• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Performance: Multiplayer-Benchmarks mit 21 Grafikkarten

mac0815 schrieb:
Gerade zusätzlich mit DLSS4 Transformer Model im Game, was ja noch einmal mit viel schärfer als das alte DLSS3 CNN Model ist. Klaro, DLSS auf 1080p ist wohl selbst auf Qualität nicht immer so geil, weil die genutze Auflösung fürs Upscaling ein bissl zu low ist und zu wenig Daten hat um nice auszusehen, aber mit 1440p oder gar 2160p ist DLSS im Quali Modus und gar DLSS4 ontop wohl kaum groß schlechter als DLAA sein.
Eben, das meinte ich ja! Aber für ihn ist auf WQHD alles unter DLAA ja zu matschig.

Sultanrush schrieb:
MSI afterburner funktioniert nicht bei BF6, es wird nichts angezeigt.
Doch funktioniert, hast Du die aktuelle Version?

TriceO schrieb:
TechSpot testet 4K nativ in Overkill-Preset und (weil es mehr oder weniger gleich aussieht) High-Preset, falls du Zahlen sehen möchtest.
Ich selber brauche keine Tests, habe ja selber eine 5090 RTX und zocke Battlefield 6 auf Overkill Einstellungen Nativ auf 4k.

Trotzdem ist es nicht einleuchtend Tests zu liefern in dem die Grakka nicht auf dem Maximum gefordert wird.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Funktioniert bei BF6. Hatte es am WE kurzzeitig mal an.
Anscheinend nicht, dann muss ich das mal machen.

Gigaherz schrieb:
So könnt ihr die Benchmarks auch gleich bleiben lassen.
Nenn dich mal in Meckerherz um, würde besser passen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, mkayyy, DeMeP und 2 andere
Chismon schrieb:
Genauso ist das, alleine schon durch die über 1000 Euro Mondpreise für 80er nVidia Karten...
Als ob AMD weniger verlangen würde.
Um zu deinen komischen Rückschlüssen zu kommen muss man jedes mal hart die Realität verdrehen.
Chismon schrieb:
(den unbegründeten Preisprung/nahezu Preisverdoppelung in der Leistungsklasse damals, zumal es nicht einmal ein 02er Chip war)
Man hat mit der Performancekarte mit 379 mm2 die High End Karte von AMD mit 529 mm2 insgesamt relativ klar geschlagen. Der Preis war nun mal gerechtfertigt. Es ist ein Duopol, AMD könnte genauso mit dem Preis runter gehen.
Chismon schrieb:
zumal die Blackwell Defizite (Abstürze/Blackscreens, mauer PhysX Support, usw.) bleiben dürften).
32bit GPU Physx läuft nicht mehr, das betrifft 15 Jahre alte Spiele, die anderen Probleme sind längst vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und ElliotAlderson
Dark9 schrieb:
Nenn dich mal in Meckerherz um, würde besser passen
Ist eben auch Seine Meinung. Wenn Sie Dir nicht passt, kannst Du gerne Gegenargumentieren / Diskutieren. Aber Ihm nicht "über den Mund fahren". Das nennt man übrigens Demokratie, andere Meinungen zuzulassen und zu akzeptieren.. Viel Spass noch :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Trinoo schrieb:
bin froh wenn die Super Versionen rauskommen, von der 5080...
Hab immer einige (ca 60) Tabs offen, nen Stream läuft nebenbei oder nen Video auf YT usw, 3 Monitore angeschlossen und beim Hemmungslos Preset meckert BF ständig rum "verfügbarer Vram überschritten" , klar, macht jetzt keinen wirklichen Unterschied ob hemmungslos bei einigen Settings oder Ultra... es zeigt aber allerdings, in meinem Fall, reichen die 16 GB VRam nicht mehr aus.

Danke für den ausführlichen MP Test von BF6, tolle Arbeit 👍
Das die 16 GB nicht ausreichen bist ja selbst schuld. Wenn ich zocke dann zocke ich, und brauche keine 60 Tabs. Die Super Varianten kommen denke ich überhaupt nicht. Denke auch das nvidia bei der 6080 erst die 24GB bringt wenn überhaupt. Ich habe bei nvidia noch niemals gesehen das sie gleich 8 GB mehr bringen. Bei der 80ger Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und Gigaherz
Sultanrush schrieb:
Trotzdem ist es nicht einleuchtend Tests zu liefern in dem die Grakka nicht auf dem Maximum gefordert wird.
So lange die Karten bei 99% Auslastung laufen, sind sie doch maximal gefordert. Bei niedrigeren Settings entsprechend mit höheren Frameraten. Passt doch soweit, speziell für Shooter.

Wegen mir kann die 5090 gerne auf Maximum getestet werden, aber die restlichen Karten kann man sich so doch sparen. Was bringt die Info ob 38 oder 43 fps (6800xt vs 4070ti)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DeMeP
….ich bin so alt, wir haben CS 1.6 noch in 800x600 auf ner GeForce2 GTS gezockt!

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX, zEtTlAh, Quidproquo77 und eine weitere Person
HageBen schrieb:
So lange die Karten bei 99% Auslastung laufen, sind sie doch maximal gefordert. Bei niedrigeren Settings entsprechend mit höheren Frameraten. Passt doch soweit, speziell für Shooter.
Dlss interessiert mich nicht, man sieht ja das hier sehr viele Leute die native Leistung sehen wollen. Für mich macht dlss quality das bild nun mal schlechter, deswegen zocke ich immer nativ, auch wenn ich weniger FPS dadurch habe. Maximal gefordert wird die Grakka aber nun mal auf nativ, da ist die 99% Auslastung alleine nicht aussagekräftig. Die Leute interessieren sich ja nicht für die Auslastung sondern Rohleistung ingame.

Hier gab es ja andere Spiele die in 4k nativ getestet worden sind und ausgerechnet ein Spiel wie Battlefield 6, das gerade so beliebt ist und die Leute sich für Benchmarks interessieren, ist es wie schon erwähnt ziemlich fraglich das man genau hier auf nativ Tests verzichtet hat. Soviel mehr aufwand ist es ja nicht wenn eine Grakka bereits im Slot steckt kann man ja auch etwas mehr Zeit in zusätzliche Tests investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, normalerweise ist die 5070TI in 1440p ja in etwa so schnell wie die 9070XT, während sie in UHD 10-12% schneller ist. Hier ist es genau andesrum. Aber knapp 100 fps in UHD mit diesen Grafikkarten und bei der Grafik und Action, das ist schon Wahnsinn.

Wolfgang schrieb:
Und wir testen für unsere Community und nicht für Spieler, die nicht auf CB unterwegs sind.
Ja okay, macht Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
JMP $FCE2 schrieb:
Das ist dann entweder eine falsche Einstellung, oder ein schlechter Browser. Ich habe noch viel mehr offene Tabs in Firefox, aber die werden erst wieder geladen, wenn man sie tatsächlich in den Vordergrund klickt.

VRAM-Probleme hatte ich dadurch noch nie, auch nicht mit den alten 8 GB-Grafikkarten. Systemspeicherbelegung ist momentan <2 GB - von 32.

Den PC fahre ich allerdings jeden Tag "richtig" hoch und herunter. Kein Ruhezustand, und Schnellstart deaktiviert. Das verhindert ein Zumüllen des Speichers.

Interessant du scheinst ja gar nichts auf deinem Rechner zu haben mit Hintergrund prozessen. Ich bin bei 16/64gb im average.

Wen es interessiert:
Mit einer RTX 5050 (+9700X, 32 GB DDR5-5600) auf 1080p und dem Ultra Preset erreiche ich folgende Werte:
Nativ: ~89 fps, 1% Low ~62 fps.
DLSS Quality: ~110 fps, 1% Low ~64 fps
Frame Gen: 2x ~120 fps, 4x ~250 fps, 1% Lows bleiben wie bei DLSS Quality

Frame Gen 4x macht auf der RTX 5050 fühlbare Inputlags, weswegen ich das immer auf 2x eingestellt habe.
In den 0,1% Lows kommt es ab und an zu Drops auf 55-59 fps, ist aber sehr selten und macht sich im Spielfluss kaum bis gar nicht bemerkbar.
Stellt man das Spiel auf das Hoch Preset + DLSS Quality, verschwinden die Drops komplett und man kann auch Frame Gen komplett weg lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zearom schrieb:
Aber bei mir geht zusätzlich spätestens in Runde drei, der Denoiser vom DLSS kaputt, was in einem völlig rauschenden Bild endet.
Meinst du so:

Das hab ich bin und wieder.

Trinoo schrieb:
bin froh wenn die Super Versionen rauskommen, von der 5080...
Hab immer einige (ca 60) Tabs offen, nen Stream läuft nebenbei oder nen Video auf YT usw, 3 Monitore angeschlossen und beim Hemmungslos Preset meckert BF ständig rum "verfügbarer Vram überschritten"

Ich wusste gar nicht, dass Browser-Tabs (ohne Videoanzeige) VRAM brauchen?
Die Anzahl an offenen Tabs dürfte irrelevant sein. Die 60 oder auch 200 Tabs nagen am RAM, was ja bei BF6 nicht ein Problem ist.

Cinquedea schrieb:
Was hast du für einen Bildschirm?
Einen WQHD OLED. Habe das Thema schon leider öfters durchgekauft. Es gibt fast keine Spiele, die mir 1440p DLSS Quality gefallen. Stehe ein wenig alleine mit der Meinung. Aber meinen Augen vertraue ich mehr als Influencern und Foren Beiträgen. Auf dem 4K TV siehts natürlich anders aus...

nur so eine Frage nebenbei: Wo habt ihr den 25.10.1 Treiber für AMD Grafikkarten her @Wolfgang ? Auf der AMD Seite find ich ihn nicht und auf der Computerbase Seite auch nicht. Oder hab ich da etwas übersehen?

Zurück
Oben