das Ergebnis ist mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit falsch. Da stimmen in dem Benchmark ja auch noch andere Ergebnisse nicht. Es gibt zum Beispiel keinen Grund, warum der Ryzen 7950X3D noch langsamer sein sollte, bei der PCGH ist das Ding aber grottenlahm. Der müsste knapp 10-20 Prozent hinter dem 9950X3D landen, ist bei der PCGH aber 53 Prozent langsamer.

Der Ryzen 7 9800X3D ist in BF6 genauso schnell wie ein 9950X3D, mehr als 8 Kerne bringen in dem Spiel nichts. So ist der 9800X3D im CPU-Limit kaum mehr als 70 bis 80 Prozent ausgelastet, da sind andere Spiele schlimmer. Es ist nicht mehr so CPU-limitiert wie ältere Battlefields, die GPU hat die klar größere Rolle.

Es gibt schlicht keine Stelle in der BF6 Open Beta wo der 9800X3D nur so auf niedrige Frameraten kommt. Im Conquest-Modus sind mit der CPU immer rund 200 FPS drin, was ziemlich genau dem PCGH-Ergebnis der schnellsten CPUs entspricht. Da sollte auch der 9800X3D landen, ist bei der PCGH aber kaum schneller als ein Ryzen 5600 und gar langsamer als ein Ryzen 7 5800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MoinWoll, MalWiederIch und 6 andere
SweetOhm schrieb:
Und wieder so ein "Cherry" Bench, das darf doch wohl nicht wahr sein ... :smokin:
SweetOhm schrieb:
Du hast den Test scheinbar nicht gelesen. FG ist Buggy und funktioniert nicht richtig und DLSS4 Q ist FSR 3.1 Q Meilenweit voraus. Kannst da locker auf Balanced gehen und dann wars das wieder mit dem minimalen Vorsprung, aber das erwähnt der Cherrypickingonkel nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Xes schrieb:
Was sind das denn für Settings? Gerne mit Screenshot. Ein Kumpel will es morgen auch testen und der hat noch einen noch älteren Quadcore Xeon im System.

Würde mich ehrlich gesagt überraschen wenn dein Bruder mit dem alten Quadcore wirklich immer stabile 60fps erreicht, nachdem was ich bisher so gelesen habe und in Anbetracht dessen, dass selbst mein zu 100% ausgelasteter 6-Kerner Drops in den 70fps Bereich hat.
War dann tatsächlich auch doch nicht so. 60 FPS nur in den kleinen Modi (King of the Hill, Vorherrschaft). Auf den größeren Maps hatte er dann einbrüche auf 40 FPS in Scenen in denen viel passiert.

marzk schrieb:
Bestätige, von 580.88 zurück auf 577.00 @ 5070ti und es läuft deutlich besser.
Dachte ich mir "ach dann updates du halt gar nicht"..... von wegen!
BF6_driver.jpg

Und die Secure Boot meldung kam auch...
BG6.jpg

Hab ich nun aktiviert... freu mich darauf auf ein Cheat Freies Erlebnis! Danke Anti Cheat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
F1database schrieb:
Urlaub bin und meinen PC nicht dabei habe ...
Das gibts doch nicht, Ohne Pc ist es doch kein richtiger Urlaub

Haldi schrieb:
btw, heute ist Samstag oder? AB wann wird freigeschalten? Abends 18 uhr oder wie?
steht doch da in Gelb, dass Wartungsarbeiten sind

Als nach 2 Tagen beta und 3 cheater (kein Witz) 1x ragebot gleich am Donnerstag zum Start und gestern 2 mal aimbot und Wallack user. An sich ganz gut grafisch umgesetzt, movement zur alpha finde ich schlechter. Aber ohne dezidierte Server ist es für mich eh nichts. Das hatte BF gebrauchen können. Schade.

@topic 105fps Uwqhd 5800x3d + rtx 4080s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Haldi schrieb:
btw, heute ist Samstag oder? AB wann wird freigeschalten? Abends 18 uhr oder wie?
ab 10.00 Uhr hab ich in Erinnerung

@Roy Schwarz
Ja leider, dedizierte Server wird es im Maingame nicht geben, weil sie ihr verfluchtes „SBMM“ durchdrücken wollen/müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Haldi
Klingt ha vielversprechend!
Von der open Beta wusste ich bisher nichts, irgendwie ging das an mir vorbei. Da ich aber eh keine zeit habe das wochenende wünsch ich allen frohes testen.

Vielleicht finde ich nächste Woche noch ne stunde zeit sofern die dann noch läuft.

Ob es jemals wieder dedizierte server geben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Azeron schrieb:
Den Benchmark von PCGH hab ich mir auch schon angesehen, hatte den 9800X3D darauf aber erst gar nicht gefunden (weil ich wohl blind war) und dachte mir dann "Der wird wohl in etwa genauso performen wie der 9950X3D, passt schon."

Jetzt erst fällt er mir hier auf und tatsächlich bin ich auch sehr überrascht dass er so schlecht abschneidet. Lustig auch dass er kaum besser performt als meine alte CPU die ich davor hatte, der 10700K 😂

Das Spiel skaliert wohl gut mit der Anzahl der Kerne. Je mehr, desto besser.
Naja kann man nicht so sagen, wenn man den 7950X3D anschaut und bspw den 5800x3d... Absurd ist auch die Performance des 9900k in Relation. Da ist doch ein Intel fps boost eingebaut worden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Azeron
Yakomo schrieb:
Jaja, keine Cheater mehr dank neuem Anti-Cheat....
Ich hoffe, dass die mit ihrem Anti-Cheat aktuell haufenweise Daten sammeln.

Wenn Release ist und die Leute weiterhin Cheaten, zack 70€ weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben