• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Loopman schrieb:
Also ich hab nur eine übertaktete 5080, die fast an die 4090 rankommt, aber ich falle nicht unter 120fps bei 4K/DLSS Q Max.
Die muss dann aber ordentlich übertaktet sein. Bei CB erreicht die 5080 bei den Settings ja nur 102 FPS im Durchschnitt und 90 FPS bei 1% im Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, SweetOhm und Alphanerd
Azeron schrieb:
Ab den 40ern hat man Frame Generation. Ab den 50ern hat man Multi Frame Generation.

Edit: Achso, du meinst ob es die Option im Spiel gibt, sorry 😂
Glaube Nvidia Frame Generation gibt es noch nicht zum auswählen. Ein Kumpel von mir hat ne 40er Karte aber keine Option dafür. Vielleicht hat er sie aber auch nicht gefunden.
In einem Video zu der Performance mit einer 4060 habe ich gesehen, dass die Person FG auswählen kann.
Also irgendwie scheint da was nicht zu stimmen. ^^

Anhänge

• Screenshot 2025-08-08 175842.jpg
    Screenshot 2025-08-08 175842.jpg
    99 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Antimttr schrieb:
Hat man nur auf einer RTX 50 Frame Generation?
Ich kann auf dem PC mit 4070 Super neben DLSS nur AMD FSR einstellen. ^^

Die Einstellung "Nvidia Frame Generation" findest Du in den erweiterten Grafik Einstellungen. Bei meiner 4090 funktionierts. :)

Antimttr schrieb:
Also irgendwie scheint da was nicht zu stimmen. ^^
Alles klar, dann vertrau mal lieber dem Video als mir. Ich selber hab nur ne 30er Karte und sehe daher keine Option für Nvidia FG und mein Kumpel scheint die dann auch nicht gefunden zu haben 😂

Mimir schrieb:
Hab mit meiner 4080 mit Max Settings und DLSS4 Perf in 4K zwischen 120 und 150 FPS.
Mit Frame Gen meistens 200-240.
Wenn DLSS Performance akzeptabel aussieht, freue ich mich natürlich auch über ein einigermaßen gehaltenes 180 FPS Cap.:D

Ich quetsche aus meiner 4060 bei 3440x1440 bei „niedrig“ bis zu 79fps, das völlig okay und macht spaß… hab eh keine Zeit auf die Grafikpracht zu achten 😂

Nachtrag: mit Dlss und co komme ich auf 120 FPS ..not bad

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
"kein BF sondern CoD mit Panzern" , super niedrige TTK, zu hektisch, kein taktisches Movement, kein Recoil, einfaches Gunplay und bisweilen natürlich deutliche Aussetzer bei der Hitreg und diverse Frame Drops.

Vielleicht hilfreich dazu mal die großen Karten abzuwarten. Es spielt sich schon sehr flott aber call of duty ist übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Azeron schrieb:
Ab den 40ern hat man Frame Generation. Ab den 50ern hat man Multi Frame Generation.

Edit: Achso, du meinst ob es die Option im Spiel gibt, sorry 😂
Glaube Nvidia Frame Generation gibt es noch nicht zum auswählen. Ein Kumpel von mir hat ne 40er Karte aber keine Option dafür. Vielleicht hat er sie aber auch nicht gefunden.
Das ist nicht korrekt.

Man sollte in den Grafikoptionen halt auch mal auf "Erweitert" klicken und kann es bei einer 40er Karte auswählen.

frames p. joule schrieb:
Mich interessiert das Spiel nicht und kenne auch die Vorgänger nicht, aber auf den ersten Blick wirken die Anforderungen wirklich sehr moderat. Wer hätte das gedacht?
Das macht der Entwickler echt gut, damals mit BF3 was da mit der Hardware für eine Grafik hervorgezaubert wurde war schon der Wahnsinn.

Cool, das läuft sogar noch gut auf meiner 3060 Ti, da werd ich mal reinschauen :)

Aber krass ist, dass die 5060 Ti nur 16% schneller ist, ein Witz dieser „Leistungssprung“.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
@bigfudge13 Sowohl 5060 Ti als auch 9060 XT sind im Prinzip mit optionalem Speicherpuffer ausgestattete RTX 3070 (+/- 10%) -- von 2020. UVP damals: 499 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Ich frage nochmal, ob jemand weiß, welches DLSS hier verwendet wird? 4? Transformer? K?

In der App sieht es so aus und im NVCP taucht BF6 bei den Programmen nicht auf. Vielleicht wegen Anti-Cheat oder so?

1754670397232.png

Mit DLSS hatte ich irgendwie zu viele grafische Glitches (z.B. verwaschene Vegetation), weshalb ich auf DLAA gewechselt bin. Aber selbst damit falle ich mit meiner RTX 5080@3440x1440 auf Ultra Settings nie unter 110 fps. Performancetechnisch ist das schon sehr gelungen.

Wenn man DLSS aktiviert oder die Kantenglättung auf irgendetwas anderes als TAA umstellt, sollte man unbedingt die Bildschärfung reduzieren. Mit DLAA/DLSS und der Defaulteinstellung für die Schärfung von 50 sind mir fast die Augen ausgefallen. Ich frage mich ernsthaft, wie man so spielen kann. Erst mit <25 wurde die Bildschärfe für mich erträglich.

Ansonsten bin ich einfach nur happy, dass wir endlich wieder ein brauchbares BF haben. Das Movement wirkt zunächst etwas klobig und holprig, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase spielt es sich richtig gut.

Ich freue mich auf das finale Spiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Azeron
Bulletchief schrieb:
So ganz langsam purzeln ja auch echte Reviews rein, die nicht zum Paid Influencer Umfeld gehören und die sind ja bisweilen durchwachsen.
"kein BF sondern CoD mit Panzern" , super niedrige TTK, zu hektisch, kein taktisches Movement, kein Recoil, einfaches Gunplay und bisweilen natürlich deutliche Aussetzer bei der Hitreg und diverse Frame Drops.

Genug Feedback für mich, um zumindest die ersten 6 Monate auszusitzen.
Dann "dürfen" auch wieder alle echtes Feedback ausstrahlen. 🤷🏻‍♂️

Wenn man in BF6 ein Panzer fährt, fühlt sich 1zu1 wie in CoD an, man kann es ja mal testen, MW2022 oder MW2019 Bodenkrieg spielen und Panzer fahren, echt schade. Gerade in Battlefield und egal welcher Teil, ich spiele Battlefield schon über 20 Jahre, und es war IMMER ein alleinstellungsmerkmal mit dem Feeling ein Panzer zu fahren, die 60t müssen erstmal einmal beschleunigt werden, das haben die Entwickler bisher gut umgesetzt, und jetzt in BF6 fühlt sich dass so an wie in CoD aus 2003, ohne Witz, als würde man ein Panzer aus Pappe bewegen.

Ich könnte schwören viele ehmalige CoD Entwickler haben BF6 entwickelt, allein das Menü-Design und Waffenkammer etc. ist doch fast 1zu1 eine Kopie von CoD.

Grafisch ist es teilweise so lala, einerseits knackige Texturen anderseits fehlt die Tiefe, da war BF5 von der Grafik her echt der Höhepunkt.

20250808174322_1.jpg

zum Vergleich BF5:

Battlefield V Screenshot 2024.11.24 - 07.53.22.41.png

Battlefield V Screenshot 2022.09.26 - 21.58.20.51.png

Nach BF5 haben viele gute Entwickler das Handtuch geworfen, krepiert ist das Spiel am mangelhaften Kontent. Wie man sehen kann ist BF6 grafisch kein Fortschritt gegenüber BF5, Grafik nicht besser, oft sogar schlechter und trotzdem viel höhere Anforderungen an die Hardware, weil gute Optimierungen Geld kosten und EA halt auch wie Activision extrem spart und das maximum rausholen möchte.

Nachtrag:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, SweetOhm, Schildbrecher und 7 andere
Ja du hast echt Recht. Grafik ist zum Kotzen. 🤮 Hat sich absolut nichts getan Stillstand! Oder sogar Rückschritt! Aber wenn Gameplay besser ist dann immerhin etwas!

Meridian1 schrieb:
Die Einstellung "Nvidia Frame Generation" findest Du in den erweiterten Grafik Einstellungen. Bei meiner 4090 funktionierts. :)
Das weiß ich, aber bei mir ist da nur "AMD FSR Frame Generation", obwohl ich eine RTX 4070 Super habe.
Hier ein Screenshot aus meinem Game:

Screenshot 2025-08-08 175842.jpg

JaniC schrieb:
Ich frage nochmal, ob jemand weiß, welches DLSS hier verwendet wird? 4? Transformer? K?

In der App sieht es so aus und im NVCP taucht BF6 bei den Programmen nicht auf. Vielleicht wegen Anti-Cheat oder so?

Steht doch im Test:

1754671551651.png

Ansonsten sieht man das auch überdeutlich im Spiel. Von der Klarheit häte man mit DLSS3 nur träumen können.

Ich würde aber empfehlen den Scharfzeichner im Spiel auf 0 zu stellen.
DLSS4 bringt selbst keinen eigenen Scharfzeichner mit und das Spiel sollte das auch nicht tun. Macht das Bild nur hässlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
kristwi schrieb:
Ja du hast echt Recht. Grafik ist zum Kotzen. 🤮 Hat sich absolut nichts getan Stillstand! Oder sogar Rückschritt! Aber wenn Gameplay besser ist dann immerhin etwas!
GT200b schrieb:
zum Vergleich BF5:

der vergleich ist aber auch so lala ne

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Andymiral, Xes und eine weitere Person
Sieht doch top aus für das frühe Stadium. FSR4 kommt dann nach, wird ein gutes Spiel.

Nur Intel sollte den Verkauf seiner Schrott-GPUs einfach einstellen. Bei jedem neuen Spieletest kacken die Dinge ab, die A-GPUs sind mausetot. Die sind Reverse Fine Wine im Tetrapack.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DerToerke
Zurück
Oben