• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 6: Reveal am 24. Juli, Open Beta wohl mit Waffenwahl-Testlauf

Irgendwie bissi rum ... kA.
Nicht mehr meine Welt.

Werde mal aus der Ferne drauf schauen.
Mehr aber auch nicht. Schade drum.

So langsam sollte man doch KOOP Shooter haben die gegen "AI Bots" kämpfen, oder?
Also so richtig clevere KI. Könnte gut werden.
 
Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, als mich das letzte Mal ein Battlefield-Titel interessierte: Es wird wohl "Hardline" gewesen sein - wenngleich nur so am Rande. In danach folgten nur noch Retro-Titel, für solche Stoneage-Shooter wie à la Far Cry Primal ich absolut nichts übrig habe.

Bei Call of Duty war es Infinite Warfare. Die Only-Online-Version "Modern Warfare (2019)"; auf so etwas Restriktives/ Abgespecktes setze ich weder Heller noch Krone. "Black Ops 6" ist im Prinzip der gleiche Trash wie seine Vorgänger seit dem dritten Teil, zudem mit demselben Only-Online-Prinzip wie bei "Modern Warfare (2019)".

Nun muss "Battlefield 6" unter Beweis stellen, ob ein mich ansprechendes Genre (War-Shooter) an alte Tugenden anknüpfen kann. Ich habe Zweifel, ob War-Shooter überhaupt wieder an ein solches Setting anknüpfen können, wie ich es einst geliebt habe. Mit solchen Titeln wie "Black Ops" von Teil 3 an gibt die Industrie die Marschroute klar gen Trash für anspruchslose Interessensgruppen an. Kosten-und zeitaufwändige Single-Player-Kampagnen darf man wohl für "ausgestorben" erklären. Das ist bei Call of Duty bedauerlich, weil diese Spielreihe von ihren herausragenden Kampagnen lebt und Battlfield in mehr mit seinem Multiplayer punkten kann, mit der Ausnahme des dritten Teils.
 
Für einen Blick auf ein GP-Video wird es schon reichen, das weiß ich jetzt schon. :D
 
lex30 schrieb:
🙄 ich glaubs zwar nicht aber ich hoffe trotzdem das es gut wird. brauch nen anständigen Shooter
Planetside 2, ja ist schon 10 Jahre alt und ja sieht nicht so geil aus wie Battlefield, AAABER, Battlefield ist nach 3 Monaten durch und langweilig, da nützt auch die geile Grafik nix, Planetside spielt man 10 Jahre später noch immer.

Hier ein paar Infos zum Thema "Shooter" / Waffen, nur damit ihr wisst, was Battlefield nicht hat.

Große Schlachten in Battlefield? Lol, wie putzig sag ich da nur als Planetside-Spieler. ;-)

Und ja EINER muss für diese Perle ja die Fahne hochhalten. Aber kauft ruhig das 87. Battlefield und langweilt euch nach kurzer Zeit.
 
WhoDat schrieb:
Und du glaubst, dass das die Lösung dafür ist? :B
In Kombination mit Battle Royal und Extraction denkt das zumindest EA.

Wenn ich dort eine Entscheidung getroffen hätte, hätte ich einfach das Klassensystem aus BF 4 kopiert.
Aber da lässt es sich vermutlich auch schlechter Skins verkaufen dann.

Ich bin gespannt wie Sie das Gendern und vor Allem das integrieren das alle "Geschlechter" dieser Welt sich wohl fühlen. Die Spielertitel in 2042 sind ja auch wild mit "Wundervolle:r Spieler:innen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
snickii schrieb:
Ich bin gespannt wie Sie das Gendern und vor Allem das integrieren das alle "Geschlechter" dieser Welt sich wohl fühlen.

Am besten in heiß und nackig, dann erstarren die Triebgesteuerten in kurzweilig und werden zu einer leichten Beute für die Mädels.
 
MortalTeamwork schrieb:
Wenn man nicht in der Lage ist, im Sinne eines Squads zu agieren, wie es BF als Team-Shooter angedacht hat, kann man so denken. Allerdings führen diese Rambos dazu, dass das Spiel im "eigentlichen" Sinne nicht funktioniert. BF hatte es damals sehr gut dadurch gelöst, dass Squad-Aktionen zu mehr XPs geführt haben.
Genau das sag ich doch → Der Spieler entscheidet, ob er teamorientiert spielt, nicht die Klasse.
Eine Klasse allein verändert nichts daran, ob jemand ein Objectiv spielt oder nicht. Dazu kommen persönliche Vorlieben, etwa bei Waffen oder Ausrüstung. Und schon ist die Balance dahin.

Nur Spieler, die von Anfang an bereit sind, im Team zu agieren, werden das auch durchziehen. Das heißt aber auch, dass sie situativ reagieren und gegebenenfalls ihre Klasse und Ausrüstung anpassen müssen. Aber genau da liegt das Problem: Nicht jeder ist bereit oder in der Lage, sich in eine andere Rolle einzuarbeiten.

Dieses Dilemma zeigt: Zwang zur Klassenvielfalt allein erzeugt kein gutes Teamplay. Was es braucht, sind Anreize, Kommunikation und echte Zusammenarbeit. Und wenn ein Spieler dafür keine Lust hat, bringt selbst das beste Belohnungssystem nichts.

Deshalb bin ich auch ein Befürworter davon, die K/D nicht im laufenden Scoreboard anzuzeigen, denn sie setzt die falschen Anreize. Ein Kill ist Mittel zum Zweck für Teamplay und „Play the Objective“, sollte aber nicht das grundlegende Handeln dominieren oder mehr Belohnung erhalten als Teamaktionen.

Wenn stattdessen Objective Points, Team Action Points oder Class Action Points hervorgehoben und belohnt würden, würde sich das Spielverhalten viel stärker am Teamplay orientieren.

Die K/D kann am Ende der Runde gezeigt werden, da hat sie keine taktische Relevanz mehr.

Und wir haben es doch bei Battlefield 2042 gesehen: Durch die wöchentlichen Aufgaben hatten viele Spieler plötzlich einen echten Anreiz, andere Klassen aktiv zu testen. Das hat spürbar eine völlig neue Dynamik ins Spiel gebracht.

Daher bin ich klar für ein offenes Klassensystem, weil es den Spielern erlaubt, ihre bevorzugten Kombinationen frei zu wählen, und das Teamplay durch kluge Balance-Regeln zu unterstützen. Die Verantwortung liegt hier aber bei den Entwicklern: durch Einschränkungen oder Mali unliebsame Kombinationen vermeiden.

Zum Beispiel: Ein Sniper kann keine schwere Munitionskiste tragen. Oder: Wer eine Raketenwerfer-Ausrüstung wählt, kann keine eigene Nachschubbox mitführen usw. Es gibt so viele Möglichkeiten, das sinnvoll und spielmechanisch verständlich zu lösen, ganz ohne starre Klassenbindung.
 
RaptorTP schrieb:
Irgendwie bissi rum ... kA.
Nicht mehr meine Welt.
RaptorTP schrieb:
So langsam sollte man doch KOOP Shooter haben die gegen "AI Bots" kämpfen, oder?
:lol:
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Planetside 2, ja ist schon 10 Jahre alt und ja sieht nicht so geil aus wie Battlefield, AAABER, Battlefield ist nach 3 Monaten durch und langweilig
Spriti schrieb:
? Lol, wie putzig sag ich da nur als Planetside-Spieler. ;-)
Putzig sind auch die Spielerzahlen von Planetside, scheint die Masse eben nicht so zu sehen wie du und der langfristige Spielspaß ist angeblich nicht vorhanden:
IMG_0662.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AS2008, iron_monkey und ##Tom##
MaverickM schrieb:
Ich renne am liebsten als Medic rum. Und ich habe kein Bock mit irgendeiner blöden Waffe rumzulaufen, nur weil Dice mal wieder die Waffengattungen wild ausgewürfelt hat. Battlefield 1 war da eine Katastrophe...

BF1 hat nenb Medic mit 2 Sniper Rifle zur Wahl. o_O
 
Bin ich mal gespannt, ob es ein Spiel für eine Zielgruppe wird oder ein Spiel für Alle, welches dann ein Spiel für Niemand wird.
Beim Thema Teamplay brauch man sich ja nichts vormachen, für die meisten Spieler ist Teamplay ein absolutes Fremdwort und gerade das Battlefield Franchise war ständig davon betroffen, mit dem absoluten Nullpunkt in 2042.

Ich bin in der Hinsicht auch Befürworter von Einschränkungen der gewählten Waffen im Bezug auf die gewählte Klasse, allerdings sollten die Klassen und Waffen dann auch einen Nutzen haben.
Also wenn der Medic und andere Klassen mit 10 Magazinen spawnen, dann brauch man auch keine Supporter und wenn LMGs nicht mächtig reinhauen um eine Stellung zu halten, dann brauch man auch keine Supporter.
Wenn Sniper, wie im Battlefield Franchise üblich, am anderen Ende der Karte stehen und nichts treffen, weil das Mapdesign so gestaltet wurde, dann... ihr wisst schon.

Wenn ich an früher denke, wie sehr man sich aufgeregt hat, weil unter 32 Spielern man der Einzige ist, der sich aufopfert und mal ne Anti Tank Waffe einpackt, was dann wieder nicht ausreicht, weils ein Squad im Tank ist, während 25 andere nutzlos Snipern, keine gescheiten Spawnpunkte an der Front aufstellen und die letzten Übrigen keine Rauchgranaten werfen... puh.
Wenigstens konnte man damals halt auf den ersten Blick im Scoreboard sehen, wer verantwortlich fürs verlieren war.

Aber gut, am Ende ist mir das eh nicht so ganz wichtig.
Viel wichtiger ist es, dass die Fahr.- und Flugzeug Mechaniken endlich wieder ein Niveau kommen, bei dem man ein Hirn braucht bzw. überhaupt benutzen darf.
Dann, dass man auch viele Waffen nutzen kann und nicht nur 2-3 Meta Waffen und natürlich Mapdesign.
Wenn die da wieder nur so 64er Conquest Karten hinklatschen mit Kilometer freien offenen Flächen, wo dann alle Snipern und man den Schund in keinem anderen Spielmodus zocken kann, dann ists eh wieder gestorben das Spiel.

Der letzte brauchbare Titel war BF4, danach wurde ja das gesamte Skillniveau in denen sich Spieler bewegen durften so abartig eingeschränkt, dass da auf lange Sicht nichts zu gebrauchen war.

Battlefield 4 war ja aber Technisch dermaßen Schrott, dass es beide Communities zerstört hat. Alle sind zu BF4, das Spiel lief nur mit drölftausend Crashes und nem Netcode, der kein Ipv6 abkonnte, geschweige Dualstack Lite, da kam dann keiner mehr zurück zu BF3, so schön war der Schaden den das Spiel angerichtet hat.
Zumal es optisch verglichen mit BF3 durch den Greyscale wirklich potthässlich war und generell sahen alle Karten stark abgespeckt aus.

Battlefield 1 hatte nur noch tolle Optik und ein schönes Gesamtbild, hatte aber weder Anticheat, in einer Zeit wo das schon lange Pflicht war, noch Langzeitunterhaltungsfaktor, da kein Skillceiling.
Battlefield 5 war nach der Beta ein Wasserpistolen Simulator, 5 Schuss im Magazin und jede Kugel macht keinen Schaden.
2042... 128 Spieler mit Fähigkeiten = Totalschaden by Design.


Naja... könnte da jetzt noch alles explizit ausleuchten aber irgendwie auch sinnlos da so viel Zeit zu investieren.
Entweder taugt das Spiel wieder was und es spricht eine Zielgruppe an oder es ist so ein Marktforschungs Reinfall, der abermals versucht alle Spieler zufriedenzustellen und dabei aber in allen Zielgruppen versagt.

Es gibt wirklich dutzende Fallstricke, wo DICE schon mehrfach bewiesen hat, dass sie wirklich gut im Versagen sind.
spaßiges und belohnendes Gunplay, Mapdesign, Spielmodis, Anticheat, Flugmechaniken, Fahrzeugmechaniken, Gunbalancing, eventuell Competitive Spielmodis, Langzeitsupport, Netcode, Game Balancing ....

Jeder einzelne Punkt davon muss passen und nirgendwo darf man halblebig schlampern.
Mit Battlefield 3 hätte es exakt 6 Dinge gebraucht: Esport Kompatibilität, Spectator, besseren Netcode und Waffenbalancing, Rückkehr des BF2 Commanders, sowie vollständiges entfernen der Spotting Funktion und das Ding wär noch locker paar Jahre weiter gelaufen ohne Probleme.

Stattdessen halt Millionen in son Battlefield 4 versenkt, was gar nicht die Substanz mitgebracht hat und am Ende eh nur aussah, als hätte ein Chinese mal ordentlich durchkopiert und dabei die Hälfte schlecht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, ##Tom##, Ja_Ge und eine weitere Person
EcOnOmiC schrieb:
sicher rechne etwa mit 60fps auf 2k
60fps wären mir zu wenig:/
Meinst du ein ryzen 5800X3D würde was bringen ?
 
@Benni82 Denke schon aber BF war schon immer sehr CPU hungrig da wirst du mit 5800x3d denke nicht auf die 100fps kommen und dann hast noch die zu knappe Graka . Schau mal wie die Beta lauft, ich mit intel 8700 und 4070super bin auch nicht besser unterwegs, aber wann das Game was taugt und aktiv im MP gezögt wird will ich min. 100fps
 
bin sowas von gehyped... da wird direkt die dickste Version gepreordered :D
 
Welche Waffen dann genau den Klassen zu geordnet wurden, war dadurch noch nicht klar. Auf X hat dann der Account Enders präziser nachgefragt, was mit „Signature Weapons locked to class“ gemeint sei. Seine Zuordnung, dass es eine Assault-, Engineer-, Support- und Recon-Klasse gebe, denen Sturmgewehre, schwere Maschinengewehre, leichte Maschinengewehre und Scharfschützengewehre zugeordnet sind, hat David Sirland, der Lead Producer von Battlefield von Dice bestätigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist hier irgendwas durcheinander. Durch lesen des Artikels würde ich folgendes interpretieren:

Assault - Sturmgewehr
Engineer - schwere Maschinengewehre
Support - leichte Maschinengewehre
Recon - Scharfschützengewehre

dies wäre allerdings so falsch

Als jemand der bereits Labs gespielt hat würde ich folgende Einteilung wählen:

Assault - Sturmgewehre + Schrotflinten
Engineer - Maschinenpistolen + Karabiner
Support - leichtes, mittleres und schweres Maschinengewehr ( Ja es gibt LMG, MMG und HMG in BF6)
Recon - Scharfschützengewehre + DMR

hoffe das erklärt oder ergänzt den Artikel etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Trinoo schrieb:
bin sowas von gehyped... da wird direkt die dickste Version gepreordered

Das bringt nichts, weil die in jedem BF die gleichen Bugs haben und jedes mal so tun als ob sie die nicht kennen würden.

Panzer werden am Anfang durch Büsche oder Holzzäune aus voller Fahrt gestoppt, einige Büsche werden Kugelsicher sein etc. pp. also alles Fehler die beim selber Spielen eigentlich auffallen sollten... hat bei BF3 und bei BF4 zweimal hinereinander geklappt, also exakt die gleichen Bugs am Anfang drin zu haben.

Dämliche Glitches, werden sciherlich auch wieder dabei sein... aber blos nicht patchen, nachher können die idiotischen Glitcherdeppen keine vollen Server mehr durch das generve leeren.

Nie wieder einen Cent zuviel für BF am Anfang, wobei mein BF3 Premium Preis auf die Spielzeit lächerlichst gering war, eigentlich richtig billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ich fand das offene Waffensystem besser
Ich finde das auch wie in 2042 besser.
Taxxor schrieb:
spielste nen Medic haste zwar n fettes LMG, aber keine Munition.
Bei einigen Servern wurde in Metro damals auch alles HE gesperrt. Kannst halt nicht unendlich Granaten im Tunnel werfen. Einteilen ist hier die Devise.
MaverickM schrieb:
Für die Klassenrolle?
Aktuell spielt niemand seine Klassenrolle, außer die Seiner.
CR4NK schrieb:
Da so die Spieler voneinander abhängig sind
Das funktioniert leider nicht. Mehrere Medics sind 10m von Dir entfernt und es passiert - genau - nichts.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Medic mit Sniper Rifle, Selbstheilung und Munitionstasche...
Wenn EA das so gestaltet, das nur der Sniper den Lauf der Rifle ruhig halten kann und andere Klassen damit aus 100m nicht mal mehr den Panzer treffen, dann wäre ich sehr dafür.

Ich spiele in 2042 Falck. - werde meiner Rolle als Versorger / Sani aber gerecht. Ich nutze auch Smoke, damit ich Leute auf offenem Feld zurück holen kann, sofern die sich nicht vorher eliminieren.
Ich nutze gerne ne AK oder ähnliches - in früheren Teilen musste ich sonst den schwere MG nehmen oder ne kleine Puff-Puff-Waffe.
Solange ich meiner Rolle gerecht werde, kann ich doch mit dem schießen, was ich will?!
Vielleicht sollte jeder jeden (auch außerhalb des Squads) wieder zurückholen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Geil, endlich wieder Battlefield. Wird Zeit die Jungs zu reaktivieren, solo macht es nur semi Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben